Rocket Beans Supporters Club

Aus reiner Nettigkeit zahl ich auch hier nicht. Ich zahle um RBTV mehr finanzielle Möglichkeiten zu geben und dadurch mehr coolen Shit zu bekommen. Komplett uneigennützig tue ich das nicht :smile:

17 „Gefällt mir“

Der Nachteil ist halt wenn man es so macht, das jedes Budget eine Grenze hat die auch gesprengt werden kann… dann müsstest ja erst recht das Geld was extra an dieses Projekt zu viel gespendet wurde wieder auf andere Projekte aufteilen wenn es dort benötigt bzw. bei dem einem nicht mehr benötigt wird… dann hättest ja wieder den selben Aufschrei

Daher ist es schon besser das es Allgemein verwendet wird und ein genereller %-Satz des Budgets ist.

nö warum, du kannst ja beim einstellen sehen, ob das ziel schon erreicht wurde und entsprechend weitere spezifische spenden “sperren”

Das ist auch wieder ein schwieriges Thema.
Die künstlerische Freiheit wird dadurch geschnitten, da die Themen vorab klar definiert wurden. Die Bohnen müssten sich dann exakt danach richtigen und spontane Ideen für außergewöhnliches bleiben außen vor. Dann ein schnelles ändern der Ziele würde auch wieder für einen Aufschrei sorgen.
Andere SC-Mitglieder verlieren dadurch auch die Lust weiter Geld zu bezahlen, wenn ihr Wunschprogramm per se nicht erfüllt wird oder das genannte Stretchgoal unerreichbar scheint.

Durchaus treibt die Verbindlichkeit gewisse Projekte voran, aber wird dadurch viel spezifischer was das Klientel betrifft. Steht das Format “Du bist” als erstes Ziel auf dem Plan, kommt diesem Format die finanzielle Spritze zugute. Oder das Klientel ist zu klein und wenige sind nur noch zahlungswillig.

Cyberblitzbirne hat es gut beschrieben. Bezahlen für das stehende Angebot - und das Angebot besteht auch aus künstlerische Freiheit. Oft von den Bohnen selbst gesagt.

Aber nimmt man sich damit nicht die Unabhängigkeit und Flexibilität, wenn jetzt plötzlich die mittel Projektgebunden eingesetzt werden sollen und nicht da wo sie gebraucht werden?

1 „Gefällt mir“

Naja dann willst jedes mal neu eingeben wo du das gerne hinhättest?

Beispiel:

Ich spende für Endgegner -> Spendenziel ist erreicht. Budget auf 7 Monate gesichert (überspitzt gesagt) und mich interessiert nichts anderes… warum soll ich jetzt spenden.

Spitze Stifte / HaH hätte noch einen riesen Betrag nach oben aber dafür will ich nicht spenden.

jetzt sagen 30 Prozent der Leute ich spende nur für Endgegner aber nicht für SpitzeStifte / HaH obwohl jetzt schon ersichtlich ist wo das größere Budget von nöten sein wird.

Das wäre ja verlorenes Kapital. wenn ich die Leute nur explizit auf ein / zwei / drei von 30 Projekten spenden lasse. Das kannst ja nie von Haus aus kalkulieren.

Edit:

In jedem Betrieb hast du einen Topf der z.B. “Spenden” “Sponsoren” “Zahlungen Vertragspartner” usw hast und dann verteilst du aus diesen Einnahmen das Budget für die Projekte

2 „Gefällt mir“

Blockquote du kannst ja beim einstellen sehen, ob das ziel schon erreicht wurde und entsprechend weitere spezifische spenden “sperren”

Zuschauer: “Oh, das Format bekommt schon den maximalen finanziellen Support. Anderes interessiert mich nicht. Dann spende ich doch nichts.”
-> Schon gehen Einnahmen dadurch flöten.

5 „Gefällt mir“

Könnte dazu führen dass dann vielleicht nicht die Formate gezeigt werden die die meisten Leute sehen wollen sondern das was die zahlungskräftigsten Fans hat. Außer natürlich das motiviert die Leute plötzlich wesentlich mehr zu spenden als vorher.

4 „Gefällt mir“

kommt halt auf die spendenmoral der supporter an nicht? wenn die allgemeiner spenden, bleibt die flexibilität gleich, bei spezifischen hingegen nicht.

du rollst das ganze aus der falschen richtung auf. aktuell spenden vor allem die, die eine allgemeine unterstützung für gut und sinnvoll halten. es gibt aber genauso diejenigen, die momentan nichts spenden, weil sie nicht wollen, dass ihr geld für bestimmte formate verwendet wird. wenn man also jetzt die projektbezogenen spenden parallel zu den allgemeinen zulassen würde, könnte man sich zum einen für bestimmte formate sponsorenunabhängig machen und zum anderen auch eine weitere unterstützergruppe akquirieren.

hier ist allgemein schon wieder sehr viel schwarz-weiß denken unterwegs…

1 „Gefällt mir“

Also ich finde die Idee auch eher schwierig. Manchmal kommen auch neue Format mit denen ich vorher nicht gerechnet hätte (und dann vllt. auch kein Geld gegeben hätte). Zum Beispel: Haus an Haus.

Und außerdem ist es vermutlich gar nicht so leicht Kosten direkt einem Format zuzuordnen. Zum Beispiel die Gehälter von Buchhaltung, Marketing und alles was erst einmal nichts direkt mit einem Format zu tun hat. Das muss trotzdem bezahlt werden.

Ne ich würde lieber bei dem System bleiben wie es aktuell ist.

1 „Gefällt mir“

und du meinst dass es dann nicht weniger allgemeine Spenden gibt?

2 „Gefällt mir“

Fänd ich nicht gut, RBTV soll nicht SC Geld spezifisch produzieren, genau so wenig wie andere EInnahmen spezifisch.

2 „Gefällt mir“

Deshalb war mein ursprünglicher Vorschlag ja ein SC Index der zeigt wie viel insgesamt pro Supporter benötigt wird um sämtliche Momentan laufenden Projekte zu realisieren ohne diese konkret zu nennen.
Damit man irgendwie in Relation setzen kann ob seine Spende nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind oder nicht.

kann ich nicht abschätzen, wäre ja aber auch nicht das problem, schließlich ist der SC nicht die entscheidende finanzierungsbasis. ist im endeffekt auch nichts anderes als formatsponsoring, nur dass es eben anstatt von werbepartnern von zuschauern finanziert wird. der fall, dass beliebte formate auch aktuell schon nicht mehr gesendet/produziert werden haben wir ja auch jetzt schon mehrfach gehabt mit dem hinweiß auf den fehlenden sponsor.

Auf was ich generell hinaus will ist, das du als Firma das nie so handhaben kannst und willst, will es einfach nicht kalkulierbar ist.

Wie würdest jetzt das Problem behandeln wenn 30% der Leute für ein Format spenden und das Format aber mit den Spenden von 3% als Budget auskommt und auch noch gut ist?

  • Das wird alles zur selben Zeit bei Daueraufträgen (meistens die ersten Tagen des Monats) überwiesen und dann siehst du erst das du zuviel hast.

  • Dann musst du das überschüssige gespendete Budget auf Eis legen bis alle betroffenen (und wie willst denn das Lupenrein wieder feststellen) sich ein anderes Spendenziel ausgesucht haben bzw. zurück überweisen an die Betroffenen. Wenn du Pech hast liegt da ewig Budget auf Eis weil sich die Leute nicht zurück melden oder zu lange Zeit lassen.

Da ist es egal ob die Person ein NEU Spender oder ein ALLGEMEINER war.
Du versteifst dich zu sehr auf den Punkt “neue Spender”

“Edit: Mir ist klar das du das Argument mit mehr und neue Spender meinst aber es hebt nicht das angesprochene Problem auf”

Das ist alles mit Mehraufwand verbunden der Geld kostet.
Da ist es schon besser es als Topf für das Gesamt Budget zu verwalten und dann auf die Projekte aufzuteilen, so wie es überall gehandhabt wird.

du denkst dir das schlicht zu kompliziert. diese ganzen probleme lösen sich in luft auf indem man den verwendungszweck eben nicht an die überweisung koppelt, sondern gezielt hier auf der website im SC einstellt. eine entsprechende mechanik gibt es ja quasi schon, im moment kann man einstellen, warum man im SC dabei ist, der nächste schritt wäre dann einfach diese abfrage mit einer entsprechenden zuordnung der spenden intern zu verknüpfen. in dem schritt kann man dann auch einfach abfragen ob das finanzierungsziel schon erreicht ist und weitere spenden dafür “sperren” bzw mit hinweisen versehen.

Ich mache es nicht kompliziert sondern sage dir wie es in jeder Firma, jeder Wohltätigkeitsorganisation und jedem Verein gehandhabt wird welche Spenden empfängt.

Das mit dem Sperren ist korrekt, trotzdem wirst du oft genug zeitgleiche Aufträge haben die das Ziel sprengen. Du kannst es ja erst zuordnen (solange das Spendenziel noch nicht erreicht ist) wenn die Überweisung eingelangt ist. Dann siehst ja erst den totalen Wert. Sonst müsste ja jede Überweisung bei jedem User mit seinen personalisierten Zahlungszielen abgeglichen werden.

Wenn du das vorher machst trollen ein paar Leute auf der RBTV Seite und sagen “Jaja ich spende 20€ jeweils” und dabei überweist niemand was. Dann hättest ja eigentlich Löcher die nicht auftreten sollen. Ja das kannst nach und nach abstellen und unterbinden aber es ist alles mit einem riesigen Mehraufwand verbunden.

Wünsche zu äußern ist ok. Aber man merkt ja jetzt schon teilweise in was für Richtungen die Wünsche abdriften. Gibt ja z.B. genug die würden am liebsten 2-3 Woche P&P haben. (nicht falsch verstehen ich liebe P&P) und das müsstest du ihnen damit gewähren wenn plötzlich alle nur dafür spenden wollen und sonst die Spenden ausbleiben.

1 „Gefällt mir“

nochmal: es geht nicht um eine zuordnung VOR den spenden, sondern danach. du bist erst im SC wenn dir eine entsprechende spende zugeordnet werden kann und kannst dementsprechend auch erst dann angeben, für was die spende verwendet wird, die ganzen kalkulierungsprobleme und manipulierungsversuche sind dann schlicht nicht vorhanden, weil RBTV das geld faktisch schon lange hat.

Trotzdem müsstes du das Geld auf Eis legen bis jeder die Zuordnung gemacht hat. Selbst die Auswahl “is mia wurscht” müsste dann bestätigt werden. Du hast eine nicht zu kalkulierende Zeitverzögerung. Das musst dann noch immer gegen gechecked und freigegeben werden.

EDIT: Wir kommen da auf keinen grünen Zweig weil wir beide zwei verschiedene Perspektiven behandeln.
Aber nett das man mit die diskutieren kann ohne das wer ausfällig wird,

Habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht eine Möglichkeit einzurichten, RBSC-Mitgliedschaften C2C zu “verschenken“, in der Art wie das mit Twitch Subs grundsätzlich möglich ist?
@marah @DoomDesign Würde mich sowohl technisch als auch grundsätzlich interessieren, wie ihr darüber denkt. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“