Rocket Beans Supporters Club

… Moment? Wie? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wenn Leute zu Events hin sind, gab es da fast immer ein Poster oder anderes Goodie geschenkt oder ein Exklusives Shirt Motiv, dass es nirgendwo sonst zu kaufen gab. Da “mussten” dann auch Leute doppelt bezahlen, wenn sie diese haben wollten (zumal die noch stärker begrenzt sind, durch Platzmangel).
Diese Art von Exklusivität gab es schon immer und war damals wie heute als Danke und Erinnerung für die jeweiligen Communitymitglieder gedacht. Bisher hat man überall einen Gegenwert für sein Engagement erhalten, nur bei reinen Spenden nicht und das wird jetzt geändert.
Ganz davon ab, dass sowas wie der RBSC schon immer angedacht war, sehe ich hier keinen komplett neuen Kurs nach 3,5 Jahren.

/edit: Ein eventuell exklusiver Ticketverkauf, kann kritisch werden und sollte immer vernünftig abgewogen werden, dass es nicht zu viele werden.
Zu der Gewinnspielsache hab ich keine Ahnung. Hat nicht der EMP Backstageclub auch exklusive Gewinnspiele oder verwechsel ich da was?

@IIIIIIIIII Er meint, dass erfolgreiche Unternehmen (wie Apple etc.) ihre Gewinne klein rechnen und dadurch keine/kaum Steuern zahlen müssen. De fac­to sind sie natürlich da.

9 „Gefällt mir“

Er meint damit wohl das man als Unternehmen, zumindest wenn es keine AG ist, die ja möglichst viel GEwinn machen will um es auszuschütten, möglichst wenig versteuerbaren Gewinn machen will.

Schön das du es erwähnst. So ein G2 Shirt hätte ich auch gerne gehabt. Gab es aber nur exklusiv auf der GC :sadsimon:

6 „Gefällt mir“

Dass bei der (in Teilen) durchaus angebrachten Kritik aber auch jedes mal irgendjemand mit rechtlichem Halbwissen auftauchen muss. :sweat_smile:

Keine Ahnung wie genau bei Spenden aussieht, aber bei dem Gegenleistungsbasierte Crowdfunding hab ich schon Ahnung.
Crowdinvesting z.b.kann man komplett ausschließen da man keine Firmenanteile erhält bzw. kein Geld ausgeschüttet wird.
Des Weiteren ist auch das Spendenbasierte Crowdfunding auszuschließen, weil die RBSC ja eine Gegenleistung in Form eines Badges und mehr erhalten.
Daher würde ich auch eine normale Spende ausschließen.

Man müsste die Sachlage schon komplett subsumieren, da kann sich ja mal @Realbrainlessdude ransetzten :smiley:

Um was gehts denn genau? Darum wie solche Geldbeträge versteuert werden oder welche rechtliche Wirkungskraft sie haben?

Die wurden verschenkt und nicht verkauft. An die glücklichen die auf der GC waren und gerade auch an dem Ort wo die geschmissen wurden.

Tjo, gabs halt nur da. Könnte man auch für SC Mitglieder gratis anbieten :stuck_out_tongue:

Betreffend der „Spende“ hast du also auch nur Halbwissen. :man_shrugging:

Am Ende wird sich an Begriffen und Vergleichen aufgehangen und weniger der Inhalt diskutiert.

Der Punkt ist anscheinend (was ich hier rauslese), dass das Spenden suggeriert, sich mit Geld einen Vorteil erkaufen zu können. Ich finde persönlich das Ganze auch nicht so schlimm, aber vllt. wäre sowas wie Membership eher geeignet, damit sich weniger an sich an der “Spende” selbst aufgehangen wird.

“Freiwillig wählbarer monatlicher Beitrag” oder sowas halt anstatt es Spende zu nennen.

was soll denn das heissen? :astonished::wink:

1 „Gefällt mir“

Öffentlich rechtliche Sendungen dürfen kein Merch verkaufen. Wenn du 5 zahlst als RBSC, wird der Zugang zum Shirt bezahlt, dadurch ist das zum Glück nicht möglich.

Glaube es ging um den Begriff der Spende und ob dies jetzt rechtlich auf den RBSC beziehen kann, obwohl man dort nun eine Gegenleistung erhält.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, wir müssen hier im Forum keine rechtlichen Fragen diskutieren. Dafür sind Anwälte da - und die wurden schon zu Beginn der RBSC-Idee mit ins Boot geholt.

23 „Gefällt mir“

Mir ging es auch nicht um das Shirt an sich, sondern um das Prinzip der Exklusivität. Aber das haste glaube ich schon so verstanden :wink:

Ne hab ich nicht, sonst hätte ich nicht geantwortet.

Sind jetzt alles keine fundierten Aussagen, weil ich auch einfach keine Lust habe mich da einzulesen. Die Jungs und Mädels von RBTV werden da schon geschaut haben was Sache ist.

→ Damit hat sich da Sache ja eh erledigt. :stuck_out_tongue:

Rein rechtlich ist es in meinen Augen zu 100% keine Spende weil RBTV kein Verein oder dergleichen ist. RBTV ist ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht und die Geldbeträge werden zum Betrieb des Senders genutzt. Sollten daher auch nicht steuerfrei oder sowas sein.

Ist nichts anderes als das „Donaten“ an Streamer bei Twitch. Die müssen den Kram auch ganz normal als Einnahme versteuern.

Was es nun rechtlich gesehen zu 100% ist und wie es genau versteuert wird kann ich ausm Bauch raus nicht sagen. Eine Spende dürfte es aber eigentlich nicht sein.

4 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich mal das es nicht die sind, die sich auch um die AGBs der Dosenbeatz Tickets gekümmert haben :smile:

Tjo, dann denke nochmal scharf darüber nach. Vielleicht kommt es ja noch :man_shrugging:

Was ist denn an denen verkehrt?