Rocket Beans – Denkwende– Nix muss. Alles kann

Beispiel?

Ich versteh diesen Anspruch auf Exklusivität gar nicht.
Für mich wirkte es immer so, dass RBTV dem harten Kern an Fans zwar sehr dankbar ist und weiß, wieviel sie ihm grad am Anfang für den Senderstart zu verdanken hat, aber für mich haben sie auch immer deutlich klar gemacht, dass sie wachsen und neue Gebiete ausloten wollen.
Nochmal die Verbildlichung mit der Rakete, die auf eine Reise geht. Hatte jetzt nicht das Gefühl, dass sie die Metapher geändert hätten, zu einer sesshaften Bohne, die ihr Territorium für sich schon klar abgesteckt hat.

Zumal die Stagnation bei ausbleibender Erweiterung auch schon vorbestimmt ist, da selbst bei dem Genügen der alten Fans, die Zahlen zwangsläufig geringer werden, da es einfach in der Natur der Sache liegt.

Nein, denn genau das ist die Grundbedeutung von Nische - seinen Vorteil außerhalb der Konkurrenz nutzen. Für RBTv war es nur so lang sinnvoll zu wachsen, bis sie GameTwo wieder zurückbringen und eingehende Auftragsarbeiten erledigen können. Alles was sie jetzt noch zusätzlich einstellen, müssen sie quasi durch etwas anderes finanzieren.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du die Kritik an den aktuell recht Lets Play lastigen Tagen in den anderen Threads miterlebt hast, genau das sind Prämiumkunden / der harte Kern, der glaubt, sein Lieblingswein könnte allmählich verwässert werden - denn LPs sind nicht der Unique Selling Point von RBTv, das sind Events, Formate und eben G2 und andere Auftragsproduktionen.

Zu wachsen würde für RBTv bedeuten, aus seiner Nische auszubrechen und sich damit automatisch in direkte Konkurrenz zu begeben. Konkurrenten, im Nerd-/Videospiele-/Unterhaltungssektor, die fast alle auf die Bremse getreten sind und nun alle versuchen den $ per Customer zu erhöhen, statt immer mehr neue Customer zu generieren.

Ganau richtig, dutzende Anbieter haben jetzt Patreon, RBTv den Supporters Club, Gamestar hat seine Paywall usw. und so fort, einfach weil über Quantität, Wachstum, Masse auf diesem Markt kein Geld mehr zu verdienen ist.
Die vielen Crosspromotions mit Gamestar, Gametube, StayForever, OrkenspalterTv, PietSmiet, Bonjwa und all den anderen gäbe es doch gar nicht, wenn das ein echtes Konkurrentsverhältnis wäre.
Das sind Mitbewerber ja aber im Grunde weiß doch jeder wer welchen Personenkreis abdeckt.

Wobei RBTV leider eben keine langfristige Crosspromo macht die auch bindet.
Wenn die Pietsmiets, ein Hand of blood oder lefloid einmal bei RBTV ist, kommen dessen Fans nicht einfach so vorbei und schauen sich RBTV mal genau an.

Würde aber so eine Kooperation regelmässig im Rahmen eines Formats erfolgen, würden die Leute auch mal auf den anderen Kanal schauen, schon alleine weil sie die Bohnen eben wirklich kennenlernen würden und nicht nur “einmal da und weg sind sie”

Als ich das zb gesehen habe, habe ich mich gefragt wieso RBTV da nicht dabei ist.

Bzw warum RBTV bei dieser Sache nicht dabei ist, kann ich schon versehen, weil Marco, Marah etc eben schon sehr viel auf dem Sender machen, auch im Thema communityarbeit etc.

Aber es gibt zig Kooperationen dieser Art bei youtubedeutschland und RBTV macht leider nirgends mit.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht so recht, was ich darauf schreiben soll, da es schon für sich widersprüchlich ist. Ganz allgemein sollte man aufpassen, welche Parallelen bzw. Vergleich man heran zieht. RBTV gehört noch nicht zu den BigPlayern und dementsprechend gibt es auch andere Ziele.

Die Kritik ist nachvollziehbar, aber sicherlich hängt das auch mit der ausbaufähigen Qualität dieser Formate zusammen. “Verwässern” können die anderen Produktionen auch nicht durch die LetsPlays, dass hätte im Zweifelsfall andere Gründe.

Das ist auch widerum viel zu absolut gesehen. Bei den aktuellen Zahlen ist stetiges Wachstum natürlich nötig und sinnvoll. Die Multimillionen-Abo-Konkurrenz hat logischerweise zusätzlich andere Ziele. Abonnenten und Klicks sind letztendlich eine untrennbare Einheit, auch mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Da siehst du den Markt viel zu gesättigt bzw. setzt RBTV in diesem Kontext ins falsche Größenverhältnis. Die grundlegende Abonenntenanzahl ist aber unabhängig von der konkreten Monetarisierung, immer eine hochrelevante Zahl, da sie für Kunden, Zuschauer, Auftraggeber und auch Algorithmen ein wichtiger Gradmesser ist.

Das Problem ist eben nur das die Leute einen Grand Cru Chateau Lafite Rothschild wein (ab 500€ die Flasche) wollen, aber die Preise eines Aldi weines nur bereit sind zu zahlen bzw NICHTS.

RBTV hat meiner Meinung nach das Problem das Ihre Formate zu teuer für Nische, aber zu speziell für Masse sind.

Plus das man eben immer nur das gesamtpacket unterstützen kann.
Bei Patreon kann ich zb stay forever unterstützen (retropodcast 2er alter Gamestar Redakteure) und kriege genau das.
Rbtv dagegen könnte man 10 000€ als “Spende” überweisen und wüsste trotzdem nicht ob 1 cent bei seinem Lieblingsformat landet.
RoE würde ich gerne mit Betrag X im Monat unterstützen, aber ich kann eben leider nicht beinflussen wo das Geld hinfliesst.

Kombiniert in der extrem hohen Fluktuation der Hosts (wenn jemand zb eben merkt, er mag die Kombination von Marah und Marco, hat er genau 1 Format, selten mal 2 Formate in der Woche, die er schauen kann) ist das eben extrem schlecht nach aussen transportierbar.

Normal ist es eben so, man mag Streamer X oder STreamergruppe X (was ja meistens 2-5 Leute max sind) und kriegt dann genau das wenn man einschaltet.
Bei RBTV ist es aber oft so das man 5 von 50 Formaten mag und den ganzen rest aber auch mit dazuabonnieren muss auf youtube.

Klar könnte man auch einzelne Formate auf der Website abonnieren, aber random Leute die einfach merken, “oh bohndesliga nice” die erstellen sich weder einen account auf rocketbeans.tv noch wissen sie überhaupt das das geht bzw evtl das es überhaupt diese website gibt.

2 „Gefällt mir“

Mich verwirrt etwas diese Vehements, mit der du das Argument vertrittst, dass RBTV schon da angekommen ist, wo sie hin wollten und alles andere nur noch oben drauf kommt. Und dass das Ziel von Anfang an Nische war.

Ich habe zugegeben nicht immer im vollen Umfang RBTV die letzten 4 Jahre verfolgt, aber war die Idee nicht das Experiment eines großen Internetsenders, der Anlaufstelle für jeden sein soll mit “Alles muss. Nix kann” und nicht nur das erschaffen eines zweiten Gigas für die alten Fans?

verstehe bis heute nicht warum man keinen RBTV Serien/Kino kanal aufmacht, den man bedenkenlos empfehlen kann

schade das es youtube nicht ermöglich einen Kanal mit Verlinkungen auf die hauptvideos zu machen.

ZB ein “Bohndesliga Channel” der beim klick aufs video aber eben das Video vom Hauptkanal abspielt, damit das video nicht von den Views gesplittet wird durch 2 Uploads und so im Ranking absäuft.

Netzwerke. Die großen YouTuber sind Teil von hervorragend organisierten Netzwerkeny welche die beschäftigten YouTuber unterstützen, den Content evaluieren, passende Formate entwickeln etc.

RBTV macht eben sein eigenes Ding und setzt die Rolle als Produktionsfirma höher.

Das ist so ziemlich die perfekte Zusammenfassung vieler “Probleme” von RBTV.

Es ist nicht widersprüchlich sondern es widerspricht deiner These vom ewigen Wachstum und Expansion.

Und ich sage es nun zum dritten Mal, RBTv HAT andere Ziele als BigPlayer zu werden, darum stellen sie auch keine Masse mehr ein, sondern suchen ganz gezielt nach einzelnen Positionen und bleiben strategisch bei den ca. 100 Mitarbeitern.

Es stören sich aber die Allerwenigsten an der Qualität der Lets Plays, sondern an der aktuellen Quantität der LPs - auch hier nochmal LPs auf Youtube und Twitch sind kein Unique Selling Point, sondern Massenware - auch die von dir vorgeschlagene Abstimmungen und Community-Interaktionen für alles, bei den LPs erhöht vielleicht deren Qualität, ist aber keine Besonderheit.

Rest kommt noch später…

Das ist keine These, sondern ein Fakt. Ein Untenehmen muss wachsen. Falls du dir darunter astronomische Zahlen vorstellst, ist das dein Denkfehler.

Das tun sie nicht aus strategischen Gründen, sonder aufgrund von strukturellen Bedingungen. Mehr Personal ist aktuell ungünstig zu managen. Das wurde btw in einem BtB erläutert.

Sorry, aber das ist einfach falsch. Ich weiß nicht wie wenig man auf den Plattformen unterwegs sein muss, um das nicht zu bemerken.

Insgesamt scheint du, ähnlich wie Kincaid in deinen Ansichten sehr stur zu sein, was auch schon von anderen angemerkt wurde. Schlussendlich stellst du einfach Behauptungen auf und so kommen wir da nicht groß voran.

Natürlich beschweren sich die Leute andauernd über LPs und es ist ja teilweise auch berechtigte Kritik…

Wie oft hört man bei RBTV Lets Plays “wir erkennen fast nix auf dem Fernseher” weil mal wieder der Raum und die Bohnen hell ausgeleuchtet sind oder die Scheinwerfer auf sie gerichtet sind, so dass sie nichts vom Spiel richtig erkennen.

Man könnte jetzt sagen macht es wie andere Streamer, weniger und indirektes Licht, aber das wird aus irgendwelchen Gründen ja nicht gewollt.

Und sowas hört man eben immer wieder on stream, was man nach X Jahren inzwischen mal irgendwie behoben haben sollte.

Und das war nur ein Beispiel.

Genauso mangelnde Vorbereitung, Game noch nichtmal gepatcht, keinen Plan wie die Steuerung geht, (und dann wird auch nicht mal pausiert und in die Optionen/Tastaturbelegung geschaut, sondern sich oft leider durchgefailt, ) oder teils einfach “kein Interesse am Game” ala Eddy in RDR zb

Ich sag nur letzt als man bei RoE das unvollendete letzte match abbrach weil Gregor Live auf Sendung gehen sollte und nach einer halben STunde war er so mit “jo das ohnt eh nicht dieses Game XY für ne Stunde, und fing an Tetris zu zocken”, da fragt man sich einfach WTF ?

6 „Gefällt mir“

Nur als Info, dass das Zitat den falschen Poster anzeigt; eddy hat nicht die Aussage getätigt.

2 „Gefällt mir“