Rocket Beans Supporters Club

Warum? Also woher nimmst du diese Vermutung?

1 „Gefällt mir“

Diejenigen, die jetzt bereits zahlen, hätten ja keine Nachteile, wenn sie weiterhin bezahlen. Wenn es Leute gibt die freiwillig ohne Paywall Geld bezahlen findet man auch Leute, die das wegen der Paywall machen würden. RBTV hat sich aber ja schon lange gegen ein solches System ausgesprochen, was ich gut finde.

4 „Gefällt mir“

Der Profi-Appleuser schweigt, freut sich 8 wartungsfreie Jahre an seinem funktionierenden iMac, überlegt dann kurz, ob er das Risiko eingeht und auf PC umsteigt, investiert das gesparte Geld dann aber lieber in den RBSC. :supa:

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass man dadurch aber auch viele, aktuell nicht zahlende, Zuschauer verliert und somit auch die Reichweit zurück geht. Und die Reichweite ist ja eigentlich sogar mit das wertvollste. Weil mehr Reichweite zu mehr Einnahmen durch die Werbung und gleichzeitig zu potientiell mehr zahlungsilligen Kunden führt.

Und noch dazu gibt es auch bestimmt einige die nach einer Paywall sagen würden das unterstütze ich nicht mehr.

6 „Gefällt mir“

This und es gibt für diverse Formate auch schlichtweg Alternativen.

Nicht mehr, wenn der “Sender” hinter einer Paywall wäre und die dort anwesenden zahlenden Zuschauer den Laden komplett finanzieren würden. Wie gesagt - ich finde es grundsätzlich gut, dass man diesen Weg nicht geht. Aber:

Wäre RBTV nicht der “Sender” sondern eben ein Projekt, dass das liefert, was ich mir ursprünglich erwartet habe, würde ich auch 5€ / Monat oder ggf sogar nen 10er zahlen, selbst wenn es dann weniger Quantität gäbe. Und bei 12000 “Supportern” würde das auch mit nem kleinen Team, das ausreichen würde, wenn man eben weniger produzieren müsste, auch funktionieren.

Ich vermute die wenigstens die jetzt im Club sind und ~5 Euro zahlen, gucken alles, sondern zahlen das für die Formate, die ihnen gefallen und eben für die “Grundidee” sag ich mal. Das würde sich ja nicht ändern.

Yo, zB die privaten Streams und Podcasts der Bohnen :smiley: Aber evtl. könnte man eben in so einem komplett privat finanzierten und dafür kleineren „Kosmos“ eben die Projekte machen auf die man komplett Bock hat und muss eben nicht auch Auftragsproduktionen machen und andere Dinge, die eben für die Finanzierung notwendig sind. Wie gesagt: Bei den Bohnen wird das nicht passieren denn so wie es aussieht wollen sie den Sender ja so, wie er ist. Aber in irgendeinem Paralleluniversum könnte das durchaus so sein und ich muss sagen: Ich würd’s gucken.

Es gibt noch eine Welt außerhalb der Bohnen.

Hexe! Verbrennt Sie!

8 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, aber die ist kacke. Deswegen sind wir ja hier. :safetyfirst:

3 „Gefällt mir“

Nein nein nein!

Typisch aggressive Bohnenkultisten. :eddy:

Ich denk aber auch, dass viele sich überlegen würden ob sie nach so einer Paywall noch teil davon sein wollen.
Ich weiß nicht wie ich es machen würde, aber ich zahle seit Beginn weil ich das Projekt gut finde und es unterstützen will.

Doch, auch dann ist Recihweite sehr wichtig, weil eben die gleichen Leute nicht ewig zahlen werden, du brauchst immer Reichweite um neue Menschen in den Kreis zu bekommen, so funktioniert das kaptialistische System.

Also ich versteh was du meinst und du hast auch durchaus Recht mit einigen Dingen, aber ich denke da muss man mehr beachten.

Aber die Paywall ist ja zum Glück wie du auch sagst keine Option aktuell

1 „Gefällt mir“

Natürlich. Das meiste was ich früher bei RBTV geschaut habe schau ich auch entweder gar nicht mehr oder halt woanders (lets plays zum Beispiel). Aber es gibt sicher auch viele die eben die BENS (oder andere Bohnen) sehen möchten. Ich schau mir immer noch gerne Formate an bei denen alle BENS beteiligt sind, weil ich eben genau das woanders nicht bekomme. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Logisch. Aber das kann man ja dennoch machen. In dem man eben dann Mehrwerte und Alleinstellungsmerkmale schafft. Zudem ist auch teilweise Sponsoren eine kleinere, dafür aber komplett klar definierte Zielgruppe lieber, als eine wabernde große Masse. Jetzt ist es ja so dass man zwar Umfragen etc macht, aber man erreicht eben die „Hardcore-Fans“, weil diese im Forum, Reddit etc rumgeistern. Der „ich guck ab und zu mal rein und hab die halt abonniert“ Mensch macht da aber nicht mit. In so geschlossenen Systemen hat man da weitaus mehr Kontrolle. Es hätte also durchaus seine Vorteile. Aber Nachteile natürlich auch - vor allem eben für die Zuschauer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Damit fasst du es doch zusammen: Personenkult. :smiley:
(ist nichts negatives)

Ich finde es aber sehr gut, dass sich RBTV sagt: Nö, keine Paywall; um das eigentliche Thema aufzugreifen. :ugly: Wird gerade eh OT.

1 „Gefällt mir“

Es ist doch auch totaler Quatsch RBTV Vorwürfe zu machen, wenn Sie eine „Paywall“ hätten.

Ich behaupte mal das hier jeder eine Paywall hat, sei es für Internet, Handy, Kabelanschluss, Netflix, Amazon Prime oder sonst was.

Es kann nun mal nicht alles umsonst sein und Happy Dappy jeder macht was er will.

Aber um das auch noch einmal zu sagen, finde ich es ebenfalls gut, dass RBTV diese Paywall eben nicht hat. Und sie wohl auch nicht kommen wird. Sie hätte wie vivalavendredi aber richtig sagt einige Vor- wie Nachteile.

Um das mehr oder minder OT aber abzuschließen:

Ich finde das Projekt RBSC super, bin aber mehr der Typ für massig Merch. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte immer Rbtv wäre so gut das man es nicht hinter einer paywall verstecken darf und jetzt stellt sich raus es ist nicht gut genug um dafür zu bezahlen. Ja was denn nun? :man_shrugging:

Wobei aber auch diese Auftragsproduktionen schon zu tollen weiteren Aktionen und Bekanntschaften geführt haben :slight_smile:
(Schürle interview, die Freundschaft mit Ralle & Niko, die Connection zu EvilJared nur mal als kleine Beispiele)
dazu die ganzen Events mit Publishern die vermutlich unwarscheinlicher hinter einer PayWall wären.
Und dann gäbs noch die frage wo die VoD-Mediathek wäre ^^ also würde es dann doch wieder auf YT erscheinen und damit die paywall zu live, adabsurdum führen, vorallem weil ja auch die StreamingPlattformen in den letzten Jahren allgemein „the way to go“ für viele wurde.
Selbst die großen YTber sind aufs Streaming aufgesprungen und da ist maximal der chat hinter der „paywall“ (subonly)

EDIT; und die wohl größte Autragsproduktion hab ich dabei wohl direkt vergessen ^^ GameTwo
Ich würde dieses Format echt vermissen ^^

1 „Gefällt mir“

Ob man sich dann aber noch so viele Mitarbeiter leisten könnte? Ich weiß ja nicht.