Rocket Beans Supporters Club

Der Unterschied ist nur, dass die Community als Zuschauer der direkte Abnehmer des Contents ist.

Ein Bäcker verdient auch kein Geld wenn er nicht nach dem Geschmack der Kunden bäckt.

Wo ich dir aber recht gebe und im Beispiel zu bleiben. Wenn einer denkt dass seine 4 Laugenbrötchen die Woche rechtfertigen das der Bäcker nur noch Laugenbrötchen bäckt überschätzt seine Kaufkraft.

Anderseits. Wenn derjenige wirklich die Kaufkraft hat um den Bums zu bezahlen und auch kauft, sehe ich auch nicht wirklich ein Problem wenn der Bäcker auf den Deal eingehen würde.

Was jetzt der Vorteil von RBTV Gegenüber des Bäckers ist. Der Content ist digital und kann in nahezu Grenzenlos verteil werden. Der Laugenbrötchen süchtige Millionär verbraucht alle erstellten Laugenbrötchen und niemand weiteres hat etwas davon. Der RBTV Süchtige Millionär bekommt seinen gewünschten Content und kann trotzdem an alle anderen verteilt werden die sich auch dafür interesieren.

Aber das geht jetzt auch weit über den Suppoters Club hinaus

Naja jetzt Mal ehrlich wenn jemand so dringend auf ne rbtv Veranstaltung möchte dass er extra spendet nur um ne etwas größere Chance aufs Ticket zu haben ist er eh schon so in den Sender involviert dass er wahrscheinlich eh schon spendet.
Das einzige Argument was ich als Kritik verstehen könnte wäre das Dammbruch-argument aber das wird man mit der Zeit sehen

1 „Gefällt mir“

Also bei mir hat es direkt funktioniert. Haste mal über PayPal geschaut ob der Beitrag abgerechnet wurde ?

Hab am Montag nen Dauerauftrag installiert, wurde jedoch noch nicht verifiziert. Ist das normal? Dachte, das mühsame zuordnen und die folgende Verzögerung gäbe es nur bei Spendern, die bereits vorher einen Dauerauftrag hatten.

Da ich zu Sendestart ein paar mal donated habe, möchte ich gerne den Titel Gründungsmitglied bekommen. Ok, war alles.

1 „Gefällt mir“

Macht es eigentlich nen Unterschied für die Bohnen, ob ich den Dauerauftrag per Paypal oder per Direktüberweisung einrichte?
Weil nach meiner Logik zwackt sich doch Paypal was von der Kohle ab oder? :thinking:

Mach dir doch nicht so viel Gedanken, sondern einfach was für dich am bequemsten ist. Dafür sind die versch. Möglichkeiten doch da. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Interessiert mich aber! :colinmcrage:

sehe ich auch so. Wobei man sagen muss, das etablieren sie eigentlich nicht. Denn mit Twitch Prime und Subs (oder wie das heißt kenne mich auf Twitch nicht so aus) und Youtube VIP gibt es das schon immer.
Es verstärkt sich deutlich und stößt mir sehr sauer auf. Nichtmal das die Bohnen sagen: „Hier wir wollen Kram für euch machen, wenn’s euch gefällt, dann unterstützt das doch finanziell“, sondern dass Unterstützer scheinbar bessere Menschen sind…
Leider bin ich aber Teil des Problems muss ich zu geben, da mich der Slow-Mode so aufgeregt hat, dass ich mir den VIP-Status geholt habe, um diesen zu umgehen statt direkt zu spenden, wo es einfach niemand sehen würde :disappointed_relieved:

Davon abgesehen scheint sowas auch auf Patreon üblich zu sein, dass man mehr bekommt wenn man unterstützt… Da wird halt gemacht, was die ganze Branche macht :frowning: Cool ist es aber ganz und gar nicht

Mal ehrlich, bevor es dir sauer aufstößt, solltest du doch erstmal abwarten wie sich der SC tatsächlich entwickelt. Stand jetzt, bietet der SC einfach nur ein Badge im Profil. Genau wie Youtube VIP und Twitch Sub ein extra Logo hinter dem Namen haben. Jetzt bekommen auch die “Spender” ein Logo. Selbst wie und wo man das Logo sieht steht doch noch gar nicht fest, oder?
Dieses gerede von Zweiklassengesellschaft und “bessere Menschen” ist doch total polemisch und übertrieben.

Du schreibst ja selbst dass du Youtube VIP bist weil es dir kleine Vorteile bietet, und genauso wollen die Beans auch ihren “Spendern” etwas zurück geben. Was und in welcher Form, steht doch noch überhaupt nicht fest, das hat Nils auch so im Moin Moin gesagt. Meiner Meinung nach wird da viel zu viel hinein interpretiert und schon wieder vom allerschlimmsten ausgegangen, was höchstwahrscheinlich niemals eintreten wird.
Bisher entstammen die ganzen negativen Auswirkungen den SC betreffend, nur der Fantasie einiger User hier.

Natürlich will RBTV auch Anreiz schaffen dass ihr direkt an sie spendet, da das Geld über Twitch und Youtube mit der Plattform geteilt wird.
Mal daran gedacht wenn 1000 Leute je 5 EUR über Twitch oder Youtube geben, nur 2500 EUR bei den Beans ankommt, bei Direktspenden aber 5000 EUR. Das würde vielleicht auch bedeuten das 2500 EUR mehr für geilen Content zur Verfügung stehen?

3 „Gefällt mir“

Oder vllt kommt die ungunst über den SC daher das bereits auf der Seite angedeutet wird was so alls kommt und das die existenz des SCs den aussagen der mitarbeiter/geschäftsführer widerspricht und man eben durchaus sich dann im eigenen haus eine 2 klassen gesellschaft baut.

Youtube VIP z.b. können die bohnen nicht beeinflussen das gibt es ob sie wollen oder nicht, vllt kann man das ausschalten für seinen kanal keine ahnung aber effektiv hat man nicht das heft in der hand hier änderungen vorzunehmen, bei einem SC sehr wohl und es stöst einfach seltsam auf das immer gesagt wurde: man will spenden eher gering halten von spenden weg weil man sich als produktionsfirma mit einem sender etablieren will und seinen leuten perspektive für die zukunft geben will und spenden sind eben nicht zukunftssicher.

Wenn man sich nicht immer hinstellen würde und A sagen würde dann aber B macht, wäre das ganze kein Problem, mir ist der SC z.b. relativ egal solange er keinen content in form einer paywall absperrt oder wirklich als eine art erlesener kreis behandelt wird. Was ich aber nicht mag ist wenn man versucht mich für dumm zu verkaufen und die beans machen das momentan ziemlich oft

Sieht man sich den zugehörigen SC Thread an haben die wenigsten Probleme damit das der SC existiert sondern eher damit, das mal wieder nix gesagt wurde und man eigentlich etwas anderes immer gesagt hat

Wenn mans genau nimmt, habe ich Youtube VIP weil ich sonst Nachteile habe. Ich bin mir bewusst, dass ich damit meine Position schwäche. Trotzdem finde ich es dort auch nicht wirklich gut. Ich habe dies auch in der Vergangenheit bemängelt…
Und ich brauche nicht abzuwarten bis wir genau sehen was es gibt. Denn mich stört alleine schon dass es 3 Klassen gibt. Noch sieht es darüber hinaus keiner, noch. Es geht eben darum, dass man sich mit Geld profillieren kann… Man sieht eben bei anderen, dass dies schnell in Richtung “bessere Menschen” abtrifftet… Bei RBTV bisher nicht, aber de Gefahr ist da.
Auch das unterschieden wird in “etwas geben” und “ab betrag geben” finde ich einfach nicht gut. Es geht eben in die Richtung Menschen zu unterteilen. Es mag eine Banalität sein in diesem Fall, aber es gab Zeiten da wurde für die Gleichheit gekämpft.

Im übrigen habe ich mich nie darüber beschwert, dass sie sich unterstützen lassen oder in Abrede gestellt, dass so die Bohnen besser ist direkt zu unterstützen. Im Gegenteil, ich finde das gut, denn dann können sie unabhängig sein. Ich verstehe aber auch nicht, warum der Kontent nicht anreiz genug sein sollte?

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja, dass ich den Batch auch ausstellen kann :smiley:

Eigentlich hab ich garkeine Lust im Forum quasi „gebrandet“ zu sein, wenn ich was spende oder eben wenn ich nicht spende.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine “drei Klassen”. Jeder Nutzer ist komplett gleichberechtigt.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Aufregung über den “Supporters Club” in keinster Weise nachvollziehen kann.

10 „Gefällt mir“

Nils hat angekündigt dass Keys und ähnliches nur noch im Supporters Klub verlost werden, nicht mehr unter allen Zuschauern. Wenn das Gleichberechtigung ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Ich habe geschrieben “ist”. Was angekündigt wird oder nicht ist dafür erst einmal irrelevant. Erst wurde gesagt, dass es so etwas nicht geben wird, dann sagst du, dass Nils das Gegenteil behauptet - also warten wir erst einmal ab.

Nein, das hat er nicht. Es wurde gesagt dass es auch mal exklusive Verlosungen für Supporter geben kann. Da sehe ich ehrlich gesagt auch kein großes Problem. Irgend einen Anreiz muss man ja schaffen.

6 „Gefällt mir“

Und Hamburger RBTV-Fans können auf 90% der Events gehen, während der Rest quasi Urlaub dafür einreichen muss :man_shrugging:
Bei dem Torten Gewinnspiel vor 2 Jahren konnten quasi auch nur Leute aus Hamburg teilnehmen, weil nur die Kuchen vor Ort bewertet wurden und man ne Torte wohl kaum per Post verschicken kann.

5 „Gefällt mir“

Gibt es auch Quellen die deine Aussagen bestätigen dass RBTV “weg von Spenden” will? Mir ist nur bekannt das Arno ja gerne von den “finanziellen Säulen” spricht auf denen RBTV steht. Die Spender-Säule war wichtiger zum Senderstart als sie heute ist, was der positiven Entwicklung von RBTV zu verdanken ist und weil man weitere Einnahmequellen gewinnen konnte. Das sind Aussagen die ich im Kopf habe. Wurde sogar mal gesagt dass sie gar keine Spenden mehr wollen? Wenn ja, heißt das ja nicht das dieser Punkt jetzt schon erreicht ist, also auch kein direkter Widerspruch.

Generell sollte man mal auch nicht die Augen davor verschließen das Menschen oder Unternehmen Meinungen auch ändern können/dürfen. Ich würde von mir selbst sagen dass ich mit 20 Jahren viele Dinge anders gesehen habe als mit 30 Jahren. Das ist auf Erfahrungen und Entwicklungen begründet,
Genauso hat RBTV ein enormes Wachstum hinter sich, die Branche entwickelt sich weiter und alle Verantwortungsträger bei RBTV habe jetzt viel mehr Erfahrung was es bedeutet einen eigenen Sender zu haben, als vor Senderstart. Das ändert dann vielleicht auch mal die Perspektive auf bestimmte Dinge.

Kann auch sein das wir eine unterschiedliche Definition von 2-Klassengesellschaft haben, aber das in einem Unternehmen mit fast 100 Leuten auch unterschiedliche Meinungen herrschen ist jetzt aber auch nicht ungewöhnlich. In vielen Fällen sogar förderlich um verschiedene Perspektiven diskutieren zu können.

Das mit dem “für dumm verkaufen” kann ich persönlich 0 nachvollziehen.

Auch hier glaube ich das wir unterschiedliche Ansichten haben was Mehrklassengesellschaft bedeutet, denn das sehe ich hier nach wie vor nicht.
Im Grunde ändert sich durch den SC für den Zuschauer nichts. Wie bisher kann man RBTV für komplett umsonst konsumieren oder man ist bereit den Sender finanziell zu unterstützen. Das ist aber schon seit Senderstart so. Nur weil man zukünftigen auf den Profilen erkennt wer ein Spender ist, macht das nicht eine Mehrklassengesellschaft.
Das mag jetzt vielleicht doof klingen, aber aktuell erfolgt die Unterteilung der User (in Klassen) durch die Badges oder den SC nur in deinem Kopf.
Auch verstehe ich nicht wie man sich so durch Geld profillieren soll?

2 „Gefällt mir“