Events und Merch sind aber nicht wirklich Inhalte des Streamingsenders RBTV oder?
Da geht es im “Inhalte” also Content und da ist unsere Haltung immer noch die gleiche.
ja hast eh recht. ich persönlich verstehs halt oft nicht
Warum schreibt ihr denn dann was von exklusiv wenn es
Nur das ist? Wie man an meinen ersten Beiträgen hier im Thread sieht bin ich auch erstmal „erschrocken“ obwohl ich mit der ganzen Geschichte an sich nicht wirklich ein Problem habe und verstehe warum das sein muss. Und ich bin nun wirklich niemand, der Dinge hier häufig sehr kritisch hinterfragt
Zusatzinhalte bezieht sich in diesem Kontext nicht eindeutig nur auf den Sender. Ich verstehe wenn du es sogar damals so aufgefasst hat, aber für mich als Zuschaer ist das aus der Frage oder deiner Antwort allein einfach nicht ersichtlich.
Daher finde ich haben die Leute hier einen legitimen Punkt das ihr eure Ansichten um diese Thematik herum geändert habt… mehr will ich gar nicht sagen.
Ich freue mich auf den Launch und gebe dem ganzen eine Faire Chance, aber das ein Umdenken auch intern um diese Thematik herum stattgefunden hat braucht man in meinen Augen auch nicht zu leugnen… jedoch würden es die Skeptiker wahrscheinlich falsch aufnehmen bzw. es würde ihre Ängste sicher eher schüren als sie zu lindern von daher wohl schon in Ordnung.
Darauf sollten alle ein Auge haben und ich bin mir sicher, dass RBTV es auf dem Schirm hat, dass dieser Club eine Sache ist, die man mit dem nötigen Feingefühl und der nötigen Fairness allen Fans gegenüber angehen muss.
Wenn die Konzepte fair gehandhabt werden (sich also weder Clubmitglieder, noch Nicht-Mitglieder benachteiligt fühlen), dann gehe ich davon aus, dass wir als Community auch im Stande sind das ganze entsprechend zu bewerten und das Thema beruhigt sich wieder. Wenn die Konzepte problematisch erscheinen haben wir die Möglichkeit das anzusprechen und RBTV wird hoffentlich in der Lage sein zu bewerten, ob sie noch mal schrauben müssen. Dann sollte das ganze keine politische Umkehr der Prinzipien sein. Sowas muss sich ja nicht gestalten, in dem man coole exklusive Sachen macht, auf die normale Fans nie eine Chance haben…
Und am Ende der Reise kämpft man dann in einer Arena gegen dich und Rikon?
Aber mal im allgemeinen, der Supporter Club hat mich zum Beispiel nun dazu angeregt einen Dauerauftrag einzurichten. Klar habe vorher mir immer Merch gekauft und die Bohnen sonst wie unterstützt, aber nun mit dem Club ist das ganze einfach noch mal ne Ecke cooler. Und ja, die eventuellen Goodies sind auch ein Anreiz gewesen, gehört zur Wahrheit dazu.
Davon bin ich sogar fast überzeugt… nicht nur wegen uns als Community, sondern alleine auch einfach weil - nur weil bisher noch so wenig Konkretes feststeht im Zusammenhang mit dem SC - das ganze, wie Marah bereits sagte, eh einige mit Skepsis beäugen würden… das ist jetzt alles ganz neu und aufregend… aber in 5-6 Tagen könnte sich der Staub auch bereits schon wieder gelegt haben
naja, um sich bei einem Streamer/Youtuber etwas anderes unter Inhalt vorzustellen als Videocontent etc. muss man sich aber schon a bisserl blöd stellen oder?
Wurde nicht mal gesagt rbtv brauch keine Spenden mehr? Sprich also auch keine twitch subs oder wie das heißt. Warum richtet man dann jetzt einen spendenclub ein? Etwas widersprüchlich ^^
Nicht wenn dieser Streamer/Youtuber auch damals bereits Events mit Eintrittskartenverkäufen oder einen eigenen Merch-Shop und ähnliches an „Non-Streaming-Inhalten“ hatte
weil mehr Geld nie schlecht ist?
Nein, es wurd immer nur gesagt, dass der Anteil der Spenden im Vergleich zu den restlichen Säulen immer kleiner wird
Genau deshalb Frage ich ja z.B. wie sichtbar das im Forum ist, weil ich darin wie gesagt die Gefahr sehe, dass das unbewusst den Beitrag eines Users auf, bzw. abwertet.
Hätte zum Beispiel kein Problem* wenn der Badge auf der Profilseite auftaucht, nur wenns bei jedem Forenbeitrag direkt ablesbar ist wer Supporter ist und wer nicht, find ichs problematisch, bzw birgt es Konfliktpotential.
Edit * Problem per se hätte ich damit auch nicht, sehe darin nur eben eine Gefahr das sich das Klima bei Streit-Themen dadurch noch mehr verschlechtert
Sicher? Ich dachte deswegen hat man extra die spendenaufrufe eingestellt
@Schmeexuell deswegen sind die mit dem meisten Geld die besten Menschen überhaupt
Das hat gar nicht so viel damit zu tun, ob man nicht so ganz helle ist. Das ist auch eine Sache, die einen im Unterbewusstsein beeinflusst. Das kann man auch nicht einfach wegmoderieren, wenn z.B. jemand eine Diskussion abbricht, weil er das Gefühl hat, dass der andere voreingenommen ist und dies unterbewusst durch ein Badge bestätigt wird. Da leidet die Qualität der Diskussion, ohne dass man es direkt sieht oder etwas dagegen tun kann.
Es gibt in vielen Foren einen elitären Kreis von wenigen Usern, die sich für den Nabel der Welt halten und andere User dann zurecht stutzen - einfach nur durch simple Gruppendynamik. Durch Dinge wie Badges kann so etwas aber aktiv gefördert werden, indem sich Supporter dann zu einer Gruppe zusammen tun, die Nicht-Supporter ausgrenzt, usw.
Ich will damit auch gar nicht sagen, dass das hier zwingend so passieren muss, aber man geht da schon ein Risiko mit ein und da die Foren-Leitung schon mit der aktuellen Situation überfordert scheint, weiß ich nicht, wie sie mit solchen Dynamiken zurecht kommen will.
Na, weil einige Goodies doch wirklich “exklusiv” für RBSC-Mitglieder gedacht sind, um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen (Keys, Rabatte, s.o.). Da kann man das Wort dann meines Erachtens auch so nutzen. Man hätte Triggerworte wie “Vorverkaufsrechte” weglassen können, zumal da noch gar nichts in Stein gemeißelt ist, aber ich denke, es ist auch nicht schlecht, solche Überlegungen auszusprechen, um dazu jetzt schon Feedback zu bekommen.
Wo kommt die Aussage denn her?
Hab das so verstanden, dass man eben nicht mehr um Spenden betteln will, da man nicht mehr 100% darauf angewiesen ist, so wie am Anfang und da man den Spendern nichts zurückgeben konnte bisher.
Der Supporters 'Club dagegen erlaubt Ihnen jetzt, von Leuten Spenden anzunehmen und ihnen über das normale RBTV Programm hinaus, etwas zurückzugeben.
Und mit der Aussage wäre jedes Gewinnspiel ein illegales Kopplungsgeschäft, weil die dazu gedacht sind, die Kaufentscheidung der Konsumenten zu beeinflussen.
Also ich habe bisher nie gespendet, und immer nur durch affiliate links unterstützt. Auch, wenn ich exklusive Inhalte tendenziell unsympathisch finde, hat mich die jetzige Aufmachung dazu gebracht, einen Dauerauftrag einzurichten. An Gewinnspielen habe ich vorher nicht teilgenommen, merch habe ich auch nicht gekauft und bei events war ich auch nie. Außer dem Supporterstatus ändert sich für mich also nichts. Auf der anderen Seite würde sich aber auch nichts ändern, wenn ich nicht spenden würde. Die angeteasten Inhalte von Nils können kaum der Grund der Aufregung sein. Glaube, hier geht es Vielen mal wieder ums Prinzip. Sehe hier allerdings weder einen Paradigmenwechsel noch den großen Sellout. Einfach nur 2-3 minimale Vorteile, die bestimmt viele motivieren werden, ihr Abo zu erneuern oder neu einzurichten.