Rock und Metal Musik

Danke für die Liste, musst dir wegen den Videos keine Mühe machen, die Titel reichen zum Suchen. :wink:

Aber wenn ich nach deiner Aufzählung gehe, ist die Band wohl einfach nix für mich. The Best of you kann ich z.B. gar nicht ab, das Lied nervt mich. ^^" Und Learn to fly hab ich gefühlt auch schon totgehört, obwohl ich es a) eher wenig gehört hab und b) mir von den Foo Fighter-Songs eigentlich noch „am besten“ gefällt. Ich werde daheim dann noch in die anderen drei reinhören. Vlt. werd ich ja noch überrascht.

Live gehen die auch ab wie Schmidts Katze! :smiley:
Hatte das grosse Vergnügen BoS vor zwei Jahren am Greenfieldfestival zu sehen und werde dieses Jahr ebenfalls wieder in den Genuss kommen :wink:

Und Parkway Drive ist und bleibt die beste Liveband die es aus diesem Bereich zur Zeit gibt (meiner Meinung nach). Hab die Jungs bereits 3-Mal live gesehen :slight_smile:
Das neue Album war für mich zuerst gewöhnungsbedürftig (war ja doch etwas ein Stilbruch) aber je öfters ich es gehört habe, desto mehr hat es mir gefallen. Vor allem Live kommen Tracks wie beispielsweise „Dedicated“ oder „Bottom Feeder“ richtig geil zum tragen :slight_smile:

Hast Du Godspeed You! Black Emperor schonmal live gesehen? Der absolute Wahnsinn was die abliefern!!
Habens doch tatsächlich hingekriegt, dass ihr Verstärker Feuer fing vor lauter Überlastung :joy:

1 „Gefällt mir“

Ohja das stimmt! Hab sie letztes Jahr aufm Wacken im Zelt gesehen und ich habe irgenwann aufgehört meine Orgasmen zu zählen. Besonders überrascht hat mich die Nähe zur Albumqualität, insbesondere was den Gesang angeht.

Ja ich hab auch schon öfter in die alten Sachen reingehört, bin aber nie so recht damit warm geworden.

Mit dem neuen haben Sie aber für mich jetzt die richtige Mischung aus Geballer und Melodie die mir vorher ein wenig gefehlt hat.

Meine Top 5:
Trivium
Killswitch Engage
Enter Shikari
Slipknot
Maximum the Hormone

und noch ein paar, die ich wirklich mag:Wintersun, The Prodigy, The Ghost Inside, Soulfly, Rise Against, Heaven Shall Burn, Miss May I, Machine Head,Billy Talent, Drowning Pool, Caliban, Between the buried and me, Alter Bridge, All that remains.

2 „Gefällt mir“

Ich lasse Progressive Rock/Metal, Post Rock und Art Rock mal außen vor, dafür gibt’s ja einen eigenen Thread.

Neuerer “traditioneller” Rock interessiert mich relativ wenig. Ohne in das “Rock is dead”-Horn blasen zu wollen, aber mir bieten Bands wie die Foo Fighters, The Killers oder Muse (um einfach mal ein paar zu nennen, die mir gerade in den Kopf kommen) einfach nicht genug Neues (wie gesagt, ich spreche von traditioneller Rockmusik - das in vielen Sub- und Nebengenres nach wie vor Spannendes passiert streite ich gar nicht ab). Da höre ich dann lieber die Originale und Klassiker. Also die Beatles, die Rolling Stones, Led Zeppelin, Queen, David Bowie, Deep Purple, The Who oder The Clash.

Metal ist eine andere Geschichte. In dem Genre und allen seinen Subgenres sehe ich stärker noch eine gewisse Progression und Möglichkeiten für neue Ausdifferenzierungen und Innovationen. Am liebsten sind mir persönlich die etwas extremeren Subgenres, vor allem Death Metal, Black Metal und Grindcore. Da gibt es sowohl klassische Bands, die immer noch aktiv, innovativ und relevant sind, als auch immer wieder neue spannende Sachen. Um aus jedem Bereich mal ein paar meiner Lieblingsbands zu nennen:

Death Metal:
Death
Suffocation
Opeth
Aborted
Gojira (eher so Death’ish Metal)
Cattle Decapitation
The Black Dahlia Murder
Bloodbath

Black Metal (wobei man hier gerne und viel über die Genreeinteilung streiten kann):
Nocte Obducta
Behemoth
Wolves in the Throne Room
Emperor
Dissection
Anaal Nathrakh
Sigh

Grindcore:
Napalm Death
Japanische Kampfhörspiele
Nasum
Nails
Pig Destroyer

3 „Gefällt mir“

Ob Enter Shikari hier reinpasst? Wobei: welchem Genre kann man die Jungs schon zuordnen :wink:

Mir ist grad noch was schönes eingefallen!

Ich weiß, das ist sehr grenzwertig aber irgendwie feier ich die Jungs :smile:

Ist zum Ende hin besser geworden als ich zunächst dachte. Aber der Anfang erinnert mich an diese unsagbare Band „Eskimo Callboy“. Da läufts mir echt kalt den Rücken runter :smiley:

Ne Band in die Richtung, die ich mag, ist We Butter The Bread With Butter. Ist einigen bestimmt ein Begriff:

6 „Gefällt mir“

WTF?

Ja, habe sie letztes Jahr in Essen live gesehen.
Ich weiß, ich nutze das Wort “geil” nicht gerade selten,
aber in dieser Beziehung ist es einfach angebracht. Die Band hat mich enorm beeindruckt.
Allein das Arsenal an Leuten, das auf der Bühne steht bzw, sitzt. Alle wirken so souverän und dennoch spielfreudig. Wie sie die Songs der Alben teilweise auch neu interpretieren hat mir sehr gefallen. Teilweise einzelne Movements der Stücke neu zusammengesetzt. Toll, dass diese Band nicht einfach nur ihre Songs wie auf Album abspult. Jedenfalls war das Ganze irre laut (dennoch gut abgemischt). Lediglich die Violine musste sich in gewissen Momenten der Armee an restlichen Instrumenten geschlagen geben, aber das kann man verschmerzen. Wie gesagt, bin froh sie live gesehen zu haben und hoffe möglichst bald nochmal in den Genuss zu kommen.

Meine ersten Musikerfahrungen hatte ich durch meine Brüder als ich so 6 Jahre alt war. Hab damals angefangen mit Skater-Punk und bin dann zum prog-Metal/-Rock und dann ebenso progressiv immer weiter dem Death Metal entgegen gewandert, dem ich seit ich 12 bin in etwa verfallen bin.

Angefangen hab ich demnach mit Millencolin, Rise Against, NOFX, Bad Religion, Blink 182, Die Toten Hosen und den Ärtzen aber auch Metallica.
Dann kam Dream Theater und damit meine Prog-Phase.
Als ich dann mit Children of Bodom in Kontakt kam und mich an den Gesang gewöhnt hatte, war ich dem “härteren” Metal verfallen und heute höre ich sowas wie:

Kvelertak
Be’Lakor
At The Gates
Dark Tranquillity
The Black Dahlia Murder
Ensiferum
Gojira
Wintersun
Sylosis
The Ocean
Opeth

Um damit so meine Liebsten zu nennen. Bin aber auch offen für “softeren” Kram wie Billy Talent oder QOTSA, sowie allem womit ich anfing.

3 „Gefällt mir“

Gefällt mir, was du so aus dem extremeren Bereich hörst.
At the Gates hab ich grad für mich entdeckt, auch wenn die zu den Klassikern zählen.

Und mit The Ocean hast du meine Lieblingsband aus dem metallischen Sektor genannt. Die vereinen alles was ich an Musik liebe und sehen das Ganze auch als Gesamtkunstwerk. (Artworks, Konzeptalben, Shows)

Hörst du Between the buried and me?
Begnadete Prog Metal Band. Mal chaotisch, mal melodisch und unfassbar talentiert.

1 „Gefällt mir“

Beste deutsche Grindcore-Band!

2 „Gefällt mir“

At The Gates haben auch vor “kurzem” ein neues Album rausgebracht was auch echt zu empfehlen ist.

The Ocean zählt auch zu meinen absoluten Lieblingen. Besonders das neuste Album. Einfach meisterlich.

Between The Buried And Me hab ich auch schon was von aufm Pc gehabt aber ich hab mich irgendwie von dieser Art des Prog/Post entfernt. Hab auch noch so Sachen wie These Arms Are Snakes, Textures, Mastodon, Isis, Kylesa oder Animals As Leaders drauf, die alle in eine ähnliche RIchtung gehen aber mich alle nich so abgeholt haben. Genauso wie Intronaut die Ähnlichkeiten zu The Ocean aufweisen aber mich dennoch nie so gepackt haben.
Ich glaube gerade das Chaotische stößt mich öfter mal ab.

wer kennt sie nicht?

hab für sounds of a playground fading mehr als 10 anläufe gebraucht. bis auf the puzzle liebe ich die scheibe einfach nur mittlerweile. gib ihr noch 5 chancen, hab auch nich gedacht, dass ich noch warm werde damit. siren charms ist aber echt 2/7. evtl noch 12x hören :smiley:

welche alben hast du von mastodon gehört? die haben eine steile entwicklung genommen, wenn man die platten nacheinander anhört. the hunter traf imo ziemlich gut dieses mittelding zwischen hart und harmonisch. die once more round the sun ist mir persönlich zu cheesy, aber probier die alben mal. vielleicht sagen die dir eher zu. :cat2:

Kann ich dir nur zustimmen. Ich war 2013 das erste mal dort und seitdem jedes Jahr. Ich finde jedes mal merkt man immer wieder wie die Veranstalter sich Gedanken machen was man besser machen kann. Gut letztes Jahr war halt wirklich ne Extremsituation. Aber die Änderungen die für dieses Jahr angekündigt worden sind klingen einfach wieder super. (Wiedereinführung von 0,4er Bechern! woohoo! Weniger laufen mehr saufen) Ich war zwar noch nicht auf einem anderen Festival aber die Atmosphäre auf dem Wacken, die Leute, es ist halt nahezu perfekt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nächstes Jahr wieder klappt! :wink:

Hier! Kann es schon kaum erwarten. 94 Tage nur noch!

Sorry 4 Doppelpost. :wink: