Rocket Beans Supporters Club

Das sind nicht die Kosten sondern die Einnahmen aus dem rsbc. Gut möglich das das Feature auch mit anderem Geld querfinanziert wird. keine Ahnung. So genau lässt sich das vermutlich nicht aufdrösseln. Hat für mich aber wie gesagt auch keine Relevanz. Ich muss nicht jeden Arbeitsschritt bei RBTV bis auf kleinste nachverfolgen können. Man wird sich schon Was dabei gedacht haben.

2 „Gefällt mir“

Ich begrüße in jedem Fall den Ansatz. Während man bei Twitch und YouTube sich diese Werbefrei-Optionen holen kann und Rocketbeans nur einen Bruchteil bekommt, kriegt man hier den gesamten Qualitätscontent ohne Werbung und auch ohne diese Superspots.

4 „Gefällt mir“

Naja, die RBSC-Einnahmen werden ja nicht in einen extra Topf gepackt. Die gelten als ganz normale Einnahmen und werden in einen gemeinsamen Pool mit allen anderen Einnahmen gepackt. Aus diesem wird dann geschöpft, um Kosten zu decken.

Also wenn du nun 5€ beisteuerst und angibst, dass du Kino+ und Bohndesliga unterstützt, bezweifel ich, dass jeweils 2,50€ in den beiden Sendungen landen. Es werden eher die 5€ verwendet, um das ganze Unternehmen zu finanzieren.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem wurde bei der Senderumstellung damit geworben - was @NinaOlli auch angesprochen hat - das RBSC geld zu nutzen um die großen Events (von mir aus auch equipment etc) zu ermöglichen. Deswegen bin ich dabei geblieben, weil mir besonders die großen Events gefallen. Jetzt stößt mir das sauer auf.

Woher weißt du das so genau? Schade, wenn es so ist.
Das heißt ich war zu naiv, zu glauben, dass mein Geld da landet, wo ich es gerne hätte.

1 „Gefällt mir“

Wissen tue ich es nicht. Aber mit wirtschaftlichem Hintergrund kann man sich das schon denken.

Naja, aber sieh es doch mal so: in Sendung XY die du unterstützt ist alles super - es gibt genügend redaktionelle Ressourcen, die Requisite und Technik ist top. In Sendung AB, die du nicht unterstützt, mangelt es aber noch an etlichem. Nun wäre es doch total behämmert, deinen RBSC-Beitrag nicht für die Verbesserung des Formats AB zu nutzen, sondern rumliegen zu lassen.

Finde ich ganz und gar nicht. Ich sehe das als Anzeiger dafür, welche Formate unterstützt werden wollen und welche nicht. Klingt hart aber wofür gebe ich sonst an, welche Formate ich mit meinem Geld unterstützen möchte?

Okay, anders gefragt: was sollte RBTV mit überschüssigem RBSC Geld machen, wenn es für bestimmte Formate festgelegt wäre? Überschüssig in dem Sinn, als das es nicht mehr sinnvoll zur Verbesserung der von dir gewählten Sendung beitragen kann

Also wie es genau mit dem RBSC läuft wissen wir ja nicht.
Und wir wissen auch nicht, wie es in Zukunft mit dem Player sein soll, da es ja jetzt nur eine Testphase ist und diese Testphase kann man nun mal erst ab 10€ testen, weil sie sich da wohl recht sicher sind, dass man den Traffic nicht „aufbraucht“ und dadurch Verluste macht.

Ob es in Zukunft anders sein sollte, wissen wir ja nicht. Mögliche Modelle:

1. als Supporter kann angeben kann, ob man den Player mit unterstützen will oder nicht
  2. vielleicht kann man angeben, wieviel man ca. schaut und so wird ein ungefährer betrag vom Monatsbeitrag dafür einkalkuliert und nur der Rest für Content „genutzt“
  3. Man kann fest einstellen, wieviel vom Monatsbeitrag in den Player geht, und dafür erhält man ein Watchminuten Kontingent, das man aufbrauchen kann. Wenns durch ist, hat man vllt wieder Werbung und wenn was übrig bleibt, fließt der Rest wieder in den Content
  4. Nichts davon, es wird nicht aufgedröselt, weils zu kompliziert ist und eigenltich auch egal, weils eine Spende ist.

Sind jetzt einfach nur erste Gedanken für mögliche Szenarien, nicht dass ich eines besonders gut oder schlecht finde.

1 „Gefällt mir“

Überschüssig gerne für anderes aber überschüssig ist relativ und

Ist doch unmöglich.

Ich hatte es bisher auch eher wie @Nanaki verstanden. Daher ja auch meine anfängliche Sorge, dass nun viel Geld für ein technisches Feature verwendet wird, das ich persönlich lieber in Content sehen würde.

In diesem speziellen Fall scheint es aber ja nun so zu sein, dass meine Gedanken eher unbegründet waren - wenn unsere Annahme stimmt, dass hauptsächlich variable Kosten entstehen. Nun habe ich es ja im Grunde selbst in der Hand:
Ich möchte, dass RBTV von meinem Beitrag 10 € für Content (und dafür nötiges Equipment etc.) zur Verfügung stehen. Wenn ich den Player voll nutze, kostet das RBTV etwa 3-4 €.
Also kann ich
a) 14 € überweisen und den Player nutzen
b) den Player nicht nutzen
c) damit leben

Und ich möchte betonen, dass ich auf keinen Fall irgendeine unternehmerische Entscheidung infrage stellen wollte oder will. Ich habe den Eindruck, dass mit dem Geld der Community außerordentlich verantwortungsvoll gehandelt wird. Und dass Entscheidungen gut durchdacht und gerechnet sind. Oder wie in diesem Fall ein Testballon gestartet wird, um mehr Informationen zu bekommen.

Also nochmal betont: Keinerlei Kritik an RBTV! Mein Fazit ist: Wenn mich jemand fragen würde: „Sollen wir lieber den Player machen oder die Frisbee Open?“ (nur als Beispiel) - Dann würde ich für das Event plädieren, aber auch mit jeder anderen Entscheidung gut leben können und weiterhin mit Freude unterstützen.
In diesem Fall stellt sich diese Frage aber glaube ich gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle auch nicht, dass mit dem geld gut umgegangen wird, nur enttäuscht es mich schon wenn meine gewünschten Formate nicht vorrangigen Zugriff darauf haben. Oder sogar abgesetzt werden.

Könnte ja auch einfach sein, dass sie von allen Supportern sammeln, welche die beliebtesten Formate sind und auf Basis darauf dann insgesamt die Gelder nutzen.
Aber ob man das jetzt auf Nutzer-Ebene runterbricht weiß ich natürlich nicht.
Ist ja auch die Frage ob man Supportern, die mehr spenden eine höhere Gewichtung bei diesen Entscheidungen gibt oder nicht?

Naives Beispiel: Wenn du 100€ spendest und 2 Formate A und B unterstützen willst, gehen ja theoretisch jeweils 50€ in die Formate A und B.
Wenn im gleichen Fall 100 andere Leute 1€ spenden und C unterstützen wollen, gehen 100€ an Format C.

Schmeißt man aber alles in einen Pott, sind 200€ drin. Von 102 Leuten wollen 98% C unterstützen, 1% A und 1% B.
Wie sollen jetzt die Gelder verteilt werden? 98% von 200€ wären dann ja 196€ die an Format C gehen und nur 2€ jeweils an A und B, die du eigentlich unterstützen wolltest.

Wie gesagt, hab keine Ahnung wie es läuft tatsächlich :beanlurk: Aber denke kaum, dass jedes Format ein eigenen Budget Topf des SC haben wird. Vielleicht eher nach Bereichen oder Redaktionen?

3 „Gefällt mir“

Genau das ist ja mein Punkt. So wie du hab ich das noch nicht betrachtet, aber das wäre enttäuschend.

Was ich noch loswerden wollte: Ich empfinde es als einen sehr legitimen Schritt, Formate, die hauptsächlich den RBSC als Sponsor haben, auch in einer werbefreien Version anzubieten. Denn es ist ja schließlich Content den der RBSC finanziert und den ich nicht durch Werbe-Sponsoren mit deren Content oder Youtube-Werbung eingekleidet sehen möchte.

Wegen meiner finanziellen Situation kann ich nicht mehr als 5€ im Monat spenden. Ich mache das auch gerne um alle Shows zu unterstützen auch wenn ich nicht alle mag oder sehe.
Wenn jetzt aber eine Paywall für features eingeführt wird weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Werden denn meine 5€ auch dafür benutzt den Player zu finanzieren, den ich dann ja nichtmal nutzen kann, oder geht das dann erst ab 10€ Spenden los?
Für mich fühlt sich das wie ein großer Mittelfinger in mein Gesicht an. Fand es eigentlich ein sehr gutes Konzept, dass alle Supporter gleich sind, egal welchen Betrag sie spenden.

Ich verstehe, dass der Player natürlich finanziell abgesichert werden muss nur finde ich, dass es ein schlechter Weg ist, der da eingeschlagen worden ist und der Community als ganzem schadet.

3 „Gefällt mir“

ich ehrlich gesagt vorher auch nicht :sweat_smile:
Aber war mir auch realtiv egal, weil ich rbtv als ganzes Unterstützen wollte.
Trotzdem wäre es natürlich für einige interessant zu wisssen, wie das genau (oder zumindest grob) funktioniert mit der Finanzierung der Formate

2 „Gefällt mir“

legitimer Punkt, wäre interessant zu wissen. Allerdings ist es ja gerade erstmal Testphase, dewegen weiß ich nicht, ob es darauf überhaupt schon eine Antwort gibt.

Naja Paywall passt in dem Context vielleicht nicht so richtig, weil du ja trotzdem Zugriff auf den kompletten Content hast. Aber weiß was du meinst. Der Sprung von 5 auf 10 ist natürlich schon etwas, aber denke mal das könnte sich alles noch ändern, wenn man das ein bisschen getestet hat.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube der Grat ist sowieso sehr schmal. Du willst einen Mehrwert schaffen für den Supporters Club aber gleichzeitig auch niemanden ausschließen.

Ich verstehe auf jeden Fall die Intention und begrüßte auch den Funktions Fortschritt.

Man muss da halt einfach einen guten Mittelweg finden

Vermutlich nicht weil es nicht wirtschaftlich wäre. Zumindest wird der Preis nicht fallen ^^

Paywall bezog sich auf das Feature und nicht den Content. Klar kann ich mir alle Sendungen zusammensuchen, aber ich habe eben auch gemerkt, dass ich das im Alltag nicht mache und immer weniger schaue. Da würde ein Player, der als Hub fungiert abhilfe schaffen.