Rocket Beans Supporters Club

Und genau da haben wir den Kern, wo aus meiner Sicht in der Diskussion (generell) nicht zusammenpasst.

Der konkrete Vorwurf einzelner lautet ja, es würde eben doch um neue Nutzer gehen, die in den Supporters Club eintreten.

Aber: Wer, wenn er über die typische Verbreitung solcher Gewinnspiele (Freunde teilen es etc.) darauf stößt, zahlt extra für die Chance eines Gewinns? Das ist ja noch mal eine Stufe über ‘‘extra einen Account anlegen’’.

Also ganz konkret: Wie viel effektiv nützliche Reichweite entwickelt man mit einem Gewinnspiel, das exklusiven Charakter hat?

Ich wäre, würde ich irgendwo auf ein zufälliges Gewinnspiel dieser Sorte treffen von einer Seite, zu der ich keinen oder wenig Bezug habe, massiv genervt und die Seite würde mich nie wieder sehen. Account erstellen UND was zahlen? Okay, Tschüss!
Würde es also mit den SC-exklusiven Gewinnspielen um Reichweite gehen, würde sich RBTV doch nur selbst ins Knie schießen, wenn schon hier, in der eigenen Community, es einige nicht so geil finden.

Es geht daher, behaupte (<- bitte wörtlich nehmen) ich, eben genau nicht primär um mehr Nutzerzahlen, mehr Geld etc., sondern als, ich wiederhole mich, Dankeschön, weil man einfach derzeit keine besseren Alternativen hat als sporadisch mal sowas rauszuhauen für die Spender.

Dass es mit allen anderen Gewinnspielen für jedermann ohne SC-Mitgliedschaft um Reichweite geht und alles andere, wie du es schilderst - kein Widerspruch von mir, zudem bilden diese ja die deutliche Mehrheit unter den Gewinnspielen bei RBTV.

2 „Gefällt mir“

Die Gewinnespiele (zumindest das Dosenbeatz) wurden teilweise explizit mit der Aufforderung dem SC beizutreten beworben. Wie soll man das denn sonst verstehen?

Witzig, ich hatte das Gefühl Tojan und ich haben uns sehr sachlich (und zudem noch mit unterschiedlichen Ansichten) zu dem Thema ausgetauscht.

irgendwann kamen dann halt die üblichen „Schreihälse“ mit ihrem „BOAH, STUNDENLANG CONTENT UMSONST UND AUCH NOCH MECKERN“ dazwischen gegrätscht, oder halt Beiträge, die ganz offensichtlich formuliert wurden, ohne die Diskussion verfolgt zu haben.

Das finde ich persönlich viel anstrengender (egal auf welcher „Seite“ ich gerade bin).

5 „Gefällt mir“

Wie lauteten denn die konkreten Formulierungen?

Ernst gemeinte Frage, denn mehr als grob überfliegen und filtern nach ‚‚Interessant/Uninteressant‘‘ lese ich bei Gewinnspielen nicht, sofern ich dem Ausrichter vertraue.

Alles schön und gut.

Bei RBTV ist halt nur das Problem dass sie diese “strategischen Änderung” NIE kommunizieren, vorallem dann nicht wenn es negativen Einfluss auf das Image nach außen hin haben kann oder erst dann wenns im Forum mal wieder brennt.

Oder sie tun so als hätte man das nie so kommuniziert bzw. es sollte ja für alle selbstverständlich sein dass sich dieses und jenes nunmal anders entwickelt hat als sie es damals gesagt haben.

Bei jedem Thema, immer.

Aussage von Arno 2016: Der Anfang vom Ende wäre der totale Sell-out. Wir wollen keine wandelnden Werbesäulen sein. Die Leute, die wir erreichen, schauen zum Teil gar kein ‘echtes’ Fernsehen mehr. Sie haben keinen Bock darauf, dieses bis ins Letzte durchkommerzialisierte Privatfernsehen zu sehen und das Angebot der Öffentlich-Rechtlichen Anstalten erreicht die junge Zielgruppe erst gar nicht mehr.”

Kann sich ja jeder gerne selber sein Urteil bilden, aber erst nach diesem einen Spot…

Sowas kommt halt schleichend und wenn es immer mehr Leute ansprechen wird gesagt “ist halt so, regt euch nicht auf, von irgendwas müssen wir leben, blablabla” anstatt so pampig zu reagieren könnte man die Community über strategische Änderungen bei vielen Themen ja ordentlich auf dem laufenden halten mit diversen Mitteln, zB dem Dark Souls/Merch FAQ was alle 2 Wochen läuft und der Reiseführer von Bohnenhausen moderiert.

1 „Gefällt mir“

Hab ich: Finde sie sind immer noch keine „wandelnde Werbesäulen“ oder „bis ins Letzte durchkommerzialisierte Privatfernsehen“.

Dass diese Gewinnspiele (Razor und Dosenbeatz) natürlich den Sinn haben Leute für den SC zu gewinnen ist offensichtlich aber finde ich auch nicht schlimm und ich sehe auch nicht, dass dem von Beginn an widersprochen wurde. Wäre ja auch Quatsch zu sagen „Wir haben einen Supporters Club aber eigentlich ist es uns egal ob ihr da drin seid oder nicht“ :wink: . Natürlich versucht man Leute dafür zu gewinnen.

Da ist die Frage halt wo man hier eine strategische Änderung sieht. Für mich ist das keine, da müsste es schon wirklich exklusiven Content oder ähnliches geben,

12 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Hier brennt überhaupt nichts …
Hier regen sich gefühlt nur 2-3 leute drüber auf der rest findet es ok.
Ob und was sie kommunizieren ist nunmal rbtv überlassen.
Ihr könnt ja sachen gut finden oder auch nicht , ihr könnt auch kritik anbringen ( die ja auch zur kentniss genommen wird ).
Aber bitte bedenkt auch :
Ihr habt hier beim sender KEIN mitsprache recht !
Die bohen fragen oft genug die Community nach ihrer meinung und reagieren dementsprechend … am ende bleibt die entscheidung aber ganz alleine bei den bohnen.

31 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, dass ich zwar bei meinen Zwangsgebührensender genauso Kritik schreiben kann, sich dort aber gar kein S**** dafür interessiert und ich trotzdem Werbung (wozu?) zum Sehen bekomme (Sehe seit langem kein “Fernsehen” mehr) finde ich machen es die Bohnen um einiges besser. Außerdem fragen sie die ganze Community und nicht nur die “freiwilligen” Supporter. Man kann ja auch ganz brutal sagen, dass die Supporter mehr Rechte hätten oder nicht. Wogegen ich natürlich bin, denn wenn sollen alle mit einbezogen werden.

Nur über sowas kann man auch sich zum Trottel diskutieren.

Wie schon von dir gesagt. Entscheiden werden die Bohnen. Wer es annimmt bleibt. Wer es nicht annimmt geht. Egal ob SC oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Das problematische daran, ist doch, dass sie die Strategie nicht geändert haben, sondern am Anfang den RBSC quasi als milde Gabe verkaufen wollten. Das ist unehrlich und das prangere ich konkret an.

Keine Firma bezahlt doch Kosten für den Grafiker, den Programmierer und die Betreuung der Abwicklung der Mitgliedschaften, ohne sich davon einen Gewinn zu versprechen. Den Leuten da ein x für ein u verkaufen zu wollen empfinde ich da einfach als unnötig und unschön. Ehrlich zu sagen wir erhoffen uns dadurch mehr Spenden, hätte mir deutlich besser gefallen.

5 „Gefällt mir“

Das ist jetzt aber eine Unterstellung ;-). Der Supporters Club war als genau das gedacht was wir damals kommuniziert haben. Damals hat auch noch niemand damit gerechnet, dass der Supporters Club einfach eine so gute und stabile Finanzierungssäule werden wird. Vor der Gamescom haben wir ja auch schon unsere Kommunikation in Trailern etc zum RBSC geändert. Letztendlich ist für uns der RBSC nun ein äquivalent zum Twitch Subs und YouTube VIPs, nur das die Unterstützung direkt bei uns landet und nicht erst über dritte geht.

31 „Gefällt mir“

Das Zitat von Steffen stimmt auch immer noch. Wir können nicht jedem Supporter ein Ultrabook, einen Bluetooth-Lautsprecher oder Tickets schenken, aber durch eine Verlosung die Möglichkeit schaffen.

Klar haben wir auch gerne mehr Supporter als weniger. Das ist kein Geheimnis.

9 „Gefällt mir“

Das hab ich bemerkt und würde das auch dahingehend als positiv verbuchen.

Also bei aller Liebe Steffen, aber wenn das wahr wäre hätten die Businessmenschen bei euch in der Firma echt wenig auf dem Kasten. Ihr hattet zu dem Zeitpunkt Daten über Spenden vor dem RBSC und deren Fluktuation, wusstet dass Unterstützung gegen kleine Aufmerksamkeiten generell ganz gut geht (siehe Patreon) und dass ihr eine „kaufkräftige Zielgruppe“ habt.
Wenn ich jetzt aber davon ausgehen würde das stimmt so, hättest du als BWL Mensch doch in entsprechenden Meetings die Hände überm Kopf zusammenschlagen müssen, was man da an Kosten investiert ohne damit zu rechnen sie wieder rauszubekommen.

Sorry, unterstelle euch in Zukunft nicht mehr auf Wirtschaftlichkeit zu achten :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube bzw. hoffe :wink: das will auch niemand.

Ich denke das Problem das einige haben ist, dass:

Also den (finanziellen) Unterstützern etwas zurückzugeben und

auf den ersten Blick nicht zusammen passen. Weil wenn man „nur“ denen die geben etwas zurück geben will ist es unerheblich wie viele das sind.

Dass sich dieser scheinbare Widerspruch bei nur wenig Nachdenken auflöst weil in Wahrheit beide Aussagen gar nichts miteinander zu tun haben wird in den meist hitzigen Diskussionen zu dem Thema von allen Seiten teils bewusst, teils unbewusst vergessen oder verdrängt.

N’Abend,
ist kurz- bis mittelfristig geplant, alternative Zahlungsoptionen anzubieten?
Datenkrake PayPal ist keine Option und Überweisung/Dauerauftrag mag ich nicht :slight_smile:
Wie sieht es mit dem Zahlungsdienst paydirekt aus?
Danke im Voraus.

Ich würde liebend gerne auf jedes exklusive Gewinnspiel verzichten, wenn ich dafür keine Werbung in Podcasts hätte.

Ich konsumiere RBTV mittlerweile fast ausschließlich über Podcasts und ihre Podcasts sind die einzigen, die ich kenne, die auf diese schreckliche Werbeform wie im Radio setzen. Wenn mir das auf Dauer diese Sendungen verleidet, was durchaus möglich ist, dann geht mein Konsum von RBTV-Inhalten gegen null.

1 „Gefällt mir“

Sind es eigen Werbungen oder Fremdwerbungen? Bei Fremdwerbungen müsste ich dich halt fragen ob du ihnen das Geld dann gibst was sie dadurch bekommen.

Nein, müsstest du nicht.

4 „Gefällt mir“

Man muss gewisse Teile der Community einfach lieben.
…wenn wir schon beim “müssen” sind.

4 „Gefällt mir“

Um es mal in aller Höflichkeit zu sagen:
Das wäre für Mich ein Grund, den Supporters Club sofort zu verlassen.

Aus welchem Grund?
Ganz einfach:

Punkt 1:
Der Supporters Club ist eine der vielen Möglichkeiten um die Bohnen zu Supporten.

Es handelt sich hierbei nicht um ein Abo Model, mit dem man sich dauerhafte Inhaltliche Vorteile erkaufen kann (wozu werbefreie Podcasts und Videos gehören würden), was ja auch ein absolutes Unding wäre und einen gigantischen Aufschrei hinter sich her zerren würde.

Und ich bin strikt gegen solche Abomodelle wie diese.
Ich unterstütze die Bohnen, damit sie Format Ideen realisieren können und der Laden am laufen bleibt, nicht um mir Vorteile zu erkaufen.

Der Sinn hinter dem RBSC ist, dass man, a) zeigen kann, dass man die Bohnen finanziell unterstützt
und b) dafür in sehr unregelmäßigen Abständen vielleicht ein kleines Goodie bekommt oder an einem Gewinnspiel teilnehmen kann.

Punkt 2:
Dafür reicht ein einfacher Satz aus der Freien Marktwirtschaft:
„Wer soll das Bezahlen? :gunnar:
Wenn das Geld aus dem RBSC dazu dienen würde, um solch ein Werbefreies Modell, für nur einen Teil der Konsumenten, zu erschaffen und den dazu Finanziellen Schaden zu decken, der den Bohnen dann zu Teil werden würde.

Dann würde so ziemlich jeder Fragen, ob sie ein an der Waffel haben.^^
Weil sie eine Einnahmequelle nutzen um eine ungenutzte zu kompensieren (die unter Umständen vielleicht sogar mehr einspielt, was man aber ohne genaue Zahlen nicht sagen kann) anstatt Beide zu nutzen.
Die Beans bleiben ein Unternehmen der Freien Marktwirtschaft und kein gemeinnütziger Verein, das darf man niemals vergessen.
Dementsprechend handeln sie auch Gewinnorientiert (wäre auch ziemlich fragwürdig wenn nicht)wenn auch deutlich Konsumenten Freundlicher als viele andere ln der Branche.

Zum Abschluss noch mal kurz was anders:

Wie war das gestern nochmal mit den One Linern und den Seitenhieben? :wink:

In diesem Sinne, schönen GC Tag an alle. :hugs: :herz:

8 „Gefällt mir“

War nicht gut ausgedrückt, aber ich sehe den Punkt.

Wenn du jetzt für den RBSC eine werbefreie Variante bekommen würdest wären doch wieder alle mit Heugabeln und Fackeln am Start (zurecht) weil es eine 2 Klassengesellschaft gibt in denen der Pöbel Werbung bekommt und du nicht.
Wir alle wissen nichts über die Einnahmen dieser Werbung im Vergleich zu deiner/unserer Spenden, aber ich vermute, dass eben keins von beiden alleine reichen wird.

1 „Gefällt mir“