Rocket Beans Supporters Club

Keine Sorge, die meisten verstehen was gemeint war :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ui ist ja einiges passiert hier im Thread. Ich habe nur die Teile genau gelesen, die sich auf meinen Post bezogen haben.

  1. Warum kein monatliches Abo?

Wie vor einem halben Jahr schonmal erwähnt versuche ich ziemlich hartnäckig Abos zu umgehen, die monatlich mein Konto reduzieren einfach aus Kontrollgründen. Mit Abos wurde von Unternehmen viel Unsinn gemacht/Konsumententrägheit ausgenutzt und sie erinnern mich zu sehr an Microtransactions, die ich nicht mag. „Das ist doch nur ein Starbuckskaffee im Monat. Was ist schon dabei?“ Ich kaufe grundsätzlich halt lieber ein Produkt einmalig zu einem ordentlichen Preis.

  1. Keine kurzfirstige Abspringmöglichkeit wenn Progamm schlechter wird/Support ausbleibt/Insolventgefahr etc.

Dessen bin ich mir bewusst und habe damit kein Problem. Ich verfolge die RBTV-Aktivitäten bereits seit Senderstart und wenn man die Giga Games Zeit dazu zählt im Grunde schon seit Dezember 2000, also fast 19 Jahre. Daher wäre so ein Jahresbeitrag aus meiner Sicht auch eher kurzfristrig. :wink:

Ich habe hier jetzt etwas von meinem Konsumentenverhalten offengelegt, möglicherweise auch unverständlich/irrational für Einige. Viele Unternehmen der Branche bzw. vergleichbare Branchen bieten das an - andere Unternehmen aber auch nicht. Ein solches Angebot verusacht natürlich Umstellungskosten/Fixkosten u.ä. und vielleicht passt es auch nicht zu dem was man mit dem SC zukünftig noch so vor hat.
Muss halt das Unternehmen anhand der Nachfrage abwägen ob es sich lohnt und wenn ich der Einzige bin der seine Nachfrage schriftlich fixiert, dann lohnt es entrspechend vermutlich nicht.

Ich frag halt einfach in 6 Monaten wieder. Bis dann. :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke Danke Danke,
exakt, es ist einfach viel zu leicht den Überblich zu verlieren, bzw nicht zu bemerken dass kleine abbuchungen weiterlaufen obwohl man es schon gekündigt hat.

Und ich verstehe auch das Problem von Bohnenseite nicht.
Artikel in den Shop „12 Monate RBSC“ zb, beim Bezahlen gibt man an für welchen Forennamen das sein soll und gut ist

1 „Gefällt mir“

Aber es ist doch kein Abo, sondern eine Spende. Du abonnierst doch keinen Inhalt o.Ä. (außer virlleicht den Supporter Badge).
Und wenn du Angst vor deiner eigenen Trägheit hast: Dauerauftrag für 1Jahr eingerichtet und fertig.
Und wer nicht in der Lage ist seine monatlichen fixen Geldabgänge auf dem Konto im Auge zu behalten, sollte evtl. allgemein sein Konsumverhalten überdenken.
Es geht doch jeder Mist monatlich ab. Da macht doch der eine 5€ Beitrag für den SC das Kraut nicht fett auf dem Kontoauszug.

9 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, ob ich das sinnvoll finde, könnte man das ja trotzdem von RBTV Seite anbieten. Zur Zeit gibt es ja einen Code bei Überweisungen (Paypal kenne ich mich nicht aus). Man müsste ja dann nur entweder einen 2. Code generieren, der RBTV anzeigt, dass die Überweisung für ein Jahr gedacht ist oder man macht einen Zusatz für den ersten Code.
Das sollte an sich technisch nicht schwer sein. Muss von RBTV Seite einfach nur abgeschätzt werden, ob der Programmieraufwand niedriger als der Gewinn ist.

Der Rest der Diskussion hatte ja nicht viel mit der eigentliche Bitte zu tun.

2 „Gefällt mir“

An dieser Stelle will ich festhalten, dass von Marah wahrgenommen werden das größte Geschenk ist. Der Rest ist Bonus :beangasm:

Jeder der zweifelt soll zum Beispiel einfach mal auf der Gamescom bei RBTV vorbeischauen und live mitverfolgen, was für einen Fuß sich all die Anwesenden dort ausreißen, nur um geilen Content abzuliefern. Da wird stundenlang Tattoos gepickt, umarmt, gequatscht, produziert. Sowas muss einfach unterstützt werden. Wer da noch mehr Gegenwert für seine Spende verlangt, der hat den Sinn hinter dem Supporters Club nicht verstanden :beanwat:

4 „Gefällt mir“

Der Einzige von dem ich dieses Jahr Bohnliebe bekommen habe war Doom :beansad:

1 „Gefällt mir“

Aha, das ist also @Knuspi s Zweit-Account. Ich verstehe :beansmirk:

9 „Gefällt mir“

Es ist eine Zahlung, wie man es nennt ist doch egal.
Spende ist es nicht, aber das wurde schon x mal geklärt.

Und ja, Fakt ist nunmal, wenn RBTV die Summen steigern will, bringt es eben extrem viel wenn man Incentives bietet, das zeigt einfach die Erfahrung von unendlich vielen Patreon aber auch normalen anderen Websiten mit einer Spendefunktion.

Wer nicht gerade 5000€ verdient, sagt jetzt ohne Grund eben nicht, “oh, jetzt erhöhe ich meinen Supporterbeitrag von 5 auf 50”

Ob man das will muss RBTV entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Das klang bei der letzten Diskussion über dieses Thema noch anders. Aber auch dann finde ich es nicht gut bzw. einen großen Gamechanger. Insbesondere weil die Anzahl der Leute die 100€ oder mehr pro Monat geben doch ziemlich überschaubar sein dürfte :wink:

Sowas ist okay. Brauch ich selbst zwar nicht, aber wer Bock hat kann sowas von mir aus gerne bekommen. Wie gesagt, das hat nichts mit dem Programm zu tun, das ist dann für die restlichen Zuschauer irrelevant.

3 „Gefällt mir“

Ja und die wollen das augenscheinlich nicht, sonst wäre es doch schon längst Thema.
Deshalb ist es auch völliger Käse das immer wieder zu diskutieren.
Dein Argument mit der Übersicht ist für mich selber nicht wirklich ein überzeugender Faktor - aber da sehe ich wenigstens noch den Sinn für den einzelnen Spender.
Gewinn durch den SC steigern durch Lockangebote will RBTV aber nicht und gut. Das würde auch vielen Usern sauer aufstoßen.
Man kann das nicht mit Patreon vergleichen, das System bei RBTV ist doch ganz anders.

1 „Gefällt mir“

:angry:

Ich bin eben doch nicht komplett Beratungsresistent :wink: wenn sich da jeder einkaufen könnte hätte man wohl zu viel chaos. Aber wenn jemand so grosszügig ist und zb 500 € monatlich springen lässt why not.

Aber bevor ich wieder zur Zielscheibe werde sag ich besser nichts mehr dazu.

1 „Gefällt mir“

Aber es ist doch kein Abo, sondern eine Spende. Du abonnierst doch keinen Inhalt o.Ä. (außer virlleicht den Supporter Badge).

Das sind jetzt Definitionsstreiterien. Für mich sind diese Spenden tatsächlich auch Produkte (steuerlich sind sie es ja sowieso). Und unstrittig sind die SC-Spenden ja auch zeitraumbezogen und nicht „Sofortspenden“.
Es sind gerade die Spendeninstitutionen (insbesondere die gemeinnützigen), die von Konsumententrägheit extrem profitieren und unschlagbar gut im Guerrilla-Marketing sind. Wenn für den guten Zweck ist, ist halt auch nebensächlich, wenn der Spender möglichweise nicht den vollen Verbraucherschutz erhält.
Und auch der Begriff XY-Club ist bei mir negativ konotiert, was Abos angeht. Ich glaube mit dem Begriff hat das auch alles angefangen (Bertelsmann-Club etc.)

Sprich doch bitte nur für dich. :smile: Wenn man es konsequent durchzieht, dann lassen sich die monatlichen abgezogenen Beträge an einer Hand abziehen.
Und das du hier mein Konsumverhalten für überdenkenswürdig hälst finde ich schon etwas dreist. Ich habe 30 Jahre lebenserfahrung, Masterstudium (wirtschaftliche Richtung; für den User mit dem pinken B-Avatar ^^) und arbeite seit 8 Jahren in der Steuerberatung.

Für sowas (:beangasm:) habe ich eine andere Website und dort gibt es tatsächlich auch Jahresabos. :relaxed:

Sieh es nicht als Angriff, man geht doch sowieso immer von eigenen Erfahrungen aus.

Umso mehr wundert mich ja dass dir diese eine Ausgabe im Monat so Kopfzerbrechen bereitet.
Ich lege sämtliche Zahlungsabgänge (bei denen das möglich ist) auf den Tag nach meinem Gehaltseingang. Dann ist sämtliches Zeug weg und ich sehe was noch übrig bleibt.

1 „Gefällt mir“

Mir geht garnicht darum das oder ob unter Strich etwas übrig bleibt, wie es deine Technik ist. Mir geht darum wieviel runter geht. :smile:
Und ich nehms nicht mehr persönlich, sorry wegen Wortwahl „dreist“.

Aber mal ein davon unabhängiges Thema. Wurde hier schonmal vorgeschlagen/diskutiert auch Abos an andere User zu verschenken, wie es beispielweise bei Twitch und sehr profitabel zum Einsatz kommt?

Wahrscheinlich landet man dann wieder bei der hier häufigen Grundsatzdiskussion der Spendennatur und der Gegenleistung bzw. ob der RBTVSC ein komerzielles Produkt ist.

1 „Gefällt mir“

theoretisch kannst du jemanden nach seinem Supporter-code fragen, den bei deiner Überweisung amgeben und so ein “Abo” spenden.
Aber so wie ich das hier verstehe, ist das ja wieder zu viel Aufwand, (und wird nicht cool überall im Chat verlautbart)

1 „Gefällt mir“

Danke. Bekommt der Beschenkte so Zugriff zu meinen Kontodaten oder sehe die weiterhin nur ich?

Nicht das ich wüsste, ich hab meine Kontodaten zumindest noch nirgendwo auf der Website gefunden :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor ein paar Wochen mal danach gefragt, aber es kam keine Antwort oder sonstige Kenntnisnahme.

1 „Gefällt mir“