Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Klar es ist kein Silent Hill oder so, aber es geht um Geister und hat auf jeden Fall einen gewissen Gruselfaktor. Das bei Kerzenlicht, dürfte zumindest ne schöne Atmosphäre haben.

Ach nein? Also ich finde schon, allein diese “jetzt nur 1 Spot” Werbungen, da bekomm ich Brechreiz und das sind genau die Dinge weshalb ich nicht mehr fernsehe.

Und was sich wie geändert hat in den letzten Jahren sei mal dahingestellt, das war nur ein Beispiel es zu verdeutlichen von früheren Aussagen, wie es sich in den letzten Jahren geändert hat (hat es nunmal) und wie man sowas kommuniziert hat bzw. mit der Kritik umgegangen ist. Mehr als Rechtfertigungen und pampige Antworten gabs da nicht.

RBTV kann das blaue vom Himmel erzählen und wenn man dann irgendwann mal grün statt blau sieht, das hinterfragt/kritisiert heißt es nur “ja ist doch offensichtlich dass aus blau mal grün wird, wir müssen auch Geld verdienen, regt euch nicht so auf, schaltet halt nicht mehr ein nur weil ihr blau sehen wollt weil wir es euch erzählt haben und stattdessen nun grün bekommt ohne euch zu sagen warum, warum blau zu grün wurde dürfen wir euch nicht sagen, betriebsgeheimnis…”

Beim normalen TV kommt ein paar Minuten später aber dann noch mal richtig Werbung. Bei Kino+ zum Beispiel ersetzt dieser eine Spot, 5-7 Minuten Werbung. Für mich eine Win-Win Situation.

7 „Gefällt mir“

Ich kann die Bitburger Werbung mittlerweile auswendig. :ugly:

Ab und zu fehlen mir so die Spaß Werbungen wie z.B. bei TEARS 1 damals zu den Action Figuren :slight_smile:https://youtu.be/RS1oslwua-4

7 „Gefällt mir“

Einiges IST halt wirklich selbstverständlich, wenn man nur mal etwas die Situation von heute mit damals vergleicht, zum anderen reden wir immer noch über ein insgesamt junges Unternehmen, wo auch kein Hehl daraus gemacht wird, wenn man manche Situationen falsch eingeschätzt hat. Es ist halt kein 08/15-Laden.

Zu den selbstverständlichen Entwicklungen:
Ich habe erst vor kurzem zwei über 3 Jahre alte LPs geguckt. Ausleuchtung und Ton bei jeder, aber wirklich jeder Sitzung wie mit dem Zufallsgenerator erstellt, Alles noch so aus dieser Aufbruchsstimmung heraus, als es besser war irgendwas zu produzieren, auch kaum geguckt LP-Reihen, als gar nichts, weil manche Bohnen auch noch mehr Zeiten hatten.

Wer tatsächlich nicht sieht, dass der Production Value durch alle Formate hinweg wesentlich höher ist als damals bei auch stetig wachsender Mitarbeiterschaft, sollte da dringend mal Vergleiche anstellen. Und das ist halt mit Kosten verbunden und die Kombination aus wachsender Community und Sponsoren macht das momentan möglich.

ABER: Es ist ja noch nicht das Ende. Ja, auch ich halte die Kommunikation hier und da noch für ausbaufähig, aber es wird seit Wochen immer wieder darauf hingewiesen und kommuniziert und erklärt, dass der Supporters Club wachsen soll, um langfristig mehr aus eigener Kraft auf die Beine stellen zu können.
Einzelne Events etc. brauchen sicher noch lange weiter externe Unterstützung, aber auch bei den kleineren Sachen muss sicher noch einiges passieren, bis die Supporter genau das leisten können, was momentan einige Sponsoren ermöglichen.

Und ich sehe es wie andere: Wenn ich vor Bohndesliga 30 Sekunden von Bittburger genervt werde, aber dafür während der kompletten Sendung kein Wort dazu gesagt wird, kann ich damit leben.

Wir sind nicht am Ende der Entwicklung von RBTV, werden vielleicht nie am Ende sein, daher wird es auch immer wieder dazu kommen, dass sich Dinge anders entwickeln als vorhergesehen, das gilt für diese gesamte Branche und wenn ich sehe, mit welcher Genauigkeit manche jede Aussage auf mögliche Angriffsfläche prüfen, weiß ich nicht, ob RBTV überhaupt noch groß dahingehend kommunizieren sollte.

31 „Gefällt mir“

Ja, hammer. Wenn ich RBTV nicht kennen würde und mein erstes Video zufällig eins wäre mit “jetzt nur 1 Spot” Werbung, würde ich den Kanal instant blockieren.

3 „Gefällt mir“

Wäre bei mir ehrlich gesagt vermutlich auch so. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der production value war zwar scheisse aber so ein altes LP ziehe ich jedem heutigen vor.

Hab nix davon wenn alles hochwertig produziert ist aber der Inhalt scheisse ist.

1 „Gefällt mir“

Ich auch, aber lieber das, als 5 Minuten auf den Werbescreen bei Kino+ zu schauen.

2 „Gefällt mir“

Und weil das bei dir so ist, ist das ganze also was schlimmes? Okeeeeey

3 „Gefällt mir“

Das hab ich nicht gesagt aber das ist meine Meinung dazu (sorry, ich weiß dass hier ein “ACHTUNG, MEINUNG” Disclaimer sehr wichtig ist, habe ihn aber vergessen)

BTW Gings mir mit diesem Beispiel nur darum aufzuzeigen dass RBTV etwas sagt, über einen bestimmten Zeitraum die “Strategie” ändert und Kritiken diesbezüglich ausweicht oder mit irgendwelchen hohlen Phrasen ausweicht anstatt die Community daran transparent teilhaben zu lassen warum man nun B macht obwohl man A gesagt hat.

Naja, bei dir klingt vieles leider manchmal sehr generalisierend.

Edit: Dann hast du aber ein schlechtes, sehr sehr schlechtes Beispiel gewählt. Denn gerade bei dieser Werbungsgeschichte, wurde das ganze extrem Transparent bei Kino+ eingeführt.

1 „Gefällt mir“

Hängt vielleicht damit zusammen, dass Meinungen
wie „der Inhalt ist scheiße“ niemand ernst nimmt, wenn sie nicht weitergehend erklärt werden.
Grundsätzlich verstehe ich einfach nicht, wie man die Augen so doll vor der Realität verschließen kann. Ohne Sponsoren gäbe es rbtv einfach nicht mehr. Zu glauben, dass es genauso wie früher sein könnte, ist leider utopisch und realitätsfremd. Die Kommunikation kann man natürlich weiterhin kritisieren, jedoch würde auch eine andere Art der Kommunikation nichts an der Notwendigkeit etlicher Sponsoren ändern.

11 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich abseits von der Mainstream Meinung, aber ich freue mich immer für RBTV, wenn man gute Sponsoren an Land ziehen kann, damit es immer weiter gehen kann.

36 „Gefällt mir“

BTW Gings mir mit diesem Beispiel nur darum aufzuzeigen dass RBTV etwas sagt, über einen bestimmten Zeitraum die “Strategie” ändert und Kritiken diesbezüglich ausweicht oder mit irgendwelchen hohlen Phrasen ausweicht anstatt die Community daran transparent teilhaben zu lassen warum man nun B macht obwohl man A gesagt hat.

Ich finds auch super, dass RBTV da mittlerweile wohl besser wirtschaftet. Es ist doch kein Wunder, dass Leute das Haus verlassen, wenn ein Job bei den öffentlich-rechtlichen oder ähnliches winkt. Klar wird dann gesagt, dass es nicht am Geld liegt, aber wenn RBTV in Zukunft kompetentes Personal dauerhaft bei sich binden möchte, muss halt auch die Bezahlung stimmen.

Irgendwann kommt im Leben von jedem mal der Moment, wo es um Familie, Rente und stabile Finanzen geht. Eine Firma, bei der immer wieder der Running Gag gebracht wird, dass die Bezahlung so scheiße ist, ist dann vielleicht nicht das Richtige…

In dem Kontext fand ich es sowieso komisch, dass sich RBTV bei einer so engagierten Community immer gegen Konzepte wie den Supporters Club ausgesprochen hat.

3 „Gefällt mir“

Ich würde mich mehr freuen, wenn man ein konstant gutes Programm liefern würde, dass dauerhaft zu einem Anstieg der Zuschauerzahlen und somit einer geringeren Abhängigkeit von externen Geldgebern führt, anstatt jetzt mit immer weiter steigender Monetarisierung die stagnierende Entwicklung zu kompensieren. So etwas läuft dauerhaft eher auf einen Teufelskreis als auf nachhaltiges Wirtschaften hinaus.

3 „Gefällt mir“

Nein, aber man (also in diesem Falle ich) akzeptiere es bei RBTV viel eher, weil ich sie schon länger (u.A. auch ohne diese Werbung) kenne.

Wenn ich mir einen neuen Channel angucke und das erste was mir ins Gesicht springt eine ein “Hallo, nur noch 1 Spot und dann geht es sofort los” und dazu noch 5 kleine Werbeeinblendungen in der Zeitleiste zu sehen sind, würde mich das auch abschrecken, und eventuell würde ich dann auch einfach das Fenster schließen und mir einen anderen Channel suchen.

7 „Gefällt mir“

https://rocketbeans.tv/blog/135/Der-BEANSreport-Zahlen-Daten-Analysen
Partnerschaften machen 66% des Umsatzes aus.

Youtube-Klicks werden eher mau vergütet. Twitch wirft generell nichts mehr ab. Woher soll das Geld denn kommen? Selbst wenn sich die Youtube-Klicks verdoppeln würden, kommt da kein sechsteiliger Betrag bei rum. Nur ein deutlicher Anstieg der Zuschauer hilft nicht für die Finanzierung. Ohne Partnerschaften müsste man trotzdem die Firma um 2/3 reduzieren und ob dadurch das Programm besser wird durch Reduktion, ist dann doch sehr zweifelhaft.

1 „Gefällt mir“