Rocket Beans Supporters Club

Wenn man für den Supporters Club Spendet. Wo ist das Badge dann eigentlich ersichtlich? Finde dazu weder im Websiten Menü noch im Forum etwas. Dazu, kann man sich für die Website auch einen Avatar einstellen? Die graue Büste ist doch etwas meh.

1 „Gefällt mir“

@Marah Der Blogartikel „Der Rocket Beans Supporters Club: Wieso, weshalb, warum?“ ist toll. Ein Like-Button im Blog wäre noch toll. Hätte ich hier gerne geklickt. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe kommen die Badges erst noch. Auf der “normalen” Seite kann man dann auch ein Profil haben - ich denke im Forum wird das im Profil auch übernommen. Ist aber wohl noch in der Mache.

Eigene Avatare für die Website (wohl ein “Bohnengenerator”) kommen auch noch… irgendwann.

1 „Gefällt mir“

Endlich hab ich auch Konfetti :tada::tada::tada:

8 „Gefällt mir“

Zumindest Ede hat eigentlich ziemlich deutlich gesagt, dass er wesentlich offensiver zu Spenden aufrufen möchte. Sieht so aus als ob sich Ede in dem Punkt jetzt durchgesetzt hat

Hier eine konkrete Frage die mich interessieren würde und die mir in dem Artikel fehlt:
Wie ist die offizielle Unternehmensphilosophie zur Relevanz von Geldgeschenken im Gesamtbild der Finanzierung?
(Ich möchte sie nicht Spenden nennen weil das der falsche Begriff dafür ist. Wie Du ja selber in dem Beitrag schreibst.)

Im Blog Eintrag steht:
“Eure finanzielle Unterstützung bildet seit jeher eine von Arnos oft zitierten RBTV-Finanzierungssäulen. Je größer die Säule “Community-Support” ist, desto unabhängiger sind wir von Sponsoren und externen Produktionen.”

Das steht in einem ziemlichen Widerspruch zu der folgenden Aussage von Arno die nicht einmal ein halbes Jahr alt ist.
(Das ist übrigens die Stelle auf die sich hier Leute beziehen wenn sie sagen “ihr wollt doch eigentlich weg von Spenden”. Einige Leute haben da ja nach einer Quelle gefragt.)

11 „Gefällt mir“

Ich habe leider nicht die Zeit 400+ Post durch zu lesen und schreibe mein Anliegen mit dem Risiko, dass es schon erwähnt wurde.

Die Idee mit dem Supporters Club finde ich klasse und auch, dass man per Überweisung dabei sein kann. Leider muss man monatlich eine Überweisung machen, damit es auch als monatlicher Beitrag zählt.

Wird es die Möglichkeit geben einen größeren Betrag zu überweisen, den man für eine bestimmte Anzahl von Monaten zahlen möchte?

Jetzt heißt es bei neuen PCs nicht mehr “will it run Crysis”, sondern “will it run RBTV Konfetti”

6 „Gefällt mir“

Du willst doch nur, dass wir jetzt alle unseren „PC testen“ :smiley:

4 „Gefällt mir“

Also ich halte den RBSC für eine richtig gute Idee. Solange die SC-Vorteile nicht zu imba sind ist ja alles in Ordnung, aber ich finde es echt toll, dass man auch was davon hat wenn man die Bohnen monetär unterstützt.
Ich glaube aber nicht, dass alle Gewinnspiele jetzt nur noch exklusiv für RBSC-Member sein werden, wenn dann nur ein paar.
Und gegen exklusiven Merch kann doch nun wirklich niemand was sagen. Da werden Dinge stehen wie “RBSC-Member” oder so etwas in der Richtung. Und wenn sich jemand, der kein RBSC-Member ist, so ein Shirt holen möchte ist da was falsch…

Es ist wiedermal viel Flame um nichts.

1 „Gefällt mir“

Nur betrifft der „flame“ keine deiner angesprochenen punkte :thinking:

tatsächlich sieht man den momentan noch gar nicht. Es wurde aber angekündigt, dass es profile werden gibt, denke mal dann sieht mans dort, soweit ich verstanden habe

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Früher war mehr Lametta

3 „Gefällt mir“

Also man hat vlt gesehen, ich stehe dieser Sache insgesamt kritisch gegenüber, aber ich weiß wie es anders wo läuft und so ist es halt… Nur nochmal, das man die Bohnen generell unterstützen kann, ist für mich keineswegs verwerflich sogar zu befürworten.

Aber die Sache mit früher an Tickets kommen, fände ich echt nicht cool. Und zwar aus folgendem Grund:

Nehmen wir einen nicht so gut betuchten RBTV Fan und nehmen wir weiter an, er könne sich den Monatlichen Support (ab einem oder 5 euro, das mir selbst nicht klar wo die Grenze liegen soll) nicht leisten. Nehmen wir weiter an, dass er mal nen guten Monat und bissel Kohle über hat. Er sieht also, dass es ein Bohnen Event gibt und denkt sich: “Cool, das leiste ich mir mal”. Er würde mit dem Kartenpreis die Bohnen auch unterstützen (sicher nicht so stark wie ein monatlicher Supporter aber doch). In dem Moment wird er jemandem, der sich den Support immer leiste kann, ganz klar benachteiligt, weil dieser ja eine Größere Chance hat an die Karten zu kommen.

Ein ähnlichen Nachteil hätte im Übrigen auch ein Partner/eine Partnerin, die eig nichts mit den Bohnen am Hut hat, aber dem/der Partner/in einer Karte schenken möchte.

Just My two censt about it.

1 „Gefällt mir“

Richtig um glaub ca 24Uhr abends nach kaum Schlaf und völliger übermüdung wo ich einfach keine lust hatte mich ansatzweise auf der seite rumzuklicken, selbst wenn da dein blogpost schon da gewesen wäre hätte ich gefragt, war einfach zu müde.

Der Blogpost ist deswegen für mich inhaltslos weil:

Frage 1 und 2 sind copy paste von der Supporter unterpage

Frage 3 ist so halbwegs neue info wenn man nicht wusste das noch zusätzlich zur paypal verifizierung auch die kontodaten verifizierung kommt

Frage 4 ist mMn nicht beantwortet worden außer euch ist wirklich erst Sonntagnacht eingefallen „Hey wir könnten ja einen SupporterClub machen“ und dann wurde es direkt implementiert
Warum man aber nicht schon etwas länger vorher sagt wie: wir wollen eine Art Supporter Club aufbauen was fändet ihr gut an perks was wäre schlecht, es soll eine Art internes Patreon light werden mit keinerlei exklusiven content sondern eher goodies vorschläge willkommen. Stattdessen ist er einfach am Montag da

Frage 5:
„Eure finanzielle Unterstützung bildet seit jeher eine von Arnos oft zitierten RBTV-Finanzierungssäulen. Je größer die Säule „Community-Support“ ist, desto unabhängiger sind wir von Sponsoren und externen Produktionen.“
Das ist nichts direkt neues und sagt eben auch nichts über die Wichtigkeit der Säule aus, den Arno hat eben bereits gesagt das die säulen unterschiedlich wichtig/groß sind, das ist auch komplett logisch. Ob die Säule jetzt aber klein bleiben soll oder ob sie eben größer werden soll ist mir nicht klar durch diese Antwort bzw. ob ihr weg wollt vom Community Support auf lange sicht

Frage 6:

Neulinge haben häufig nicht mal mitbekommen, dass die Möglichkeit in der Form überhaupt besteht.
Ja aber das wolltet ihr ja, diverse BEANS haben immer wieder gesagt das sie eben aufgehört haben aktiv auf spenden hinzuweisen, ich weiß jetzt leider nicht wann das überall gesagt worden ist, aber auf die Idee komm ich ja nicht von alleine^^ Ob der SC eine Paywall wird oder nicht wird letztendlich dann vom exakten Inhalt abhängen

Frage 7:
Die glaub ich einzig wirklich neue Info die man so nicht hat wenn man nicht hier im Thread liest oder das Moinmoin ganz geguckt hat (das mit moinmoin spekulier ich gerade, habs selber nicht ganz gesehen meine aber hier gelesen zu haben das Nils dahingehend was erwähnt haben soll)

Frage 8:
Is eher ne rechtliche Formsache und vmtl deswegen wichtig aber ob ich als Verwendungszweck: Spende, Ausgaben für Sexuelle dienste oder etwas anderes nenne ist nur rechtlich interessant wenn jemand versuchen will das abzusetzen, und das war bei früheren Dauerauftragen ja schon interessant und ist nix neues nur weil es jetzt der SC ist.

Zusammenfassend: Der Blogpost ist eine schöne zusammenfassung aber eben kaum mit neuen Inhalten gespickt, den großteil an Infos kann man direkt auf der supporter seite nachlesen wenn man sich durchklickt/sie findet. Die einzig neue Info ist das das ihr auch hinzufügen werdet das man noch seine Kontodaten angeben kann zum verifizieren wenn man nicht via paypal gespendet hat

Unterm Strich mein Problem mit dem ganzen:
Wie immer wurde es nicht geschafft das ganze ordentlich zu kommunizieren oder durchzudenken, deswegen gibt es ja jetzt wieder die ganze spekulation bei der die eine seite sagt: ist doch egal bohnen brauchen geld und die andere sagt: find ich nicht so geil kann/könnte gleichberechtigung der community abschaffen. Hätte man früher kommuniziert oder direkt gesagt was es geben wird und was nicht könnte man das ganze etwas differenzierter betrachten

Als Beweise für das ganze: von den Spenden wegkommen, einfach Interviews mit Arno angucken (wurde ja schon eins gepostet) oder mal zusammensuchen wenn die BEANS über den Sender und seine Zukunft reden, dazu vllt das anfangsvideo von vor 3 Jahren in dem klar gesagt wird man will keine teilung der community. Aber was interessiert mich mein gewäsch von gestern wie es so schön heißt

P.S. das ist nicht direkt gegen dich, sondern vielmehr seh ich da die obrigkeit als zielscheibe, du bist für mich quasi nur der messenger und never shoot the messenger :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

die anzahl der events, bei denen es nicht so war ist glaube ich einfacher zu ermitteln…

6 „Gefällt mir“

Guten Abend.
Ich finde die jetzige Möglichkeit des direkten Supports ohne Mittelsmann sehr gut. Obwohl das vorher mittels Überweisung natürlich auch schon möglich war. Die goodies, welche an sich eine nette Idee sind, schon vor Release lautstark zu kritisieren, halte ich persönlich für etwas voreilig und überdramatisiert.

2 „Gefällt mir“

und der beanscom partyabend…

sämtliche größeren events, die nicht nur eine show betrafen (und bei denen bohnen direkt anwesend waren) waren nach kürzester zeit ausgebucht, egal ob es p&p, showevents wie beans on ice oder irgendwelche parties waren.

Gibt es eigentlich eine Werbung für den Supporter-Club zwischen den Sendungen?