Mit anderen Worten, der Kontent ist nicht gut genug, das Leute ihn unterstürtzen wollen, also schaffe ich andere Anreize? Macht halt überhaupt keinen Sinn! Aber wie gesagt, die “Branche” arbeitet so, also was soll’s?
Natürlich ist er gut genug - also, er kann es zumindest sein.
Aber für manche ist das halt kein Anreiz genug sondern sie brauchen was kleines, damit sie sagen können “jetzt zahle ich gerne etwas, weil ich etwas zusätzlich bekomme”. Der Content selbst ist ja theoretisch für alle kostenfrei. Wenn jemand jetzt gewillt ist 5 oder 10 Euro im Monat zu zahlen und andere bezahlen nichts und bekommen das Gleiche, ist das für manche eben kein Anreiz. Mir persönlich ist das wurscht, aber gibt ja auch andere Leute. Und ob jetzt irgendein Heiopei nen Key geschenkt bekommt (dessen Game dann ebenso verstaub wie die 8000 anderne Games in der Steambibliothek) oder nen Sticker im Heft kleben hat, könnte mir doch kaum egaler sein.
Und was genau ändert das für dich als ZUSCHAUER?
Zum Thema Supporters Club noch eine Info: Es wird demnächst noch eine Umfrage geben, die auch gezielt nochmal einzelne Ideen für den Supporters Club, wie z.B. Ticketkontingente etc. abfragt. Da habt ihr dann nochmal die Möglichkeit zu den Features eure Stimme abzugeben. Wer sagen Bescheid sobald ein genauer Termin feststeht.
Laut PP wurde noch nichts abgebucht. Wollte jetzt nicht direkt nen neuen Versuch starten, nur dass dann später doppelt abgebucht wird.
Wird das eine Communityumfrage?^^
Exklusiv für RBSC-Mitglieder
Hab eigentlich hauptsächlich darauf abgezielt, ob es mehr Themen außer den SC geben wird.
Ja es wird mehr Fragen geben aber nichts konkretes zum Content.
Wir reden also nicht von zwei Klassen… Also wenn das in Richtung Gleichberechtigung geht sorry dann haben wir wohl doch ein komplett unterscheidliches Verständnis davon
Ich möchte kurz meine persönliche Motivation darlegen, warum ich nun im SC bin und wie ich vorher unterstützt habe.
Ich kannte und nutzte Twitch schon vor Senderstart. Da ich die Plattform für verschiedenste Streams nutz(t)e, war für mich ein Abo dort die beste Wahl zu unterstützen. So konnte ich ein wenig Geld abdrücken für das was mir geboten wurde und hatte eine kleine optische Wertschätzung. Die Emoticons kann man ja auch in anderen Kanälen nutzen. Fand ich nett.
Das Abo wechselte kurz zu YT, als der Wechsel von Twitch kam und später wieder zurück.
Natürlich hätte ich auch direkt spenden können. Der Weg über das Twitch-Abo war für mich aus den genannten Gründen aber attraktiver. Auch wenn ich höchst selten mal was im Chat schrieb, sollte zumindest sichtbar sein, dass ich RBTV (besonders) unterstützenswert finde.
Nun gibt es den SC und ich bin Mitglied, obwohl mir derzeit noch weniger “geboten” wird, als wenn ich auf YT ein Abo (VIP) hätte. Das ist mir allerdings ziemlich egal, denn nun kann ich direkt Geld an RBTV geben, ohne dass etwas an Dritte geht und es ist weiterhin sichtbar.
Keys interessieren mich nicht, ebenso wenig irgendwelche Rabatte, oder Kontingente, ich werde sie wohl nie nutzen. Es geht mir einfach nur darum, dass meine Unterstützung sichtbar ist und wenn es nur ist, wenn jemand bzw. ich selber auf mein Profil geht, was evtl. nie passiert. Keine Ahnung, was das nun über mich aussagt.
Ohne den SC wäre ich wohl wieder von Twitch-Abo zu YT-VIP gewechselt. Die neue Möglichkeit der Unterstützung ist mir allerdings lieber.
Trotz allem kann ich die Diskussionen und die Kritik auch nachvollziehen und ich finde es sehr schade, dass es größtenteils auf die forumstypische Art abgebügelt wird.
Ja, es ist eine Abkehr von vorherigen Aussagen, die wiederholt getroffen wurden.
Ja, es bietet neues Konfliktpotential, sowohl innerhalb der Community, als auch zwischen Community und RBTV.
Ja, es öffnet eine Tür bzw. ist eine Basis für viele Dinge, die stets ausgeschlossen wurden. Ja, ich kann gut verstehen, dass vielen das Vertrauen fehlt, dass diese Dinge dann nicht kommen, weil man eben auch sonst nicht zu allen noch so festen Aussagen aus der Vergangenheit stand.
Ja, es ist beispielhaft für einen Weg, den viele (auch ich) so nicht erwartet hätten, als in der Anfangseuphorie des Senders ein anderes Bild gezeichnet wurde, von dem in letzter Zeit immer öfter abgewichen wurde.
Deswegen halte ich die Diskussion, Kritik und gesteigertes Interesse an den Details für sehr wichtig und die oft penetrante, überhebliche und persönlich werdende Gegenrede für sehr schädlich (wie immer). Das soll keine Abgesänge und unfairen Unterstellungen entschuldigen, die es natürlich auch wieder gibt, aber dieses “Ich verstehe den Unmut nicht”, “es sind immer dieselben Hater”, “Wer dagegen etwas hat…” ist so dermaßen überflüssig, ignorant und eben auch nicht zielführend, dass es mich mittlerweile nur noch resignieren lässt, wenn ich mir eine Diskussion erhoffe, die doch RBTV nur voranbringen kann und soll.
Nach dieser Abschweifung noch ein Fazit:
Ich bin gerne sofort Mitglied des SC geworden und hoffe, dass RBTV bzgl. der Vorteile bei Kleinigkeiten, die kein wirkliches Konfliktpotential entfachen, belässt.
P.S. Die von Steffen angekündigte Umfrage ist sicher gut gemeint, bietet aber wieder einiges an Diskussionsstoff. Je nachdem wie/wer informiert wird, wer wohl am ehesten teilnimmt (Stichwort: “involvierte Zuschauer”), Fragestellungen, Auswahlmöglichkeiten usw.
Edit: Hmm, kein Plan, ob das jetzt doppelt hier drin ist, oder gleich wieder verschwindet.
Das Forum trollt noch fleißig.
Marah hat auch ein FAQ zum Rocket Beans Supporters Club geschrieben:
https://www.rocketbeans.tv/blog/6/Der-Rocket-Beans-Supporters-Club-Wieso-weshalb
oh junge noch mehr inhaltsloses gleabber das keine Fragen beantwortet sondern bereits vorhandene informationen nochmal wieder gibt
das brauchen wir
da steht doch alles was derzeit gesagt werden kann
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Naja, z.B. wurde der erste Teil von “5. Wollt ihr nicht weg vom Support der Community? Läuft der Sender nicht auch so?” nicht wirklich direkt beantwortet. Aus der Antwort interpretiere ich zumindest, dass man anscheinend wohl doch nicht auf weniger Abhängigkeit von Community-Unterstützung setzt.
Da nicht alle Menschen sich die 600 Beiträge in diesem Thread durchlesen werden, ist eine Zusammenfassung durchaus angebracht.
Welche Fragen hättest du denn gerne beantwortet, die dort nicht beantwortet werden?
P.S. Zitat von dir von vor einem Tag:
Es ist doch bekannt, dass die Community-basierten einnahmen, sprich subs, spenden, usw wichtig sind und mit Twitch halt vermutlich ein nicht ganz kleiner teil wegfallen wird, wenn man bedenkt das mit sicherheit viele den prime sub verwendet haben.
Und wo liegt da jetzt genau das problem, das diejenigen die unterstützen vielleicht mal was zum dank zugeschickt bekommen?
Muss man da gleich in neid verfallen? Versteh ich nicht.
Die möglichen Probleme stehen hier im Thread. Also einfach mal lesen, anstatt zu behaupten, dass die Kritik (nur?!?) auf Neid basiert.