Rocket Beans Supporters Club

Das sind rund 150.

4 „Gefällt mir“

auch wenns nur 800 supporter geworden wären, wären die 48.000 pro jahr schon ein signifikanter faktor für die finanzplanung geworden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf du im Bezug auf meinen Kommentar hinaus willst

ich habe deinen beitrag als einwand dagegen gelesen, dass RBTV generell mit einem finanziellen erfolg durch den SC hätte planen können, der so eben nicht gültig ist.

Dass RBTV mit einem finanziellen Erfolg planen konnte habe ich ja selbst angeführt (in meinem ersten Satz), also darum ging es mir nicht

Es ging mir rein um den Ausmaß des Erfolgs. Steffen meinte, dass man bei RBTV nicht damit gerechnet hat, dass der RBSC so erfolgreich werden würde, woraufhin ich Bine so verstanden habe, dass man mit dem jetzigen Erfolg hätte rechnen müssen.

Also zumindest eine Vorstellung der Größenordnung sollte man gehabt haben bzw. dass man damit Gewinn machen würde. Ich kenn mich ja bei den BWLern nicht so aus, aber müsste es in der Firma nicht zumindest eine Person geben in deren Aufgabenbereich es fällt halbwegs reliable Prognosen für solche Unternehmung zu erstellen? Und seis nur um die dauerhafte Tragfähigkeit bezüglich Unterhaltskosten zu bestimmen.

Das bringt uns aber weiter von der Ausgangsthese weg, dass der RBSC als kommerzielle Unternehmung und nicht als rührseliges Dankeschön angelegt ist. Und ich glaube eben nicht, dass es nicht mit Gewinnabsichten entwickelt wurde.

2 „Gefällt mir“

was anderes habe ich auch nie behauptet. Und soweit ich Steffen verstanden habe er auch nicht (sondern nur vom Ausmaß des Erfolges überrascht)

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich hat man erwartet, dass halt die Leute, die vorher auch schon spenden, dass nun über den RBSC machen und vllt noch ein paar dazu kommen. Dann wurden es nach Launch aber signifikant mehr und das hat sie überrascht. Gerade am Anfang war der RBSC ja nicht mehr als ein paar Versprechen, dass da irgendwann mal was an Goodies & Co kommen soll, aber man auch noch nicht weiß was. Wäre das als großer Cashgrap gestartet worden, hätte man da doch viel mehr reingehauen um von Anfang an so viele wie möglich zum Beitreten zu bewegen.

1 „Gefällt mir“

das ist jetzt aber genauso viel positive auslegung wie unter anderem mir immer negative auslegung vorgeworfen wird ^^

1 „Gefällt mir“

Klar, das ist grad pure Spekulation. Es ging ja auch nur darum, dass Steffens Aussage keinen Wiederspruch darstellen muss, wie hier auch unterstellt wurde.

Weiß man denn wie viele Leute vorher gespendet haben?

Wäre das als großer Cashgrap gestartet worden, hätte man da doch viel mehr reingehauen um von Anfang an so viele wie möglich zum Beitreten zu bewegen.

Selbst wenn man es als cashgrap geplant hätte wäre das so wie du es beschreibst an Unfähigkeit kaum zu überbieten gewesen wenn man die Community kennt. Hier muss man schon den Adolf machen und Stück für Stück seine Grenzen austesten.

Nicht das ich wüsste.

In der Variante von mir war das doch kein „Cashgrap“. Ich verstehe da grad nicht, was du sagen willst :confused:

Du hast doch gesagt dass man bei einem geplanten cashgrap gleich mehrere Sachen für den RBSC bereitgestellt hätte? Dafür hätte es böse auf die Schnauze gegeben.

E: Sprich selbst wenn es von Anfang an als cashgrap geplant gewesen wäre (was ich nciht unterstellen möchte) hätte man es am cleversten so gemacht wie es auch tatsächlich gelaufen ist

3 „Gefällt mir“

Achso. Wer weiß. Wenn man es von Anfang klar kommuniziert hätte, vielleicht nicht. Das ist mir aber auch 1-2 Ebenen zu weit spekuliert :smile:

Man darf auch nicht vergessen, dass die Spendenzahlen mit den Jahren stetig eingebrochen sind. Am Anfang die Hauptsäule und am Ende der kleinste Teil des Umsatzes.
Also wenn man den Negativtrend entgegen wirken wollte, wäre damit alleine ja schon viel geholfen. Spätestens 2016 hat man kaum mehr was zu Spenden gehört. Es gibt nur einen Button auf der Webseite, aber keinerlei Hinweise mehr: Nicht im Stream, nicht in der Werbung, nicht auf Social Media. Selbst das “Sonderspende ist raus”-Meme hat man seit über 1-2 Jahren nicht mehr gehört, weil das kaum mehr Thema war. Es gab den Twitch-Werbespot, aber mehr auch nicht, was sich dann auch erledigt hat.
Also ich würds als eine Mischung ansehen, um den Negativtrend zu stoppen und den Wegfall von Twitch aufzufangen, was sich dann langsam weiter entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Im Beansreport gab es diese Grafik, leider ohne Beschriftung. Der Endpunkt sind 5k Supporter Ende Dezember, der Rest lässt sich nur grob baschätzen. Vielleicht so um die 3,5k Supporter am Anfang?

https://forum.rocketbeans.tv/uploads/default/original/3X/c/2/c27a3ce4113b8bc337d80b92ff3d657484c23cb3.jpeg

Wenn der Graph maßstabsgetreu ist, waren es vor Einführung ungefähr 2300 zahlende Fans und danach ~3400. Das ist auf jeden Fall ne ordentliche Steigerung.

Wenn ich die Grafik richtig lese war der Anstieg aber noch vor Einführung des RBSC, oder irre ich mich?

Aber ob jetzt von 2,3k oder 3,4k zu 8k zahlenden Supportern, das ist auf jeden Fall ein starker Anstieg (mit dem ich so nicht gerechnet hätte)

Hab den Jutebeutel erhalten, hatte erst befürchtet das wäre nen Hipsterbeutel, aber so kann ich den ja gut nutzen zum Einkaufen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube das täuscht. Das sind Monatswerte und die sind nur mit Linien verbunden. Ein Balkendiagramm wäre hier korrekt gewesen.

3 „Gefällt mir“