Rocket Beans Supporters Club

Ja denke haben nahezu alle, aber das Finanzamt ist bei sowas sehr humorlos.

Moin Ihr Lieben,

Habt ihr vor Klarna oder Sofortüberweisung als Zahlungsmöglichkeit für angehende Supporter zu implementieren? Ich würde mich freuen.

LG Prince

Schon klar. Aber Schröck wird denen auch schon nachweisen können, dass er eine Rechnung über die gesamte Gamescom gestellt hat oder ähnliches.

Bin jetzt auch im SC.

Habe in der Anfangszeit über mehrere Monate direkt gespendet, aber dann kamen Renovierung und Freundin und Co., da hatte ich andere Prioritäten.^^

Jetzt ist wieder mehr Luft, die neue Website ist da so wie der SC, das hielt ich für einen perfekten (Wieder-)Einstieg in den Support. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mach ma bitte vorsichtig mit so Andeutungen.

Und außerdem deutest du die Aussagen recht frei, nur wenn eine ungleiche (Chancen)Verteilung der Einzelperson nicht relevant erscheint, zB weil er/sie kein Interesse an entsprechendem Gut hat, ist sie/er natürlich trotzdem denselben Bedingungen unterworfen.
Dabei geht es im Fall des SC-Vergünstigungen soweit ich das verstanden habe höchstens um Kosmetisches, Teilnahme an manchen Keyverlosungen und Zeugs, Preisnachlässe für Merch, vielleicht gesteigerte Chancen, Eventkarten zu kaufen und möglicherweise wird einem mal ein Shirt hinterhergeschmissen, das überproduziert wurde. Glückwunsch, ich fühle mich nicht wirklich benachteiligt. Da ist die Welt deutlich ungerechter als das Bohniversum.

Trotzdem darfst du nicht umsonst arbeiten.

Wenn dann muss das komplett sauber getrennt sein.

Klar bei Unternehmen wo die Arbeit auch mal Spass machen kann, wie Rocketbeans, mag es schon mal sein das ein Mitarbeiter gerne mal sagen würde “hey ich gehe am Sonntag in die Firma und streame unbezahlt 8 Stunden Spiel XY”.

Aber zum Schutze all der normalen Arbeiter und Angestellten ist sowas eben nicht erlaubt. Wenn man für die Firma tätig ist, müssen auch Stunden geschrieben/abgerechnet werden.
Sonst macht man es Arbeitgebern zu leicht, Mitarbeiter zu etwas zu zwingen und im Nachhinein dann zu sagen " die Mithilfe beim Ausbildungstag am Samstag hat er umsonst gemacht"

Wenn man dann auf der Messe 16 Stunden am Stand ist, aber nur 12 Stunden abgerechnet kriegt, das ist dann wieder ein anderes Thema.

herzlichen glückwunsch dazu. hat nur nichts mit gleicher chancenverteilung zu tun, wenn man sich nicht benachteiligt fühlt. dafür gibt es objektive kriterien :slight_smile:

sagst du ja auch selber :smirk:

das hat übrigens nichts mit den kosmetischen sachen zu tun, die ich selber auch für völlig in ordnung halte.

Habe ich auch nie behauptet. Genauso wie die Beispiele bei Bonjwa die erwähnt worden sind. Da arbeiten ja “offiziell” soweit ich das mitbekomme alle nur freiwillig quasi zum Spaß und niemand will davon leben. Hauke hat aber neulich in seinem Stream gesagt, dass er ihnen natürlich seine Rechnungen schreibt, nur dort sein Stundensatz wesentlich geringer ist als er das woanders wäre. Dann passt das rechtlich ja wieder.

Aber der ganze Themenkomplex gehört hier nicht hin und zum Großteil sind das ohnehin nur Spekulationen von uns, die niemanden weiter bringen.

Ich find’s einfach nur kein großes Problem, ich könnte den Spendern das gönnen. Für den Content ist es nicht relevant.

Die Gleichung wäre perfekt, fast schon unrealistisch perfekt, aber ey.:smile:

ja schön, ist halt deine subjektive meinung, meine ist als supporter eben eine andere und jetzt? ist halt aus meiner sicht eine entwicklung zur „erzwungenen“ spende, wenn man bestimmte leistungen nutzen möchte.

eben unrealistsch, da niemand das wahre interesse exakt abschätzen kann.

Ich bin jetzt im supporter club. Mit 5 Euro. Mehr kann ich mir wegen Hartz 4 leider nicht leisten. Sieht man das das ich im supporter club bin? Da stand was von besonderem Emblem.

noch nicht, wird bestimmt erst frei geschaltet wenn die ersten Zahlungen eingegangen sind und alles verbucht wurde. denk mal dass das erst Monatsende/Monatsanfang passieren wird


8 „Gefällt mir“

allein aus Mitleid mit den Bohnen sich hier mit so einer anstrengenden Community rumschlagen zu müssen, kriegen die meinen Support

6 „Gefällt mir“

Gibt es denn Leute die nicht spenden und sich dadurch wirklich benachteiligt fühlen würden? Das wären ja, die die sich beschweren dürften weil ihnen was fehlt oder?

Da ich selber nicht spende denke ich mir “Hey die Leute die spenden sind die Leute die seit 2014 dafür gesorgt haben, dass es den ganzen Bums hier überhaupt gibt” die haben sich ruhig ein kleines Dankeschön in Form des SClubs verdient.

3 „Gefällt mir“

Naja sie ist schon etwas Milchmädchen, da die Supporter sich ja auf beide „Kontigente“ bewerben werden und somit immer ne höhere Chance haben. Alles Andere wäre ja auch sinnlos.

Es ist wirklich eine bodenlose Frechheit von RBTV, dass sie Spendern / Spendeinteressierten eine Gegenleistung geben wollen. Wo kommen wir denn dahin?

Insbesondere der mögliche Zugang zu einem Exklusivkontingent für Tickets ist eine hervorragende Idee und ja: Supporter „committen“ eben noch etwas mehr als „normale“ User und diesen dann eine höhere Chance zu geben an Tickets zu kommen ist nur gerecht und angemessen. Am Ende sitzen trotzdem alle, gleichberechtigt, zusammen auf der Veranstaltung und haben gemeinsam Spaß.

1 „Gefällt mir“

Für die Nicht Spender ändert sich erstmal gar nichts, für die würde sich nur etwas ändern wenn die Einschränkungen sehr stark wären oder es eine echte Paywall gäbe. Für diejenigen die aber nur recht kleine Beträge gespendet haben schon und für die, die sehr hohe Spenden auch.

Mit dem Sponsorenclub ist deren internistische Motivation doch ein bisschen dahin, weil RBTV ja jetzt Vorgaben macht ab wann sich eine “Spende” denn auch mit extrinsischer Belohnung lohnt und ab wann nicht.
RBTV hat die Spendenmotivation jetzt bepreist und die Spenden werden sich theoretisch zwischen genau einem Euro und fünf Euro aufspalten. Zumindest die Mehrheit, gibt natürlich auch welche die mehr spenden werden, oder genau dazwischen.

Wenn es blöd läuft, kann es sein das jetzt die großen Spender sich denken. Hm warum soll ich soviel spenden wenn ich das Paket schon ab 5€ bekomme. Kleinere Spender denken sich dann nen € reicht auch für das kleine Badge.

Mit beliebigen Spenden frägst du die maximale Zahlungsbereitschaft deiner Zuseher ab und verprellst auch niemanden, weil es eben kein spezielle Gegenleistung gab. Es war pure Motivation von innen heraus zu zahlen. Jetzt wird man für gewisse spenden belohnt, einige werden da natürlich jetzt erstspender, weil sie schon immer was zurück haben wollten von ihrer Liebe, andere werden gar nichts mehr spenden oder eben erheblich weniger.
Wie stark der Bepreisungseffekt sein wird, muss die Zukunft zeigen.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Punkt aber wenn ich ehrlich bin ist das doch wenn überhaupt ein Problem für RBTV als Firma und nicht ihre Zuschauer oder?

Klar für den Zuschauer ändert sich eigtl gar nichts. Verstehe auch die Aufregung nicht, vllt bis auf die Ticket Sache, aber denke das der überragende Teil der Ticketkäufer auch in Supporter Club geht, die Korrelation dürfte sehr hoch sein.
Solange es keine extremen Einschränkungen oder eine Paywall gibt hat der “nichtspenden” Zuschauer weiterhin ein kostenloses Programm und wird getragen auf den Schultern der zahlenden Leute.

2 „Gefällt mir“