Der seriöse Umfrage Thread II

Achsoo… Jetzt seh ich auch, dass ich anfangs das „random“ übersehen hatte :sweat_smile:

Deine usprüngliche Frage war aber:

Ich bin immer von dieser Frage aus gegangen und vom Reglement, das ich erwähnt habe.
Im Falle eines zufälligen Diebstahls ist es nicht zwingend besser. Aber eben um diese Frage zu beantworten, bei gezielten Diebstählen, in denen der Dieb auch auf den Inhalt des Handys zugreifen möchte und es somit auch wahrscheinlicher ist, dass er sein Opfer beobachtet, ist ein Passwort doch um einiges sicherer - eben in den Fällen, die ich oben genannt habe…

Ne, ich ging vom worst case für den Dieb aus, der den Besitzer beobachtet hat und die Voraussetzungen erfüllt, die ich oben genannt hatte…

1 „Gefällt mir“

Wenn mich jemand gezielt beobachtet, um an meine Handyinhalte zu kommen, habe ich eh andere Gedanken. :ugly: Da frage ich mich, warum mich der Typ stalken will und ob ich einen Stalker habe. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ok Dann ist deine Aussage einfach Schwachsinn. Selbst wenn die Person vorher 100 Mal nur den Pin eingibt und das Handy sofort wieder entsperrt, ist der worst Case für den Dieb das es keine Abdrücke gibt und er es 10000 Mal versuchen muss

1 „Gefällt mir“

Meine Voraussetzungen waren aber:

  1. Dieb hat Finger/Handbewegungen beobachten können
  2. die 4 Zahlen kann man anhand der Abdrücke herauslesen

Dein worst case Szenario kann aufgrund der zweiten Voraussetzung gar nicht eintreten…

Zugegeben, ich spreche von einem sehr spezifischen Beispiel, in einem sehr spezifischen Szenario, aber es ist eben ein Beispiel, wo ein Passwort besser als ein PIN wäre (vorausgesetzt natürlich, das Passwort hat auch bestimmte Regeln…)

Also ich nutze meinen PIN / FaceID nur um es vor „ungenehmigten zugriffen“ durch freunde / bekannte / personen mit denen ich gerade im zug gegenüber sitze, oder ähnliches zu schützen. Wenn ich also mein handy am tisch liegen habe und unaufmerksam bin.

Sollte es mir gestohlen werden oder jemand erhöhtes interesse am inhalt daran zeigen, so bin ich überzeugt, dass es kein ausreichender schutz ist. Das risiko an meinen daten am handy schätze ich aber als sehr gering ein. Es könnten maximal sms oder mails ausgelesen werden.

Soll nicht bedeuten, dass ich panische angst vor freunden habe, die mein iphone durchsuchen wollen, gute freunde wissen sogar meinen pin, aber ein zusätzlicher schutz ist es dennoch.

Und sei es nur, damit niemand den mobilfunk abschalten kann und die ortung funktioniert.

An die RBTV Supporters:
Wieso seid ihr RBSC Mitglied? (Umfrage anonym)

  • Ich möchte Goodies
  • Ich möchte RBTV unterstützen
  • Ich möchte nach außen zeigen, dass ich RBTV besonders unterstütze
  • Anderer Grund

0 Teilnehmer

Ich hab sogar deaktiviert, dass man es hier im forum erkennt oder es im stream kommt.

Finde das angeber und prahlerisch

5 „Gefällt mir“

Möchte der eine mit „anderer Grund“ sagen, was sein Grund war?

ne, da ja jeweils eine option weg fällt, ist es: 1/10⁴+1/(10⁴-1)+1/(10⁴-2)

Warum sollte eine Option wegfallen? Zahlen können bei nem Pin doch mehrfach vorkommen :thinking:

1 „Gefällt mir“

ne eine PIN kombi fällt weg, da die ja schon vorher ausprobiert wurde. selbst als dämlichster dieb versuchst du ja nicht drei mal hintereinander 1234 als pin. deswegen nicht mehr 1 aus 10⁴ möglichkeiten sondern “nur” noch 1 aus 10⁴-1.

sind dann aber doch trotzdem fast 0,03% und nicht 0,05%.

Trinkt ihr Alkohol (Bier, Schnaps etc.), wenn ihr alleine seid?

  • Ja, täglich
  • Ja, mehrmals die Woche
  • Ja, einmal die Woche
  • Ja, einmal alle zwei Wochen
  • Ja, einmal im Monat
  • Ja, seltener als einmal im Monat
  • Nein, ich trinke Alkohol nur in Gesellschaft
  • Nein, ich trinke generell keinen Alkohol, egal ob ich alleine oder in Gesellschaft bin

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

einmal in der woche ein bier oder wein zum essen ca.

da ich nicht alleine wohne bin ich nie alleine, wir trinken aber schon mal ein Feierabendbierchen. zwar nicht jeden Abend, aber nicht nur einmal in der Woche. aber eben nie alleine^^

1 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt vor ein paar Monaten auf Limo umgestiegen wenn ich mal Bock auf einen Drink habe.
Ich bin mittlerweile recht empfindlich was den Alkoholgeschmack angeht. Selbst ein Bier mit 6% trinke ich nur ungern, weil ich den Alkohol nach 10min zu stark rausschmecke.

1 „Gefällt mir“

image

Nuja. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie oft ich alleine zu Hause mal Alkohol getrunken habe, kann ich an zwei Händen abzählen. Wenn dann war das mal ein Bier bevor ich weggehe, oder so.
Ich trinke sehr sehr gerne und auch oft mal ein Bier, aber nicht zu Hause alleine. Selbst beim Essen mit meiner Freundin trinke ich keinen Alkohol, bin aber auch kein Weintrinker.

Nüscht kennste!

1 „Gefällt mir“

hast recht, mein handytaschenrechner hat (mal wieder) irgend einen quatsch gerechnet.