Rocket Beans Supporters Club

Die Zielgruppe einzuschränken kann als Werbender schon Sinn machen. Im SC befinden sich (eventuell aus der Sicht des Sponsors) andere Leute als im kompletten RBTV Kosmos. (Eventuell Leute die bereit sind mehr Geld auszugeben, gehobener Altersdurchschnitt oder sonstiges)

2 „Gefällt mir“

Ich finde es zwar verständlich, dass so gedacht wird, aber es wurde doch überhaupt nicht eindeutig geklärt, dass es der Sponsor auf den Supporters Kram bestanden hat? Um mal zu erwähnen, dass das gerade nur eine Spekulation ist.

Dadurch das bei der Gamescom genug Leute sind hast du die Begründung “viel Aufmerksamkeit” frei Haus.
Wenn ich eh alles bekomme ohne zumindest Mitglied zu sein, dann wäre es ja abstrus überhaupt einen RBSC zu betreiben.

Es gibt auch Sponsoren Partnerschaften wo man aufeinander schaut.

Sponsor gibt “guten Hauptgewinn” her -> RBTV sagt von Anfang an es ist only für RBSC Mitglieder -> Leute bekommen das mit und wollen auch Mitglieder werden (ob man deren Beitrittsgrund gut heißen kann ist eine andere Sache aber hast du ja jetzt auch schon) -> wenn jeder 5.-10. ein Produkt dieses Sponsors kauft ist das auch schon ein Zugewinn.

Win-Win für alle

Marah sagte, der Sponsor wurde speziell dafür geworben. D.h. das sind die Vertragskonditionen und der Sponsor zahlt für Werbung, die direkt an den SC gerichtet ist.

Die genauen Gründe kann natürlich nur der Sponsor sagen. Mir ging es auch hauptsächlich darum, die Aussage “Es macht keinen Sinn, die Zielgruppe einzuschränken” infrage zu stellen.

Als ob der Rest sinniger wäre fortzuführen nach der Aussage von Marah, dass im September ausführlichere Erklärungen folgen. :man_shrugging:

Innerhalb von Facebook ja, aber wenn du dich dort bewegst, hast du die größte Hürde - einen Account zu besitzen - schon längst überwunden und es kostet dich nur ein paar Klicks.

Wie viele erstellen sich aber extra(!) noch für Gewinnspiele Accounts?

Würden RBTV-Gewinnspiele plötzlich nur noch auf Instagram stattfinden, wäre ich zB raus, weil die Plattform für mich von Haus aus keine Bedeutung hat und ich sowas von keine Lust hätte, wieder irgendwo nen Account zu erstellen, wo ich keinen brauche/will.

Ich sehe mich nun sicher nicht als repräsentativ an, bleibe aber skeptisch, was die Werbewirkung von Gewinnspielen angeht, aber ohnehin relevanter:

In der gesamten Kommunikation zwischen Sender und Nutzern habe ich es von Anfang an so verstanden und glaube es auch, dass solche Gewinnspiele nicht gezielt auf einen werbenden Aspekt, sondern ein Dankeschön hinauslaufen sollen. Man hat ja schon lange vor dem SC versucht, langjährigen Spendern mal ein Dankeschön zukommen zu lassen, das ist also nicht mal neu. Jetzt hat man zumindest diese Möglichkeit.

Siehe:

Die Intention, was der Sponsor sich davon verspricht, kann Marah im September sicher genauer erläutern, aber es ist absolut klar:

Es war RBTV, die in erster Linie einen Gewinn für SC-Mitglieder wollten.

2 „Gefällt mir“

Gibt genug, die dann mit einsteigen und es, wie erwähnt auf die Zielgruppe ankommt und wo man wen erreicht. Die meisten Leuten habe in bestimmten Altergruppen bei bestimmten Plattformen einen Account. Es geht also weniger darum, neue Accounts zu schaffen (was nicht das Interesse von Unternehmen, Firmen, und co. ist, sondern das der jeweiligen Plattform), sondern seine Reichweite zu verbessern. Das machst du mithilfe von bereits bestehenden Accs, wo diese dann wiederum andere verlinken oder den Kram auf ihre Seite sharen.

Verstehe aber nicht so ganz, worauf du ursprünglich hinaus willst.

und weiteres im zitierten Post.

Kann auch sein, dass die Sponsoren den Kram einfach rausgegeben (weil es einige Gewinnspiele geben soll, nicht nur exklusiv) und die Sales Abteilung teilt den gesponserten Kram ein. Wie erwähnt, hat Marah nur in der Sales Abteilung angefragt.

1 „Gefällt mir“

die kritk gab es schon vor dem launch des SC, aber schöner versuch der diskreditierung von diskussionsteilnehmern :wink:

2 „Gefällt mir“

Warum kritisiert du dann jetzt nochmal? einmal reicht doch :beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Kritik zu Beginn: “Wartet doch erst mal ab.”
Kritik jetzt: “Warum erst jetzt und nicht schon zu Beginn?”
Kritik wiederholt: “Warum nochmal?”

9 „Gefällt mir“

Nein, das hat sie so nicht gesagt, sondern bestätigt, dass die SC-Exklusivität allein RBTVs (bzw. ihre) Idee war. Was (wie irgendwo anders von mir geschrieben) mMn auch durchaus legitim ist, blos halt anders formuliert war/verstanden werden konnte in ihrem Post.

Ja, das kann Sinn machen, wenn ich mir als Werbender ein Image aufbauen will, besonders exklusiv zu sein / nur für die Reichen und Schönen / besonders Edel etc.

Deswegen werben Luxusmarken z.B. nicht in der Bild, weil sie nicht unbedingt mit der Zielgruppe dieses Mediums assoziiert werden wollen.

Wenn ich mich aber erstmal für ein Medium entschieden habe, gibt es aus Sicht des Werbeneden (außer des Images) keinen Grund, warum ich die Reichweite innerhalb der Zielgruppe begrenzen sollte. Insbesondere dann nicht, wenn die Kommunikation eine öffentlich einsehbare ist (anders als z.B. exklusive Angebote für Zeit-Abonenten, welche diese nur per Post bekommen, dort ist dann wieder das Image des „exklusiven als Marke“ relevant).

Ich sehe allerdings nicht, wie sich Razor oder NVIDIA als besonders exklusive Marken etablieren wollen mit dem Gewinnspiel (was ja auch nachweislich nicht durch die Anbieter beschränkt wurde, sondern durch RBTV).

So, das wars aber auch zur Marketing-Diskussion von mir, das wird mir zu viel off-topic

1 „Gefällt mir“

Und genau da haben wir den Kern, wo aus meiner Sicht in der Diskussion (generell) nicht zusammenpasst.

Der konkrete Vorwurf einzelner lautet ja, es würde eben doch um neue Nutzer gehen, die in den Supporters Club eintreten.

Aber: Wer, wenn er über die typische Verbreitung solcher Gewinnspiele (Freunde teilen es etc.) darauf stößt, zahlt extra für die Chance eines Gewinns? Das ist ja noch mal eine Stufe über ‘‘extra einen Account anlegen’’.

Also ganz konkret: Wie viel effektiv nützliche Reichweite entwickelt man mit einem Gewinnspiel, das exklusiven Charakter hat?

Ich wäre, würde ich irgendwo auf ein zufälliges Gewinnspiel dieser Sorte treffen von einer Seite, zu der ich keinen oder wenig Bezug habe, massiv genervt und die Seite würde mich nie wieder sehen. Account erstellen UND was zahlen? Okay, Tschüss!
Würde es also mit den SC-exklusiven Gewinnspielen um Reichweite gehen, würde sich RBTV doch nur selbst ins Knie schießen, wenn schon hier, in der eigenen Community, es einige nicht so geil finden.

Es geht daher, behaupte (<- bitte wörtlich nehmen) ich, eben genau nicht primär um mehr Nutzerzahlen, mehr Geld etc., sondern als, ich wiederhole mich, Dankeschön, weil man einfach derzeit keine besseren Alternativen hat als sporadisch mal sowas rauszuhauen für die Spender.

Dass es mit allen anderen Gewinnspielen für jedermann ohne SC-Mitgliedschaft um Reichweite geht und alles andere, wie du es schilderst - kein Widerspruch von mir, zudem bilden diese ja die deutliche Mehrheit unter den Gewinnspielen bei RBTV.

2 „Gefällt mir“

Die Gewinnespiele (zumindest das Dosenbeatz) wurden teilweise explizit mit der Aufforderung dem SC beizutreten beworben. Wie soll man das denn sonst verstehen?

Witzig, ich hatte das Gefühl Tojan und ich haben uns sehr sachlich (und zudem noch mit unterschiedlichen Ansichten) zu dem Thema ausgetauscht.

irgendwann kamen dann halt die üblichen „Schreihälse“ mit ihrem „BOAH, STUNDENLANG CONTENT UMSONST UND AUCH NOCH MECKERN“ dazwischen gegrätscht, oder halt Beiträge, die ganz offensichtlich formuliert wurden, ohne die Diskussion verfolgt zu haben.

Das finde ich persönlich viel anstrengender (egal auf welcher „Seite“ ich gerade bin).

5 „Gefällt mir“

Wie lauteten denn die konkreten Formulierungen?

Ernst gemeinte Frage, denn mehr als grob überfliegen und filtern nach ‚‚Interessant/Uninteressant‘‘ lese ich bei Gewinnspielen nicht, sofern ich dem Ausrichter vertraue.

Alles schön und gut.

Bei RBTV ist halt nur das Problem dass sie diese “strategischen Änderung” NIE kommunizieren, vorallem dann nicht wenn es negativen Einfluss auf das Image nach außen hin haben kann oder erst dann wenns im Forum mal wieder brennt.

Oder sie tun so als hätte man das nie so kommuniziert bzw. es sollte ja für alle selbstverständlich sein dass sich dieses und jenes nunmal anders entwickelt hat als sie es damals gesagt haben.

Bei jedem Thema, immer.

Aussage von Arno 2016: Der Anfang vom Ende wäre der totale Sell-out. Wir wollen keine wandelnden Werbesäulen sein. Die Leute, die wir erreichen, schauen zum Teil gar kein ‘echtes’ Fernsehen mehr. Sie haben keinen Bock darauf, dieses bis ins Letzte durchkommerzialisierte Privatfernsehen zu sehen und das Angebot der Öffentlich-Rechtlichen Anstalten erreicht die junge Zielgruppe erst gar nicht mehr.”

Kann sich ja jeder gerne selber sein Urteil bilden, aber erst nach diesem einen Spot…

Sowas kommt halt schleichend und wenn es immer mehr Leute ansprechen wird gesagt “ist halt so, regt euch nicht auf, von irgendwas müssen wir leben, blablabla” anstatt so pampig zu reagieren könnte man die Community über strategische Änderungen bei vielen Themen ja ordentlich auf dem laufenden halten mit diversen Mitteln, zB dem Dark Souls/Merch FAQ was alle 2 Wochen läuft und der Reiseführer von Bohnenhausen moderiert.

1 „Gefällt mir“

Hab ich: Finde sie sind immer noch keine „wandelnde Werbesäulen“ oder „bis ins Letzte durchkommerzialisierte Privatfernsehen“.

Dass diese Gewinnspiele (Razor und Dosenbeatz) natürlich den Sinn haben Leute für den SC zu gewinnen ist offensichtlich aber finde ich auch nicht schlimm und ich sehe auch nicht, dass dem von Beginn an widersprochen wurde. Wäre ja auch Quatsch zu sagen „Wir haben einen Supporters Club aber eigentlich ist es uns egal ob ihr da drin seid oder nicht“ :wink: . Natürlich versucht man Leute dafür zu gewinnen.

Da ist die Frage halt wo man hier eine strategische Änderung sieht. Für mich ist das keine, da müsste es schon wirklich exklusiven Content oder ähnliches geben,

12 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Hier brennt überhaupt nichts …
Hier regen sich gefühlt nur 2-3 leute drüber auf der rest findet es ok.
Ob und was sie kommunizieren ist nunmal rbtv überlassen.
Ihr könnt ja sachen gut finden oder auch nicht , ihr könnt auch kritik anbringen ( die ja auch zur kentniss genommen wird ).
Aber bitte bedenkt auch :
Ihr habt hier beim sender KEIN mitsprache recht !
Die bohen fragen oft genug die Community nach ihrer meinung und reagieren dementsprechend … am ende bleibt die entscheidung aber ganz alleine bei den bohnen.

31 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, dass ich zwar bei meinen Zwangsgebührensender genauso Kritik schreiben kann, sich dort aber gar kein S**** dafür interessiert und ich trotzdem Werbung (wozu?) zum Sehen bekomme (Sehe seit langem kein “Fernsehen” mehr) finde ich machen es die Bohnen um einiges besser. Außerdem fragen sie die ganze Community und nicht nur die “freiwilligen” Supporter. Man kann ja auch ganz brutal sagen, dass die Supporter mehr Rechte hätten oder nicht. Wogegen ich natürlich bin, denn wenn sollen alle mit einbezogen werden.

Nur über sowas kann man auch sich zum Trottel diskutieren.

Wie schon von dir gesagt. Entscheiden werden die Bohnen. Wer es annimmt bleibt. Wer es nicht annimmt geht. Egal ob SC oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Das problematische daran, ist doch, dass sie die Strategie nicht geändert haben, sondern am Anfang den RBSC quasi als milde Gabe verkaufen wollten. Das ist unehrlich und das prangere ich konkret an.

Keine Firma bezahlt doch Kosten für den Grafiker, den Programmierer und die Betreuung der Abwicklung der Mitgliedschaften, ohne sich davon einen Gewinn zu versprechen. Den Leuten da ein x für ein u verkaufen zu wollen empfinde ich da einfach als unnötig und unschön. Ehrlich zu sagen wir erhoffen uns dadurch mehr Spenden, hätte mir deutlich besser gefallen.

5 „Gefällt mir“