Rocket Beans Supporters Club

ja aber das wird doch nur bei rechtlich relevanten schritten wichtig. wenn RBTV rechtlich klar stellt, dass die angedachte option, ein projekt gezielt zu unterstützen, für sie rechtlich in keinster weise bindend ist, sondern nur ein gimmick darstellt, entsteht für sie keine andere situation als heute, was die buchprüfung anbelangt. es entsteht nur ein virtuelles budget für die sendung, an der sich der sender aus moralischen gründen orientieren sollte.

Aber da sind wir doch schon. Man kann heute schon angeben, welche Sendungen einen davon überzeugt haben RBSC Mitglied zu werden. Das wird ja auch ausgewertet.

2 „Gefällt mir“

ja eben, deswegen verstehe ich auch nicht, warum sich manche hier so dagegen sträuben.

Der RSBC sorgt für mittelfristig verlässliche Einnahmen, also genau die Art von Einnahmen, die für fixe, laufende Kosten (Gehälter, Miete, Strom) perfekt geeignet sind, da man mit ihnen gut planen kann.

Ich glaube nicht, dass es im Interesse von RBTV wäre, diese Einnahmen in welcher Form auch immer an Leuchtturmprojekte zu knüpfen, für die man in der Regel einfach Sponsoren findet als für das Gehalt der Gaming Redaktion.

Naja, das gibt einer Sendung im internen Scoring sicher einen kleinen Boost, ist aber mit der hier beschriebenen Bindung von Geldern an Projekte nicht zu vergleichen.

Nein das musst du bei JEDER unangekündigten staatlichen Finanzprüfungen vorweisen, belegen und beglaubigen können.

Solche Sachen müssen von A-Z verfolgbar sein können. Sei es der 1€ vom Hansi bis zu den 1300€ von Viper die als Mitglied hier Geld lassen -> ist deswegen ein oder mehrer Budget Töpfe leichter zum verwalten

1 „Gefällt mir“

War darauf bezogen, wenn es rechtlich nicht bindend ist.

was musst du beglaubigen können? dass du rechtlich völlig ungebundene einnahmen für deine zwecke benutzt hast? also genau das, was sie jetzt auch tun?

So wie ich es verstanden habe, sollten mit dieser “nicht rechtlich bindenden” Lösung nur juristische Randfälle abgesichert werden, aber der Grundgedanke war weiterhin, dass RBTV die Spenden nur für das jeweilige Projekt einsetzt.

Du musst belegen können das diese Einnahmen nicht als Körberlgeld in die eigenen privaten Taschen landen -> das nennt man Veruntreuung (egal ob bindend oder nicht)

Bzw am Finanzamt vorbei geschummelt werden usw

Bzw Beträge als „Spenden“ getarnt werden. „nicht rechtlich bindend“ heisst nicht automatisch für den Privat Gebrauch oder das es straffrei ist wenn man erwischt wird

1 „Gefällt mir“

hä? darum geht es doch gar nicht? die spenden kommen so wie jetzt auch einfach in das buchhalterisch geprüfte budget von RBTV. das einzige was sich zumindest in einem der angedachten lösungen ändert, ist dass die website parallel dazu sendungsspezifische budgets aus dem SC ermittelt und diese von der buchhaltung als empfehlung genutzt werden können.

Weil es nicht um bindend nicht bindend geht (was ja RBSC nicht ist da du es jederzeit kündigen kannst)

Es geht darum das diese Beiträge / Spenden (und welcher Name auch immer ) in ein Budget einfliesst welches sich dann in einem Umsatz / Einmahmen / Ausgaben usw widerspiegelt. Das muss man zu jeder Zeit nachvollziehen und belegen können.

Das geht zur Zeit gut weil das was „gespendet“ wird als EIN Toof behandelt wird

—> sobald dieser Topf zu rmehreren direkt ansteuerbaren Scherben wird ist der Nachverfolgungsaufwand immer ein grösserer

Mehr Aufwand -> grössere Anzahl Fehlerquellen -> mehr Stress nach aussen zwecks nicht eigeb steuerbarer Transparenz

2 „Gefällt mir“

nochmal: es muss ja nicht mal zwingend mehr töpfe geben. das virtuell erstellte SC budget, was sich aus der zuordnung auf der website ergibt, kann auch einfach nur als epfehlung gesehen werde, welches dann bei der späteren einteilung genutzt wird oder eben auch nicht.

Das ist jetzt ein gutes Schlagwort

EMPFEHLUNG (die es ja schon gibt)

Dein Anliegen liest sich die ganze Zeit als unumstösslicher Verwendungszweck bei der Überweisung

1 „Gefällt mir“

nene das hatte ich schon vor ner weile spezifiziert, dass ich es auch aufgrund eurer einwände für nicht sonderlich praktikabel halte eine tatsächliche zweckbindung einzuführen.

Ok das ist bei mir untergegangen dafür entschuldige ich mich

1 „Gefällt mir“

jein

wenn bei uns eine Rechnung gebucht ist mit Rechnungsnummer X, und Kunde zahlt Rechnungsnummer X und gibt dabei Rechnungsnummer X an, wird das inzwischen automatisch verbucht.

Nur wenn irgendwas nicht funktioniert, oder zb sich jemand externes beschwert ala “hey ich hab doch bezahlt, wieso kriege ich eine mahnung”, schaut sich das noch ein Mensch an,
da kann man schon heute extrem viel automatisieren, die entsprechenden Buchhaltungsprogramme etc vorrausgesetzt.

Sprich wenn es da 5 Projekte gäbe die man unter, Chatduell lässt grüßen Angaben ala
#Beansonmars” , oder “Beansgosailing” etc im Verwendungszweck angeben würde bei der Überweisung muss da niemand was manuell machen, ausser bei den Honks die dann zb “#Baens0nmarz” schreiben

es geht nicht ums buchen sondern um das prüfen und bestätigen

Ich bin als Supporter in der elektronischen Datenübertragung schwerpunkt Bestellungen, Rechnungen, Lieferscheine und Überweisungen tätig. Es ist leider nicht so einfach wie es hier manche hinstellen. Eine Abweichung und du kannst von A-Z mit den Augen / Fingern suchen wo der Murks ist

Edit: Diese automatisierten Prüfungen kenne ich von A1 , Sky, Amazon usw zur Genüge wo man Mahnungen und Inkasso Briefe kriegt, weil das System das automatisiert nicht auf die Reihe kriegt obwohl alles korrekt überwiesen wurde

Ich dachte du bist als Supporter bei RBTV tätig. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Gut den schlechten Wortwitz lasse ich dir jetzt

1 „Gefällt mir“

So wie ich es verstanden habe, soll jedes Mitglied sagen können ich will das mein Geld nur für Sendung X Z A verwendet wird. Diese Option kann ich aber jeden Monat ändern, bzw für einmal Aktionen wie ein HaH. Sprich es muss jeden Monat geschaut werden ob nicht diese Variablen sich ändern und das ist der Mehraufwand. So wird das Geld vom RSBC auf ein gesammeltes Projekkonto gebucht und nur vereinzelnde Änderungen, wegen Neues Mitglied oder Rückbuchugen etc geschaut. Das ist ein viel geringerer Aufwand.

Und ein weiterer Punkt ist, das irgendwann die ersten Mitglieder kommen werden und sehen wollen das ihr Geld für Projekt X auch genau nur in das Projekt X geflossen ist und nicht für andere Dinge.

Okay mir ging es wie @DavidBeard33 das ich das so verstanden hatte, das man wirklich nur für gewisse Projekte Spendet. Mit der Empfehlung ist es natürlich was anderes. Aber dann hat aber trotzdem keiner das Recht sich zu beschweren wenn das Geld doch für andere Dinge hergenommen wird und wie oben schonmal geschrieben, werden diese Beschwerden mit Garantie kommen.

3 „Gefällt mir“