Rocket Beans Supporters Club

Richtig. Ich will es so. Allgemeine Community-Gewinnspiele gibt es ebenfalls. Dieses zählt nicht dazu.

5 „Gefällt mir“

Offensichtlich nicht, siehe oben:

Ja, aber in deinem ersten Post kommt es eben so rüber, als ob der SC eine notwendige Bedingung für das Gewinnspiel (seitens der Hersteller) war, weil es das Gewinnspiel ohne den SC “nicht gegeben hätte”.

Also hast du ja zu Sales gesagt:

Marah: “Ich möchte 3 Gewinnspiele (2 kommen ja noch), eins davon exklusiv für den SC. Macht mal was.”

Sales: “Macht was”

Marah: “Ohne SC hätte es das Gewinnspiel nicht gegeben.”

Ist halt quasi ein Kausalzusammenhang, der nicht so ganz nachvollziehbar ist. Das ein Gewinnspiel SC-Exklusiv ist, war ja eure Entscheidung und nicht die der Anbieter, außer eben, Sales geht da hin und sagt:

“Hey, ihr könnt zwar nicht die 90.000 RBTV Zuschauer erreichen, dafür aber die 8.000 SC Mitglieder”

und Razer sagt daraufhin:

“Ja geil, dann machen wir es. Ein normales Gewinnspiel wär uns zu doof, das mit dem SC klingt aber toll.”

Das ist deine Interpretation, meine ist ne andere^^

3 „Gefällt mir“

Achso. Ja, dann haben wir uns falsch verstanden.

Was auch ihr gutes Recht ist … oder wäre es besser jemand der mit RBTV nichts am Hut hat und die zufällig auf der Messe mitbekommt, bekommt den Preis und man hört nie wieder was von ihm?

“Oh geil hab den Hauptgewinn aber RBTV finde ich kacke aber mache beim Gewinnspiel mit” - “Ciao Ihr Deppen” (war nur ein Beispiel)

Du musst Sponsoren immer einen Anreiz / Begründungen geben warum sie Ware gratis verschenken sollten. Das ist in JEDER Branche so. In dem Fall ist es halt die Kombo aus “explizit angefragt” + Gamescom + RBSC

2 „Gefällt mir“

@Marah So langsam kommt der Moment, wo du besser nichts mehr sagen und deinen Anwalt anrufen solltest. :simonhahaa:

den sponsoren ist es völlig schnuppe ob einer aus dem RBTV kosmos den preis bekommt oder ein völlig fremder :roll_eyes:

genau und hier kommt wieder der punkt des verleitens zu einer SC mitgliedschaft ins spiel, die ihr urpsrünglich verneint hattet :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt, ich persönlich sehe die Sachen ja auch nicht so kritisch wie z.B. Tojan.

Aber solche Beiträge machen halt ab und zu mal deutlich, warum bestimmte Sachen dann halt hinterfragt werden / als nicht ehrlich wahrgenommen werden.

Meine Interpretation des ersten Beitrags war eben genau die von mir geschilderte.

Hat Tojan ihnen auch nie abgesprochen.

Ist immerhin ein potentieller neuer Zuschauer, das SC Mitglied ist ja eh schon geworben, wt soll man noch mit dem :stuck_out_tongue:

Der RBSC war nachweislich nicht der Anreiz für die Sponsoren, sondern für Sales :wink:

1 „Gefällt mir“

Bringt auch nichts, ausm Urlaub mal eben reinzugucken und schnell was zu antworten. Da muss ich mir mehr Zeit nehmen :smiley:

@anon30974211 Ich kann mich im September nochmal ausführlicher äußern.

4 „Gefällt mir“

Wie ist es denn nun gemeint; welches von Behnsons Beispielen?

Dem ist das nicht so schnuppe wie du es jetzt da stellst.

sonst würde ja jeder Pimpal / Furz Verein solche Goodies bekommen zum Verschenken.
z.B. Tante Henny Grillwürstel Bude oder 4. Klasse Ost Hobby Kick Freibier

Ein bisschen zu einfach machst du es dir schon in deiner Argumentation

1 „Gefällt mir“

ein sponsor schaut auf die reichweite bei solchen deals, nicht darauf, wer den preis am ende bekommt und erst recht interessiert es ihn nicht, ob der gewinner teil einer community ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Damit vergleichst du RBTV gerade mit solchen. Aber RBTV will ja gerade Gamer und Co. ansprechen, den Kram, den oben genannte Sponsoren an jene verticken wollen. Und über RBTV über das Gewinnspiel zu wissen, heißt ja nicht, man sei automatisch Fan oder sonst was, sondern Gaming-Interessiert (und über Ecken vllt. noch Technik-Interessiert u.ä.).

Jo.

2 „Gefällt mir“

Nein, der Sinn eines solchen Gewinnspiels ist es natürlich möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen.

Je mehr Leute da mitmachen, desto mehr Leute beschäftigen sich mit dem Produkt, wenn davon nur ein kleiner Bruchteil dann das Produkt kennt, geil findet und sich denkt: „wenn ich es nicht gewinne, kaufe ich es mir vielleicht“ hat der Sponsor halt mehr davon, je mehr Leute teilnehmen.

Es gibt 0,0 logische Argumente, warum ein Sponsor / Werbender ein Interesse an der künstlichen Verknappung seiner Zielgruppe hätte, damit ja möglichst wenig Leute auf das Produkt aufmerksam werden (zumindest nicht im Kontext Gaming)

Btw. das finde ich auch einen absolut legitimen Anreiz. Man sagt Sales halt „investiert nochmal ein bissl Arbeit, dafür bekommen wir dann vielleicht mehr SC-Mitglieder, dafür muss der Gewinn aber geil sein“, dementsprechend „lohnt“ sich der Einsatz von Sales mehr, als für ein offenes Gewinnspiel.

2 „Gefällt mir“

Es ist doch nicht abzustreiten, dass alle RSBC exklusiven Vorteile einen werbenden Charakter haben, die man als „digitales Dankeschön“ schminkt, um es in einem freundlicheren Licht darzustellen.

Solange die Darstellung von Seiten RBTV gleich ist (Blog, Erwähnung im Stream etc.) ist die Werbewirkung für den Partner sogar größer, wenn das Gewinnspiel nicht auf den RSBC beschränkt ist, weil dann mehr Menschen angesprochen werden :wink:

2 „Gefällt mir“

Heutzutage hast du alleine auf Facebook drölfzigmillionen Seiten für Gewinnspiele. ‚‚Klick - Abo - Like - Kommentar - Teilnahme‘‘
Das wird beiläufig mitgenommen, weil man es kann und es so einfach ist, da holst du keinen nenneswerten Teil an wirklich aktiven neuen Nutzern mehr mit hinter’m Ofen hervor.

Sehe ich auf 4players jedes Jahr beim Adventskalendergewinnspiel. 5 Kommentare unter jedem Türchen von gerade registrierten Accounts mit einem Beitrag, die nach dem 24. zu Karteileichen verkommen.

Glückwunsch, das war der wichtigste Teil der ganzen Diskussion :wink:

Das stimmt halt nicht wirklich. Warum solche Gewinnspielen manchmal nicht funktionieren (und sie tun es noch immer verdammt gut) liegen z.T. an anderen Dingen. Sei es, weil das Gewinnspiel falsch/schlecht gestreut wurde, der Preis nicht zur Zielgruppe führt, man einen falschen Zeitpunkt erwischte/keine Erinnerungen postete, zu viel Aufwand zum Gewinnen etc. etc. etc. Häufig genug hat man damit aber einen guten Erfolg und holt sich neue User. 15 jährige holst auf FB auch so nicht ab, dafür aber auf vermehrt auf Insta.

Ich hab mir jetzt nicht kleinlichst alles durchgelesen aber so ganz verstehe ich es jetzt nicht.

Ich habe glaube ich seit gut nem Jahr RBTV einfach so geguckt. Damals störten mich die ganzen Gewinnspiele für die eine oder andere Gruppe nicht.

letztes Monat entschied ich dann - da ich ja auch Amazon prime und netflix habe und natürlich bei uns ösis diese GIS zahlen muss - dass ich auch für RBTV gerne meine 5€ im Monat gebe. Ich finde den Content toll. Nicht alles. Es gibt auch einige Leute die mir nicht sympathisch sind oder Shows. Aber ich zahle dafür lieber als für so nen Pflichtsender.

Ja gut. jetzt gibt es ein Gewinnspiel für die SC und öfter auch Gewinnspiele für alle. Ich verstehe das Problem nicht. Nur weil es ein ziemlich geiler Laptop ist?

Unfairer wäre so etwas bei Ticketverkäufen oder ähnlichem. Also Sachen die nicht unter die Kategorie “Gewinnspiel” (für mich auch ein freiwilliger Akt ob ich mitmache oder nicht) fallen.

Ich möchte damit jetzt keinen persönlich beleidigen. Ist jedoch meine Meinung. Wenn der Sender entscheidet für wen das ist, dann is es halt so.

Zumindest wurde öffentlich dies verlautbart. Man hätte ja auch jeden SC eine direkte Nachricht zukommen lassen können und ihn fragen ob er da mitmachen will.

10 „Gefällt mir“

Dito.

Es wurde am Anfang gesagt, dass es exklusive Gewinnspiele geben wird für den SC. Ist also n alter Hut.
Es wird auch Gewinnspiele für die gesamte Community geben.

Ich sehe da kein Problem und finde es nur lustig, dass es jetzt erst „so richtig“ aufkommt, weil die Preise halt mal wirklich interessant sind :beanjoy:

16 „Gefällt mir“