Und genau da haben wir den Kern, wo aus meiner Sicht in der Diskussion (generell) nicht zusammenpasst.
Der konkrete Vorwurf einzelner lautet ja, es würde eben doch um neue Nutzer gehen, die in den Supporters Club eintreten.
Aber: Wer, wenn er über die typische Verbreitung solcher Gewinnspiele (Freunde teilen es etc.) darauf stößt, zahlt extra für die Chance eines Gewinns? Das ist ja noch mal eine Stufe über ‘‘extra einen Account anlegen’’.
Also ganz konkret: Wie viel effektiv nützliche Reichweite entwickelt man mit einem Gewinnspiel, das exklusiven Charakter hat?
Ich wäre, würde ich irgendwo auf ein zufälliges Gewinnspiel dieser Sorte treffen von einer Seite, zu der ich keinen oder wenig Bezug habe, massiv genervt und die Seite würde mich nie wieder sehen. Account erstellen UND was zahlen? Okay, Tschüss!
Würde es also mit den SC-exklusiven Gewinnspielen um Reichweite gehen, würde sich RBTV doch nur selbst ins Knie schießen, wenn schon hier, in der eigenen Community, es einige nicht so geil finden.
Es geht daher, behaupte (<- bitte wörtlich nehmen) ich, eben genau nicht primär um mehr Nutzerzahlen, mehr Geld etc., sondern als, ich wiederhole mich, Dankeschön, weil man einfach derzeit keine besseren Alternativen hat als sporadisch mal sowas rauszuhauen für die Spender.
Dass es mit allen anderen Gewinnspielen für jedermann ohne SC-Mitgliedschaft um Reichweite geht und alles andere, wie du es schilderst - kein Widerspruch von mir, zudem bilden diese ja die deutliche Mehrheit unter den Gewinnspielen bei RBTV.