Rock und Metal Musik

Gerade die Clean Vocals fand ich auf Silence in the Snow nicht so geil. Wobei Matt die Stimme und das Können hat, ein Album auch ohne Screams zu stemmen.

Mein größtes Problem mit dem Album war die Kürze der Songs. Bei fast allen Liedern sind die Strophen nur 2-4 Zeilen lang und viele unter 4 Minuten.

Das Beste an dem Album waren aber auf jeden Fall Coreys Gitarrenleads. Die waren bei fast allen Liedern unglaublich geil.

Was das kommende Album betrifft ich wünsche mir auf jeden Fall wieder viele Screams, bin da einfach ein Fanboy von. Und einer der beiden Teaser macht mir auch Hoffnung. :smiley:
Und etwas längere Lieder würde ich mir wünschen.

Tja, so verkauft man halt viele Platten.:slight_smile:

Nach dieser Theorie müsste sich Anal Cunt besser verkaufen als Pink Floyd :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ausnahmen bestätigen die Regel :kappa:

Musik im Mainstream verkauft sich besser, wenn der Song nicht 7 sondern 3-4 Minuten geht. Silence in the Snow ist dazu auch noch schön poppig… Zufall? Nö! :gunnar:

würde nicht einmal sagen dass es eine ausnahme ist. pink floyd stammen aus einer zeit in der lange ausfallende kreative stücke geschätzt wurden, wie eben die ganzen anderen progressiven/experimentellen bands der zeit. heute hat die musikindustrie aber einige neue technologien die man früher nicht hatte. mp3, mtv, kommerzielle radiostationen, und eine generelle haltung zur musik die man als musique á la carte beschreiben könnte. die aufmerksamkeitsspanne ist heute einfach geringer als damals. man ist bequem geworden.

Eben deswegen verkauft man heutzutage auch besser mit kürzeren Songs, die Theorie trifft deswegen zu.

Früher war es aber tatsächlich eher ein Ding, noch ne Platte als Ganzes zu Betrachten.

Streaming tut der Musikindustrie nicht gut.

1 „Gefällt mir“

ich stimmte dir zu und dem ausgangspunkt (der post drüber) nicht.:upside_down:

Ja ich weiß…kam von mir wohl nicht so rüber :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Deswegen nutze ich das auch nicht. Ich höre immer 2,3 Songs auf YT oder Soundcloud, und entscheide dann ob ich mir das Album hole.

:middle_finger::middle_finger::middle_finger::middle_finger::middle_finger::middle_finger:

3 „Gefällt mir“

Bin absoluter Album Hörer, bei Rock kann ich das mit den einzelnen Songs noch verstehen, aber bei Metal sehe ich eher noch als eine Puzzleteil, was als ganzes seine richtige Wirkung entfaltet, höre aber eher Bands, die nicht unbedingt jeder kennt außerhalb der Genre, aber auch keine absolten Neuheiten oder Unbekannte Bands.

Widerspreche also auch beiden ^^

würde das nicht mal so pauschal sagen. streaming ist ein ideales vehikel für die indie labels beachtung zu finden. bandcamp, soundcloud und co sind für die super.
was eher ein problem ist, sind major labels die - wie früher schon - jedem trend hinterher laufen und so eine gigantische pr maschine am laufen halten die die kunst ansich nicht schätzt sondern in erster linie den profit. früher war das nur nicht so extrem weil es das internet nicht gab.
wäre man mehr auf die kunst ausgerichtet, würde beim hörer auch wieder ein gewisser anspruch erwachsen und die szene reguliere sich selbst da einfach mehr platz für vielfalt, das medium musik ansich, vorhanden wäre. so erdrücken die major labels einfach alles mit ihrer werbung und der mainstream gammelt monoton vor sich hin. und das nicht nur im pop, wenn man mal im metal schaut sieht man die selbe maschinerie. arch enemy, in flames, aber vorallem angsty melodic bands wie sonic syndicate (erinnert sich noch wer an die?) durchlaufen/durchliefen die selben marketing und distributionswege.

Dann so:

“Kommerzielles Musik-Streaming tut der Musik nicht gut.”

Jopp, geht mir auh so, höre nur ganze Alben.

2 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit heutzutage und nichts mit Streaming zu tun. Das war schon immer so. Radio-Stationen wollen nunmal kurze Songs, auch damals gab es schon Radio Edits von Songs, damit der Otto-Normal-Hörer eine angenehme Hintergrundbeschallung bekommt.


Obey!

Musik: Ja

FTFY :gunnar:

1 „Gefällt mir“

:lovenado:

Ich bin ja absolut kein Fan von diesem Orchester Metal/Rock Schmonz, aber Salisbury! SALISBURY!!!

:beanfeels::lovenado:

2 „Gefällt mir“