Ich lasse Progressive Rock/Metal, Post Rock und Art Rock mal außen vor, dafür gibt’s ja einen eigenen Thread.
Neuerer “traditioneller” Rock interessiert mich relativ wenig. Ohne in das “Rock is dead”-Horn blasen zu wollen, aber mir bieten Bands wie die Foo Fighters, The Killers oder Muse (um einfach mal ein paar zu nennen, die mir gerade in den Kopf kommen) einfach nicht genug Neues (wie gesagt, ich spreche von traditioneller Rockmusik - das in vielen Sub- und Nebengenres nach wie vor Spannendes passiert streite ich gar nicht ab). Da höre ich dann lieber die Originale und Klassiker. Also die Beatles, die Rolling Stones, Led Zeppelin, Queen, David Bowie, Deep Purple, The Who oder The Clash.
Metal ist eine andere Geschichte. In dem Genre und allen seinen Subgenres sehe ich stärker noch eine gewisse Progression und Möglichkeiten für neue Ausdifferenzierungen und Innovationen. Am liebsten sind mir persönlich die etwas extremeren Subgenres, vor allem Death Metal, Black Metal und Grindcore. Da gibt es sowohl klassische Bands, die immer noch aktiv, innovativ und relevant sind, als auch immer wieder neue spannende Sachen. Um aus jedem Bereich mal ein paar meiner Lieblingsbands zu nennen:
Death Metal:
Death
Suffocation
Opeth
Aborted
Gojira (eher so Death’ish Metal)
Cattle Decapitation
The Black Dahlia Murder
Bloodbath
Black Metal (wobei man hier gerne und viel über die Genreeinteilung streiten kann):
Nocte Obducta
Behemoth
Wolves in the Throne Room
Emperor
Dissection
Anaal Nathrakh
Sigh
Grindcore:
Napalm Death
Japanische Kampfhörspiele
Nasum
Nails