Rocket Beans Supporters Club

Ich sehe daran überhaupt nichts negatives.
Bin eh schon subscriber since day 1 bei youtube, aber so ist das natürlich noch viel besser.

Habe gestern genau überlegt was mir RB wert ist und wie viel content ich davon konsumiere und mich dafür entschieden mit 15€ pro Monat zu supporten.

Ist eigentlich immer noch nicht viel und tut mir mit sicherheit nicht weh, vielleicht werde ich das auch in naher zukunft noch auf mehr erhöhen. RB ist es definitiv wert.

4 „Gefällt mir“

Ich kann das definitiv alles genau so unterschreiben. Ich verstehe auch nicht wie man es wirklich konstant schafft sich immer über neue Sachen aufregen zu können. Selbstverständlich muss man sich finanzieren und dieses Konzept hat sich halt auch einfach bewährt.

Tatsächlich habe ich für meine Teil auch wirklich auf so eine Art der Unterstützung gewartet.

Einen exklusives Ticketkontigent finde ich auch gar nicht mal so problematisch. Ich zum Beispiel wohne bei Stuttgart, die meisten Events sind in Hamburg. Ich schnapp euch da sicher nichts weg.

14 „Gefällt mir“

Wäre das nicht ein guter Grund für @maexdaemaege und Team, YouTube VIPs schon für 2,50€ von Supporter in den Supporter Club upzugraden? Zieht man von den knapp 4€ die YouTube-Gebühren ab und addiert etwa 2,50€ als separate Dauerspende, dann ist das bei Rocketbeans ankommende Geld schon über fünf Euro im Monat. Das würde dann nach dem Argument von @ClassifyLP auf jeden Fall ausreichen. Leuten wie @anon60549117 fällt es schwer zu entscheiden, ob sie YouTube VIPs oder im Supporter Club sind. Die 2,50€-Alternative wäre ein Kompromiss, der beides ermöglicht.

Ich begrüße den SC, denn Kuchen ist gut.

9 „Gefällt mir“

Jetzt mal unabhängig von allen Beschwerden.

Ich weiß, dass es irgendwo vermessen ist, aber gibt es nicht noch weitere Badges? Hab ein großes Abo abgeschlossen und fände es geil, wenn es noch 2 oder 3 Badges mehr als die 1€- und 5€-Variante gibt. Sonst sieht meine Marke ja aus wie den von den armen Plebs.

Ne, im Ernst. Ich fände weitere Stufen cool, aber dann käme wahrscheinlich Protest. Selbst, wenn ich es nur für mich sehen würde oder wie auch immer. Fände das nice.

So, jetzt zerreisst meinen Kommentar in der Luft.

Edit: Korrektur wegen Hanswurst, der sich ein Wort raus pickt. Danke dafür. Hat viel gebracht.

1 „Gefällt mir“

Wohin reisen wir denn per Flugzeug?

3 „Gefällt mir“

Es soll ja später Errungenschaften geben. Eventuell könnte man darüber abbilden, wie lange und wie viel in der Vergangenheit schon gespendet wurde. Insgesamt verstehe ich deine Kritik. Meine Anmerkung zur gleichzeitigem YouTube-VIP und Supporter Club geht ja auch in eine ähnliche Richtung: Wer aktuell YouTube-VIP ist und 2,50€ im Monat direkt zahlt, bringt den Bohnen mehr als ein 5€ Supporter Club Mitglied, wird aber trotzdem nur wie ein Supporter ohne Club behandelt.

1 „Gefällt mir“

Möchte mal anmerken das ich grundsätzlich die Idee des RBSCs gut finde allerdings find ich es eben ziemlich arm wenn sich die beans immer gegen spenden und patreon aussprechen und dann sowas einbauen.

Wenn man nicht immer betonen würde das man ja weg will von spenden als großen pfeiler und man damals extra auf patreon verzichtete is es einfach etwas heuchlerisch

2 „Gefällt mir“

Wann hat RBTV sich denn bitte gegen Spenden ausgesprochen? Arno erzählt doch immer von den 36.000 Säulen die RBTV tragen und eine davon sind Spenden.

Auf Patreon hat man wohl eher verzichtet, weil Patreon natürlich Provision kassiert.

2 „Gefällt mir“

Leute haben schon immer gespendet, ob VIP, Prime sub oder Überweisungen. Wo ist das Problem zu vorher es gab gibt und mit Sicherheit immer einen Bereich auf der Webseite geben wo spenden möglich sind. Keiner muss es, jeder kann es und keiner wird vergessen.

2 „Gefällt mir“

Die durchaus nicht unberechtigte Angst der Zwei-Klassen-Gesellschaft, wo der Spender als guter Zuschauer behandelt wird, und der Nichtzahler als F2P-Rest, dem man nichts bieten muss. Bisher war die Spende eben (außerhalb des Chats, wo man halt ein paar Symbole hat) still, jeder hatte das gleiche egal ob er nix oder 500 € jedes Monat gespendet hat. Jetzt ist halt die Angst da, dass sich das ändert. Und das kann es ja durchaus, wenn sich rausstellt, dass eine prominentere Behandlung von Spendern (besonders regelmäßigen) sich lohnt - Let’s Player agieren ja nicht anders mit dem unsäglichen Glocken/Namecall/Laufbänder-Gedöns, dass sie als Affentanz für jeden Subscriber/Spender aufführen. Warum? Weil da viel Geld rumkommen kann. Werbung bringt nix, Sponsoring bringt einiges, brave, regelmäßige zehntausende, die 5-10 € im Monat hergeben, davon kann eine Firma schon leben.

3 „Gefällt mir“

Das versteh ich ja. Aber Langzeit würde genau dieses hier nicht behandelt sondern nur der Fakt das es jetzt eine Support Funktion gibt. Ich persönlich brauch kein Vorteil nur weil ich Spende brauch nicht mal eine Anzeige das ich es tu.
Ich Supporte seit 2014 und das tu ich gerne, Das einziege was ich als gegen Leistung wenn man das so nennen darf ist das rbtv weiterhin gibt.

Ich bin ganz klar gegen eine zwei Klassen Gesellschaft, würde auch da gegen wettern was das Zeug hält.
Aber wenn man twitch oder yt Supporter ist hat man kleine aber nicht ausschlagende Vorteile. Dieses wäre für mich in einen kleinenrahmen ok

Edit: ich hasse mit Handy schreiben, Fehler könnt ihr behalten

Äh, das bisherige war auch keine Spende. Spende ist in Deutschland ein klar definierter Begriff. spende ist nur etwas für das du auch eine Spendenquittung kriegen kannst.

Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung für einen religiösen, wissenschaftlichen, gemeinnützigen, kulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Zweck.[1] Spendenempfänger können gemeinnützige Vereine, Stiftungen, politische Parteien, Hilfsorganisationen oder Religionsgemeinschaften sein. Spenden können in Geld oder Sachleistungen bestehen oder in einem Verzicht auf Arbeitsentgelt für geleistete Arbeit (Zeitspende).

Die bisherigen Zahlungen waren einfach nur Gegenleistungslose Zahlungen und mussten genauso von RBTV als Einnahmen versteuert werden.

Sobald mein Abo abläuft, werde ich die 5€ so spenden. Ich hoffe sie stellen, damit was gutes an, wo ich mir Absolute sicher bin.

Für den umgangsprachlichen Gebrauch ist die steuertechnische Definition uninteressant. Kaum einer hier will das von der Steuer absetzen oder erwartet es zu können.

1 „Gefällt mir“

Es ist eben dann von Belang wenn, wie weiter oben im Thread, Leute Sachen sagen wie

weil es nix anderes als ein verstecktes patreon ist und durch die goodies auch nicht mehr den stand einer normalen spende hat

Das Zeigt einfach das man den Leuten erklären muss, dass Ihre Überweisung bisher keine Spende war und rechtlich sich jetzt absolut nichts geändert hat, ausser einer kleinen Gegenleistung.

1 „Gefällt mir“

Exklusive Gewinnspiele stören mich persönlich nicht, solange man trotzdem alle Sendungen sehen kann, ohne was zu zahlen.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach verstehen viele unter der Spende einfach eine Geldzahlung ohne Gegenleistung. Ich glaube die wenigsten werden damit die rechtliche Definition in Verbindung gebracht haben - selbst bei Aussagen wie “eine normale Spende”.

Das die Rocketbeans TV GmbH das versteuern muss (genau wie Einnahmen von Patreon oder sonstigen Quellen), ist aber sicherlich trotzdem einigen nicht bewusst. Vermutlich auch nicht, dass Dienstleister sich einen Teil vom Kuchen abzwacken (und unter anderem deswegen kein genereller Patreon für RBTV eingerichtet wurde).

Das ist wie mit Bonjwa und auch Schröcks Aussagen zu Ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Damit sollten sie extrem vorsichtig sein on Air, weil Ehrenamt/Spenden etc also Dinge für den guten Zweck genau definiert sind in Deutschland und darunter fallen sicher keine Profitorientierten Unternehmen.
Das Finanzamt ist nicht dumm und wenn man das rechtlich nicht sauber macht landet man schnell bei Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit.
Schröck arbeitet wohl als freier Mitarbeiter auf eigene Rechnung für Umme bei Dosenbeats, dennoch kann so ein ehrenamt Witz on Air schnell nach hinten losgehen. Beim Geld versteht Vater Staat keinen Spass.

Die Sache mit dem Ehrenamt habe ich in dem Fall auch rein umgangssprachlich verstanden. Ich denke da sind sich alle Seiten bewusst, dass es kein “echtes” Ehrenamt ist.

4 „Gefällt mir“