Rocket Beans Supporters Club

Moin,
hast du die Zahlung über den Supporters Club eingerichtet? Ist es eine PayPal-Abonnementzahlung (wie lautet der Status der Zahlung im Supporters Club? PENDING oder ACTIVE?) oder ein Bank-Dauerauftrag (Verwendungszweck richtig angegeben)?

Hallo,

ich hab Heute den Betrag meiner monatl. Supportzahlung abgeändert (also altes Abo gekündigt und Neues erstellt).
Daraufhin wurde der neue Betrag von meinem Konto über Paypal abgebucht aber mir wird keinerlei Supportermitgliedschaft oder so angezeigt.

Ist das normal?

Edit: Der Betrag wurde auch wirklich abgebucht usw. hab das schon nachgeguckt.

Gruß

Ich hab dich mal in das passende Thema verschoben.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir bitte in einer Privaten Nachricht deine Paypal Adresse schreiben? Dann lasse ich das direkt heute einmal prüfen. Danke! :slight_smile:

Hallo,

ich habe einen Dauerauftrag über 5€ eingerichtet, welcher das erste mal auf Montag (03.12) abgebucht wurde. Mein Status im Supporters Club ist immer noch “Ohne Status”. Die Daten (Kontonummer, Verwendungszweck) habe ich nochmal überprüft und habe keinen Fehler gefunden.

Hi. Auch an dich: Kannst du mir in einer privaten Nachricht deine PayPal-E-Mail-Adresse schicken? Dann werden wir uns nächste Woche daran setzen, die Daten zu prüfen und uns auf Fehlersuche begeben :slight_smile:

Sehe gerade, dass ich das nicht explizit erwähnt habe. Es geht um eine ganz normale Überweisung, nicht um Paypal.

Dann dauert das ganze sowieso länger.

Dann dauert es sowieso um die 7 Tage :slight_smile:

Würde bei meinem neuen Account gerne wieder die Supporterschaft einrichten.

Bevor ich das aber mache, wollte ich mich kurz erkundigen was für euch die effektivere Methode ist, sprich wo mehr Geld für euch zur freien Verfügung ist.

Bei Paypal habt Ihr sicherlich weniger Mühe, dafür müsst Ihr sicherlich Gebühren abdrücken.

Bei der Überweisung fallen zwar nur Gebühren in Form des Buchungsposten bei der Bank an, jedoch müssen die gesamten Zahlungen von einem Mitarbeiter erfasst werden, was so wiederum Ressourcen bindet. Besonders jetzt, wo man die Zahlung mit dem Account in Verbindung setzt.

Im ersten Moment würde ich die Überweisung wählen, es sei den die o.a. Punkte macht Paypal zur günstigeren/effektiveren Methode.

Bin mir recht sicher dass die Überweisung nach wie vor die lukrativste Methode für die Bohnen ist, da Paypal schon noch nen Teil abzwackt und die Zuordnung der Buchung läuft durch die entsprechenden Verwendungszwecke weitestgehend automatisiert.

Und zudem will die Buchhaltung ja auch was zu tun haben :wink:

Ich glaube aber nicht, dass die Frage großartig beantwortet werden wird, da die Bohnen nach wie vor das Motto pflegen, dass jeder so unterstützen darf und soll, wie er das möchte, einfach damit sich keine Grüppchen bilden ala „also ich überweise ja, deswegen bekommen die Bohne 0,03 € mehr im Monat von mir, du bist also der schlechtere Supporter Mr. Paypal!“

Du hast es glaub ich schon ganz richtig erfasst. PayPal läuft, sofern es nicht zu Problemen kommt, vollautomatisch und wir haben den wenigsten Aufwand.
Die kleinen Prozente an Gebühren, die dort anfallen, sind geringer (ohne Gewähr) als die Arbeitszeit der Menschen, die wiederum die Bankdaten importieren und ins System einpflegen müssen (halbautomatisch, aber immer noch mit menschlichem Aufwand verbunden).

In diesem Sinne: Mach dir darüber keine Sorgen. Wir freuen uns über jede Unterstützung, egal woher :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Nullinger0

Das die Buchhaltung nicht zu wenig zu tunhat, kann ich auch eigener beruflicher Erfahrung bestätigen.

Verstehe aber deinen Ansatz bzgl. der Diskussion.

Werde dann die Überweisung einrichten.

Kommt drauf an wie schwer die Bücher sind :eddyclown:

10 „Gefällt mir“

Oder im Zeitalter der Digitalisierung die Computer und Monitore :wink:

PayPal Gebühren sind wirklich gering sofern man in der gleichen Währung zahlt wie der Empfänger annimmt. Allerdings gibt es da einen Festbetrag der immer ansteht (ich glaub so ca. 7 cent? lange nicht mehr nachgelesen…), d.h. wenn du besonders geringe Überweisungen machst bekommt der Empfänger fast gar nichts mehr.

Mein letzter Stand ist, dass so richtig niedrige Gebühren nur in besonderen Fällen zutreffen (wie z.B. wenn du ein gemeinnütziger Verein bist / jemand bist, der offiziell Spenden annehmen kann). Das muss man Paypal nachweisen und dann schalten die einen dafür frei.

Der “Normalfall”, bei dem du ein Unternehmer/Unternehmen bist, welches Zahlungen seiner Kunden erhält, liegt das Ganze leider höher.
Wenn dein Kunde beispielsweise nur 1 Euro übermittelt, dann kassiert Paypal davon satte 40 Cent, bedingt durch den Sockelbetrag.
Der prozentuale Anteil ist dabei relativ klein, wodurch es wirklich nur bei diesen Minibeträgen auf Grund des Sockelbetrages schlecht für den Empfänger ist. Schon bei 5 Euro relativiert sich das Ganze, denn je mehr desto…

Ja nochmal nachgeschaut, der feste Betrag ist 35 Cent und dazu anteilig 1.9%. Also wie gesagt, bei geringen Beträgen bekommt der Empfänger fast gar nichts, also wenn man nur 1€ monatlich überweisen will dann lieber nicht übel PayPal. ^^

… netter Vertipper! :wink:

Hey,

ist das nur bei mir so oder ist das Problem bekannt, dass bei „LETZTE ZAHLUNG
Daten folgen“ steht. Bis jetzt hat sich da nie etwas geändert :sweat_smile: