Kein Problem. Ich verstehe, dass die Formulierung sauer aufstößt. Sie kam daher, dass die Werbung in ihrer Form mich nervt. Es ist nicht mehr Werbung als in den Streams oder VOD, um diese missverständliche Formulierung zu korrigieren.
Nach meinem Kenntnisstand wird die Werbung von einem Dienstleister in die Aufnahmen von RBTV an vorgegebenen Stellen eingefügt. Es ist also Fremdwerbung. Ganz klassisch, wie man sie aus dem Radio kennt. Demnach unterscheidet sie sich auch stark von der Werbung, die im Stream oder VOD ausgestrahlt wird.
Da wird man gerne mal vom Vertreter des nächsten Autohauses angebrüllt, bekommt die SUPER-MEGA-SONDERANGEBOTE der Supermarktkette angeboten, oder bei Bohndesliga Werbung für irgendwas Fussballbezogenes, in der ein Dialog stattfindet, der jedem Menschen mit einem IQ über Zimmertemperatur körperliche Schmerzen zufügt. Von dieserlei Werbungen gibt es so 2-3 pro “Werbepause”.
Natürlich kann man vorspulen, oft verpasst man dann aber den Wiederbeginn der Sendung. Manchmal hat man auch keinen direkten Zugriff zum Abspielgerät.
Diese Art von Werbung habe ich seit Jahren aus meinem Konsum verbannt. Ich höre keine Radiosender, die solche Werbung schalten und ich schaue auch keine Fernsehsender, die klassische Fernseh-Werbung ausspielen. Ist es unvermeidbar, wie bspw. bei Fussballübertragungen von Sky, wird direkt nach Abpfiff abgeschaltet oder der Ton ausgestellt.
Gerade weil RBTV schon andere Finanzierungsmodelle nutzt und es auch die Möglichkeit gäbe Werbung durch die Protagonisten einsprechen zu lassen (mittlerweile am weitesten verbreitet bei Podcasts), was natürlich mehr Aufwand bedeuten würde, stört mich diese Art der Werbung umso mehr.
Wie gesagt, ganz unabhängig vom SC-Status. Ich würde sie auch ablehnen, wenn ich kein Supporter wäre.
Das führt dazu, dass ich öfter mal andere Podcasts vorziehe, oder auch mal welche von RBTV ganz auslasse, wenn mich das Thema nicht speziell interessiert. Dadurch sinkt mein Konsum von RBTV-Inhalten weiter und die Sinnhaftigkeit der Mitgliedschaft im SC wird dadurch langsam in Zweifel gezogen.
Ähnliches gilt übrigens für die 1-Spot-Werbungen mitten in den Sendungen. Auch diese Art der Werbung stört mich.
Und es heisst immer, dass es diese Art von Werbung sein MUSS, weil nur die genug einspielt, um RBTV zu finanzieren. Das kann ich anzweifeln, ich kann darauf verweisen, dass man das seitens RBTV so früher nicht wollte, ich kann behaupten, dass man versäumt hat so etwas wie den SC früher ins Leben zu rufen, oder ähnliche Versäumnisse anprangern, die zu dieser Notwendigkeit führten. Allerdings muss ich es letztendlich akzeptieren und ggf. Konsequenzen ziehen, bzw. wird sich das dann von ganz allein ergeben.
Ich bin aber auch aus einem Grund Supporter und daher finde ich es wichtig, RBTV hier über das Forum mitzuteilen, wie ich zu diesen Dingen stehe. Vielleicht stellvertretend für all jene, die nichts kommunizieren, sondern einfach aufhören zu konsumieren, wie klein dieser Teil auch sein mag.