Rocket Beans – Denkwende– Nix muss. Alles kann

Jo ist ne Frage der Ausrichtung. Hab halt noch diesen Begriff “Communitysender” im Kopf aber abseits von Rage of Empires und einzwei anderen Mitarbeitern oft das Gefühl das der Sender eigentlich gar keinen Bock auf ihre eigene Community hat und es eher ein notwendiges Übel ist.
Siehe zB Sexismus Almost Daily.

Für mich hat die Interaktion Mehrwehrt, ich find zB Lets Plays auch viel unterhaltsamer wenn der Spieler sich mit dem Chat unterhält

tut es nicht.
nur die reihenfolge: “umfrage/marktforschung -> für den markt produzieren” stelle ich in frage und finde ich aus besagten gründen nicht gut.

Und mich nerven Interaktionen eher, gerade beim Zocken soll sich der Spieler auf das Game konzentrieren und nicht immer auf den Chat gucken.
Ist halt Geschmackssache.

2 „Gefällt mir“

Wäre das was sie machen wollen Marktkompatibel hätten sie mehr Reichweite und die Frage danach was man ändern müsste um mehr leute zu erreichen würde sich nicht stellen. :wink:

Doch. Wie jetzt schon mehrmals gesagt: Fragst du die Leute was sie wollen dann wollen sie mehr vom gleichen, nur vielleicht größer, schöner, besser. Aber im Grunde das Gleiche. Wie willst du dieses Instrument dann nutzen ohne mehr vom gleichen zu machen? Die Leute fragen und das dann ignorieren? Dann kannst du es auch lassen. Drei neue Ideen vorschlagen und dann das gewählte umsetzen? Dann wirst du trotzdem das bekommen was am ehesten etwas ist was man bereits kennt. Ist ja auch ganz natürlich. Wenn es etwas ist was man sich nicht richtig vorstellen kann weil man keinen Vergleich hat wird man es auch nicht wählen. Aber was spricht denn dagegen einfach alle drei Ideen erstmal im kleinen Rahmen, wie eben Show Shuffle, umzusetzen? Irgendwie hast du mir noch nicht erklären können was eigentlich daran so schlecht ist Dinge auszuprobieren und dann vielleicht auch mal zu scheitern.

Siehste, und ich schalte da ab. Das meine ich. Du willst mehr davon, ich will weniger. Entweder du beschwerst dich über zu wenig oder ich über zu viel. Wenn sich eh immer einer beschwert kann man es auch gleich so machen wie es einem am besten gefällt. Dann beschwert sich zwar auch noch einer, man selbst ist aber zufrieden mit seinem Ergebnis.

2 „Gefällt mir“

Und hier lässt sich doch wunderbar das Konzept eines ganzen Senders ausspielen, da sie im Prinzip unbegrenzt auch verschiedene Formen von Let’s Plays anbieten können.
Dann nennt man das eine Format “Atmo” oder ähnlich und es wird ein Spiel gespielt, auf das der Player Bock hat und sich drin verlieren will. Das andere Format “Fun” und baut mehr auf Interaktionen mit den Zuschauern auf. Was es ja auch mehr oder weniger so schon auf RBTV gibt.

RBTV kann ja prinzipiell das Netflix der YouTube Sender sein, wo man vor allem breit produziert und möglichst viele Sehgeschmäcker abdeckt. Die Man Power haben sie sich schon aufgebaut, es fehlt nur leider die Reichweite.
Dafür machen dann aber Evaluationen und Markforschungen Sinn.

Ich denke aber auch, dass sich darüber alle Entscheider bei RBTV im klaren sind.

Eben! Wo ist also der Anlass etwas zu verändern?

Gut dass du es sagst. Wann war nochmal die letzte Umfrage von Netflix welche Serie sie produzieren sollen? :wink:

Und auch das tun sie bereits. Im Endeffekt wird hier sich nur gewünscht dass RBTV das tut was sie bereits tun. Dann ist doch alles gut so wie es ist.

Dann müssen sie aber mal ne Aussage machen. Sich als Communitysender betiteln, sich aber gleichzeitig von der Community zurückziehen ist bisschen doof. Das ist gerade irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Im Endeffekt wird hier sich nur gewünscht dass RBTV das tut was sie bereits tun. Dann ist doch alles gut so wie es ist.

Dann brauchst du dich ja auch gleichzeitig nicht mehr mit Händen und Füßen gegen alles wehren was hier angesprochen wird :smiley:

Ich geh halt davon aus dass, wenn hier etwas angesprochen wird, davon deutlich mehr gewünscht wird. Sonst bräuchte man es ja nicht ansprechen. :wink:

Was für ne Aussage denn? Sie sind ein Communitysender. Welchen Sender kennst du noch in dem du in ner Liveshow mit den Moderatoren chatten kannst? Welcher Sender hat ein Forum in dem die Moderatoren aktiv sind? Welcher Sender hat Formate in denen die Zuschauer entscheiden was gezeigt wird? Welcher Sender zeigt regelmäßig Gebasteltes das die Zuschauer einschicken? Welcher Sender probiert Shows aus und fragt dann die Zuschauer welche davon Ihnen gefallen haben? Welcher Sender hat ne eigene Show die nur Zuschauerfragen beantwortet?

RBTV ist ein Communitysender. Vielleicht ist dir das noch zu wenig, vielleicht hättest du gerne mehr Interaktion, aber trotzdem ist die Aussage nicht falsch. Wurde hier vorher schonmal gut gesagt: Sie sagen Communitygetrieben, nicht Communitybestimmt.

1 „Gefällt mir“

hab ich was verpasst?

Show Shuffle?

sieht für mich danach aus, dass es (wie bereits das ein oder andere mal festgestellt wurde) v.a. daran hakt, was der einzelne (sowohl von rbtv- als auch von community-seite aus) unter community-sender versteht.

dass dieses wording gleichbedeutend sein soll mit bspw. redaktioneller/inhaltlicher (mit-)bestimmung der zuschauerschaft oder bei personalfragen oder gar offenlegung unternehmerischer interna ist mir unverständlich und kann ich nicht nachvollziehen.

dass verschiedenste feedback-kanäle bespielt werden, der chat bei sendungen eingebunden wird, versucht wird, die kommunikation hoch zu halten, die community direkt den sender unterstützen darf, usw - das ja.
aber dass die zielgruppe aktiv ins tagesgeschäft eingreifen darf - da ist für mich doch eine klare grenze überschritten.
(und nein, damit meine ich nicht sachen wie show-shuffle oder wenn denzel mal kurz den chat fragt, was er zocken soll, o.ä. - nur bevor man mich hier missverstehen möchte)

reine spekulation meinerseits: es könnte sein, dass man den begriff community-sender absichtlich nicht klar und hart definiert, um eine möglichst große projektionsfläche aufrecht zu erhalten und der „community“ möglichst viel interpretationsspielraum zu lassen, um wiederum die bindung und identifikation der zuschauerschaft mit dem unternehmen rbtv zu erhöhen. aber obacht :aluhut:

4 „Gefällt mir“

Nur wenn man die ausbleibende Reichweite ignoriert.

So wie ich den Einstiegspost verstanden hatte, ging es vor allem darum, sich in Zukunft nicht mehr nur auf den harten Fankern zu stützen, sondern auch neue Zielgruppen zu erreichen, da über kurz oder lang eine ausbleibende Erweiterung im Zuschauerfeld, die Einstellung des Senders bedeuten könnte.

Und die Frage aus Sicht eines Fans bleibt, warum der Sender nach 4 Jahren nicht schon viel höhere Zuschauerzahlen hat, bei dem Angebot.

Ja, da frage hatte ich ja bereits anfangs gestellt. Muss man überhaupt die Reichweite erhöhen? Der Laden läuft doch wie er ist. Warum muss man immer zwingend wachsen? Warum kann man mit dem Status Quo nicht einfach mal zufrieden sein?

Vielleicht ist die Zielgruppe ja einfach nicht so groß wie der ein oder andere sich das wünscht? :wink:

1 „Gefällt mir“

Das können natürlich nur die beantworten, die bei RBTV mit den Zahlen jonglieren. Es ist eben die Frage, ob alles grad irgendwie so finanzier und tragbar ist und nicht noch viel darauf baut, dass sich Viele freiwillig und unter Wert beteiligen, die von dem Konzept und den Projekten überzeugt sind.
Das bleiben dann eben wackelige Beine, auf denen der Sender steht und die Angst, dass der Traum schneller vorbei ist, als man sich das wünscht, bleibt.

Was nicht heißt, dass ich diese Angst teile. Ich finde sie nur nachvollziehbar und kann verstehen, dass man sich als Community beim Lösen dieser Probleme für den Community Sender beteiligen will.

Und weil wir das nicht wissen bringt es auch nichts sich da irgendwelche Gedanken zu machen. Die die es wissen werden sich schon darum kümmern dass bei bedarf gegengesteuert wird. Was wir wiederum wissen ist, dass der Laden jetzt seit 4 Jahren läuft. Igendwas scheinen sie also richtig zu machen.

1 „Gefällt mir“

Naja, ein 100 Mitarbeiter Laden, deren reguläre gaming Formate im besten fall (RoE) nur so ca 100 000 Views haben, stelle ich mir doch etwas unbefriedigend vor auf lange sicht

Auch ohne Kenntnis der RBTV-internen Finanzen gehe ich davon aus, dass die Viewerzahlen ihrer eigenen Formate sekundär sind; insbesondere auf Grund der zunehmend schlechteren Monetaisierungsbedingungen von YouTube. Die “Lifeline” von RBTV dürften die Aufträge ein, die sie für Dritte durchführen, sowie Einnahmen durch Sponsoring o.ä…

Warum? Wenn es das ist was sie gerne machen und es sich trägt ist es doch okay. Warum muss es immer mehr sein?

Ich würde eher einen Schritt zurückgehen und grundlegend die Frage stellen, ob das „Von allem so ein bisschen, aber wir machen hauptsächlich das, worauf wir Lust haben, auch wenn es ökonomisch betrachtet wenig Sinn macht“ nicht auch ein Teil der Problematik sein könnte; ergo ob das Projekt nicht höhere Zuschauerzahlen wegen des Angebots hat.

Das ist ein sehr guter Punkt. RBTV macht, was sie möchten und auch wenn es wahrscheinlich nicht sehr profitabel ist, reicht es anscheinend ja trotzdem so weit, dass sie sich sogar komplette Katastrophen wie SPACE leisten könnte. Ein Ritt auf der Rasierklinge ist es also eher nicht.

RBTVs „Zuschauerflinte“ ist eben eine (angesägte) Schrotfline: man haut von allem ein bisschen raus und guckt wo was hängen bleibt.

Du hast aber schon mitgekriegt wie immer mal wieder Leute von RBTV zu anderen Firmen abgehen. Das wird man sicher nicht tun weil beim NDR die Stimmung und das Arbeitsklima besser ist, sondern wegen dem Geld und der Zukunftssicherheit.