Rocket Beans Supporters Club

Kein Problem. Ich verstehe, dass die Formulierung sauer aufstößt. Sie kam daher, dass die Werbung in ihrer Form mich nervt. Es ist nicht mehr Werbung als in den Streams oder VOD, um diese missverständliche Formulierung zu korrigieren.

Nach meinem Kenntnisstand wird die Werbung von einem Dienstleister in die Aufnahmen von RBTV an vorgegebenen Stellen eingefügt. Es ist also Fremdwerbung. Ganz klassisch, wie man sie aus dem Radio kennt. Demnach unterscheidet sie sich auch stark von der Werbung, die im Stream oder VOD ausgestrahlt wird.
Da wird man gerne mal vom Vertreter des nächsten Autohauses angebrüllt, bekommt die SUPER-MEGA-SONDERANGEBOTE der Supermarktkette angeboten, oder bei Bohndesliga Werbung für irgendwas Fussballbezogenes, in der ein Dialog stattfindet, der jedem Menschen mit einem IQ über Zimmertemperatur körperliche Schmerzen zufügt. Von dieserlei Werbungen gibt es so 2-3 pro “Werbepause”.

Natürlich kann man vorspulen, oft verpasst man dann aber den Wiederbeginn der Sendung. Manchmal hat man auch keinen direkten Zugriff zum Abspielgerät.
Diese Art von Werbung habe ich seit Jahren aus meinem Konsum verbannt. Ich höre keine Radiosender, die solche Werbung schalten und ich schaue auch keine Fernsehsender, die klassische Fernseh-Werbung ausspielen. Ist es unvermeidbar, wie bspw. bei Fussballübertragungen von Sky, wird direkt nach Abpfiff abgeschaltet oder der Ton ausgestellt.

Gerade weil RBTV schon andere Finanzierungsmodelle nutzt und es auch die Möglichkeit gäbe Werbung durch die Protagonisten einsprechen zu lassen (mittlerweile am weitesten verbreitet bei Podcasts), was natürlich mehr Aufwand bedeuten würde, stört mich diese Art der Werbung umso mehr.
Wie gesagt, ganz unabhängig vom SC-Status. Ich würde sie auch ablehnen, wenn ich kein Supporter wäre.

Das führt dazu, dass ich öfter mal andere Podcasts vorziehe, oder auch mal welche von RBTV ganz auslasse, wenn mich das Thema nicht speziell interessiert. Dadurch sinkt mein Konsum von RBTV-Inhalten weiter und die Sinnhaftigkeit der Mitgliedschaft im SC wird dadurch langsam in Zweifel gezogen.
Ähnliches gilt übrigens für die 1-Spot-Werbungen mitten in den Sendungen. Auch diese Art der Werbung stört mich.

Und es heisst immer, dass es diese Art von Werbung sein MUSS, weil nur die genug einspielt, um RBTV zu finanzieren. Das kann ich anzweifeln, ich kann darauf verweisen, dass man das seitens RBTV so früher nicht wollte, ich kann behaupten, dass man versäumt hat so etwas wie den SC früher ins Leben zu rufen, oder ähnliche Versäumnisse anprangern, die zu dieser Notwendigkeit führten. Allerdings muss ich es letztendlich akzeptieren und ggf. Konsequenzen ziehen, bzw. wird sich das dann von ganz allein ergeben.

Ich bin aber auch aus einem Grund Supporter und daher finde ich es wichtig, RBTV hier über das Forum mitzuteilen, wie ich zu diesen Dingen stehe. Vielleicht stellvertretend für all jene, die nichts kommunizieren, sondern einfach aufhören zu konsumieren, wie klein dieser Teil auch sein mag.

5 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlich Erklärung und nun sehe ich schon ein bisschen besser was du meinst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht, das finde ich furchtbar. :face_vomiting: Ich klicke jedes YT-Video und jedes Audio-wasauchimmer sofort weg, sobald ich das wahrnehme, weil ich es innerlich einfach falsch finde. Da entstehen sofort Bilder in mir, wie entweder jemand dem Sprecher ne Waffe vors Gesicht hält, oder wie er mit dicken Geldscheinbündeln in den Taschen und Dollarzeichen in den Augen dem Hörer mit breitem Grinsen den Stinkefinger direkt in die Fresse drücken möchte. Deutlicher kann man „Sellout“ ja nicht ausdrücken. MMn.

Und ja, das ist (für mich) noch viel schlimmer als Dennis Fehltritt mit den ACs. (Das muss jetzt auch nicht wieder ausgebreitet werden.)

Dann lieber einfach sagen: Wir wurden gesponsert von Bla. Vielen Dank fürs Zuhören/Zuschauen.

Aber nicht: Seitenbacher-Style selfmade-Werbespots. Dann wäre RBTV für mich tatsächlich gestorben.

1 „Gefällt mir“

Ich kann gerade nichts mit dieser Abkürzung anfangen ^^ danke :slight_smile:

Hast Du mal die Werbespots gehört, die derzeit in den RBTV-Podcasts laufen?
Falls ja, findest Du diese besser?

Ich kann zudem nicht nachvollziehen, weshalb das mehr “Sellout” schreit, als die derzeit verwendete Werbeform.

Und was hat es mit dem “Seitenbacher Style” auf sich?
Ich kann jetzt einen Original-Seitenbacher-Spot im Podcast ausgespielt bekommen. Ist das dann weniger “Seitenbacher-Style”?

Ich kann Deiner Argumentation leider nicht folgen.

@DavidBeard33 “AC” steht in diesem Zusammenhang für “Amazon Coins”. Diese wurden mal durch RBTV beworben. Die Art und Weise wie das geschehen ist und das “Produkt” selbst führten zu teilweise deutlicher Kritik und hitzigen Diskussionen.

aaaaah ok :slight_smile: AC gibts leider einiges wie z.B. Assassins Creed usw. :slight_smile: Danke wie immer für die Erleuchtung

1 „Gefällt mir“

Nein, ich höre so gut wie keine Podcasts. Hole höchstens alle paar Monate die alten Plauschangriffe nach, bin aber noch nicht bei denen, wo es anscheinend seit einiger Zeit Werbespots geben soll. :thinking:

Begriff von mir eingebracht.

Vom Moderator/Host einer Sendung eingesprochene Werbebotschaften, und zwar meist äußerst schlecht. Im Sinne von „übertrieben euphorisch“, „unglaubwürdig“ etc., nicht „schlecht artikuliert“ oder „unprofessionell“.

So wie ich das verstanden habe, bietet RBTV aktuell einen Werbeplatz an, der von Dritten gefüllt wird. Ist für mich ok.

Wenn sie sich selbst noch um das Einsprechen etc. kümmern würden, wäre das für mich einfach zu viel und sie würden enorm an „Credability“ einbüßen, zumindest bei mir. Im Endeffekt natürlich ein reines Gefühls- und Vorlieben-Ding. :smiley:
Aber das ist ja bei vielem so, wofür RBTV gelobt oder kritisiert wird.

1 „Gefällt mir“

Das aktuelle Gewinnspiel ist ja mal absolut krass. Jetzt schon ein fettes GG an den Gewinner und RBTV für den Preis :supa:

1 „Gefällt mir“

Genau so geht’s mir auch :smile: Hab mich gestern erst angemeldet, weil ich es vorher gar nicht auf dem Schirm hatte und den Anfangshype irgendwie verpasst.
Ich denk mir halt, wenn ich monatlich für Spotify, Amazon Prime und Netflix zahlen kann, haben die Bohnen, die ich ähnlich viel konsumiere, meine Unterstützung genauso verdient.

23 „Gefällt mir“

Haha, hab ich in der Werbung doch richtig gelesen. :smiley:

Ich war fame und hab es nicht mitbekommen? :beanfeels:

Ja, gestern. Mehrfach. War aber zu faul ein Foto zu machen und nachzufragen. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Genau so wie ich es vor ein paar Tagen geschrieben habe. Wir zahlen für andere Sachen ja auch.

Mano. Hab mich in der Werbung noch nicht gesehen. :smiley:

Naja, dass sich der RBSC rechnen würde, davon konnte man ausgehen.
Aber mit derzeit knapp 8k Supportern wäre man auf Patreon weltweit unter den Top 20, Top 7 weltweit bei den Videoproduzenten/Youtubern (knapp vor Red Letter Media)

Das ist schon sehr beachtlich, vor allem wenn man bedenkt, dass der RBSC erst bei 5€ anfängt (auf Patreon gibt es fast immer noch günstigere Supportstufen) und dass RBTV im Vergleich vernachlässigbare Gegenleistungen für den Support anbietet (auf Patreon gibt es oft sogar noch (zeit-) exklusiven Content für Supporter)

Dass der RBSC sich zu einer der weltweit stärksten Supporter-Kampagnen entwickelt, darauf konnte man hoffen, aber rechnen konnte man denke ich damit nicht (auch weil RBTV mittlerweile ja stark werbefinanziert ist und somit der RBSC nur einen kleineren Anteil der Finanzierung ausmacht, was denke ich den Antrieb der Fans Geld für den RBSC zu geben etwas schmälert. Im Gegensatz zu Patreon, was oftmals den Großteil der Finanzierung der Content-Ersteller ausmacht)

1 „Gefällt mir“

So sieht sie auch gerade fast aus. Verlinkung dazu weil das nur Zufall ist das Marah drauf ist, weil das ist von einem Community Mitglied wo ich nicht weiß ob der hier im Forum angemeldet ist nur mit deiner Erlaubnis.

gut so! und wie man kann in der Werbung auftauchen? :rofl:

Wie viele Mitglieder hatte der RBSC denn direkt am Anfang?

In der Werbung gibt es einen Screen, welcher die neuesten Supporter anzeigt. Einfach mal aufmerksam schauen, in der nächsten Werbung. :beanjoy:

Gibt es eig auch Zahlen von euch, wie viele Supporter es gibt (also die im 1-5€ Bereich)? @Marah

1 „Gefällt mir“