Rocket Beans Supporters Club

Ich werde beim Suppoters Club mitmachen, auch wenn ich wenig Interesse an RBTV Merch oder irgendwelchen Kino/Live-Events habe. Hatte zwar letztens schon ein höhere Summe gespendet, aber ich finde auch weiterhin RBTV unterstützenswert. :grinning:

3 „Gefällt mir“

ich gebe dir ja Recht, dass solche Kommentare nerven, nur hast du auch Mutmaßungen gemacht und für mich klang es eben nicht wie Beispiele. Das klang so, dass du den Thread nicht gelesen hast und direkt was überinterpretiert hast.

Wenn das so nicht war entschuldige ich mich, dass ich es missverstanden habe.

Ich hab explizit die Worte Beispiel und wahrscheinlich benutzt.
Des Weiteren hab ich als erstes fragen gestellt was den genau ist.

So, Freunde, es reicht jetzt hier. Bitte führt eure Meta-Diskussionen in einer PN oder per Brief oder Telefon oder wo auch immer - aber hier bitte nicht mehr. Das ist jetzt die dritte Ansage dazu, ab sofort müsst ihr mit Konsequenzen rechnen, wenn ihr euch hier nicht zusammenreißen könnt. Also, bitte diskutiert über den Supporters Club und gebt Feedback, aber diese Meta-Diskussion hört jetzt bitte auf.

6 „Gefällt mir“

es geht um glaubwürdigkeit. und an einem tag das und am nächsten tag was anderes zu sagen, ist nicht glaubwürdig - schon gar nicht für ein unternehmen, das ernstgenommen werden will. rbtv hat partner, auftraggeber, die wollen auch wissen, woran sie sind. bei einem unternehmen, das alle paar jahre die geschäftspolitik ändert, ist das schwer. ich habe nichts gegen den support von usern, ich habe selber lange einen dauerauftrag - monatelang mit einem nicht gerade geringen betrag - gehabt, weil ich zu 100% von rbtv überzeugt war. aber schau dir die sendungen heute an: kino+ hat einen sponsor, moinmoin hat einen sponsor, das letzte beans vs war gesponsert, das wm-studio hatte einen sponsor, die beanscom 2018 hat sogar mehrere sponsoren, usw. - wieso braucht man dann noch geld von der community, wenn man eh beim großteil der formate einen sponsor hat oder sucht?

eben. und ich glaube, dass der rbsc die vorstufe zur paywall ist. bei der sz oder irgendeinem anderen journalistischen medium, hätte man vor fünf jahren auch nicht gedacht, dass man irgendwann für inhalte zahlen muss. schauen wir, wie es bei rbtv in 5 jahren aussieht - ich denke, ähnlich

1 „Gefällt mir“

Also ich find die Idee an sich nicht verkehrt. Da ich eh mit Werbeblocker unterwegs bin, ist das für mich eine gute Alternative an die ich selbst gar nicht gedacht habe. Für mich ist es hauptsächlich ein Spendengedanke und wenn dabei noch was rum kommt, nehme ich das gerne mit. Solang Nicht-RBSC Leute unnötig eingeschränkt werden, ist dass alles für mich in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist genau das aber auch irgendwie Teil des Problems?
Alle schön mit Adblock und alles 4free funktioniert halt nicht. Wie auch?
Insbesondere wenn es dann auch noch bei 90% aller Sponsorings und Kooperationen hier einen Aufstand gibt.
Da finde ich die Lösung mit dem RBSC absolut fair und in Ordnung.

14 „Gefällt mir“

Also macht sich EMP strafbar?
Deren Backstage Club funktioniert doch ähnlich. Wer dort Mitglied ist (für 9,95 Euro im Jahr) hat die Möglichkeit auf exklusiven Gewinnspielen teilzunehmen.

“Keine Versandkosten – bestelle so oft wie du möchtest!
Exklusive Angebote und Reduzierungen
VIP-Gewinnspiele”

Mag jetzt ein bisschen merkwürdigen klingen, aber kann ich auch Supporter werden, ohne dass mir Überraschungmerchpakete und andere Geschenke ins Haus fliegen? Die meisten Dinge wären bei eh verschwendet^^

Spende einfach 4,99 dann entgeht du dem grausamen Schicksal ^^

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an die coole Badge will er aber haben. :smiley:

Dann bin ich aber kein Mitglied dieses tollen exquisiten Superclubs :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

absolut. aber die werbung im player auf rocketbeans.tv ist nun ja nicht mehr blockbar. noch bewirbt man den eigenen shit und gunnars buch, was ja charmant ist - in absehbarer zeit sieht man dann wahrscheinlich werbung von unternehmen x und y. und dann wirkt es schon so, als würde rbtv sagen “holen wir uns das geld von überall”

Ich würde solche Merchpakete schon gerne haben wollen, solange nicht mein Username auf der Anschriftsadresse steht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das sind im Moment ja noch Spekulationen, auch wenn ich diese Überlegung durchaus für möglich halte.
Aber ich sehe das Argument nicht.
“Theoretisch” läuft in den Werbepausen ja eh Werbung. Ob da nun ein YT-Spot kommt oder Gunnars Buch oder von RBTV geschaltete Werbung für externe Firmen, macht da mMn keinen Unterschied.
Dieses Thema wird dann interessant, wenn man als RBSC-Mitglied zB sowas wie “werbefreiheit” dazu bekommen würde, was aber ja nicht der Fall ist.

Ich finds dufte! Bin dabei, nachdem ich eh schon so lange zugucke.
Finds gut, dass es jetzt so einfach und zentral funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mal meinen bescheidenen Senf dazugeben darf: Ich find die Idee des Supporter Club super. Bei den allermeisten anderen Streamern ist das ja Standard. Ich zB spende seit dem Senderstart monatlich und obwohl mir Anerkennung (in welcher Form auch immer) mir eigentlich nie gefehlt hat, find ichs doch ganz nett jetzt etwas bewusster von RBTV Seite wertgeschätzt zu werden.

Ich bin mir sicher, dass sich der SC auch finanziell längerfristig rentieren wird, sollte er auch gut beworben werden. Natürlich braucht es da auch gewissen Anreize, damit Leute dem SC beitreten, aber RBTV scheint ja da eine gute Balance gefunden zu haben. Unter anderem auch weil der Twitch Support in Zukunft wegfällt ist der Erfolg des SC sicher nicht unwichtig.

Wenn ich in naher Zukunft jetzt auch noch die gut 4 Jahre Dauerauftrag anrechnen lassen kann - wie Max eh schon angekündigt hat - bin ich wunschlos glücklich :smiley:

3 „Gefällt mir“

das argument ist, dass man den yt-spot blocken kann und die rbtv-werbung nicht

Aahh…verstehe.
Das ist rein inhaltlich natürlich richtig.
Ich möchte dazu jetzt keine moralische Grundsatzdiskussion starten, ich bin ja selbst großer AdBlock-Fan, aber es als Argument zu nehmen, dass man die Werbung bei RBTV nicht mehr blocken kann, finde ich…schwierig.

kannst den Schissel ja auch weiter verschenken :wink: