Rocket Beans Supporters Club

Das hab ich doch nirgendwo behauptet? Aber das Ziel einer Firma ist in der Regel Geld einnehmen, und je mehr sie einnimmt desto erfolgricher ist sie.

So einfach kann das aber nicht sein, hier stehts zb andersrum, dass es erlaubt sei
https://www.aufrecht.de/beitraege-unserer-anwaelte/wettbewerbsrecht/bgh-grundsatzurteil-erlaubt-kopplung-von-gewinnspiel-mit-warenkauf.html

3 „Gefällt mir“

Ich habe ziemlich viele Beiträge gelesen, was deren Problem damit ist und weshalb für dich Kleinigkeiten, beim anderen etwas kritischer beäugt werden. Ich denke, dafür sollte doch der Thread dienen, um genau über Knackpunkte zu sprechen.

(Edit: Meine ich jetzt auch allgemein an einige gerichtet, die die Aufregung nicht verstehen können)

1 „Gefällt mir“

Ist es auch nicht, zumal es hier um eine freiwillige spende geht und nicht um den Erwerb einer Ware/Dienstleistung.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist es erlaubt, aber da hier von RBTV bestätigt wurde, dass die Gewinnspiele einen Kaufanreiz bieten sollen sind sie grundsätzlich geeignet die Rationalität der Kaufentscheidung zu beeinflussen bzw. ist das die Motivation von RBTV.

Wo wir beim nächsten Punkt wären. Dadurch dass RBTV für die „Spenden“ jetzt eine Gegenleistung (Mitgliedschaft im RBSC) muss für jede Spende, die für den RBSC qualifiziert eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer verschickt werden, so wie es Patreon beispielsweise macht.

Ich hab das Wort Gewinnspiel nirgends erwähnt.

Es gibt also den gleichen Key für jedes RBSC Mitglied?

Erstmal möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass ihr dieses Mal mit vielen Leuten im Forum seid, Infos weitergebt und generell bei Nachfragen irgendetwas richtigstellen könnte. Das war ja in der Vergangenheit oft ein Kritikpunkt.

Mein größtes Problem mit dem Supporters Club ist, dass das zu einer weiteren Fragmentierung der Community und dem Befeuern von „Wir“ und „Die“ führt.

Es gibt jetzt schon Twitch vs. Youtube und Reddit vs. Forum. Evtl. sogar mehr Lager die ich gar nicht kenne. Beides ist eigentlich nichts woran sich die Geister scheiden sollten weil ja alles unter dem Schirm RBTV steht aber die Vergangenheit zeigt nunmal, dass es trotzdem passiert.
Wenn diese SC Badges nun im Forum angezeigt werden sollten, dann haben wir zwei neue Gruppierungen zu denen sich Leute zugehörig fühlen können.

Ich will mir nicht anmaßen zu wissen wie ihr zu der Entscheidung gekommen seid solche Badges anzubieten. Ob ihr einfach gesehen habt, dass es ähnlich Mechanismen in Spielen gibt und das cool fandet oder ob ihr euch bewusst dazu entschieden habt weil euch bekannt ist warum es solche Sachen in Spielen gibt.

Der ganze Sinn hinter Gamification mit Abzeichen ist es dem „Spieler“ einen Grund zu geben sich besser zu fühlen weil er etwas hat was andere nicht haben und ihn zu incentivieren Geld dafür auszugeben um auch Teil dieser (für ihn subjektiv) besseren Schicht zu sein.
Das ist einer der Aspekte der Psychologie im Game Design hinter Lootboxen und Microtransactions und das was schon seit Jahren daran kritisiert wird.
Der Name befeuert das ganze auch noch. Supporters „Club“. Bei Club schwingt unterbewusst direkt das Bild einer eingeschworenen Gemeinschaft mit. Gut für den Effekt, Leute dazu zu bringen dazugehören zu wollen wenn man nicht drinnen ist aber eher nicht so gut wenn man nicht auf diesen Effekt aus ist.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich glaube euch, dass ihr nur im Sinne hattet euren Supportern irgendwas cooles und nettes zurückzugeben aber ihr könntet euch selber einen Bärendienst erweisen wenn ihr euch jetzt solche psychologischen Effekte ins Haus holt.

P.S.: Shameless Plug - Falls ihr einen Berater für Gamification sucht, man kann mich buchen. :wink:

11 „Gefällt mir“

Kann ich dir nicht genau sagen, dafür hab ich zu viel rbtv geschaut ^^
Vielleicht q&a oder ein moin moin oder Almost daily.

Das ist keine “Gegenleistung” und auch kein Vereinsbeitrag für einen real existierenden Club; Badge und Status auf der Webseite sind nichts anderes als ne Urkunde wie du sie bei jeder x-beliebigen Spendenorganisation bekommen kannst.
Und nur weil das Wort “Kaufanreiz” im Dialog fällt ensteht dadurch noch keine neue Rechtssituation.

5 „Gefällt mir“

Natürlich ist es eine Gegenleistung - was sonst?

Wenn es “nur” die Badge und der Status wären, wäre man vielleicht noch in einer Grauzone, aber da wir hier auch von Rabatten im Shop, Gewinnspielen, Keys, digitalen Goodies, Merch sprechen handelt es sich ganz klar um eine Gegenleistung von Seiten RBTV, die eingekauft wird.

Ich hoffe RBTV hat sich da diesbezüglich schon schlau gemacht bzw. macht es noch. Trotzdem ist es ein wenig müssig zu lesen wie manche versuchen aufgrund dessen einen Strick zu drehen. Kritik ist bei dem sensiblen Thema allemal berechtigt. Aber man sollte die Kirche aber auch vielleicht mal (vorübergehend) im Dorf lassen.

14 „Gefällt mir“

Also man kann es mit dem Gegenleistungsbasierte Crowdfunding vergleichen. Vorher war es eine Spende, jetzt gibt es aber eine Gegenleistung.

Mit einer Spendenorganisation darfst du das auch nicht vergleichen, da kein wohltätiger Zweck bei Rbtv vorhanden ist.

Das wird rechtlich alles anderes gehandhabt.

Eine Urkunde, wie ich bereits sagte.
Die Spende gibt dir kein explizites anrecht auf irgendeines dieser “goodies”.

Dont get me wrong, die Thematik du grundsätzlich ansprichst ist nicht unwichtig - sowas wird gerne von windigen Firmen als Marketinginstrument missbraucht - aber hier ist es eben ein völlig anderer Sachverhalt.

Doch darf man, die Möglichkeit zu Spenden ist nicht auf wohltätige Zwecke begrenzt. Darüber hinaus habe ich RBTV nicht mit einer Spendenorganisation verglichen, sondern die Urkunde in Form eines Badges verglichen.

Das wäre tatsächlich auch mein (Haupt)bedenken. Im Profil selbst interessiert es niemanden, aber sobald es offensichtlich gezeigt wird, gibt es andere Mechanismen, die da mitreinspielen (wie du geschrieben hast).

E: nvm. Geht vermutlich schon ins Ot.

1 „Gefällt mir“

Der Begriff der “Spende” ist im deutschen Recht eindeutig als Zuwendung an förderwürdige Organisationen definiert. Nach BGB handelt es sich bei den Support für RBTV entweder um Schenkungen oder den Kauf einer Dienstleistung, abhängig davon, ob es eine Gegenleistung gibt oder nicht.

Da die aktuelle Website die Mitgliedschaft im RBSC, die offensichtlich eine (geldwerte) Gegenleistung ist, mit der Zahlung direkt verbindet sind alle zukünftigen Zahlungen keine Schenkungen, sondern es wird eben jene Dienstleistung gekauft. Aus diesem Grund sind Patreon, TwichPrime, YouTubePremium Dinger auch keine Schenkungen, sondern Käufe.

Die Kommunikation von RBTV ist in diesem Punkt ja auch sehr eindeutig, man will den Supportern eine Gegenleistung geben und damit ist es keine Schenkung mehr.

5 „Gefällt mir“

Doch ist es, und ich habe nirgends auch nur suggeriert das man wegen einer Urkunde spenden würde.

Nein, es existiert kein Rechtsanspruch - das ist das entscheidende.

Lol, nein …

Eine Spende ist eine Schenkung , ja, du verwechselst das ganze eindeutig mit der Fähigkeit einen Spendenbescheid auszustellen der wiederum steuerlich gelten gemacht werden kann.

3 „Gefällt mir“

Jetzt mal ernsthaft. Wer kennt sich hier tatsächlich mit der Materie aus wirft nicht nur mit Halbwahrheiten herum um seine Meinung zu forcieren?

7 „Gefällt mir“

Was dazu wohl SanSeb sagt? Community Sender und keine Kommunikation vorab?

1 „Gefällt mir“