Rocket Beans Supporters Club

Ich muss auch sagen ich finde das prinzipiell erst mal schön dass man Einen Mehrwert schaffen möchte für den Supporters Club.

Ich habe deswegen auch für die Benefits den fünf Euro Beitrag gewählt und bin daher mit immer ganz gut gefahren.

Das größere Problem finde ich jetzt wenn der Beitrag für den Video Player auf zehn Euro erhöht wird. Oder sagen wir einfach die Mediathek ist für mich immer noch nicht Anlaufstelle für mein RocketbeansTV Konsum.

Ich habe auf meinem iPhone sowie auch vorher auf Android eine YouTube App die mir entsprechende Clips automatisch überspringt. Also eine Art Sponsor Block. Der einzige Mehrwert wäre jetzt die höhere Videoqualität.

Ich glaube es ist allgemein schwer wenn die Mediathek nicht meine Anlaufstelle Nummer eins ist dann sehe ich für mich auch kein Mehrwert meinen Beitrag zu erhöhen.

Ich finde die Mediathek super keine Frage jedoch diese Hürde die RocketbeansTV Webseite beziehungsweise die Mediathek als native Apps benutzen ist einfach für mich persönlich zu hoch.

Ich hab das zwar entsprechend so eingerichtet aber es läuft sehr schwammig irgendwie. Das Nutzererlebnis ist für mich nicht so gut wie eine eigene App.

Also insgesamt ich finde die Mediathek ist auf einem guten Weg aber mein Beitrag jetzt für das was sie Mediathek an Funktionen hergibt kommt für mich eine erhöhung noch nicht in Frage.

2 „Gefällt mir“

Kann ich alles völlig nachvollziehen und ich verstehe auch, dass die 10 Euro nicht wenig sind. Das ist für uns leider der einzige gangbare Weg und es ist auch einfach ein Angebot. Du kannst die Inhalte natürlich so konsumieren wie’s dir am besten passt :slight_smile:

Vielleicht können wir irgendwann noch mit einer App auftrumpfen, aber das ist Zukunftsmusik.

2 „Gefällt mir“

Nein, leider nicht, dann würde dort natürlich fett FOUR KAY stehen :slight_smile: Die Qualität ist einfach sehr hoch im Vergleich zu anderen Plattformen, wodurch gerade Inhalte wie Dark Souls profitieren.

1 „Gefällt mir“

Ja verstehe ich total, die zehn Euro würde mich jetzt auch nicht ärmer machen doch der Mehrwert ist für mich halt jetzt doch noch sehr gering.

Und wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte die Rocket Beans Mediathek, den Livestream, die Webseite, den Blog Alles in einer App als Anlaufstelle eventuell sogar mit der Möglichkeit zu Casten. Da es primär den Chromecast, Apple TV oder den Fire TV Benutze.

Aber ich verstehe eure Intention dadurch total ich freue mich darauf was noch kommt. Zukunftsmusik ist die schönste Musik

1 „Gefällt mir“

Okay dann doch nicht :eddyclown:

Zu SC-Player: Wie eben schon (fälschlicherweise) im Technik-Thread angerissen: Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits ein wirklich cooles Feature und es bietet ziemlich genau die Funktionen, die mich fast zu YT-Premium verleitet hätten (keine ext. Werbung; PIP auf iPhone). Andererseits ist es so gar nicht das, weshalb ich im SC bin. Die Entscheidung folgte eher Eurer Werbung „Mit Deinem Beitrag ermöglichst Du uns, unabhängig coole Formate zu machen“.

Nun ging in meinem Kopf sofort die Warnlampe an „Frisst das Feature jetzt x € meines Beitrags auf, der dann eben den coolen Formaten nicht mehr zur Verfügung steht?“
Kann man das ungefähr beziffern/bewerten? Ihr schreibt, dass die variablen Kosten für den Stream bzw. den Traffic sehr hoch sind. Sind die denn komplett variabel? Also konkret:
Wenn ich den Player nicht nutze, kostet es Euch nix (more or less)? Oder gehen da unabhängig von der Nutzung immer x-tausend Euro über den Tisch, um die Feature-Infrastruktur überhaupt zur Verfügung zu halten?

Wenn das Euch nur bei Nutzung relevante Kosten verursacht, finde ich es ein super Feature! Dann mag jede|r entscheiden, wie viel man es nutzen möchte. Oder ob man seinen Beitrag um ein paar Euro erhöht (mega wäre hier die totale Transparenz, damit man ungefähr weiß, von welchem Betrag wir da reden - kann aber total verstehen, wenn das schwierig ist).
Wenn es andererseits unabhängig von der Nutzung - sagen wir mal - mind. 5.000 Euro pro Monat kostet, fände ich den SC-Beitrag besser in redaktionellem Content angelegt.

In jedem Fall ein spannendes Feature! Und ein guter Umgang, das erst mal als Beta zu machen und Feedback einzuholen! Danke für Eure Arbeit!

7 „Gefällt mir“

Da sprichst du einen guten Punkt an. Befürchte auch, dass damit (zwangsläufig, also befürchte ich es nicht nur) RBSC Kohle dafür draufgeht.

Das war auch exakt mein Beweggrund. Die großen Events mit dem RBSC zu unterstützen, weil man die Twitch Streamer jetzt separat unterstützt

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht irre, nutzt RBTV den Cloudflare Stream Service. Die allgemeinen Preise für diesen Dienst kann man sich hier anschauen:
https://support.cloudflare.com/hc/en-us/articles/360016450871-Billing-for-Cloudflare-Stream

1 USD pro geschaute 1000 Minuten
5 USD pro hochgeladene 1000 Minuten

Ich gehe Mal davon aus, dass es hier immer auch die Möglichkeit gibt persönliche Verträge zu machen, aber das sind vermutlich die Preise, die sie in der Testphase zahlen.

Edit: Hab gerade noch Mal nachgeschaut, wenn man auf Report Abuse klickt, kommt man auf die Cloudflare-Seite. Müsste also der richtige Dienst sein, den sie nutzen.

2 „Gefällt mir“

Dazu noch mehr:

Die unique Users werden gezählt und 3001 hochgeladene Minuten werden aufgerundet auf 4000 Minuten, die bezahlt werden müssen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Recherche! Das ist ja in der Tat gar nicht so richtig günstig…

Wenn ich das recht überschlage, lädt RBTV etwa 120 Std. Content pro Monat hoch (gerade wenn jetzt mehr Events kommen). Das sind also ca. 7.000 Minuten. Da kommen für die „Heavy-User“ ja schon ein paar Euro zusammen. Oha…

Wenn ich in meine Historie gucke, wäre ich bestimmt bei 3-4 €. Ob es das nun wert ist… :thinking:

Aber gut, wenn es noch neue Supporter anlockt, lohnt es vielleicht wieder.

Ich denke man wird das schon durchgerechnet haben ob das wirtschaftlich ist. Sonst würden sie es nicht anbieten

1 „Gefällt mir“

Absolut. Das sollte auch nicht aussagen: „Ich kann besser rechnen“ oder „weiß das besser“. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Ich hatte jetzt mehr den Gedanken weiterverfolgt, ob man ggf. seinen Beitrag erhöhen würde für so ein Feature. Oder es eben ganz bewusst nicht nutzt.
Damit der alte Betrag weiterhin dem Content zugute kommt. Da fand ich es spannend, die Größenordnung zu kennen.

Ich bin total dafür, solche Sachen zu machen, wenn es sich rechnet! Finde das super!

2 „Gefällt mir“

Und es ist erstmal nur eine Testphase.

Ich zahle jetzt schon 10€ dafür, dass ich den Content ohne Werbung geschaut habe. Daher ändert sich für mich an der Kostenrechnung erstmal nicht so viel.

Interessant wird es, wenn Rocketbeans dann auch Content ungeschnitten hochladen könnte, der bei YouTube immer zu Problemen mit angeblichen Copyright-Brüchen geführt hat, die eigentlich unter Fairuse fallen. Beispielsweise bei den Filmtrailern. Eventuell könnte man hier auch die Gema-problematischen Videos hochladen. Dürfte vermutlich weniger Probleme machen, wenn man eine Lizenz hat, als wenn man den Content bei YouTube hochlädt.

1 „Gefällt mir“

Ist die Lizenz günstiger wenn man die Videos nur dort hochlädt? Ich dachte die kostet immer gleich viel

Da bin ich überfragt. Hatte primär an das automatische System von YouTube gedacht, mit dem sie alles wegflanken, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Kann aber natürlich sein, dass die Probleme und Kosten die exakt gleichen wären.

Nur weil es deine eigene Seite ist darfst du da ja nicht einfach alles hochladen was du willst. Die GEMA wird genau so gelten. Also denke ich zumindest

1 „Gefällt mir“

Aber eine Frage stellt sich mir dabei wirklich:

Da für große Events auch aus dem RBSC Pool geschöpft wird (so meine annahme) und die kosten von Events variieren, wovon wird denn genau die Wirtschaftlichkeit gewahrt?
Kommt mir so vor, als gehe es rein um den SC-Player, weswegen die 10 Euro nötig werden. Das wiederum bringt mich ins Grübeln ob jetzt die Events u.a. rein von Sponsoren finanziert werden sollen und nicht mehr vom RBSC.

Davon gehe ich auch aus, aber die Probleme bei YouTube sind da mit Sicherheit größer, da die automatische Erkennung kaum zwischen Fair Use und Remixen unterscheiden kann. Und du hast im SupporterClub ne direkte Monetarisierung und Views mit denen du arbeiten kannst.

Naja es sind ja wenn eigentlich wenn überhaupt nur die 5€ die jetzt zum normalen RBSC Beitrag dazu kommen. deshalb kann man ja auch Formate angeben die man unterstützen will. Ich denke das wird immer eine Mischkalkulation sein. Am Ende ist es mir zumindest egal woher das Geld kommt.

Ich weiß nicht so recht wie ihr ihr auf die 5/10€ kommt.

5€ pro Monat werden pro 1000 Minuten pro Monat verlangt. Nicht pro User. Die sind relativ fix und durch RBTV gut im Vorfeld kalkulierbar, anhand des Content den sie hochladen. Diese fixen Kosten steigen natürlich mit jedem Monat und dem alten Content, den die aus den vergangenen Jahren hochladen. Am Ende werden diese dann durch alle User gerechnet, die den Service nutzen.

Die variablen Kosten sind dann der Faktor, an dem entschieden wird, ob es sich trägt und weshalb diese Testphase Sinn macht. Jemand wie ich, der mit 3-4 Stunden pro Woche auf die 960 Minuten pro Monat kommt, kostet damit 1€. Es kann aber auch User geben, die deutlich mehr schauen.

Einer der Gründe warum Rocketbeans das jetzt umsetzt wird mit Sicherheit der Wegfall der Letsplays sein, die mit ihrer Laufzeit sowohl die fixen Kosten, als auch die variablen extrem in die Höhe gepushed hätte. Mit dem neuen Fokus auf Qualität vor Quantität ist das ganze deutlich rentabler.

3 „Gefällt mir“