Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Naja, bei dir klingt vieles leider manchmal sehr generalisierend.

Edit: Dann hast du aber ein schlechtes, sehr sehr schlechtes Beispiel gewählt. Denn gerade bei dieser Werbungsgeschichte, wurde das ganze extrem Transparent bei Kino+ eingeführt.

1 „Gefällt mir“

Hängt vielleicht damit zusammen, dass Meinungen
wie „der Inhalt ist scheiße“ niemand ernst nimmt, wenn sie nicht weitergehend erklärt werden.
Grundsätzlich verstehe ich einfach nicht, wie man die Augen so doll vor der Realität verschließen kann. Ohne Sponsoren gäbe es rbtv einfach nicht mehr. Zu glauben, dass es genauso wie früher sein könnte, ist leider utopisch und realitätsfremd. Die Kommunikation kann man natürlich weiterhin kritisieren, jedoch würde auch eine andere Art der Kommunikation nichts an der Notwendigkeit etlicher Sponsoren ändern.

11 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich abseits von der Mainstream Meinung, aber ich freue mich immer für RBTV, wenn man gute Sponsoren an Land ziehen kann, damit es immer weiter gehen kann.

36 „Gefällt mir“

BTW Gings mir mit diesem Beispiel nur darum aufzuzeigen dass RBTV etwas sagt, über einen bestimmten Zeitraum die “Strategie” ändert und Kritiken diesbezüglich ausweicht oder mit irgendwelchen hohlen Phrasen ausweicht anstatt die Community daran transparent teilhaben zu lassen warum man nun B macht obwohl man A gesagt hat.

Ich finds auch super, dass RBTV da mittlerweile wohl besser wirtschaftet. Es ist doch kein Wunder, dass Leute das Haus verlassen, wenn ein Job bei den öffentlich-rechtlichen oder ähnliches winkt. Klar wird dann gesagt, dass es nicht am Geld liegt, aber wenn RBTV in Zukunft kompetentes Personal dauerhaft bei sich binden möchte, muss halt auch die Bezahlung stimmen.

Irgendwann kommt im Leben von jedem mal der Moment, wo es um Familie, Rente und stabile Finanzen geht. Eine Firma, bei der immer wieder der Running Gag gebracht wird, dass die Bezahlung so scheiße ist, ist dann vielleicht nicht das Richtige…

In dem Kontext fand ich es sowieso komisch, dass sich RBTV bei einer so engagierten Community immer gegen Konzepte wie den Supporters Club ausgesprochen hat.

3 „Gefällt mir“

Ich würde mich mehr freuen, wenn man ein konstant gutes Programm liefern würde, dass dauerhaft zu einem Anstieg der Zuschauerzahlen und somit einer geringeren Abhängigkeit von externen Geldgebern führt, anstatt jetzt mit immer weiter steigender Monetarisierung die stagnierende Entwicklung zu kompensieren. So etwas läuft dauerhaft eher auf einen Teufelskreis als auf nachhaltiges Wirtschaften hinaus.

3 „Gefällt mir“

Nein, aber man (also in diesem Falle ich) akzeptiere es bei RBTV viel eher, weil ich sie schon länger (u.A. auch ohne diese Werbung) kenne.

Wenn ich mir einen neuen Channel angucke und das erste was mir ins Gesicht springt eine ein “Hallo, nur noch 1 Spot und dann geht es sofort los” und dazu noch 5 kleine Werbeeinblendungen in der Zeitleiste zu sehen sind, würde mich das auch abschrecken, und eventuell würde ich dann auch einfach das Fenster schließen und mir einen anderen Channel suchen.

7 „Gefällt mir“

https://rocketbeans.tv/blog/135/Der-BEANSreport-Zahlen-Daten-Analysen
Partnerschaften machen 66% des Umsatzes aus.

Youtube-Klicks werden eher mau vergütet. Twitch wirft generell nichts mehr ab. Woher soll das Geld denn kommen? Selbst wenn sich die Youtube-Klicks verdoppeln würden, kommt da kein sechsteiliger Betrag bei rum. Nur ein deutlicher Anstieg der Zuschauer hilft nicht für die Finanzierung. Ohne Partnerschaften müsste man trotzdem die Firma um 2/3 reduzieren und ob dadurch das Programm besser wird durch Reduktion, ist dann doch sehr zweifelhaft.

1 „Gefällt mir“

Also ich handle das eigentlich so, dass wenn mir ein Video am Anfang einen VPN verkaufen will, suche ich in der Suchleiste einfach wie lange das ungefähr dauert und skippe dann. Und das jetzt unabhängig ob ich den Creator kenne oder nicht bzw. weiß was mich erwartet oder nicht.
Außerdem kann man bei YouTube mit J und K jeweils 10 Sekunden zurück bzw. vorwärts skippen.

Wen sowas stört der hat doch sehr wahrscheinlich eh schon einen Adblocker am laufen

3 „Gefällt mir“

Das eine schließt das andere nicht aus. Außerdem glaube ich nicht, dass es an Unwille oder Faulheit liegt, dass man keine durchgehend gutes Programm über das ganze Jahr liefern kann. Ich glaube, sie arbeiten schon am Limit und produzieren schon viel mehr Content als größere Produktionsfirmen mit mehr Ressourcen. Ich komme gar nicht nach alles zu konsumieren.

Nö, habe ich nicht.

Und dennoch hab ich die SPeedrundale mit dem TAS-Bot genervt abgeschaltet, als zum 3. Mal in irgendeiner Detail-Erklärung die Werbung direkt reingeplärrt ist.

Wie gesagt, bei RBTV bin ich grds. toleranter, weil ich sie eh schon kenne. Aber wenn ich andere Channel ausprobiere schreckt mich sowas dennoch instant ab.

Andere nicht, ist ja auch okay. Für mich führt es eben dazu, dass ich so einem Channel gar nicht erst ne Chance gebe.

Momentan gehen die TKPs (Geld/1000 Klicks) von 1.50€ (laut RobBubble) über 4€ im Gaming (MontanaBlack) bis zu 6€ bei den erfolgreichsten Youtubern (laut ungespielt). Im Beauty-Bereich und im Dezember sind die Zahlen noch höher. Das ist alles sehr viel ordentlicher als noch vor 1-2 Jahren.

Wenn man nun noch bedenkt, dass RBTV mehrstündige Videos mit unzähligen Werbungen hat, ist der Betrag gar nicht mal so niedrig.

Klar reicht’s nicht für 100 Mitarbeiter, aber vernachlässigen sollte man das nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich denke dass das Programm Chancen hätte, dadurch besser zu werden. Allerdings wünsche ich auch keinem dass er seinen Job verliert. Auch in der jetzigen Konstellation und mit Sponsoren könnte man einiges verbessern, müsste aber auch einiges verändern. Ich bin mittlerweile an dem Punkt dass ich eingesehen habe dass es wohl einigen gefällt wie es ist und mir nicht. Damit (bzw halt ohne) muss ich einfach leben. Geht auch ganz gut.

4 „Gefällt mir“

Ufff… die Altersweisheit hat eingesetzt?

Oder die Demenz? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich nicht erinnern was davon. Daher wohl eher letzteres

Eher der Punkt, dass es einem egal wird, was eigentlich schade ist.

3 „Gefällt mir“

Altersweisheit also. Er hat erkannt, dass nur wegen ihm das Programm nicht geändert wird.

Oder, dass seine Vorstellungen und die der Eigentümer auseinander gehen.

3 „Gefällt mir“

Naja, mehr Zuschauer führen auch dazu, dass die einzelne Partnerschaft mehr abwirft und man somit weniger Sponsoren braucht.

Außerdem müsste da viel mehr als nur eine Verdopplung stattfinden. RBTV betreibt einen YT-Kanal mit Dutzenden Mitarbeitern und holt gerade mal fünfstellige Klicks (in der Regel), was, nüchtern betrachtet, gar nichts ist. RBTV befindet sich gerade mal in dem Bereich, wo es für einzelne YTer oder eine kleine Gruppe möglich ist, von YT zu leben. Der einzige Vorteil den RBTV dabei noch hat, ist die Quantität an Videos, die so ein einzelner YTer natürlich nicht leisten kann.

Einzelne Videos, wie z.B. die Pen’n’Paper-Events, Moin Moins der BENS oder auch generell Game Two zeigen dabei, dass das Zuschauerpotential für einzelne Videos sechstellig ist. Das ist deutlich mehr als Doppelte.

Davon ab, wie @anon39622057 bereits anmerkte, könnte ich mir ebenfalls durchaus vorstellen, dass das Programm mit einem deutlich kleineren Team nicht wirklich schlechter wäre, gut Klicks machen könnte und dabei eben nur einen Bruchteil der Kosten verursachen würde. Aber das Thema, dass RBTV sich sehr schnell sehr stark aufgebläht hat, sie dadurch organisatorische Probleme haben und die Zuschauer sich wundern, wieso man davon im Endergebnis kaum etwas sieht, ist ja nicht neu.

5 „Gefällt mir“

Die „Eigentümer“ und ich sind ungefähr gleich lange in der Medienbranche. Jeder hat halt so seine eigenen Vorstellungen. Ich sage ja auch nicht dass ich es besser machen würde, sondern dass ich es anders machen würde. Wenn den Bohnen die Anzahl Abonnenten und Co reichen ist das doch fein und wenn dann noch den Zuschauern die noch da sind das Programm gefällt und die Qualität ausreicht ist das gut und sie müssen nichts ändern. Mich würde es in der Form weder als Zuschauer noch als Betreiber zufriedenstellen. Ich persönlich befasse mich nur noch damit, weil ich es schade finde, dass das großartige Potenzial des Senders und der zu großen Teilen wirklich tollen Menschen dahinter (soweit ich das beurteilen kann) in meinen Augen halt nicht komplett ausgeschöpft wird und ich gespannt bin ob es gelingt hier noch mehrere Schippen draufzulegen, die locker möglich sind. Man schürft da derzeit eher an der Oberfläche.

1 „Gefällt mir“

Was würdest du denn konkret anders machen?