Rock und Metal Musik

Mich würde mal interessieren, wie diejenigen unter euch, die im Black Metal unterwegs sind, damit umgehen, dass gerade in gewissen Untergenres mindestens ein Drittel aller Musiker/Bands halbverdeckt bis hart offensiv Nazis sind.

Ich lese ja hin und wieder ein paar Zeitschriften, und ich hab das Gefühl dass es den meisten Scheissegal ist.

1 „Gefällt mir“

Sieht man doch daran dass hier Deathspell Omega gepostet werden.
Im Metal Bereich dreht man es sich so wie man es braucht.

Drauf geschissen. Anderes Thema:
Wie Scheiße sind bitte Sister geworden? Erstes Demo war grandioser Sleaze, warum nicht weitergemacht? Nein, man muss ja aussehen wie der letzte Vollhonk und die dazu passende Musik dann machen.
Die EP und das Debut waren ja noch hart an der Grenze, dann kam das Grottenschlechte zweite Album aber das neue dritte ist echt der Tiefpunkt obwohl ich glaube das die noch tiefer können :rolling_eyes:

das ist für mich ein ziemlich großes moralisches dilemma. ich lehne nazi inhalte in der musik strikt ab, aber ich höre mir manche bands an deren mitglieder diese ideologie an den tag legen. burzum und peste noire wären solche bands. ich heiße ihre haltung nicht gut, aber ich hab in der musik etwas gefunden das ich nicht missen möchte. vorallem die filosofem und die l’ordure à l’état pur sind musikalisch so bockstark, dass ich mir meine bm sammlung ohne diese nicht vorstellen kann.

ich weiß aber auch, dass ich bei vielen bm bands einfach nicht weiß wie die leute ticken da ich mich nicht ausführlich genug mit ihnen auseinandergesetzt habe. bei den beiden genannten ist das ganze ja kein geheimnis. bei varg sowieso nicht, dem ollen youtuber. dass deathspell omega in die kategorie fallen ist mir beispielsweise komplett neu.

welche bands/songs hast du dir denn in den 3 lagern angehört? vielleicht war es einfach nicht das “gute” zeug.

recht einfach.
Mikko Aspa ist Clandestine Blaze.
Aber gleichzeitig eben der Sänger von Deathspell Omega.

Und über Clandestine Blaze lässt der gute ab und an ganz schönen Schwachfug ab.

Selbes gilt für ein paar Wirrköpfe von Disma bzw Funebrarum.
Erstere wurden ja sogar fürs Netherland Death Fest ausgeladen. Eben wegen ihrem Fronter und seiner Ansichten.

Aber Phil Anselmo findet ja auch immer noch jeder gut

1 „Gefällt mir“

Rock/Metal ist mein bevorzugtes Genre.
Liegt auch vllt einfach daran, dass ich schon auf Wacken und bei Rock am Ring(als es noch wirklich Rock war) vor Ort war.

Metallica, Iron Maidan, Manowar damit bin ich einfach aufgewachsen, dank meines älteren Bruders und seiner Schallplatten. Blind Guardian mag ich aber auch sehr, deren Lied zum Spiel “Die Zwerge” ist sehr geil.

Ich versuch, mich von allen Bands dieser Art größtmöglich reinzuhalten. Gerade gibt es so massig viel Zeug, dass ich es verkraften kann, wirklich gute Bands auch mal nicht zu kaufen, weil ähnlich gute Bands auch ohne unangenehmen Anhang relativ leicht im Internet findbar sind.

Zur identifizierung geh ich meistens über Metal Archives und seh nach, welche Labels und Nebenprojekte existieren. Wenn einer mal über Christhunt und No Colours veröffentlicht hat, kann man ihn ja im Grunde unbesehen absägen. Die beiden sind nu wirklich sehr offen mit rechtsradikaler Propaganda befasst und wenn da einer “aus Versehen” bei landet, ohne Nazi zu sein, is es ihm einfach egal, mit wem er sich bettet.
Und wenn ein Bandmitglied bei einer Band wie Horna aktiv is, muss man eigentlich auch nicht viel raten, in welchem sozialen Umfeld es sich bewegt.

Leider tut mir meine Prinzipientreue bei einigen Bands doch schon wirklich sehr weh:

Wie einige andere hier, recherchiere ich zunächst ebenfalls (bevorzugt in den Metal Archives) bei welchem Label die Band ist und welchem Subgenre sie zugehört (NSBM fällt dabei z.B. komplett raus). Finde ich etwas, das mir musikalisch zwar gefällt, bei dem ich die Bands allerdings nicht unterstützen möchte, höre ich eigentlich nur via Youtube etc. rein, würde aber nie die CD kaufen, da ich sowas nicht finanziell unterstützen möchte.

Gefällt mir die Musik dennoch? Wenn die Texte jetzt nicht die eher fragwürdigen Inhalte widerspiegeln, dann ja. Aber davon hat die Band dann in der Regel nichts. Kann ich gut mit leben und kann damit auch sehr gut morgens in den Spiegel sehen,
Aber irgendwie nervt es mich, dass man sich als BM-Ahänger jedes (!) Mal mit diesem dämlichen Punkt auseinander setzen muss. Mir gefällt einfach die Musik und ich bin aufgeklärt genug, um für mich zu entscheiden, wen ich unterstütze und wen nicht. Nur deshalb, bin ich um Gottes Willen nicht rechts. Und auf allen Festivals/Konzerten, auf denen ich bislang war, wurde sich auch vom Großteil der Besucher ganz deutlich dagegen ausgesprochen und Leute, die dumme Parolen geblökt haben, wurden gleich des Platzes verwiesen…

Ist ja nicht so, als gäbe es im gesamten Genre nicht genug Spinner -.-

1 „Gefällt mir“

Habe vor einiger Zeit mal eine YouTube Playlist erstellt.
In dieser hab ich eine ganze Menge old school Death Metal gepackt den man eher weniger kennt.
Sei es schwedisch, amerikanisch oder auch holländisch.
Alles dabei.

Spiritual Uncontrolled Doctrines: http://www.youtube.com/playlist?list=PLV7AvgOqtj_k844Q9VhSv46qZGpSVmhX8

Finde es immer noch mega schade dass Repugnant wegen den -nun mal auch sehr erfolgreichen- Ghost B.C links liegen gelassen werden.
Dabei ist die “Epitome Of Darkness” wahrscheinlich eines der besten Death Metal Alben der letzten 15 Jahre.

Und live war die Reunion auf dem Hells Pleasure 2010 auch unglaublich geil.

Exhumed kenne ich und gefällt mir auch richtig gut. Die haben bessere Gitarrensoli als so manche traditionelle Metalband heutzutage, da können einige Szenewächter noch was lernen.

Reden wir von der gleichen Band?
Die machen ja nicht mal im Entferntesten ähnliche Musik, wieso wird dann die eine wegen der anderen links liegen gelassen?

Wir reden tatsächlich von der gleichen Band, ja.

Weil Repugnant nach einer angekündigten Reunion mit neuem Album plötzlich wieder weg vom Fenster war als Ghost ihren 750.000$ Deal mit Metal Blade unterschrieben haben.

Wot?

war damals ein ziemlicher “Aufreger”.
Aber es scheint ja zu laufen

Achso, du meinst sie wurden vom Label links liegen gelassen?

Eher von den Beteiligten.
Die Mitglieder überschneiden sich mit mindestens 2 Leuten.
Ghost B.C sind nun mal sehr viel erfolgreicher als es Repugnant je sein könnten

1 „Gefällt mir“

Die Truppe heißt nur Ghost. Das BC wurde nur aus rechtlichen Gründen zeitweise in den USA benutzt, die Band hat aber immer betont, dass sie einfach Ghost heißt.

Von mir aus.
Ist mir ehrlich gesagt egal