After Dark steht ja schon für mehr als nur das Game allein. Es soll vermitteln, dass es hier ums gruseln geht. Idealerweise sitzt der LP’ler ohne Green bei schummrigem Licht alleine vor dem Bildschirm. Da kommt dann auch entsprechend Stimmung auf. Deshalb gab es auch oft Beschwerden, wenn ein After Dark plötzlich vor Green stattfand etc.
Classix macht da als Name schon weniger Sinn. Inhaltlich unterscheidet es sich nicht von allen anderen LPs, außer dass es halt tendenziell ältere Spiele sind. Wobei da auch wieder die Frage ist, wo man die Grenze zieht. Gibt ja auch genug aktuelle Spiele, die aber wie alte Games aussehen.
Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber so ein paar Satzzeichen würden den Text schon etwas lesbarer machen.
Nun.
Ich fand’s früher gruselig
Klar es ist kein Silent Hill oder so, aber es geht um Geister und hat auf jeden Fall einen gewissen Gruselfaktor. Das bei Kerzenlicht, dürfte zumindest ne schöne Atmosphäre haben.
Ach nein? Also ich finde schon, allein diese “jetzt nur 1 Spot” Werbungen, da bekomm ich Brechreiz und das sind genau die Dinge weshalb ich nicht mehr fernsehe.
Und was sich wie geändert hat in den letzten Jahren sei mal dahingestellt, das war nur ein Beispiel es zu verdeutlichen von früheren Aussagen, wie es sich in den letzten Jahren geändert hat (hat es nunmal) und wie man sowas kommuniziert hat bzw. mit der Kritik umgegangen ist. Mehr als Rechtfertigungen und pampige Antworten gabs da nicht.
RBTV kann das blaue vom Himmel erzählen und wenn man dann irgendwann mal grün statt blau sieht, das hinterfragt/kritisiert heißt es nur “ja ist doch offensichtlich dass aus blau mal grün wird, wir müssen auch Geld verdienen, regt euch nicht so auf, schaltet halt nicht mehr ein nur weil ihr blau sehen wollt weil wir es euch erzählt haben und stattdessen nun grün bekommt ohne euch zu sagen warum, warum blau zu grün wurde dürfen wir euch nicht sagen, betriebsgeheimnis…”
Beim normalen TV kommt ein paar Minuten später aber dann noch mal richtig Werbung. Bei Kino+ zum Beispiel ersetzt dieser eine Spot, 5-7 Minuten Werbung. Für mich eine Win-Win Situation.
Ich kann die Bitburger Werbung mittlerweile auswendig.
Ab und zu fehlen mir so die Spaß Werbungen wie z.B. bei TEARS 1 damals zu den Action Figuren https://youtu.be/RS1oslwua-4
Einiges IST halt wirklich selbstverständlich, wenn man nur mal etwas die Situation von heute mit damals vergleicht, zum anderen reden wir immer noch über ein insgesamt junges Unternehmen, wo auch kein Hehl daraus gemacht wird, wenn man manche Situationen falsch eingeschätzt hat. Es ist halt kein 08/15-Laden.
Zu den selbstverständlichen Entwicklungen:
Ich habe erst vor kurzem zwei über 3 Jahre alte LPs geguckt. Ausleuchtung und Ton bei jeder, aber wirklich jeder Sitzung wie mit dem Zufallsgenerator erstellt, Alles noch so aus dieser Aufbruchsstimmung heraus, als es besser war irgendwas zu produzieren, auch kaum geguckt LP-Reihen, als gar nichts, weil manche Bohnen auch noch mehr Zeiten hatten.
Wer tatsächlich nicht sieht, dass der Production Value durch alle Formate hinweg wesentlich höher ist als damals bei auch stetig wachsender Mitarbeiterschaft, sollte da dringend mal Vergleiche anstellen. Und das ist halt mit Kosten verbunden und die Kombination aus wachsender Community und Sponsoren macht das momentan möglich.
ABER: Es ist ja noch nicht das Ende. Ja, auch ich halte die Kommunikation hier und da noch für ausbaufähig, aber es wird seit Wochen immer wieder darauf hingewiesen und kommuniziert und erklärt, dass der Supporters Club wachsen soll, um langfristig mehr aus eigener Kraft auf die Beine stellen zu können.
Einzelne Events etc. brauchen sicher noch lange weiter externe Unterstützung, aber auch bei den kleineren Sachen muss sicher noch einiges passieren, bis die Supporter genau das leisten können, was momentan einige Sponsoren ermöglichen.
Und ich sehe es wie andere: Wenn ich vor Bohndesliga 30 Sekunden von Bittburger genervt werde, aber dafür während der kompletten Sendung kein Wort dazu gesagt wird, kann ich damit leben.
Wir sind nicht am Ende der Entwicklung von RBTV, werden vielleicht nie am Ende sein, daher wird es auch immer wieder dazu kommen, dass sich Dinge anders entwickeln als vorhergesehen, das gilt für diese gesamte Branche und wenn ich sehe, mit welcher Genauigkeit manche jede Aussage auf mögliche Angriffsfläche prüfen, weiß ich nicht, ob RBTV überhaupt noch groß dahingehend kommunizieren sollte.
Ja, hammer. Wenn ich RBTV nicht kennen würde und mein erstes Video zufällig eins wäre mit “jetzt nur 1 Spot” Werbung, würde ich den Kanal instant blockieren.
Wäre bei mir ehrlich gesagt vermutlich auch so.
Der production value war zwar scheisse aber so ein altes LP ziehe ich jedem heutigen vor.
Hab nix davon wenn alles hochwertig produziert ist aber der Inhalt scheisse ist.
Ich auch, aber lieber das, als 5 Minuten auf den Werbescreen bei Kino+ zu schauen.
Und weil das bei dir so ist, ist das ganze also was schlimmes? Okeeeeey
Das hab ich nicht gesagt aber das ist meine Meinung dazu (sorry, ich weiß dass hier ein “ACHTUNG, MEINUNG” Disclaimer sehr wichtig ist, habe ihn aber vergessen)
BTW Gings mir mit diesem Beispiel nur darum aufzuzeigen dass RBTV etwas sagt, über einen bestimmten Zeitraum die “Strategie” ändert und Kritiken diesbezüglich ausweicht oder mit irgendwelchen hohlen Phrasen ausweicht anstatt die Community daran transparent teilhaben zu lassen warum man nun B macht obwohl man A gesagt hat.
Naja, bei dir klingt vieles leider manchmal sehr generalisierend.
Edit: Dann hast du aber ein schlechtes, sehr sehr schlechtes Beispiel gewählt. Denn gerade bei dieser Werbungsgeschichte, wurde das ganze extrem Transparent bei Kino+ eingeführt.
Hängt vielleicht damit zusammen, dass Meinungen
wie „der Inhalt ist scheiße“ niemand ernst nimmt, wenn sie nicht weitergehend erklärt werden.
Grundsätzlich verstehe ich einfach nicht, wie man die Augen so doll vor der Realität verschließen kann. Ohne Sponsoren gäbe es rbtv einfach nicht mehr. Zu glauben, dass es genauso wie früher sein könnte, ist leider utopisch und realitätsfremd. Die Kommunikation kann man natürlich weiterhin kritisieren, jedoch würde auch eine andere Art der Kommunikation nichts an der Notwendigkeit etlicher Sponsoren ändern.
Vielleicht bin ich abseits von der Mainstream Meinung, aber ich freue mich immer für RBTV, wenn man gute Sponsoren an Land ziehen kann, damit es immer weiter gehen kann.
BTW Gings mir mit diesem Beispiel nur darum aufzuzeigen dass RBTV etwas sagt, über einen bestimmten Zeitraum die “Strategie” ändert und Kritiken diesbezüglich ausweicht oder mit irgendwelchen hohlen Phrasen ausweicht anstatt die Community daran transparent teilhaben zu lassen warum man nun B macht obwohl man A gesagt hat.