Rocket Beans Supporters Club

Das halte ich aus eigener Erfahrung doch für arg weit hergeholt. Über PM wird man die gleichen Antworten bekommen, wie öffentlich auch. „Die Entscheidung ist richtig, Die Mods machen das freiwillig, wir entscheiden das im heiligen Rat - alles Bestens“.

12 „Gefällt mir“

Dein Argument ist also: es bringt nichts, weiß ich doch, deshalb nutze ich die Möglichkeit nicht?

2 „Gefällt mir“

So hat es zumindest die bisherige Erfahrung gezeigt, ja ^^

5 „Gefällt mir“

Ich hab sie ja genutzt.

4 „Gefällt mir“

Konkrete Frage: Wann habt ihr euch bei mir zu diesem Thema gemeldet?

1 „Gefällt mir“

Du darfst nicht vergessen, dass hier einige bereits seit Jahren im Forum sind und einige Mods und ihre Entscheidungen mitbekommen oder selbst erfahren haben. Das Vertrauen ist je nach dem weniger gut und ggf. geprägt durch Skepsis, eventueller Angst und vor allem dem Gefühl, nicht auf Augenhöhe seine Meinung äußern zu können. Der aktuelle Vorfall geht weniger darum, weshalb es überhaupt zum Gespräch mit dem User kam, sondern der Tatsache, dass die Leute Banns mit richtig schlimmen Verhalten assoziieren, weil ein Bann endgültig ist. Da man aber nicht darüber sprechen kann, wie Banns zustanden kommen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder hat der User was schlimmes gemacht, was man aber im Forum selbst nicht mitbekommen hat ODER es war in einer PM selbst, wo man sich dann fragt, ob man daraus resultierend schon bannen sollte. Genau das ist der Knackpunkt, dass einige durchaus den Verdacht haben, dass nicht fair gehandelt wird. Es fehlt schlichtweg ein Grundvertrauen, was mit dem Schließen des einen Threads in großen Zügen drauf ging (und damit hast du nichts zu tun, aber aus dem Grund ist es aktuell so wie es ist).

Ansonsten möchte ich jedoch anmerken, dass ich es unheimlich gut finde, dass du versuchst, die Situation immer wieder zu erklären und ein faires Gespräch anzubieten; ganz alleine und ohne andere Mods. Gerade als neuer CM finde ich es das richtig toll. :slight_smile:

Du darfst und solltest nicht vergessen, dass, wenn man stets schlechte Erfahrungen gesammelt hat und kein Vertrauen hat, es sehr sehr schwer ist, erneut an einen CM zu treten. Man kann ihn noch nicht einschätzen und ist an sich extrem skeptisch, ob es was bringt, aufgrund der Vorerfahrung. Da fällt es schwer, immer wieder neu Vertrauen aufzubauen.

10 „Gefällt mir“

Transparenter wäres es aber allgemeine Regeländerungen öffentlich zu diskutieren.
So weiss ja kein Mensch was in den PMs abgeht. Was da schon alles besprochen wurde. Mit welchen Argumenten ihr gegen die Leute arbeitet.
Im Kollektiv könnten sich die Leute ergänzen und gemeinsam die beste Lösung für alle erarbeiten. Was ja eigentlich mal die Idee hinter RBTV war

4 „Gefällt mir“

Das verstehen wir auch, deshalb sprechen wir ja teilweise mehrere Stunden über nächste Schritte.

Allerdings gibt es da natürlich auch Abstufungen. Es gibt grobes Fehlverhalten, was sofort sanktioniert wird oder sogar zu einem Bann führen kann. Aber es gibt eben auch den „Ansammler“. Wie im Fußball können 5 kleinere Fouls irgendwann zu einer gelben Karte führen, wie eben ein groberes Einzelnes. Wenn man dann bei der Verwarnung aber immer wieder durch provozierendes Verhalten auffällt, bekommt man die rote Karte. Und wenn man dieses Prozedere für sich entdeckt und über Jahre etabliert, weil man ja nur ein Spiel aussetzen muss und dann geht es direkt für mich weiter, braucht es ein weiteres Werkzeug und das haben wir genutzt. Uns ist nichts daran gelegen, jemanden auszuschließen oder euch kein Ohr zu schenken - das ergäbe für mich auch keinen Sinn. Warum sollten wir dann ein Forum anbieten - es moderieren - und daran teilhaben?

Mir fällt auf, dass oft vom schlimmstmöglichen Fall ausgeangen und das selbst, wenn ich 4 oder 5 Nachrichten zum Thema verfasse, weiterhin auf dem Ausgangspunkt verharrt wird. Das verstehe ich nicht.

8 „Gefällt mir“

Würde ja bedeuten das manche am liebsten einen PrangerBereich haben wollen in dem jedes Vergehen & Regelbruch eines gebannten Users aufgeführt wird… um „darüber zu diskutieren“ … glaube das sollte in keinem Interesse sein auch nicht in dem des Users über den sich dann „das Maul zerrissen“ wird.


Aber ist diese Diskussion gerade allgemein richtig in diesem Thread?

1 „Gefällt mir“

Nein, das heißt es nicht.

Ich glaub den meisten hier geht es nicht ums Ausschlachten der Vergehen der gebannten User und deren Anprangerung - sondern um das Unverständnis warum ein Perma Bann verhängt wurde. Im aktuellen Beispiel ist mir persönlich Tojan zum Beispiel nie als sonderlich unpassend aufgefallen. Auch braini damals hat ab und zu Käse verzapft, aber für mich nie so schlimm, dass ein Permabann notwendig wäre, vor allem auch weil er gleichzeitig auch genügend Sinnvolles zum Forum beigetragen hat.

15 „Gefällt mir“

Dann solltet ihr euren VAR aber mal überprüfen wenn einige hier seit Jahren ansammeln dürfen.

4 „Gefällt mir“

Finde ich schon, denn wenn man über die Entscheidung der Moderation öffentlich diskutieren möchte, muss man auch alle Dinge betrachten die darin reinspielen, und das sind auch alle Vorherigen Verstöße, Probleme & Verwarnungen.

@Caro369
Dies wäre dann aber eben genau das einrichten eines Prangers … was ich jetzt nicht so geil finden würde, auch wenn ich mit besagtem User mich auch schon mal etwas in der Wolle hatte :wink:

3 „Gefällt mir“

Es gab Threads in denen er mit anderen Usern auf unangemessene Weise kommuniziert hat. Und wie gerade schon beschrieben, es waren viele Vergehen über einen längeren Zeitraum und auch die Kommunikation mit uns, auch mit mir. Wenn jemand so danach bettelt, gebannt zu werden, kommen wir dem irgendwann nach - aber selbst das dauert eine kleine Forum-Ewigkeit.

5 „Gefällt mir“

Man hat den Eindruck, es gibt nur wenige Stunden oder Tage an Sperren und danach direkt der Bann. In dem Kontext wirkt das Ganze noch krasser, zumal, wenn jemand nie extrem schlimm in Diskussionen selbst aufgefallen ist. Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn nichts dabei rauskommt und der User gefühlt nichts daraus lernt. Aber man fragt sich bei einige dennoch, vor allem bei jenen die durchaus in Ordnung diskutieren können, wie das passieren konnte und ob es von Moderationsseite aus, versucht wurde zu vermitteln und zu verstehen. Die aktuelle Lage ist eine, wo man davon eher nicht ausgeht, was sicherlich nicht fair einigen Mods gegenüber ist. Wenn noch den Eindruck bekommt, es gibt einen Mod, der sich extra viel rausnimmt, ist es umso blöder.

Im Endeffekt ist die aktuelle Stimmung schlichtweg ambivalent. Es gibt genug User, die voll okay damit sind und die anderen, die sich erneut fragen und hinterfragen, was das soll. Da hat man automatisch das Szenario vor 2 Jahren im Kopf. Und für jene, die bereits miese Erfahrungen gemacht haben, Leute, die jetzt auch kein Kaliber eines Sturr- und Dickkopf sind (ganz unabhängigen vom jetzigen Auslöser gesprochen), ist es erneut ein aufflammen dessen, was lange schon brodelt.

Es ist nur unglaublich blöd, weil du relativ vor kurzen eingestiegen bist und sowas nun ausbaden musst. Du musst Spannungen und Vorerfahrungen auflösen, mit denen du nichts am Hut hast und Vorwürfen, die du nicht verstehst.

Edit: Ich weiß übrigens gar nicht, in welchen Thread man darüber weitersprechen kann. Falls irgendwas verschoben werden muss oder so, ist’s okay.

8 „Gefällt mir“

Nur, dass in der Geschichte dem Gast immer sofort hinterhergewischt wird, bevor die restliche Party überhaupt mitkriegt was derjenige verbrochen hat. Wenn der dann vor die Tür gesetzt wird und die Leute sich dann wundern was denn passiert ist, wenn man auf der Party gar nichts mitgekriegt hat davon, ist zwar jeder in seinem save space geblieben, Unverständnis gibt es deswegen trotzdem. Und wenn der Gastgeber dann sagt, jeder der über das Ereignis auf der Party jetzt redet kriegt einfach den Mund zugehalten, löst nur noch größeres Unverständnis aus.

Ich verstehe nicht ganz wie man Menschen dazu bringen will bestimmte Dinge nicht zu tun, wenn der Beitrag des Verursachers immer gelöscht wird und der Rest durch die Abwesenheit derer Inhalte selbst darauf kommen soll, dass dies nicht gewünscht ist. Dafür sind die Regeln zu vage, die kann und wird jeder anders interpretieren.
Man könnte meiner Meinung nach viel mehr auf die Scham im Menschen setzen, wenn er/sie „Dummheiten“ begeht, dass diese dann nicht einfach gelöscht werden aus Forum und Gedächtnis, sondern von der Moderation darauf hingewiesen wird, was nicht in Ordnung ist und damit auch gleich alle Unbeteiligten belehrt welche Werte man eigentlich vermitteln möchte.
Ich verstehe nicht ganz woher der Drang kommt alles in Watte packen zu wollen, „Täter“ wie „Opfer“, und während der Diskussion weniger moderiert wird im Forum, eventuell per PN, aber das bringt auch nur der angesprochenen Person dann etwas und danach einfach alle Beiträge in die Tonne gekloppt werden. Oft gibt es bei etlichen gelöschten Beiträgen auch keinen Hinweis im Forum, warum moderiert wurde, weil man nur die Verfasser kontaktiert hat, bedenkt aber nicht, dass es auch einfach nur etliche Leser gab, die sich dann fragen was jetzt der genaue Grund für die Entscheidung zur Moderation war.

Warum du das jetzt schreibst ist mir schleierhaft. Eine Provokation eines wohl gekränkten Users, diese aber im Nachhinein zu veröffentlichen finde ich nicht in Ordnung, wenn die Person sich nicht mehr wehren kann. Zumal es nach den Regeln auch nicht gewünscht ist private Nachrichten preiszugeben.

16 „Gefällt mir“

Ich vermute, das war im übertragenden Sinne gemeint.

5 „Gefällt mir“

Gerade in dem Moment sollte man weniger mit dem Hausverbot wedeln, sondern ggf. eine längere Sperre verhängen. Vieles kann schlichtweg Frustration und eine Kurzschlussreaktion sein.

War eine PM? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Merke ich auch gerade, das macht es dann zwar nicht regelwidrig laut Forum, aber nicht weniger gehässig und parteiisch, was ich immer noch nicht nachvollziehen kann.

5 „Gefällt mir“

Findest du diese Formulierung nicht etwas unpassend?

8 „Gefällt mir“