Mit ein bisschen Umdenken ist es eigentlich gut umsetzbar.
Bleiben wir mal bei Eddy als Beispiel. Man würde der Community nicht freie Wahl lassen für alle Spiele sondern Eddy sagt im Vorhinein:
„Hey ich Bock auf MonsterBoy2, Sekiro, Dark Souls 15, Metroid Prime 4 und Anthem, stimmt doch mal ab von welchem dieser Spiele ihr gern ein LP von mir sehen würdet.“
Dann hat man sowohl einen Spieler der Lust aufs Spiel hat und Communityeinbindung und eine erhöhte Chance das Spiel genommen zu haben das die meisten Klicks generiert.
Nicht?
Dachte Hauke hat sich die Story und alles drumherrum ausgedacht und wollte eben mal eine neue richtung Testen/Ausprobieren ob man so ein PnP machen kann.
Oder meinst du die Ursprungs-Idee ein PnP etwas LARP artig zu machen, gut diese Idee gabs auch im Forum mal, als die Kliemannslandwoche war, also wer da der Ursprung war weiß ich auch nicht.
Und man hat dann ein Spiel das mit 20% die meisten Stimmen bekommen hat und 80% sind pissed weil ihr Favorit nicht gewonnen hat.
Das weiß man halt nie so genau bevor man es nicht ausprobiert hat. Wer hätte zum Beispiel wirklich geglaubt dass ne Show gut ankommt in der Legi gebaut wird? Und bei Space wird sich ja auch niemand gedacht haben „Ey geil, die Leute werden es hassen. Lass es uns machen!“
Klar kannst du sagen dass du es nicht zufriedenstellend fandest. Ich fand’s auch nicht so richtig geil. Anderen hat es gefallen. Und jetzt? Warum hast du recht und die anderen nicht? Und wo ist überhaupt das Problem dabei wenn mal was nicht funktioniert? Es gibt so viel gutes Zeug auf dem Sender, dann greift man ein mal ins Klo und schon geht die Welt unter? Wie bereits gesagt: Wenn man nicht mal was riskiert kommt am Ende maximal Durchschnitt raus.
Mir ist es tausendmal lieber diese Ressourcen werden in Formate gebunden mit denen man mal was riskiert als einfach nur den sicheren Kram zu machen den ich überall bekommen kann.
Man muss sich einfach die Frage stellen ob man überhaupt Mainstream sein will. Hat natürlich den Vorteil der größeren Reichweite, aber auf Kosten der Einzigartigkeit. Im Endeffekt heißt die Frage also: Will man dick Kohle verdienen oder will man machen was man gerne macht. Ich bin da ja für das zweite.
Also ich bin bestens informiert. Es gibt Teams, es hat irgendwie mit Flummis zu tun und Jan Köppen hat gesagt das es geil wird mehr muss man doch nicht wissen
wenn es so einfach ist, zweifelsfrei vorherzusagen, was bei den jeweiligen,verschiedenen communities bzw. anvisierten zielgruppen so ankommt, dann müssten ja die verschiedensten medien nur so vor premium-formaten übersprudeln …
scheint dann in der realität doch viel mehr try and error zu sein als man gemeinhin wahrhaben möchte.
und da bin ich um jeden entscheider mit mut, auch mal einen griff ins klo zu produzieren, sehr, sehr, sehr, sehr froh. weil mir der möglichst preiswert und im endeffekt für sponsoren produzierte immer gleichförmige more-of-the-same-einheitsbrei der klassischen medien komplett auf die nüsse geht.
Das klingt aber recht konstruiert find ich. Wärst du dann wirklich pissed und würdest das LP das dann kommt aus Trotz nicht mehr anschauen? Das es so Menchen gibt will ich nicht anzweifeln aber die halte ich dann doch für eine extreme Minderheit.
edit: und man könnte auch die Auswahl weiter einschränken um die % Zahl in die Höhe zu treiben, bei 2 Spielen hätte man schon garantierte 51% :^P
okay, spielen wir das mal mit ein paar zahlen durch:
ich weiß nicht, wieviel potenzielle LP-viewer es bei rbtv gibt, aber sagen wir mal es sind 10.000.
bei ner umfrage im forum nehmen im guten fall etwa 100 leute teil.
dann würden 1% der potenziellen zuschauer darüber entscheiden, was für 100% der zielgruppe produziert wird,
von troll-votings oder von gewissen gruppen absichtlich beeinflussten abstimmungen im internet mal ganz abgesehen.
da erscheint mir die methode des try and errors bzw. zu extrapolieren, was in der vergangenheit gut funktioniert hat, doch deutlich valider.
Ich würde bei der Umfrage nicht mal mitmachen weil ich immer am besten unterhalten bin wenn sie das tun worauf sie selbst am meisten Bock haben.
Oder gehen wir es mal aus einer anderen Richtung an: Ich persönlich hätte mich nie dafür ausgesprochen „Age of Empires“ zu zeigen. Heute gehört RoE zu den Formaten die fest auf meiner Wstchlist landen. „Steinmatch“ hätte wahrscheinlich rein vom Konzept her auch keine Mehrheit bekommen.
Menschen tendieren dazu das haben zu wollen was sie kennen. Damit bremst du Innovation aus.
Reduzieren wir doch gleich auf 1 Spiel und 100% sind zufrieden.
Das wäre am Anfang zumindest ein “Problem”. Aber wenn man das etabliert das man in Zukunft die kommenden LP’s beeinflussen kann würden die Anzahl der Wähler bestimmt zunehmen.
Für die Leute die nicht abstimmen und eh nur gucken was ihnen gefällt bzw was gerade läuft würde sich aber ja nichts ändern, entweder mögen sie das LP oder nicht, wie es ausgewählt wurde ist dann ja eigentlich egal.
von troll-votings oder von gewissen gruppen absichtlich beeinflussten abstimmungen im internet mal ganz abgesehen.
Und wie sollen die trollen wenn ich 3 Spiele zu Auswahl stelle? Kommt dann die afd und wählt Spiel B weil sie weiß das alle in der rbtv community Spiel A wollen? Ich sehe da wenig Trollpotential.
ich hab da meine zweifel, dass die anzahl der wähler „bestimmt zunehmen“ wird im laufe der zeit. eher im gegenteil. da ein (grosser?) teil immer frustriert sein wird, dass „ihr“ spiel nicht gewählt wird, werden sich diese leute mMn weniger beteiligen.
für die leute die nicht abstimmen ist es egal, stimmt. aber wenn das abgestimmte spiel weniger zuschauer zieht als in der vergangenheit vergleichbare LPs, dann ändert sich durch die geringer werdenden klicks ganz gewaltig was für rbtv.
und dass du das troll- und beeinflussungs-potenzial von internet-abstimmungen nicht sehen willst, kann ich ehrlich gesagt nicht recht nachvollziehen.
ansonsten hat das @anon98563270 imo schon gut auf den punkt gebracht:
wenn du leute fragst, wollen sie v.a. more-of-the same.
kreative sollten möglichst frei entscheiden dürfen, was sie produzieren möchten. matched es mit einer zielgruppe, sehr gut. dann mehr davon produzieren und das produkt verbessern bis der creator kein bock mehr darauf hat.
matched es nicht, dann halt nicht. dann kann der kreative seine schlüsse draus ziehen, wenn er will oder auch nicht,
kreative sollten möglichst frei entscheiden dürfen, was sie produzieren möchten. matched es mit einer zielgruppe, sehr gut. dann mehr davon produzieren und das produkt verbessern bis der creator kein bock mehr darauf hat.
matched es nicht, dann halt nicht. dann kann der kreative seine schlüsse draus ziehen, wenn er will oder auch nicht,
bei Showformaten stimme ich dir zu aber bei einem Lets Play? Was für kreative verrückte Sachen hat rbtv da je gemacht? und wie gesagt, in dem Fall kann man es auch einfach machen.
Gut, eine Reihe in der ein Spiel gewählt wird und wenn das fertig ist wird das nächste gewählt, okay. Das tut niemandem weh. Aber hier im Thread geht’s doch gerade um die grundlegende Ausrichtung des Senders, da wäre sowas doch dann viel zu wenig.
Ich kann mich daran erinnern dass Denzel das gelegentlich mal gemacht hat, vor allem wenn das eigentliche Spiel nicht lief oder nicht lange genug getragen hat. Und ich meine ich hätte vor kurzem was mitbekommen dass am Anfang der Session gewählt wurde. War das mit Krogi oder so? Und Doom und Tobi fragen für ihre Sessions auch immer was sie spielen sollen. Die letzte Umfrage war jetzt gerade erst vor 4 Tagen.
Fragst du die Leute dann wird eben zum x-ten mal „Dark Souls“ gespielt. Es muss ja nicht was megaverrücktes sein. Aber halt einfach was anderes als das immer gleiche. Was wird denn hier im Forum am meisten verlangt? „Macht mal wieder Couch an Couch.“ „Macht mal wieder Jugendzimmer.“ „Lasst X auch mal Dark Souls spielen.“ Und so weiter und so fort.
Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.
Ich wollte eine Möglichkeit vorschlagen mit der man meiner Meinung nach mehr Communitybindung über Umfragen erreichen könnte nachdem du generell die Einbindung der Community abgelehnt hast.
Das alles von der Community entschieden wird ist natürlich nicht umsetzbar.
Dabei bleibe ich auch. Es hat für mich einfach keinen Mehrwert. Hier und da kann man das machen und machen sie ja auch. In der Regel resultiert es darin dass mich das was dabei rauskommt dann nicht interessiert. Ist ja auch nicht schlimm, sie sollen ja nicht 24/7 Programm nur für mich machen.
Aber wenn man mich fragen würde, dann würde ich sagen frag mich nicht. Mach einfach.
Und: Wie wir ja jetzt festgestellt haben gibt es das ja bereits. Und trotzdem heißt es hier es solle viel mehr davon geben. Gibt’s dann mehr meckern wieder welche dass es zu viel ist. Du kannst eh nie alle zufrieden stellen. Also mach einfach was du für richtig hältst. Wenn du das was du machst gerne tust merkt man das als Konsument und das Ergebnis wird automatisch besser.
Ich muss mal ganz allgemein sagen, dass man nicht alles so absolut sehen muss. Warum soll sich Bock auf etwas haben und gleichzeit Marktkompatibel sein ausschließen? Communitybeteiligung durch bspw. mehr Umfragen beudeutet auch nicht zwangsläufig more of the same. Es hängt auch davon ab wie man dieses Instrument benutzt. Das hat übrigens auch was mit Mut und mal was ausprobieren zu tun.