Rocket Beans Supporters Club

Hier liegt das Grunpproblem: Viele Supporter verlangen nicht, dass es sich auszahlt und gehen beim Eintritt auch nicht davon aus.
Sollte ich mal was beim exklusiven Gewinnspiel gewinnen: Mega!
Bekomme ich mal ein Goodie: Cool! Erwarte ich eine Gegenleistung, Rendite oder Mitbestimmungsrechte wenn ich zum RBSC komme? Nein! Es ist freiwillig. Andere Content-Creators mögen da ihre Wege gehen, z.B exklusive Inhalte/Vorverkauf von Sachen, aber RBTV geht da andere Wege, was sie auch klar kommunizieren! Wenn man erstmal anfängt den zahlenden Mitgliedern inhaltliche Mitbestimmung als Eintrittsargument mitzuverkaufen, dann lässt sich die Entwicklung nur sehr mühsam kontrollieren.

So wie Marah und die anderen Leute hinter dem RBSC das aktuell regeln ist der richtige Ansatz, wenn man eben den Start vom Sender mit den Aufbau aus Spenden ohne expliziten Gegenwert bedenkt. Solange RBTV nix an ihren Grundwerten diesbezüglich ändert und sich selbst in dem Sinne „treu“ bleibt (was ich sehr hoffe), bleibt der RBSC das was er ist: Eine Ansammlung von Leuten, die freiwillig, gerne und regelmäßig unterstützen und dem Sender dadurch mehr Planungssicherheit gewähren.

8 „Gefällt mir“

Wo soll ich über den SC reden dürfen wenn nicht im SC Thread?

Wenn es mir im SC nur um meinen Vorteil ginge wäre ich nicht von anfang ohne Unterbrechung dabei oder?
Ich denke halt nur das dessen Potenzial noch lange nicht ausgereizt ist und mit geringem Aufwand noch deutlich ertragreicher sein könnte.

Damit es noch mehr Leute erreicht, auch einmal hier gedroppt.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass der Einfluss des RBSC beim “Nerd Quiz” vielleicht damit zu tun hat, dass es ohne Sponser auskommen darf.

Es wäre sicher gerade bei diesem Klickgaranten ein Leichtes Sponsoren zu finden, die die Buzzerpulte mit Bierflaschen und Rasierern zumüllen.

4 „Gefällt mir“

Wenn wir davon ausgehen, dass der Zahler (Spende ist es ja nicht im rechtlichen Sinne) in beiden Fällen 12 Monate RBSV STatus (und evtl Goodies) haben will, funktioniert die 1 mal 50€ Methode
ja momentan nicht.

Für RBTV hätte es nur Vorteile, wenn sie diese Methode anbieten würden.
Weniger bankkosten, da sie weniger transaktionen haben.
Sie haben das ganze JAhr die Summe schon zur Verfügung.

Wenn man überlegt, dass zb 1000 Supporter im Januar 50€ überweisen, dann haben sie 50 000 zur Verfügung (- steuern oder so) statt nur 5000 im Januar.
Und auch wenn man gerade keine Zinsen kriegt, ist es doch besser als Firma, Geld auf dem Konto zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich melde dir nur zurück, wie deine Äußerungen bei anderen ankommen.

5 „Gefällt mir“

Das muss noch medizinisch geklärt werden! :kappa:

4 „Gefällt mir“

Man kann aber auch argumentieren, dass es für RBTV besser sein kann, wenn das Geld stück für Stück kommt. Weil bei deinem Beispiel haben sie ja nur einmal im Jahr eine Zahlung, im Januar, für laufende Kosten wie Gehälter brauchen sie das Geld ja jeden Monat aufs neue. Man kann natürlich sagen, dann muss sich Rbtv das halt einteilen, aber so liegt das Geld dann ja auch nur ein halbes/dreiviertel Jahr auf dem Konto. Daher hab finde ich das System monentan ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß wie Werbung funktioniert, hätte doch ein :kappa dahinter setzten sollen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank dafür aber dann sollte ja jetzt klar sein worauf ich hinaus wollte.

das wissen wir nicht,man könnte genausogut in die andere Richtung argumentieren und sagen, dass man dadurch eine finanzielle Dürreperiode besser überstehen kann,
gerade wenn man zb weiß, dass in einem Monat ein Projekt geplant ist und da wieder genug Geld reinkommt.

Auch ermöglichen solche Geldreserven, dass man zb eventuell ein höherwertiges Produkt X kauft, dass 5 Jahre hält, statt eines nicht ganz so hochwertigen Produkts dass nur 2 Jahre hällt.

1 „Gefällt mir“

Auch wieder wahr, hat natürlich beides seine Vorteile

Im Grunde sind fast alle Formate ohne Sponsor stark auf eine alternative Finanzierung bzw. Querfinanzierung angewiesen. Ein Nerd Quiz, ein Chat Duell, ein P&P: Ich würde nicht sagen, dass es diese Shows ohne den RBSC gar nicht geben würde, aber der Community-Support erleichtert die Geschichte natürlich enorm.

27 „Gefällt mir“

auf zur paywall! :beangasm:

und wieder wird eine sorge aus den ankündigung des SC realität: einzelne supporter beginnen eine gegenleistung zu erwarten.

7 „Gefällt mir“

Wer genau ERWARTET hier bitte eine Gegenleistung?

3 „Gefällt mir“

Konkret und wortwörtlich hat es Rollyman vielleicht nicht geschrieben. Die Tatsache, dass er es aber gehäuft anspricht, egal ob es gerade darum geht oder mit der aktuellen Frage was zu tun hat, erweckt zumindest den Eindruck, dass es nicht nur ein Wunsch ist den er hier mal als reine Anregung da lassen wollte.

4 „Gefällt mir“

Ich stimme ihm ja auch gar nicht zu.
Aber nicht gesagte Sachen als Fakt hinzustellen hilft halt auch keinem.

3 „Gefällt mir“

Es ist vielleicht etwas grenzwertig formuliert von Tojan, aber im Prinzip sagt er ja nur dass zu beobachten ist, dass sich solche Erwartungen aufbauen. Er schränkt es ja sogar noch auf “einzelne” ein. Und das sehe ich auch so.

4 „Gefällt mir“

Das Spenden gabs ja schon vor dem RBSC ab 2014 (spendenaufruf) auch, und dadurch konnten auch diese Sendungen (NerdQuiz, ChatDuell*, Beef usw.) bisschen querfinanziert werden.
Jetzt hat die Möglichkeit des Spendens & Unterstützen eben einen Namen und ist gesammelt, zusätzlich es gibt die Möglichkeit von RBTV Seite den Leuten die den Sender mit Spenden unterstützen auch hin und wieder mal ein Goodie zu kommen zu lassen ohne sich dabei extrem in unkosten zu stürzen.

Vorher war es eben nur schwer möglich und aufwändiger (weil eben “nur” eine überweißung evtl. sogar ohne Name)

Aber was erkläre ich denn ^^ wissen wir ja eh alle hier im Thread.

.

*wobei ChatDuell ja auch durch Twitch anfangs getragen wurde (siehe das alte ChatDuell-Logo & Design)

einfach mal rollymanns aussagen zu dem thema in diversen threads hier durchlesen :slight_smile: