Rocket Beans Supporters Club

Das ist jetzt aber eine Unterstellung ;-). Der Supporters Club war als genau das gedacht was wir damals kommuniziert haben. Damals hat auch noch niemand damit gerechnet, dass der Supporters Club einfach eine so gute und stabile Finanzierungssäule werden wird. Vor der Gamescom haben wir ja auch schon unsere Kommunikation in Trailern etc zum RBSC geändert. Letztendlich ist für uns der RBSC nun ein äquivalent zum Twitch Subs und YouTube VIPs, nur das die Unterstützung direkt bei uns landet und nicht erst über dritte geht.

31 „Gefällt mir“

Das Zitat von Steffen stimmt auch immer noch. Wir können nicht jedem Supporter ein Ultrabook, einen Bluetooth-Lautsprecher oder Tickets schenken, aber durch eine Verlosung die Möglichkeit schaffen.

Klar haben wir auch gerne mehr Supporter als weniger. Das ist kein Geheimnis.

9 „Gefällt mir“

Das hab ich bemerkt und würde das auch dahingehend als positiv verbuchen.

Also bei aller Liebe Steffen, aber wenn das wahr wäre hätten die Businessmenschen bei euch in der Firma echt wenig auf dem Kasten. Ihr hattet zu dem Zeitpunkt Daten über Spenden vor dem RBSC und deren Fluktuation, wusstet dass Unterstützung gegen kleine Aufmerksamkeiten generell ganz gut geht (siehe Patreon) und dass ihr eine „kaufkräftige Zielgruppe“ habt.
Wenn ich jetzt aber davon ausgehen würde das stimmt so, hättest du als BWL Mensch doch in entsprechenden Meetings die Hände überm Kopf zusammenschlagen müssen, was man da an Kosten investiert ohne damit zu rechnen sie wieder rauszubekommen.

Sorry, unterstelle euch in Zukunft nicht mehr auf Wirtschaftlichkeit zu achten :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube bzw. hoffe :wink: das will auch niemand.

Ich denke das Problem das einige haben ist, dass:

Also den (finanziellen) Unterstützern etwas zurückzugeben und

auf den ersten Blick nicht zusammen passen. Weil wenn man „nur“ denen die geben etwas zurück geben will ist es unerheblich wie viele das sind.

Dass sich dieser scheinbare Widerspruch bei nur wenig Nachdenken auflöst weil in Wahrheit beide Aussagen gar nichts miteinander zu tun haben wird in den meist hitzigen Diskussionen zu dem Thema von allen Seiten teils bewusst, teils unbewusst vergessen oder verdrängt.

N’Abend,
ist kurz- bis mittelfristig geplant, alternative Zahlungsoptionen anzubieten?
Datenkrake PayPal ist keine Option und Überweisung/Dauerauftrag mag ich nicht :slight_smile:
Wie sieht es mit dem Zahlungsdienst paydirekt aus?
Danke im Voraus.

Ich würde liebend gerne auf jedes exklusive Gewinnspiel verzichten, wenn ich dafür keine Werbung in Podcasts hätte.

Ich konsumiere RBTV mittlerweile fast ausschließlich über Podcasts und ihre Podcasts sind die einzigen, die ich kenne, die auf diese schreckliche Werbeform wie im Radio setzen. Wenn mir das auf Dauer diese Sendungen verleidet, was durchaus möglich ist, dann geht mein Konsum von RBTV-Inhalten gegen null.

1 „Gefällt mir“

Sind es eigen Werbungen oder Fremdwerbungen? Bei Fremdwerbungen müsste ich dich halt fragen ob du ihnen das Geld dann gibst was sie dadurch bekommen.

Nein, müsstest du nicht.

4 „Gefällt mir“

Man muss gewisse Teile der Community einfach lieben.
…wenn wir schon beim “müssen” sind.

4 „Gefällt mir“

Um es mal in aller Höflichkeit zu sagen:
Das wäre für Mich ein Grund, den Supporters Club sofort zu verlassen.

Aus welchem Grund?
Ganz einfach:

Punkt 1:
Der Supporters Club ist eine der vielen Möglichkeiten um die Bohnen zu Supporten.

Es handelt sich hierbei nicht um ein Abo Model, mit dem man sich dauerhafte Inhaltliche Vorteile erkaufen kann (wozu werbefreie Podcasts und Videos gehören würden), was ja auch ein absolutes Unding wäre und einen gigantischen Aufschrei hinter sich her zerren würde.

Und ich bin strikt gegen solche Abomodelle wie diese.
Ich unterstütze die Bohnen, damit sie Format Ideen realisieren können und der Laden am laufen bleibt, nicht um mir Vorteile zu erkaufen.

Der Sinn hinter dem RBSC ist, dass man, a) zeigen kann, dass man die Bohnen finanziell unterstützt
und b) dafür in sehr unregelmäßigen Abständen vielleicht ein kleines Goodie bekommt oder an einem Gewinnspiel teilnehmen kann.

Punkt 2:
Dafür reicht ein einfacher Satz aus der Freien Marktwirtschaft:
„Wer soll das Bezahlen? :gunnar:
Wenn das Geld aus dem RBSC dazu dienen würde, um solch ein Werbefreies Modell, für nur einen Teil der Konsumenten, zu erschaffen und den dazu Finanziellen Schaden zu decken, der den Bohnen dann zu Teil werden würde.

Dann würde so ziemlich jeder Fragen, ob sie ein an der Waffel haben.^^
Weil sie eine Einnahmequelle nutzen um eine ungenutzte zu kompensieren (die unter Umständen vielleicht sogar mehr einspielt, was man aber ohne genaue Zahlen nicht sagen kann) anstatt Beide zu nutzen.
Die Beans bleiben ein Unternehmen der Freien Marktwirtschaft und kein gemeinnütziger Verein, das darf man niemals vergessen.
Dementsprechend handeln sie auch Gewinnorientiert (wäre auch ziemlich fragwürdig wenn nicht)wenn auch deutlich Konsumenten Freundlicher als viele andere ln der Branche.

Zum Abschluss noch mal kurz was anders:

Wie war das gestern nochmal mit den One Linern und den Seitenhieben? :wink:

In diesem Sinne, schönen GC Tag an alle. :hugs: :herz:

8 „Gefällt mir“

War nicht gut ausgedrückt, aber ich sehe den Punkt.

Wenn du jetzt für den RBSC eine werbefreie Variante bekommen würdest wären doch wieder alle mit Heugabeln und Fackeln am Start (zurecht) weil es eine 2 Klassengesellschaft gibt in denen der Pöbel Werbung bekommt und du nicht.
Wir alle wissen nichts über die Einnahmen dieser Werbung im Vergleich zu deiner/unserer Spenden, aber ich vermute, dass eben keins von beiden alleine reichen wird.

1 „Gefällt mir“

Nein würden sie nicht. Werbung ist kein inhaltlicher Bestandteil. Außerdem sind werbefreie Erfahrungen ein gängiges Mittel (Twitch Turbo, YT Premium, Patreon Reward bei Podcastern). Das dürfte auch die allermeisten kalt lassen, wenn es sie Werbung stört können sie auch immer noch ihren Adblocker anmachen.

4 „Gefällt mir“

Glaubt ihr echt, dass es dazu kommen würde? Wäre doch genauso wie bei Spotify etc?
Und mich, als Nichtzahler ,würde das, eben weil es so Modelle schon gibt, eigentlich gar nicht stören, oder da „zwei Klassen“ sehen. Lieber Werbefreiheit als exklusive Gewinnspiele (was mir eigentlich super auch schnurz ist, aber war ja in dem Beispiel hier). :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch stolzer Supporter. Ob nun Goodies, Gewinnspiele oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich supporte RBTV gerne, da ich schon seit der ersten Sendung GigaGames von diesen Rabauken bestens unterhalten werde. Danke für die grandiose Zeit!

9 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Wobei so ne Werbefreie Variante wahrscheinlich auch nicht so leicht umzusetzen ist. Wenn ich für die Version ohne Ads aus meinem Podcatcher raus und auf ne extra Seite/App müsste, dann wäre es mir den Aufwand zB nicht wert.

Ja. Als ob die Chance ausgelassen werden würde das anzuprangern, ZUMAL das ja wirklich sogar irgendwo ein zumindest diskutabler Punkt wäre.

Und wie das ein Inhaltlicher Vorteil ist, wenn die Sendung dadurch um einige Minuten kürzer ist, weil die Werbung wegfällt, die sonst abgespielt werden würde.

Dabei kommt es natürlich auf die Art der Werbung an, wenn sie festverbaut ist und von den Beans selbst kommt, nicht von der Plattform rdm generiert wird, so ist der Wegfall dieser eben doch ein Inhaltlicher Vorteil, da man deutlich schneller konsumieren kann, als andere User. (Das gilt eben auch für gängige Module, wie Twitch Prime.)
Bei einem YT ähnlichen Modell kann man dies natürlich mit einem AD-Blocker ausradieren, das ist korrekt.

Dennoch wäre dies ein unnützer, Geldfressender Vorteil, den nur ein Teil der Konsumenten von nutzen sein würde und für so für sowas möchte ich kein Geld spenden, das an anderer Stelle deutlich Sinvoller wäre.

Zu den Gewinnspielen:
Die sind mit großener bestimmtheit zu 90% gesponsort, wie z.B. das Laptop. (Bis auf den Arbeitsaufwand für die Organisation eben solcher Gewinne.)
Und selbst wenn das steht ja wohl in keinem Finanziellen-Verhältnis, ein paar € für z.B
2 DVDs im Monat zur Allgemeiner Werbefreiheit.

Es gibt da ein Feature, dass sich Vorspulfunktion nennt. Damit kann man bei Aufzeichnungen bestimmte Stellen überspringen (crazy ich weiß).

2 „Gefällt mir“

Dass es sich nicht um inhaltliche Einschränkungen handelt, wurde Dir ja schon von @Bine123 erklärt.
Dass es durchaus gängige, akzeptierte und mMn faire Modelle bei anderen sind, ebenfalls.

Wie Du sehen kannst, unterstütze ich RBTV auch im aktuellen Modell. Allerdings finde ich es ärgerlich mit dieser extrem stumpfen und unüblichen Werbung zugeballert zu werden, ganz unabhängig davon ob ich unterstütze.
Es gibt weit verbreitete andere Möglichkeiten Podcasts zu monetarisieren, dazu gehören Modelle wie der SC eines ist, aber auch von den Protagonisten eingesprochene Werbung, Merch oder auch Live Shows. RBTV selbst nutzt ja ebenfalls mehrere dieser Formen, wenn auch nicht exklusiv für Podcasts.
Ihre für die Podcasts exklusiv gewählte Form ist besonders nervig und wird nur Podcast-Hörern zu Teil.
Bei RBTV hat man sich dazu entschieden, bei Podcasts diesen Weg zu gehen, um speziell aus dieser Vertriebsform noch Geld zu generieren, ohne dabei den Aufwand von anderen Werbeformen zu haben.
Früher waren die Podcasts werbefrei. Man hat für die Werbung auch eine Reihe von Problemen in Kauf genommen, die für sehr viele Hörer über Monate das Hören stark beeinträchtigt haben und was für manche (Edit: hier stand vorher “mich”, ich habe aber keine technischen Probleme mehr beim Abspielen der Podcasts) bis heute gilt.

Ich habe meinen Wunsch auch im Kontext mit den Diskussionen rund um das Gewinnspiel geäußert, um zu zeigen, dass es mir viel mehr wert wäre mit meinem Beitrag so etwas wie andere Werbeformen oder Werbefreiheit zu finanzieren, GERNE AUCH FÜR ALLE, anstatt an Gewinnspielen teilnehmen zu können.

Bevor das Argument kommt, ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht unbedingt diese Art von Werbung sein muss, oder überhaupt Werbung in Podcasts, ohne die ein Fortbestand von RBTV nicht gewährleistet wäre.

Und dann sind wir wieder bei der Entwicklung und einem früher vermittelten Bild.
Nun ist hier im Forum deutlich, dass für die Mehrzahl der Leute gilt, es ist ihnen egal, was mal gesagt wurde. Entweder werden Notwendigkeiten vorausgesetzt, oder gesagt, dass Aussagen in dieser Branche keine lange bzw. überhaupt Gültigkeit besitzen und das ganz normal sei. Rechenschaft ist man auch niemandem schuldig.
Edit: Anhand der Likes von Lisa und Max, gehe ich davon aus, dass sie ebenfalls diese Einstellungen vertreten (Bitte um Korrektur, falls diese Annahme falsch ist).

Ich gehöre eben zu jenen, deren Wunsch zu unterstützen dadurch beeinflusst wird, wie viel ich konsumiere und welche indirekten Finanzierungsformen zusätzlich zum SC angewendet werden. Das wiederum hängt direkt zusammen. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen. Ich denke, diese Information kann auch für RBTV relevant sein.

Was Seitenhiebe angeht, ich bin mittlerweile davon abgekommen mich auf Leute einzulassen, die grundsätzlich keine Kritik oder auch nur Wünsche akzeptieren können und direkt mit Totschlagargumenten wie der angeblichen Alternativlosigkeit ankommen, weil das ja irgendwie finanziert werden muss.
In den letzten Jahren bin ich immer als Verlierer aus solchen Diskussionen gegangen, weil man in eine Ecke gestellt wird und sich bald nur noch für Dinge rechtfertigt, die man selbst niemals behauptet hat.
Daher konzentriere ich mich wenn möglich ausschließlich auf jene, die tatsächlich an einer normal geführten Diskussion interessiert sind.
Ist für alle Beteiligten besser.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube das Hauptproblem was für viele ist (davon war ich anscheinend auch getriggert) war die Aussage “Von Werbung zugeballert werden”

Ich kann es leider nicht nachvollziehen weil ich es nicht so empfinde (sorry wenn ich mich da vielleicht bei dir im Ton vergriffen habe) bei RBTV aber gut ich lebe seit 6 Jahren ohne Kabelfernsehen oder ähnlichem und kaum Radio höre.

Ich habe wohl noch meinen Groll aus der Zeit wo man halt ala Pro7 mit 15 Minuten Werbungen alle 25 Minuten daher gekommen sind.

Daher sehe ich vielleicht das Wort “zuballern” zu hart. (das hat mich eher getriggert als deine Forderung weniger bis gar keine Werbung - dafür entschuldige ich mich)
Ab und zu eine Werbung zugunsten des Senders finde ich halt nicht so schlimm.

Bei Podcasts kann ich leider nicht mitreden daher war ja auch meine Frage vorher ob Eigen- oder Fremdwerbung, damit ich das besser verstehe.

1 „Gefällt mir“