Rock und Metal Musik

geht mir ganz aehnlich, ich finde sie zwar ganz ok, wuerde aber nie extra auf ein Konzert oder so gehen.

@RC_8015 hat da schon ein paar gute Songs rausgehauen. Die zwei hier möchte ich noch ergänzen, meiner Meinung nach mit das Beste, was MH je geschrieben haben.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das Livealbum damals recht gut und der Song hat mich immer echt gehooked:

2 „Gefällt mir“

Holy crap, da haben sie sich aber ein nettes Line-Up zusammengestellt für die letzte Tour. Leider vorerst nur USA.

5 „Gefällt mir“

@gamsinator @sebbe @RC_8015
Danke erstmal! Ich habe mir die Lieder jetzt mal durchgehört, Machine Head mögen anscheint die Tempi wechsel. Es gibt immer wieder gute Parts, aber durch die recht kurzen Passagen komme ich nicht wirklich in den „groove“. Schade, vll. wird mir irgendwann die Genialität dieser Band einleuchten. Im Moment scheint das immer noch nichts für mich zu sein. :confused:

Lamb Of God und fucking Testament. Goil! :smiley:

Nun.
Also ich finde das Album definitiv besser, als es in manchen Reviews zum Teil vernichtet wurde.
Es ist definitiv kein All-Killer-No-Filler-Album, wie die letzten drei Stück, aber da sind einige richtig geile Songs drauf. Hätte man das Album um fünf Songs gekürzt (15 Stück sind doch sehr viel), dann wäre da auf jeden fall ein gutes, grundsolides Album dabei rausgekommen. So gibt es zwischendurch aber immer wieder Lieder wo ich mir denke “Hätte man nicht unbedingt gebraucht”.

Werd es mir die Tage auf jeden Fall noch ein paar Mal geben um ein richtiges Urteil fällen zu können.

1 „Gefällt mir“

Würde dir nach dem ersten Durchgang größtenteils zustimmen. Die Platte ist in der Gesamtheit irgendwie unrund, was bei den Vorgängern nicht so war. Einfach 6-7 Lieder rausschmeißen, wie etwa Bastards und Eulogy, würde dabei schon helfen. Aber die Songs an sich und das Album im Allgemeinen sind um einiges besser, als ich befürchtet hatte.

Es hieß ja, dass das Album nicht ganz so hart wird wie die vorherigen, was auch stimmt, aber trotzdem ist noch genug Härte vorhanden, die Machine Head nun mal auszeichnet. Und es gibt auch einige knallende Riffs, nur leider werden die in vielen Liedern von echt ungeilen Stellen abgelöst, wie in Kaleidoscope.
Was mir gar nicht gefällt ist der prollige Charakter, sowohl in den Texten als auch in der Musik an sich, der mir zuweilen ein bisschen zu sehr nach schlechtem Nu Metal klingt.

Absolutes Highlight: Heavy Lies the Crown, das ist uneingeschränkt geil und klingt nach MH, wie ich sie gerne mag. Hätte so auch auf The Blackening sein können.

Tiefpunkt: Ganz klar Bastards, ich kannte es ja schon und musste es beim Durchhören auch überspringen. Unfassbar mies geschriebenes und produziertes Ding. Keine Ahnung, was sie sich dabei gedacht haben.

Der letzte Song ist dann auch noch mal ein krasser Downer. Ich will nen geilen Rausschmeißer hören, der mir ordentlich auf die Fresse gibt, und nicht so ein schleppendes, schlaffes Etwas, das zur Hälfte aus Gesäusel besteht.
Naja, allgemein einfach viel Licht und Schatten, aber man kann es schon anhören, und das werde ich heute auch noch tun.

1 „Gefällt mir“

Der Moment, wenn die Vorbands viel geiler und relevanter sind, als der Hauptakteur :ugly:

1 „Gefällt mir“

Hab eben gesehen, dass im April ein neues Caliban-Album rauskommt. Bisher wurde davon leider noch nichts davon veröffentlicht, aber nach Gravity freu ich mich auf jeden Fall darauf.

Ich hab das Album mittlerweile noch ein paar Mal durchgehört und es kristallisieren sich doch mehr lieder raus, die mir richtig gut gefallen, als ich Anfangs dachte.

Hab das Ganze mal in vier Kategorien eingeteilt.

Sehr gut - Die Lieder kann ich mir mittlerweile richtig gut anhören, gibt zwar bei manchen davon kleine Parts die etwas weird sind, die aber den Gesamteindruck nicht wirklich stören.
Volatile, Beyond the Pale, Kaleidoscope, Hope Begets Hope, Heavy lies the Crown, Psychotic, Grind you down, Razorblade Smile

Gut - Eigentlich solide Lieder, haben aber Parts die mich doch stören.
Catharsis, Screaming at the Sun

Meh - Hätte man sich auf jeden Fall sparen können. Hinkt dem restlichen Album weit hinterher und würde ich nicht vermissen.
California Bleeding, Triple Beam

Nope - Nope, einfach nur Nope, die Lieder sind es nicht wert Machine Head im Namen zu tragen.
Bastards, Behind a Mask, Eulogy

Ich muss dir übrigens zustimmen, Heavy lies the Crown auf jeden Fall das absolute Highlight. Erinnert mich vom aufbau her an Sail into the Black und Darkness Within (welche ich beide übertrieben geil finde) nur geht‘s im „zweiten Teil“ hier nochmal ein Stück mehr ab.

Was ich btw. wieder mal sehr amüsant finde sind Youtube- und Social-Media-Kommentare. Hier dominieren sehr starke butthurt Rednecks, die sich über die Lyrics aufregen, die zum Großteil gegen Trump und den allgemeinen, aktuellen Zustand in den USA gehen.
Noch besser sind allerdings die Leute die sich über folgende Lines aus Bastards aufregen:

„So give us all your faggots, and your niggas, and your spics
Give us all your Muslims, your so-called terrorists
We’ll welcome them with open arms, and put 'em in our mix
We’re better off together now, embrace our difference“

Normalerweise sollte der IQ einer nassen Badewanne ausreichen um zu verstehen, wie das gemeint ist. Trotzdem liest man viele Beiträge ala „Rob Flynn darf das N-Wort nicht benutzen, er hat keine Ahnung wie es ist als Schwarzer unterdrückt zu werden.“ usw.

1 „Gefällt mir“

Deine Einteilung würde ich genau so unterschreiben. Nur Kaleidoscope würde ich noch eins runterstufen, dafür Behind the Mask eins hoch, weil mir da das Solo gut gefällt.
Also das Album fühlt sich immer noch nicht an wie aus einem Guss, aber es ist doch ganz gut und ich glaube, ich werde es mir auch noch kaufen.

:facepalm: Oh Mann, manche Leute, ey. Naja, war klar, dass das Album viel Gegenwind bekommen würde, auch wegen der Texte. Die sind zwar diesmal recht plump, aber alles, was sich gegen diese Intoleranz von vielen Trump-Supportern richtet, ist halt einfach angebracht und nötig. Daher kann ich damit leben.

In Slanderous benutzt Robb das N-Wort z.B. auch schon, und wer sich in diesen Kontexten wirklich über die Verwendung aufregt, hat einfach mal gar nichts verstanden. Naja, ich versuche, so wenig Kommentare wie möglich zu lesen, um mir den guten Eindruck des Albums vorerst nicht kaputtzumachen.

Geschrieben, während das Album im Hintergrund rotiert. :slight_smile:

Edit: @RC_8015 Unfassbar, aber mittlerweile finde ich sogar Bastards ganz okay. Musikalisch ist es zwar irgendwie im negativen Sinne chaotisch, aber beim letzten Durchgang hat mich der Text dann doch gepackt.
Das Album gefällt mir immer besser und mittlerweile habe ich es auch bestellt.

1 „Gefällt mir“

Grade gesehen, dass Orphaned Land nach 5 Jahren gestern nun auch wieder ein Album rausgebracht haben. Ich fand die immer ganz interessant, so ganz packen konnten sie mich aber nie. Ob sich das mit der neuen Scheibe ändert, ist fraglich, aber auch hier sind wieder interessante Lieder dabei.

Schön mit Hansi Kürsch, und Mille bzw. Kreator im Video.

Probiers mal damit, vielleicht gefällt es dir ja so besser. :smiley:

Sehr geil. Meine Neuentdeckung in 2017. Die haben einfach nur Ohrwürmer in peto, dazu noch der 80er Vibe. Top!

1 „Gefällt mir“

Hey guys, Devin here.

So after 8 years of touring with DTP, I’ve decided to take a break from this band and focus on a number of other projects I’ve been really wanting to do for some time now. The band have been there with me through thick and thin and we’ve shared some pretty great moments - I can’t say enough good things about them - And in the future, I’m sure we’ll work again.

I have 4 new albums I am currently working on. I am currently in the finishing stages one of the grandest and most overwhelming projects that I have been fortunate to do. It’s certainly my favourite DVD release of them all and is a powerful moment, if I can say so myself. Ocean Machine Live In Plovdiv (tentative name) Mixing the orchestras, choirs, the ‘by-request’ set and the full Ocean Machine album in that magnificent setting has been hugely rewarding. Seeing this spectacle come to life is a testament to this period of work and I can’t wait for you to see and hear it.

Life is short and I have a lot I need to say in some new and different avenues. I will certainly continue to play live in several new ways (starting next year) and I’m excited about some collaborative things that have also come up as well.

I salute the band, the team, and the audience for allowing us to do what we have done and the patience to accommodate my persistent morphing. As someone who’s music is connected to his personal growth, I feel an obligation to follow this muse wherever it leads. To not do so would be in direct opposition to what it is I have fundamentally done for all these years.

Peace and respect,
Devin Townsend
Ocean Machine Live!!!:beangasm:

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Meine Krachkapelle und ich haben gestern unser neues Video rausgaballert, alles komplett DIY.
Auch wenn das vielleicht irgendwie als Werbung durchgehen sollte, ich poste das jetzt trotzdem hier

2 „Gefällt mir“

Cool!

Aber:

Zusammenfassung

Wer ist Ocean Machine? :nun:

fetzt rundum :supa:

:beanwat:

2 „Gefällt mir“