Rocket Beans Supporters Club

:nun: Klassischer Midgar :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Bin ja auch für Beides :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach ja? Und was war mit dem abgetrennten Pferdekopf vor meiner Tür? Der war wohl „nicht von euch“ und hier habt „keine Kenntnis“! :aluhut:

2 „Gefällt mir“

Schade, dass die Message bei dir nicht angekommen ist!

Schick Giaccomo und seine Jungs, sie sollen sich darum kümmern…

15 „Gefällt mir“

Keine Sorge, der kam von uns Mods! :gunnar:

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Würfel mal auf Humor …

:joy:

1 „Gefällt mir“

Mett!

Mit schön Zwiebeln … :yum:

Hier ist der FÜNFTE Teaser

3 „Gefällt mir“

Eines möchte ich direkt vorweg schicken:
Im nun folgenden Text gehe ich darauf ein, warum ich den RBSC verlassen habe.
Ich möchte das ausdrücklich NICHT als Rumjammern oder Wunsch nach Aufmerksamkeit verstanden wissen.
Ich möchte auch gar keine Diskussion darüber aufmachen (zumindest nicht hier), ich möchte einfach nur aufzeigen, was die Beweggründe sind und warum es mMn. zu der „Stagnation“ bei den RBSC-Zahlen kommt bzw. was die Gründe sein könnten (ich kann ja nur für mich sprechen).

Wer dieses Forum hier verfolgt, der hat vielleicht schon mitbekommen, dass mich diese „Ede gegen Matteo Quake Geschichte“ ziemlich aufgeregt hat.
Aber eigentlich war das nur sowas wie „der letzte Tropfen“ bezüglich etwas, was mich schon länger nervt: RBTV hat sein ursprüngliches Profil für mich komplett verloren.
RBTV ist in meinen Augen inzwischen KOMPLETT über-organisiert und über-professionalisiert.
Es passiert NICHTS unvorhergesehenes mehr. Der ganze Sender hat in sich in seinem Wunsch alles zu professionalisieren von allem verabschiedet, was ich an RBTV immer geliebt habe: Chaos, Spontanität und Authentizität.
IMMER ist IRGENDWAS weswegen irgendwas NICHT geht.
Die Regie muss besetzt werden, das Studio wird für Auftragsproduktion XY gebraucht, der Moderator kann nicht, der Bus fährt nicht, es war GamesCom.
Das sind alles legitime Gründe und Argumente, ich frage aber: Warum ist das überhaupt so? Warum hat man nicht längst eine „Freifläche“ geschaffen im Plan, wo einfach „Live-Programm“ gemacht wird?
Täglich 2 Stunden, wo „alles passieren“ kann. Von Nils liest aus Faust vor, über Schröck diskutiert mit Ian über koreanische Kameramänner, über Denzel spielt World of Tanks, über Ede und Simon beantworten Community-Fragen, über Doom programmiert was, über Krogi wollte eigentlich was mit Skateboards machen, aber dann kam Kiara dazu und sie haben Mariokart gespielt und gequatscht. Oder was weiß ich. Da muss kein geiles Programm stattfinden, aber man braucht das Gefühl, dass da jederzeit irgendwas „legendäreres“ passieren könnte. Das alles in einem Set ähnlich dem alten Bohnjour-Set, einfach ein Set, welches jede Art von Programm ermöglicht.
Theoretisch wie MoinMoin, aber ich finde, eine solche Show gehört in den Nachmittag oder den frühen Abend. Außerdem sollte sie länger und noch deutlich „offener“ sein als MaoinMoin.
Es passiert auch nicht mehr, dass eine Sendung „gecrashed“ wird. Niemand kommt mehr spontan dazu, nimmt sich ein Bier und macht einfach mit.

Geht halt alles nicht, weil alles und jeder in irgendwelche Pläne gezwängt wird.
Ich verstehe das aus organisatorischer Sicht, aber dann muss die Frage erlaubt sein:
Was unterscheidet RBTV dann noch vom ach so uncoolen, unflexiblen und altmodischen Fernsehen, von dem man sich ganz klar und offensiv los gesagt hat zu Beginn des Senders?

Apropos: Eines der Hauptargumente war damals „wir wollen uns nicht mehr vorschreiben lassen, was wir machen oder nicht machen sollen“ und „wir wollen uns von der Werbeindustrie nicht abhängig machen.“
Was ist eigentlich daraus geworden? Ich habe absolut nichts gegen Sponsoring, wenn es dem Sender hilft, aber diese gekauften Shows, auf die offensichtlich meistens niemand so wiiiirklich Bock hat und die dann auch noch Sendeplätze und Ressourcen binden und die auch nur äußerst selten bei den Zuschauern gut ankommen, die stehen doch im krassen Gegensatz zu dem, weswegen man ursprünglich mal „spenden“ sollte.
Ich versteh schon, dass sich 100+ Leute nicht mit RBSC und YT-Werbung bezahlen lassen, nur dann muss man sich fragen, ob das Konzept als solches überhaupt tragfähig oder sinnvoll ist.
Ich für meinen Teil sehe jedenfalls nicht (mehr) ein, dass ich YT-Premium nutze, Merch kaufe, RBSC-Mitglied bin und dann trotzdem in inzwischen nahezu jeder Show irgendeine Art von Sponsoring habe oder gleich komplett gekaufte Shows vorgesetzt kriege und gleichzeitig den für mich relevanten USP „Chaos, Spontanität und Authentizität“ komplett aufgeben musste, eben um Auftragsarbeiten und gesponsorte Shows nach Plan realisieren zu können.
Das allerschlimmste ist aber, dass beliebte Shows offensichtlich nur dann zurück kommen, wenn es einen Sponsor gibt. Mir kann keiner erzählen, dass das nicht so ist, oder dass das nicht ZUMINDEST ein Teilaspekt der Überlegung ist, wenn es darum geht, ob und welche Shows, wann und wie gemacht werden.

Das -in meinen Augen- über-professionelle geht aber in anderen Bereichen noch weiter.
Man darf nicht mehr fluchen, man darf/soll dies und das nicht mehr sagen, man soll jenes nicht on cam tun, man soll weniger trinken, mal muss darauf achten, dass…und so weiter und so weiter. Wie soll jemand SO im Stream entspannt und authentisch sein?
Und das merkt man halt.
RBTV hat sich zu einem aalglatten Produkt entwickelt, das es allen und jedem recht machen will und bloß nicht anecken will.

Das führt mich zum RBSC an sich und das mag nun vielen auch nicht gefallen, aber was ist eigentlich aus den „Leistungen“ des RBSC geworden?
Die Entscheidung, dass ich damals ZUSÄTZLICH zu Spenden, Merch, Affiliate-Links und YT-Premium auch noch durch den RBSC unterstütze, beruhte auch darauf, dass mir Goodies und Kram in Aussicht gestellt wurden. Das gebe ich ohne jedes schlechte Gewissen zu.
Die Überlegung war für mich ganz klar „Geil, du unterstützt RBTV und kriegst hin und wieder nochmal was Cooles dafür. Win-Win.“
Bisher hat es EXAKT EIN digitales Goodie gegeben: Der Pizza Connection Code ganz am Anfang. Das wars.
Dann gab es nur noch ein paar exklusive Gewinnspiele und selbst die kommen kaum noch vor.
Ja, ist wegen Corona schwierig, ich weiß, aber dann denkt euch halt IRGENDWAS aus. Irgendwas, was den Leuten eine Freude macht. Das muss nix materielles sein, aber irgendwas, was zeigt, dass der RBSC „noch da“ ist und eben keine reine Einbahnstraße ist.

Ich könnte noch mindestes dreimal so viel weiter schreiben, aber das solls nun erstmal gewesen sein.
Es sei nur nochmal klargestellt, dass das alles meine persönlichen Ansichten sind. Das mag jeder alles komplett anders sehen und dass ich das nicht aus „Hass“ schreibe, sondern dass das Gegenteil der Fall ist. Wäre mir RBTV egal, dann wäre ich längst weg, aber es ist mir nicht egal und deshalb hatte ich das Bedürfnis mich in dieser Form mitzuteilen.

30 „Gefällt mir“

Ich kann dich im großen und ganzen verstehen, geht mir teilweise ähnlich.
Ich finde auch, dass einiges an Spontaneität und „Verrücktheit“ über die Jahre verloren gegangen ist.

Allerdings ist das:

während Corona nun mal einfach nicht möglich. Zum Einen sind ja viel weniger Menschen gerade gleichzeitig im Haus und zum anderen muss man ja abstand halten, dinge desinfizieren etc. Das läuft derzeit halt nicht.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich ein, ist vorher aber auch schon fast gar nicht mehr vorgekommen, oder?

Das stimmt leider. Es gibt kaum RBSC Exklusiven Kram.
Ich verstehe ja warum das während Corona so ist, aber wie du sagst, dann sollen sie halt irgend was anderes machen.
Warum nicht einen Slot die Woche nehmen, wo die RBSC Mitglieder abstimmen dürfen, was gesendet wird (was weiß ich, drei Spiele zur Auswahl stellen oder so).

5 „Gefällt mir“

In manchen Punkten möchte ich dir widersprechen, einige kann ich verstehen und bei manchen muss ich dir zustimmen. Alles in Allem hast du gut rübergebracht, was dich stört ohne (IMHO) rumzustänkern. :slight_smile:

Die Idee mit der „Zwei-Stunden-Freien-Themen-Sendung“ am Nachmittag finde ich cool. Eventuell hat das eine gewisse Schnittmenge zum geplanten und wieder fallengelassenen Hängi, geht aber meiner Meinung nach deutlich weiter. Wenn gerade kein Mitarbeiter Zeit hat, vor der Kamera den Hampelmann zu spielen, dann kann man auch einfach eine Gopro aufstellen und die Leute beim Arbeiten filmen. Mit Regie-FM klappt das doch super und gerade bei Leuten wie Laura (wie sie etwas Feines bastelt) oder beim Aufbauen eines Studio-Sets kann man super zuschauen. Der nötige Quatsch zur Unterhaltung der Zuschauer wird dann von allein passieren. :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Ich find die Teaser ja nach wie vor etwas befremdlich. Aber das Ende mit :eddyugh: ist schon sehr funny. :beanjoy:

Ich finde man darf Corona in der Situation nicht unterschätzen.
Ohne dieser Sache würde das Programm sicher etwas anders aussehen.
Chat Duell und einige andere Sendungen sind momentan einfach nicht möglich.
Ob wegen den Abstandsregeln oder dem Geld ist doch egal.
Ich hab selber einen Betrieb und weiß wie schwer die Zeiten sind.
Aber gerade deshalb unterstütze ich RBTV weiter. Ich will auch weiterhin deren Programm genießen…
:beanfeels:

26 „Gefällt mir“

:kappa:
Oh ja RBSC-payed exklusiv content, du willst dir doch nur ein like von @Rollymann90 ergaunern :smiley:

Das dürfte schon mehrere Gründe haben außer corona:

• Es gibt keine Not-Studios mehr die mitten im Gang sind (Kaminzimmer) wo die hälfte durch muss um von den Grafikern was zu bekommen.

• Man streamed/zockt nicht mehr aus dem „Schlauchbüro“ was zwar auch zu manchen guten Aktionen führte, aber gleichzeitig auch 4 oder mehr Mitarbeiter die evtl. wichtige Calls & Planungen haben abgelenkt hat.

• Die Mitarbeiter haben ihre Projekte/Formate und haben vermutlich auch geregeltere Arbeitspläne als zu der zeit „ja was solln wir jetzt machen, wir haben kein G1 mehr? und hängen nach zig stunden überarbeitung noch iwie rum und saufen was in der firma“

• Gabs bei jedem mal „Sendung crashen“ (Gregor bei Gothic, Budi bei Simons StoryLPs, Grafiker die durchs Set laufen und die Story LPs crashen) Beschwerdenthreads und „Rants“ im Forum & Reddit.

Wobei ich finde diese „randome“ auftritte in den Sendungen trotzdem noch vorkommt, Beispiele: Viet beim NameTheGame, Eddy bei Florentins MoinMoin, Oder Jan bei Kranes MoinMoin, bei so manchen LetsPlays im HängiHQ setzt sich hin und wieder auch mal jemand kurzfristig dazu wie zb. Fabian.
Dazu kommt das gefühlt mehr RegieFM oder Aktionen aus der Regie passieren als noch zur Anfangszeit.

Defintiv, beim 2020ger Gebohnstag gabs ja schon einen kleinen Ausblick auf „fest geplante Formate“ die durch Corona nicht möglich waren. wie ca. 2 weitere Beef-Formate (unplugged usw.) ChatDuell, HaH2 (welches ja sogar schon weit fortgeschitten war das es scheinbar für Mai einen fixen Termin gab) usw. Das hätte also nach BeefJr direkt abgefeuert werden können.

8 „Gefällt mir“

Ich unterstütze RBTV auch weiter (Merch, YT-Premium, Affiliate), keine Frage, bloß hatte ich gerade an die Einführung des RBSC konkrete Hoffnungen geknüpft und ehrlich gesagt hat sich RBTV seitdem sogar in die gegenteilige Richtung entwickelt für mich. Von daher macht eine RBSC-Mitgliedschaft für mich irgendwie aktuell keinen Sinn mehr.

Ich kann deine Kritik vollkommen nachvollziehen und du hast sie auch schön formuliert.
Ich wünsche dir, dass RBTV wieder mehr in eine Richtung geht, die dir mehr Content bietet, der dir gefällt. Ich hab auch nichts gegen spontanen Quatsch.

3 „Gefällt mir“