Rock und Metal Musik

Die Australier sind wirklich ein wenig verrückt, was die alles rausbringen, aber ein Songtitel, der für mich alles gewinnt, ist FISHIIIING FOR FISHIIIEEES.

1 „Gefällt mir“

Die machen es einem leider damit auch unmöglich am Ball zu bleiben, das ist einfach zu viel :frowning:

Top 10 Alben 2019

Alter, war das ein gutes Jahr für Metal. Die letzten Jahre konnte ich immer relativ problemlos eine Top 5 machen, aber 2019 kam so viel gutes Zeug raus, dass ich das auf Top 10 erweitern muss und selbst hier hab ich das Gefühl, dass einiges rausrutscht.

10. Korn - The Nothing
Nach einigen Jahren ohne wirklich gutem Output hat Korn hier wieder mal was rausghauen, was mir eigentlich ohne Einschränkungen gefällt. Nicht das beste Korn-Album aber sehr solide Kost.

Hörprobe

https://www.youtube.com/watch?v=Ve2nhCmaiBE

9. Amon Amarth - Berserker
Auch wenn das Album hier auf dem neunten Platz ist, hat es mich leider doch etwas enttäuscht, was aber an den extrem guten Vorgängern liegt. Berserker ist ein echt gutes Album aber leider kein Herausragendes, trotzdem verdienter Platz in der Top 10 Liste.

Hörprobe

https://www.youtube.com/watch?v=ojjDhdoPF6E

8. Killswitch Engage - Atonement
Viel gibt es hier eigentlich nicht zu sagen, geiles Album, es fehlen nur ein paar mehr Kracher, wie das grandiose “Signal Fire” um es höher zu platzieren.

Hörprobe

https://www.youtube.com/watch?v=2N0ShfOOEq4

7. Infected Rain - Endorphin
Meine Festival-Entdeckung des Jahres. Eine kleine Band aus Moldavien, die ne halbe Weltreise auf sich genommen hat um im Sommer durch Europa touren zu können.
Ich war echt richtig happy für sie, als ich Anfang des Jahres gesehen habe, dass sie nen Vertrag mit Napalm Records bekommen haben.

Hörprobe

https://www.youtube.com/watch?v=gswQRa9iXJg

6. Slipknot - We Are Not Your Kind
Oh, Boy. Nach Ewigkeiten kommt das neue Slipknot-Album und meine Erwartungen waren groß. Erfüllt wurden sie zum Großteil. Es gibt zwar ein paar Lieder dabei, die sich wie überlange Interludes anhören, allerdings gibt es vieles, was mir richtig gut gefällt. Allen voran “Solway Firth” was für mich locker zu den Top 5 Slipknot-Liedern overall zählt.

Hörprobe

https://www.youtube.com/watch?v=V3ADK6gsDGg

5. Insomnium - Heart Lika A Grave
Nicht ganz so gut wie die Vorgänger, aber trotzdem zeigen Insomnium warum sie mit zur Speerspitze des Melodic Death Metal gehören. Ich liebe diese melancholische Stimmung, die ständig in ihren Liedern mitschwingt.
Wie gut die Band ist macht sich unter anderem bemerkbar, dass es weiter oben ein weiteres Album in der Liste gibt.

Hörprobe

https://www.youtube.com/watch?v=rJ89F9xoG08

4. Eluveitie - Ategnatos
Eluveitie sind mir zwar schon lange ein Begriff und ich hab sie auch schon zwei Mal live gesehen, aber wirklich aktiv gehört hab ich sie nie.
Als dieses Jahr das neue Album rausgekommen ist hab ich mal reingehört und war direkt vom ersten Durchlauf komplett weggeblasen. Es gibt ein paar popige Nummern, wie man sie von Eluveitie kennt, die funktionieren aber echt gut. Der Rest des Albums geht richtig nach
vorne inkl. eines geilen Features.

Hörprobe

https://www.youtube.com/watch?v=d-pSq4MJmy8

3. Belzebubs - Pantheon Of The Nightside Gods
Belzebubs sind eigentlich ein Webcomic über eine Blackmetal-Band, wo sich der Autor irgendwann gedacht hat “Lass mal ein reales Album für die fiktive Band machen”. Untzerstützung hat er sich dabei (unter anderem) von Insomnium geholt (offiziell ist nichts bekannt aber es ist zu 100% derselbe Sänger und wenn man sich das Album anhört ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass auch weitere Mitglieder dabei sind).
Das es sich dabei nicht nur um einen Gag handelt, sondern um ein ernstzunehmendes Album bemerkt man spätestens an den diversen Festival-Auftritten, die für 2020 angesetzt sind.

Hörprobe

https://www.youtube.com/watch?v=sxzb00dqNg4

2. As I Lay Dying - Shaped by Fire
Das Comback des Jahres geht für mich auf jeden Fall an As I Lay Dying. Mir ist es egal, dass manche der Meinung sind so eine Band darf man nicht mehr unterstützen, ich kann Kunst und Künstler problemlos voneinander unterscheiden und das Album ist einfach saugut.
Beriets die erste Single letztes Jahr hat mich total angefixt und das Album hat abgeliefert.

Hörprobe

https://www.youtube.com/watch?v=JRLikJkfD9Q

1. Jinjer - Micro/Macro
Jinjer hat sich die letzten Jahre zu einer meiner absoluten Lieblingsbands gemausert. Ich gönn ihnen den Hype/Erfolg der letzten 1-2 Jahre von ganzem Herzen und hoffe, dass das noch weiter geht.
Ich zähle hier die EP und das Album btw. als ein Werk und es überzeugt mich einfach von vorne bis hinten. Jinjer haben einfach einen sehr eigenen Stil, der mich in Letzter Zeit einfach nicht loslässt. Verdienter Sieger für das Album des Jahres 2019!

Hörprobe

https://www.youtube.com/watch?v=IJgkkYX-QYw

Hier btw. noch die vollständige Liste der Alben, die gut genug waren, dass ich sie gekauft habe.

- - -
1 Jinjer Micro/Macro
2 As I Lay Dying Shaped By Fire
3 Belzebubs Pantheon Of The Nightside Gods
4 Eluveitie Ategnatos
5 Insomnium Heart Lika A Grave
6 Slipknot We Are Not Yur Kind
7 Infected Rain Endorphin
8 Killswitch Engage Atonement
9 Amon Amarth Berserker
10 Korn The Nothing
11 Children of Bodom Hexed
12 In Mourning Garden of Storms
13 Dawn Of Disease Procession Of Ghosts
14 Soilwork Verkligheten
15 In Flames I, the Mask
16 Nightrage Wolf to Man
17 Kobra and the Lotus Evolution
18 Black Therapy Echoes of Dying Memories
19 Any Given Day Overpower
3 „Gefällt mir“

Ich denke meine Top 10 würde folgendermaßen aussehen:

10 Korn - The Nothing
9. Tool - Fear Inoculum
8. White Chapel - The Valley
7. Slipknot - We Are Not Your Kind
6. Insomnium - Heart Like A Grave
5. As I Lay Dying - Shaped by Fire
4. While She Sleeps - So What?
3. Children Of Bodom - Hexed
2. Mgla - Age of Excuse

  1. Deserted Fear - Drowned by Humanity

Habe aber wie eigentlich jedes Jahr mehr altes Zeug gehört.

edit: wtf, irgendwas stimmt mit der Formatierung nicht, ach egal

1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

Dann hab ich drauf geklickt… :man_shrugging:
Ich hatte ja auf Can I tell you, Song for America, Dust in the Wind or Icarus oder sowas gehofft.

Trotzdem einfach richtig supi! :beanjoy:

1 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Meine Liste sieht nun final so aus:

2 „Gefällt mir“

Ja, is echt schwer, man braucht ja für jedes Album bisschen Zeit (grad bei DEREN Zeug), aber die ballern wirklich eins nachm anderen raus. Wie machen die das denn nur?! :smiley:

Das ist schon ein guter.:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Dann poste ich auch mal meine Alben die ich 2019 auf dem Schirm hatte und anschließend meine daraus erstellte Top 10. :slight_smile:

  • Nightstalker war ganz ok das neue Album aber jetzt nichts herrausragendes.
  • Sworn Enemy, das erste Lied was sie released hatten war echt nice, leider ist dann das Album nur mittelmäßig geworden
  • Duneeater sind viele gute Lieder dabei, im Stonerbereich war aber dieses Jahr stärkeres dabei.

asd-12jpg

  • Lindemann, tja das war mal wieder son Fall von, wir releasen Lieder die etwas progressiver sind um dann die Zielgruppe davon abzuholen und der rest der eigentlich was komplett anderes ist findet man erst heraus wenn das Album draußen ist. War anfangs überrascht weil mich das neue Rammstein Album überhaupt nicht abgeholt hat, als dann das Album raus war, waren meine Erwartungen dermaßen unterboten…
  • Raised Fist, hier genau das selbe Spiel. Keine Ahnung was mit denen passiert ist. From the North hat damals ja schon ein wenig die Richtung vorgegeben. Hätte es bei denen aber irgendwie nicht erwartet. Auch hier drauf gefreut, und letztendlich enttäuscht worden. Textlich unterirdisch, die Song Namen oftmals einfach nur einfallslos und das schlimmste, sie selbst feiern das neue Album extrem ab und sagen das sie dort am meisten Arbeit reingesteckt haben und es sich am meisten nach Raised Fist anhört…
  • Sum 41, Überraschung des Jahres! „Out For Blood“ hat mich dermaßen weggehauen. Das ist Sum 41? Ich hatte die damals als mit „Fat Lip“ usw. kennengelernt und sie seit dem immer in die Richtung eingeschätzt. Das neue Album ist „Erwachsener“ und im Gegensatz zu anderen auf meiner Liste mehr in Richtung Metal gegangen. Sehr schön! In die Top 10 kommt es aber nicht weil da stärkere Bands dabei sind.
  • Sun Of Man: Gefällt, aber eben nur dieser eine Song, wie man es eigentlich schon vom letzten „Album“ kennt. Zu wenig, dennoch sehr geil.
  • High On Fire: Waren letztes Jahr in den Top 10 bei mir, mit dem neuen Album. Bat Salad ist eigentlich nur eine EP, 1 neues Lied und der Rest cover. Aber das Cover von den Bad Brains hat was.
  • Born From Pain: Habe ich einfach mal mit drauf genommen, kaum Erwartungen gehabt, nicht weil ich sie blöd finde, sondern weil ich ewig von denen nichts gehört habe, Erwartungen wurden übertroffen, gibt 2-3 wirklich schöne Lieder der Rest naja.
  • Left Lane Cruiser: Jedes Jahr ein neues Album, oder so ähnlich. Der Vorgänger hat mir gefallen, das neue Album ist durchschnitt, ich vermisse den dreckigen Sound, der wird anscheint immer weniger, aber trotzdem immer noch geiler Blues und schöne „Riffs“.

Daraus die Top 10:

  • Valley Of The Sun: Das letzte Album war der HAMMER, das neue Album hat nicht direkt bei mir funktioniert, aber nach 2-3x durchhören ist es einfach nur geil. Es ist für mich das perfekte Album nach „Volume Rock“ um etwas ruhiger zu werden. Ich hoffe die werden auf dem Level bleiben, ich habe aber leider böse Befürchtungen da das neue Album schön sehr Mainstream klingt. Der unterschied zu Death Angel ist hier, dass Valley Of The Sun bei mir bestimmte Erinnerungen weckt die ich nicht missen möchte, weshalb es auf Platz 1 ist!
  • Death Angel: Schöne Platte, das erste Lied hat mich direkt abgeholt, als das Album raus kam ist es rauf und runter gelaufen. Kann nichts negatives sagen.
  • Ramallah: Die „Nachfolger“ Band von Blood For Blood. Textlich genau da wo Blood For Blood aufgehört hat. Das Album genießt den Bonus das es genau zur richtigen Zeit raus kam und ich mich textlich wieder finden konnte.
  • Lionheart: Wirklich viele gute Lieder. Ich dachte bei dem ersten released Song noch, geiler Song hoffentlich halten sie das Level, dann kam das Album raus und ich war umgehauen. Der Song an dem ich meine Erwartungen geknüpft hatte war noch einer der schwächeren.
  • Sucidal Angels: Spät entdeckt, aber geile scheisse. Gibt 1-2 Songs die mir nicht so zusagen, aber alles in allem sehr geiler thrash metal.
  • Refused: Die Konsequenz des Albums gefällt mir richtig gut. Textlich ist das sehr harte Kost und genau das hat mich abgeholt. Dieses Album hätte meiner Meinung nach auch das erste von Refused sein können. Aber das sie sich nochmal soweit aus dem Fenster hängen, respekt. Instrumental gefällt es mir auch sehr gut. Die Erwartungen das Refused einen absturz hinlegt nachdem ich „rev001“ gehört hatte haben sich nicht erfüllt und rev001 ist inzwischen auch ganz angenehm.
  • In Flames: Ich musste nochmal gucken ob das Album dieses Jahr raus gekommen ist weil es schon gefühlt eine Ewigkeit her ist. Vor dem neuen Album hatte ich keine Erwartungen an In Flames mehr und ich wurde doch irgendwie überrascht. Es ist vieles noch nicht da wo ich es gerne hätte, aber ein wenig mehr haben sie sich, im Gegensatz zu den Alben davor, getraut. Gibt gute Lieder aber immer noch echte Aussetzer wo ich mich frage wie man so eine Entwicklung hinlegen kann…
  • Cowboys & Aliens: Habe sehnsüchtig drauf gewartet und leider ist vieles nur Mittelmäßig. 3-4 wirklich gute Songs sind dabei die an die alten Tage anknüpfen. Immerhin gibt es mal wieder neuen Stuff denen ist ja schon ewig her.
  • Saint Karloff: Ein Lied, ein Album, ein Trip. Die Aufnahmen von Woodstock beim Video sind einfach nur genial. Direkt 60s-70s Vibe bekommen. Einfach nur genial umgesetzt und jetzt auch nicht zuuu modern.
  • Whiskeyjamband: Genau so habe ich mir Left Lane Cruisers neues Album vorgestellt. Dreckiger Blues. Zum Glück hat das dann wer anderes übernommen, die werd ich mal genauer verfolgen.
2 „Gefällt mir“

Ist auch meine Erwartung an das Album, deswegen hab ich noch nicht reingehört. Aber dank dir, werde ich wohl doch mal nachholen.

Statt Böller dieses Jahr um 0 Uhr

Ballert auch mehr

42b6faeb49946b6cb1a13d51d85e86b8

5 „Gefällt mir“

Es ist halt das Ding was man für Erwartungen hat. Refused war bei mir nie die Band die “the shape of punk to come” schlagen muss. Es ist ein geniales Album keine Frage, ich bin aber eben eher Fan von " Songs To Fan The Flames Of Discontent" was nicht soviel Abwechslung bietet aber um einiges härter ist.

Hab das letzte Jahr jetzt auch mal Revue passieren lassen.
Hier meine Top 6 Alben 2019:

Ellende - Lebensnehmer

Bin dieses Jahr irgendwie extrem auf Ambient- und Atmospheric-Black-Metal hängen geblieben und bin Anfang des Jahres auf Ellende gestoßen.Es war Liebe auf dem ersten Ton.
Von daher wurde dann auch gleich Lebensnehmer vorbestellt.Und ick wurde nicht enttäuscht.Wirklich großartiges Ambient-Black-Metal-Album.Texte,Sound und Stimmung sind einfach :beangasm:.

Callejon – Hartgeld im Club

Die Jungs sind super und ick steh auf Hip-Hop.War also vorprogrammiert,dass ick mein Spaß mit dem Album haben werde.Und darum…
Komm schon Baby, ich geb ein aus
Molotov-Cocktails gehen auf’s Haus

The Offering – Home

Ganz klar meine Überraschung des Jahres.
Ein Metal-Mix vom feinsten.Hier bekommt man alles um die Ohren geworfen,was einem Metal zu bieten hat.Und das mit so viel Power und Kraft,dass einem die Schädeldecke wegfliegt.

Swallow the Sun - When a Shadow Is Forced into the Light

Hatte die Band schon länger nicht mehr auf dem Schirm und dann haben sie Anfang des Jahres Upon The Water veröffentlicht.Hat mich echt umgehauen.Und dieser düstere und schwere Melodic-Death-Sound zieht sich perfekt durchs ganze Album.

Wandar - Zyklus

Kannte die Band vorher auch nicht und habe mir das Album auf gut Glück zugelegt.Mein Bauchgefühl hat mich nicht im Stich gelassen.Auch extrem guter Atmospheric-Black-Metal.

Rammstein – Rammstein

Sorry,aber als Fan-Boy musste das Album einfach hier rein.
Es ist ja auch kein schlechtes Album geworden.Die neue Platte hat wirklich starke Songs.Es ist aber auch nicht „das Album“ geworden,auf das man 10 Jahre gewartet hat.

Aber egal!Jetzt wird sich erstmal auf’s Konzert,nächstes Jahr in Berlin gefreut!


Und jetzt noch Alben,die ick nicht unerwähnt lassen will:

Lindemann – F & M
Für mich gleich auf mit dem neuen Rammstein Album.Hat seine Momente,aber mir fehlt irgendwie ein roter Faden.

Slipknot – We are not your kind
Hat mir gefallen.The Gray Chapter hat mir aber einen Tick besser gefallen.

KoRn - The Nothing
Hat mir gefallen.The Serenity of Suffering hat mir aber einen Tick besser gefallen.

Whitechapel - The Valley
Auch ne Band,mit der ick mich vorher nie groß beschäftigt hatte.Aber nach When a Demon Defiles a Witch,hatten sie meine volle Aufmerksamkeit.

As I Lay Dying - Shaped by Fire
Ein Comeback,auf das ick mich wirklich gefreut habe.Das neue Album knallt auch ordentlich,aber Metalcore holt mich einfach nicht mehr so ab wie früher.

Killswitch Engage - Atonement
Das gleiche Problem wie bei As I Lay Dying.Ein gutes Album,aber Metalcore halt.

Ofdrykkja - Gryningsvisor
Diese Mischung aus Depressive- und Folk/Pagan-Black-Metal ist einfach nur genial!

Mayhem – Daemon
Durch Lords of Chaos hab ick wieder richtig Bock auf Mayhem bekommen.Und was für ein Zufall.Im selben Jahr,in dem der Film veröffentlicht wird,kommt auch ein neues Album.Wie auch immer.Mir gefällt die Scheibe.

In Flames – I, The Mask
Nach Battles bin ick doch sehr skeptisch gewesen.Wurde dann aber doch positiv überrascht.Zum Glück kein Totalausfall.

2 „Gefällt mir“

Hier mal meine Top 5 Alben des letzten Jahres (keine bestimmte Reihenfolge):

Whitechapel - The Valley

Gleich bei Release gekauft. Eine klare Überraschung, zumal ich anfangs skeptisch gegenüber den Clean Vocals war, aber Phil Bozeman ist ein fantastisch guter Sänger, sowohl in Growls als auch in den Cleans.

Swallow The Sun - When a Shadow is Forced into the Light

Hatte vorher die Band nie wirklich auf den Schirm gehabt. Mal reingehört und es wurde sehr schnell fantastischer Melodic Death für mich. Das Album wurde später gekauft.

Fit For An Autopsy - The Sea Of Tragic Beasts

Einer meiner absoluten Lieblingsbands. Habe das Album direkt bei Release gekauft. Ich glaube es muss schon viel passieren, dass ich ein Album von denen nicht mag.

Cattle Decapitation - Death Atlas

Hatte zuvor schon öfter von der Band gehört, mir sie aber nie wirklich angehört. Bei diesem Album ploppten sie plötzlich bei YouTube auf und ich war sofort begeistert.

While She Sleeps - So What?

Sehr guter Metalcore. Habe früher wesentlich mehr davon gehört, aber nur die wenigstens Bands höre ich jetzt immer noch gerne. While She Sleeps ist eine davon.


Honourable Mentions:

  • Soilwork - Verkligheten
  • Allegaeon - Apoptosis
  • Deserted Fear - Drowned by Humanity
  • Thy Art Is Murder - Human Target
  • Enterprise Earth - Luciferous
3 „Gefällt mir“

:beangasm:

1 „Gefällt mir“

Hier ne Playlist von meinem Metalmag Number Wan!

Bolt Thrower haben mich echt gecatcht!
Ab heute jeden Tag mindestens ein anderes BT-Album, hab ich mir vorgenommen. Mal schauen, wann ich durch bin, bei 8 Alben :ugly:

3 „Gefällt mir“

Großartiger Song von einer großartigen Band. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“