Rocket Beans Supporters Club

Ich finde den SC richtig gut. RB gibt allen Unterstützern einen kleinen Happen zurück. Und der Konten zum schauen bleibt ja alles frei. Und 5€ sind nicht viel! Die habe ich vorher gern gegeben und gebe Sie weiter gern.
Ich finde der SC ist das Beste was RB je gemacht hat.

lesen ist nicht deine stärke oder?

nein es ist ein widerspruch zur firmenphilosophie und wie gesagt das erzwingen von spenden. entweder man möchte, dass die nutzer einem geld freiwillig für die leistungen geben oder man baut eben paywalls in bestimmten bereichen auf.

Sollte der Content nicht das Beste sein, was RBTV je gemacht hat :thinking:

Ich supporte nicht seit Beginn des Sendestarts, aber schon ein ganze Weile in Form eines Dauerauftrags. Bei bestehenden Support kann man bisher aber nur die Paypal-Email angeben. Wie oder wo soll man dann die IBAN angeben zum Abgleich? :slight_smile:
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Schönen Tag euch. :slight_smile:

Laut dem Moin Moin von gestern wird daran noch gearbeitet. Soll aber kommen!

2 „Gefällt mir“

Mein Güte, können wir das Thema vielleicht auch diskutieren ohne auf beiden Seiten immer nur in totale Extreme zu verfallen?

Ja, es ist eine Abkehr der ursprünglichen Philosophie, weil RBTV sich nun die Möglichkeit geschaffen hat direkte Supporter zu Incentivieren, indem sie ihre eigenen Perks machen, anstatt es über eine HP wie Patreon zu machen, wo sie einem Dritten etwas abtreten müssten.

Aber wie kann man denn bitte von Spenden „erzwingen“ reden. Manchmal würde ich mir auch bei dir wünschen, dass du deine Beiträge nochmal kurz durchliest, bevor du sie postest.

Niemand wird hier zu etwas gezwungen. Weder explizit, noch implizit. Es wird ein (biser minimaler) Anreiz dafür geschaffen, die Bohnen zu unterstützen. That’s it!

Zwang, also ehrlich, langsam wird das hier ganz schon verrückt in der Diskussion :smiley:

1 „Gefällt mir“

ich habe das “erzwingen” ja vorher immer aus gründen in anführungstriche gesetzt und dachte, es wäre klar, dass ich es auch weiter so meine. war wohl zuviel verlangt.

je nachdem wie man die boni auslegt wird mehr oder weniger die notwendigkeit entstehen, im SC zu sein um bestimmte dinge, die eigentlich für alle angeboten werden, auch zu erhalten.

Aber wenn man lügt und „zwingen“ sagt, dann wirkt das doch viel besser als wenn man bei der Wahrheit bleibt :wink:

Eventuell haben wir aber falsche Informationen und RBTV hat eine eigene Abteilung, die Nicht-Supporter besucht und mit vorgehaltener Waffe zwingt einen Dauerauftrag einzurichten. Diese Möglichkeit möchte ich nicht ausschließen!

Ist es denn wirklich eine Abkehr von der alten Philosophie? Soweit ich mich erinnere, hat RBTV nur stets deutlich gemacht, dass sie niemals die Absicht haben, eine Mauer zu errichten und exklusiven, kostenpflichtigen Content zu produzieren, auf welchen dann z.B. nur „Premiumuser“ zugreifen können.

Oh, das widerspricht aber der Aussage von RBTV (z.B. Max), dass es keinen exklusiven Content geben wird. Sitzt du da vielleicht an einer bessere Quelle als @maexdaemaege?

Nur weil man ein Wort in Anführungsstriche setzt, verliert es nicht seine Bedeutung.

Es ist weder ein zwingen, noch ein „zwingen“.

Es ist ein Anreiz, eine ganz bestimmt Form für die Unterstützung zu wählen. Twitch und Youtube zwingen oder „zwingen“ Ihre Nutzer auch nicht zum Spenden.

Und dort gibt es für mein Emfpinden wesentlich relevantere Vorteile durch das Bezahlmodell (z.B. keine Werbung, exklusiven Prime Loot, etc.)

Und leider bist du mir noch nicht so wichtig, dass ich deine Beiträge auswendig lerne :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass die Unterstützung / das Subscriben per Twitch/YouTube eine viel stärkere Unterscheidung / Bevorteilung von “zahlenden” Usern war, da sie z.B. einzigartige Emotes, evtl. sogar Lootchests sowie andere digitale Goodies und andere Boni wie keine Werbung erhalten haben - also eine tatsächliche Bevorteilung. Dagegen ist der neue Supporter’s Club dann eigentlich eine Abschwächung der Vorteile, die vorher bestanden.

1 „Gefällt mir“

da ihr ja beide das selbe pferd reitet: nein. diese notwendigkeit wird schon allein dadurch geschaffen, dass man seine chancen verbessert, sei es durch seperate ticketkontingente oder durch frühbucheraktionen. ist nun wirklich nicht so schwer zu verstehen :slight_smile:

den prime-loot kannst du ja mit den möglichen geschenken für die SC mitglieder gleichsetzen, also kein unterschied oder?

Egal wie du es drehst und wendest.

Von Zwang oder „Zwang“ zu sprechen ist eine unnötige Überdramatisierung des ganzen Themas und führt zu solchen Antworten (bzw. ist eine ebensolche) die du dann gerne mal als unsachlich kritisierst.

Wenn es am Ende dazu kommt, dass im SC regelmäßig Keys/Lootboxen für alle verteilt werden (wie bei Prime Loot) wäre ich stark beeindruckt von RBTVs Draht zu den Publishern :smiley:

Daher denke ich nicht, dass Prime Loot dasselbe sein wird, da ich kaum glaube, dass z.B. Keys grundsätzlich an alle rausgehauen werden. Wenn doch, um so besser.

Ich wollte damit nur deutlich machen, wie daneben deine Wortwahl ist, weil eben niemand im Leben darauf kommen würde, bei Twitch oder YT von Zwang zu sprechen.

Nicht Mal bei Patreon spricht irgendjemand von Zwang, und da hast du teilweise sogar früheren Zugang zu Content, oder eben einen exklusiven Zugang zum Creator (wenn man z.B. mal Gregors Patreon anschaut).

Trotzdem sind das Anreize und kein Zwang. Dieses Überdramatisieren geht mir auf den Keks. Genau wie diese Formulierungen (nicht von dir) „dann muss ich jetzt also hoffen, dass der SC nicht alle coolen Sachen wegkauft und ich nur den gammligen Rest bekomme“.

Ja, es ist ein kleiner Shift in der Philosophie, aber der ist absolut minimal in meinen Augen. Denn der Content von RBTV bleibt für alle gleich.

Wer unbedingt ein wenig zurückgeben möchte, bekommt jetzt eben das Dankeschön. Warum ich das auch nicht in allen Bereichen ideal finde, habe ich schon zur Genüge und relativ nüchtern weiter oben aufgeführt.

7 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich eine Anpassung der Finanzierungsphilosophie ist, würde ich den Schritt sogar sehr begrüßen. Ich fand das bisherige “ja, ihr könnt uns spenden, aber eigentlich wollen wir unabhängig von Spenden sein” immer doof.

Mir ist tausendmal lieber, RBTV ist finanziell “abhängig” von der Community, anstatt von irgendwelchen dubiosen Sponsoren, die Einfluss auf das Programm nehmen wollen.

2 „Gefällt mir“

Das will die Community aber auch gerne, gerade wenn sie sich imaginären Einfluss erkauft, und öfters dann gar dubioser. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn die Kontonummer von RBTV? Auf der neuen Seite unter “Unterstütze uns” sehe ich nichts mehr davon. Nur, dass es den RBSC gibt und das es die Affiliate Links gibt.

schau mal da
https://www.rocketbeans.tv/accountsettings/supportersclub

2 „Gefällt mir“

Dankeschön. Dafür hab ich mich tatsächlich zu doof angestellt. Gestern war ich noch da. :smiley:

Jemand ne Ahnung warum mein Support via Paypal immer noch auf “PENDING” steht? Werden die manuell bearbeitet oder hängt da was?

und genau das selbe habe ich auch getan und trotzdem greifst du mich hier an. ich habe überhaupt kein problem mit dem anreizprinzip, welches sich vielfach bewährt hat, hauptsächlich kosmetische aspekte (egal ob in spielen, plattformen usw) betrifft und vor allem nicht die chancen der normalen nutzer reduziert. diesen weg halte ich auch für RBTV für vollkommen legitim

geht es jedoch in ein nötigungssystem a la onlinegames mit klaren vorteilen bei nicht kosmetischen dingen (teilhabe, eventtickets, inhalte) gegenüber nicht zahlenden nutzern über, dann verliert das ganze mmn das maß.

Nur um das Abzuschließen:

Ich habe dich „angegriffen“, weil die Begriffe die du benutzt eben nicht nüchtern und neutral sind, sondern bewusst polarisierend.

Grundsätzlich verstehe ich Leute, die das Thema Events kritisch sehen. Ich teile deren Meinung im Zweifel halt einfach nicht.