Rocket Beans Supporters Club

Ja, aber wie berechnet man das.

Nehmen wir mal ein Format wie Kino plus.
Rechnen wir da jetzt das Geld von WErbepartnern und Sponsoren schon rein, und was ist mit Merch sales, affiliate link, einzelspenden etc.

Alles eben etwas schwierig.

4 „Gefällt mir“

nö, müsste man nicht zwangsläufig machen. man könnte zum beispiel erklären, dass die zuordnung für sie nicht verbindlich ist und sich somit aus der zweckmühle befreien. dann hat man zwar nicht den strukturellen druck es 1zu1 umzusetzen, jedoch den rechtfertigungsdruck gegenüber den spezifischen unterstützern eben die mittel nicht zu sehr zu verfremden. ob die mittel wirklich zu 100% nur für das format verwendet werden, kann am ende eh kein unterstützer kontrollieren. das wäre quasi das modell, welches hilfsorganisationen zur spendensammlung für besondere ereignisse einsetzen.

ein anderes modell, um die zeitsperre zu umgehen, könnte zum beispiel auch einfach sein, dass die festgelegte zuordnung im SC immer erst für den nächsten monat gilt und ansonsten die allgemeine verwendung als standardfall eingetragen ist.

das kann ich nur zurückgeben, obwohl das ja eigentlich mmn eine selbstverständlichkeit ist.

2 „Gefällt mir“

Naja, das könnte man ja allgemein regeln.

Nehmen wir an RBTV sagt zb wir geben hiermit 5 Leuchtturmprojekte bekannt, die wir gerne machen würden aber für die absolut keine Chance momentan besteht

  1. Autocrossveranstaltung mit video Game Theme und Powerups, im TV Total Destruction Derby stil
  2. Mofa Rennen, ala Kliemannsland
  3. Teilnahme eines RBTV Teams an einer Rally ala Berlin Bresla

Und dann sagt man eben noch “wenn ein Projekt overfunded ist, geht der Rest in den normalen RBTV Spendentopf”
Dann darf beim Projekt aber natürlich nicht geknausert werden wenn man zu knapp kalkuliert hat.

Aus Buchhaltungssicht: Rbtv ist klein und wird schätze ich kein Vollautomatisches Buchhaltungsprogramm haben. Sprich Geldeingänge müssen auch gebucht werden. Wenn man das jetzt aber auf div Projekte/Formate aufteilen will, ist der Aufwand um ein zickfaches Größer.

2 „Gefällt mir“

RBTV bleibt letztlich ein Unternehmen. Gegründet um eigene Interesse als Beruf auszuüben - und Geld zu verdienen. Von Luft und Liebe kann keiner Leben.
Geschäftsführer und finanziell Verantwortliche stellen sich die Frage: Wie erziele ich mit minimalen Aufwand einen maximalen Gewinn? Was ist gefragt und was kann ich anbieten?
Datenbanken, Wunschsysteme und Zeitplanungen für Projekte - alles finanziert durch den Supporters Club - gehören sicherlich nicht zu den Antworten. Denn jeder Aufwand muss vergütet werden.
Der Wunsch nach Transparenz kann ich nachvollziehen. Was passiert mit meinem Geld? Kann ich entscheiden was mit meinem Geld passiert?
Spezifizieren die Bohnen das finanziellen Management und die Ziele, so müssen Sie hierfür finanzielle Mittel einsetzen und riskieren den Verlust von Spendern. Aus bereits genannten Gründen: “Wieso soll ich spenden, wenn die Grenze erreicht ist?”, “Mein Lieblingsformat ist nicht gelistet”, “Mein 1€ ist nur ein Tropfen auf einen heißen Stein”, Aufwand der dafür investiert werden muss (z.B. Stundenlohn), …

Das Ziel der Spende nicht genau zu spezifizieren und die künstlerische Freiheit der Bohnen zu gewähren, ist meiner Meinung nach der ökonomisch beste Weg.
Denn ich als Spender weiß, dass mein Geld dem RBTV zugutekommt und wahrscheinlich für Projekte genutzt wird, die ich auch mag.
Zeigt mir RBTV eine Statistik und ich erkenne, dass mein Geld für uninteressante Projekte genutzt wird: Tja, will ich dann weiterhin spenden?

Soo… eigentlich wollte ich mich komplett aus dem Thema raushalten. Wie andere User bereits geschrieben haben, haben wir einfach unterschiedliche Meinungen, die aber nicht unbedingt falsch sind. Aber vielleicht konnte ich auch neue Gedankengänge anstoßen.

4 „Gefällt mir“

aber die buchung der geldsummen nach projekt muss ja auch aktuell stattfinden. es gibt aktuell auf jeden fall eine zuordnung der spendeneingänge zu den benutzern hier auf der website, da wäre der umgekehrte weg in kombination mit der buchung der geldsummen jetzt nicht die unrealistische option.

Ich würde ja sagen abzüglich all dem. Also das was man zusätzlich noch braucht

Anders läuft das doch mit den sponsored content doch auch nicht. Es wurden sicherlich nicht so viele Folgen Pocketbeans produziert weil der Erfolg bei den Fans so durchschlagend war…

Die werde normal einmal angelegt. Sprich Kontonr/Name mit Betrag gehen auf ein fixes Konto (Buchhalterisch, nicht Bank) Wenn sich das aber jedes mal ändert muss man das immer angreifen. So kann man die Zuordnung automatisieren.

3 „Gefällt mir“

kann man doch so auch? es muss ja niemand nachschauen. oh der und der hat jetzt 5 euro auf das projekt gesetzt, sondern kann das systemintern machen.

Nein das funktioniert so nicht in einer Buchhaltung.

1 „Gefällt mir“

WAS funktioniert so nicht? das man budgets in einer zentralen schnittstelle anlegt und verwaltet?

Weil das trotzdem geprüft und händisch bestätigt werden muss. Das hast du in jedem Betrieb zum Monatsende , Quartals-, Halb- und Geschäftsjahresende. Das sammeln geht automatisiert aber die Zuordnung und Beglaubigung ist immer noch ein manueller Vorgang wo jemand seinen Kopf für die Richtigkeit hinhaltet

Es wurde dir hier doch bereits Erklärt mit einer einmaligen Anlage wäre es möglich den Prozess zu automatisieren.
Wenn du aber regelmäßig etwas an den Daten im System ändern musst wirst du jemanden haben müssen der das jedes mal händisch überprüft.
Was nicht sinnvoll ist. Da zeigt dir jeder Buchhalter einen Vogel.

1 „Gefällt mir“

was halt nicht statt finden würde, wenn man die verbindlichkeit der zweckmäßigen spenden nicht garantiert werden muss, wie ich oben schon festgestellt hatte…

Das muss aber garantiert werden.
Weil wenn die Buchhaltung überprüft wird was im Gewerbe üblich ist würde das jeder Wirtschaftsprüfer hinterfragen.
Das ist keine sichere Variante. Es ist überhaupt keine Option.

2 „Gefällt mir“

Trotzdem ist es so in der Buchhaltung / Rechnungsprüfung. Da gehts ja ums allgemeine was du bei einer PRÜFUNG so oder so hast. Ich sehe es jedes Monat für zig Millionen Euro.

Woher kommt das Geld? Für was ist das Geld? Stimmt das was hier aufgeführt wurde?

Du darfst nicht vergessen das wir nie vom Optimum ausgehen können. Von 10 Eingängen werden immer 1-3 eine unregelmäßigkeit oder Fehler aufweisen

Automatisiert erkennen ja. Prüfung erfolgt trotzdem durch den Menschen und da fangts halt dann an

1 „Gefällt mir“

nein muss es offenkundig nicht, sonst hätten das rote kreuz, Greenpeace etc alle massive probleme mit der buchprüfung. deren spenden sind nämlich zu einem großen teil “zweckgebunden”, es wird aber nicht garantiert, dass sie nur genau für diesen zweck eingesetzt werden.

aber wenn der eingang eh geprüft wird, ändert sich doch nichts? erst recht nicht, wenn man die supportersklub-generierten budgets eben nicht als festgesetzt nimmt, sondern nur als handlungsempfehlung?

Ich mag mich täuschen, aber genau das führt oft zu großen Problemen, bei Katastrophen.

Weil dann auf einmal alle nur für Opfer von Event X oder Opfer in Land Y spenden, und dann auf einmal viel zu viel Mittel vorhanden sind, während die frei verfügbaren Mittel für andere Themen zurückgehen. Dazu gab es glaube ich bei dem fiesen Tsunami in Asien damals ein Interview mit jemandem vom Roten Kreuz. kA ob sich da etwas geändert hat seit dem.

Ganz davon ab, ist das aber auch für die Diskussion doch eigentlich nur Semi-Relevant, da RBTV nunmal keine Spenden bekommt

1 „Gefällt mir“

jetzt hast du die Prüfung original nur bei neuen Anlagen bzw sobald sich einmal was änder am Betrag (20€ statt 15€) Anschrift, Bank usw … wenn aber jedes mal der Verwendungszweck ein anderer ist muss du das bei einem „Dauerauftrag dauernd prüfen“

Beispiel

Ich überweise seit ein paar Monaten immer am 1. einen Betrag an RBTV als Dauerauftrag. Das wird alles beim ersten mal als Neuanlage behandelt und dann nur geprüft wenn sich was ändert daher sehen die nur seit dem zeitpunkt das Mitglied XYZ DavidBeard brav am 1.6. seinen Beitrag in selbiger Höhe zahlt und haben kaum Arbeit mit mir

So jetzt stell dir vor ich ändere jedes Monat Betrag, Anschrift, Bank usw im Monats Rythmus (ich meine immer nur eines und nicht alles jedes mal)

Dann muss jedes mal einer hergehen und von A-Z alles durchkontrollieren… so wird aus 1 Minute schon 10 Minuten und das summiert sich jedes mal

Selbst ein Bankberater muss im Schnitt 1-3 mal im Monat auf dein Konto einsehen wenn was auffälliges gemeldet wird. Und Verwendungszwecke / Betragsänderungen sind Auffälligkeiten

1 „Gefällt mir“