Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD 2

Die Frage ist eben, ab wann es den professionell ist.

Wenn jemand sagt professionell dann denke ich an sowas wie Linus Tech Tips, der ähnliche Mitarbeiterzahl hat, weitaus kürzere Videos, die aber dafür weitaus aufwendiger sind vom Content und perfekt geschnitten etc sind, wo nichts drin ist, dass nicht so drin sein soll.

Ich sehe es eben leider so, dass RBTV die Spontanität und Vielseitigkeit verloren hat, aber gleichzeitig nicht dieses Level an Professionalität erreicht hat, das man eigentlich erreichen wollte.

1 „Gefällt mir“

Da würde mir viel zu viel durchrutschen, da ich quasi nie „einfach mal so“ in meine Abos reinschaue, sondern eigentlich immer gezielt um eben was bestimmtes zu schauen.

Ich überhaupt nicht, kann mit dem typischen „Twitch-Game“ nix anfangen und bin eh kein großer LP-Schauer, vermutlich kommt daher auch unsere so unterschiedliche herangehensweise. Aber daran sieht man auch, dass RBTV/Twitch-Unit es nicht allen recht machen kann, wenn die Community so unterschiedlich ist, wie exemplarisch wir beide.

1 „Gefällt mir“

Wo ist das Aufwendiger außer im Schnitt? Es ist doch viel aufwendiger eine 1-4 h Show Live durch zu ziehen ohne das groß was schief geht.
Allein, was im Hintergrund abgeht bei einer Liveshow, im Gegensatz zu, naja wird ja eh geschnitten und macht den Take noch ein mal.

Und nur mal kurz auf dem Kanal geschaut, machen sie nur technische Videos zu irgendwelcher Hardware? Da einen Vergleich zu RBTV zu machen, die ein viel größeres Portfolio an unterschiedlichen Formaten haben, in unterschiedlichen Bereichen ist dich quatsch. so mal RBTV gar nicht solche Formate anbieten möchte, die aufs kleinste und beste geschnitten sind ohne Fehler.

Da muss ich halt ehrlich sagen: Wenn man mich bspw. die ganze Woche auf Social Media mit dem RBTV Account mit den ganzen Einzelstreams zuballern würde, die ich zu 90% allein zeitlich nicht schauen kann, dann wäre das auch schnell nervig und würde mir gar nichts bringen.
Mal abgesehen davon ist Planbarkeit ja auch nicht wirklich ein großes Ziel der Twitch Unit.

Die Twitch Unit ist mmn halt auch überhaupt nicht bzw. sehr schwer als Teil von RBTV zu sehen. Abgesehen von wenigen gemeinsamen Events für den RBTV Stream und vllt eine Reaction und ein Bestof Schnitt hat es ja auch nicht viel mit RBTV zu tun. Integration auf der Website oder im Forum hin oder her, für die meisten ist das egal und in den Streams gibt es auch kein „RBTV Gefühl“ (wie auch?) sondern eben separate Communities.

Es sind am Ende halt einfach Streamer mit Management hintendran, wie quasi alle anderen Streamer auch.

4 „Gefällt mir“

Dadurch dass es Technikcontent ist der eben viel mehr aufwand bedeutet.

Wie viele Tage und Wochen da alleine in die Nachforschungen zu dem Dinge, etc reingesteckt wurden, das ist schon was anderes als einfach ein Game zocken oder ein Quiz zu veranstalten

This is a CPU Cooler? - Vortex Chiller - YouTube

Ist doch auch in Ordnung. Die Unstellung war doch auch nie dafür da, dass alle die vorher RBTV konsumiert haben, jetzt auch alle Channel der Twitch-Unit verfolgen soll. sondern wenn einem was passt dort einzuschalten.
Da sie mit der Twitch-Unit nun mal auch Leute abgreifen, die vorher eher nach sowas gerufen haben.

Oder zum Beispiel, so jetzt das Audioflick viel spontaner machen können. Oder besser mit anderen Streamern spontan an Events teilnehmen können. Oder selbst Events mit anderen Streamer auf die beine stellen (MarioKart)

Für die Aufioflicks sind es genau zwei Sachen: https://rocketbeans.tv/livestreams

Oder:

https://forum.rocketbeans.tv/t/eddys-twitch-stream

Die Quintessenz von @Angrist s Post war, das Rbtv aktuell nichts Ganzes und Nichts halbes ist. Nicht mehr das liebenswert Chaos aber eben auch nicht so professionell, wie man vllt sein möchte.
Linus Tech Tipps wurde als Beispiel wegen der Mitarbeitzahl genannt und der Qualität die man mit diesen potentiell erreichen kann. Dass der Contentmix bei Rbtv mehr manpower braucht als monothematische Kanäle ist richtig, da stimme ich dir zu.

2 „Gefällt mir“

Okay, sie haben was getestet was viel Zeit gebraucht hat. Wie lässt sich das aber wieder auf RBTV münzen? Ich verstehe, dass das Aufwand ist. Aber hat das mit Professionalisierung zu tun? Oder verwechselst du das gerade mit Expertise?

Exakt, danke.

der charme ist großteils verschwunden,

  • Mitarbeiter die einfach mal an einem Dreh vorbeikommen und dazustoßen,
  • Spontane aktionen, quasi weg
  • Leute ausser den normalen Hosts zeigen mal was ? Quasi gestorben, Annabelle, flo (nicht harten, sondern der andere) aber auch King Hannes und co, einfach mal auch andere Gesichter vor der Kamera, quasi tot.

Gleichzeitig ist aber eben die Professionalisierung nicht auf einem Level, dass es eben High class content ist, was eben normal bedeutet, perfekt auf dem Punkt gecuttet videos die durchgehende Biss haben.

Wenn schon der charme teils weg ist, erwarte ich dann eben auch Videos die gut gecuttet sind und ohne Pausen und Längen und keine X Stunden Videos.

Weder fisch noch fleisch, exakt das Problem :frowning:

3 „Gefällt mir“

Das ist definitiv ein Punkt, welcher nun besser geht. Nur in meinem Fall leider einer, welcher für mich eher negativ ist :grin: , da ich die meisten anderen Streamer, welche ich durch RBTV kennen gelernt habe, leider nicht so toll finde. Es gibt da Ausnahmen wie z.B. Dennsen, aber der Rest ist mir eher egal oder bewegt mich sogar das gar nicht anzuschauen wenn ich lese Person XY ist da mit dabei.
Natürlich nur mein persönliches Problem, aber mich holen die Kooperationen leider eher nicht so ab.

2 „Gefällt mir“

Eben für dich, gibt halt wieder die anderen die es genau anders wollen. Sind wir wieder an dem Punkt, die Community, die Communitys bestehen aus sehr unterschiedlichen Leuten.

Aber am Ende finde ich zum Beispiel macht RBTV genau das was sie seid 2-3 Jahren, sie produzieren Shows und wollen da in der Produktion besser werden.

Aber eine Show ist halt was anderes, als ein Video zu irgendwelcher Hardware oder Sachen die Nachgebaut werden. Beispiel Kino+ erzählt über mehrere Filme die Starten, News und was zu letzt geschaut werden in nem entspannten Talk über 2 stunden.
In der Umsetzung nach LinusTechTips, haben wir dann nur noch Daniel, der alle Filme kurz abhandelt und einen Bewertung gibt?

Ist dür manche halt nichts, in den letzten zwei Jahren mit Corona, gab es ja immer mal Kommentare von Usern, warum seid ihr bei der Streamrunde nicht dabei oder nicht dabei. Ihr seid zu statisch, …

Jetzt hat man was geändert, jetzt kommen halt die anderen User raus. :joy:

2 „Gefällt mir“

Naja, gerade da ist LTT ja zb eben Meilenweit vor irgendwelchen Youtubern die einfach nur einen Monitor sich sponsorn lassen, darauf zocken und sagen „ja geiler Monitor“

Da wird der Monitor wirklich direkt mit anderen verglichen die auch Physisch da sind, es werden Messungen gemacht, ja je nach Gerät wird es aufgeschraubt und genau geschaut was Sache ist.

Gerade baut LTT ja sogar ein eigenes Tech Labor um Dinge noch genauer untersuchen zu können.

Klar, allen kann man es nicht recht machen. Aber bevor es diese Kooperationen gab, kannte ich die anderen Streamer ja auch gar nicht, da ich mich in diesem Kosmos nicht bewege und wusste so auch nicht, dass mich das eher stören wird. :wink:
Für mich kann ich so auch mittlerweile sagen, dass mein Konsum schon auch weniger geworden ist. Sicherlich auch mit weniger Freizeit zu tun, aber falls es da immer noch Formate wie z.B. exemplarisch ein Beans on Rice oder ein Classix geben würde, dann würde ich wohl vermutlich schon mehr konsumieren.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue tatsächlich keine/kaum LPs auf Twitch, sondern bewege mich thematisch halt eher auf Kanälen, die sich inhaltlich mit bestimmten Themen auseinandersetzen. Da weiß ich einfach was ich bekomme wenn ich reinschalte. Dieses Gefühl habe ich bei der Twitch-Unit als Ganzes nicht.

Ich erinnere mich noch daran, dass man mit diesem Move die Lets Plays irgendwie auslagern wollte - deswegen ist ja der RBTV Lets Play Channel bei den Aufrufen stark rückläufig. Insofern muss man hier reinschalten, wenn man sich dafür interessiert.

Da wären wir wieder: ich würde das im Zweifel alles gar nicht mitbekommen. Ich sehe gerade: ich habe nicht einmal mitbekommen, dass ein Watch Together zu Star Wars gestartet wurde. Eben weil das Ganze solange nicht stattfand.

Da ist ja der unterschied, LinusTech möchte mit ihrer Expertise, genau das so umsetzen. Das sind ihr Vorstellung vom Inhalt der Videos.

RBTV hat halt eine andere, sie wollen volllständige/ungeschnittene Formate anbieten. Und das war ja schon von Anfang an so, und darauf haben sie hingearbeitet, seit Senderstart. Da gab es ja auch schon immer die Showformate und drum herum Chaos. Aber dass das halt auf dauer zu Probleme geführt hat, allein aus gesundheitliche Sicht, wurde halt mehr Personal geholt, aber auch die Strukturen immer mehr Professionalisiert. Daraus wurden aber auch immer mehr Shows ausgearbeitet und das war auch schon immer ihr Anspruch.

Ja, es gibt hier auch Leute die genau das wieder haben wollen. Aber wieder die Leute die das nicht wollen.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „vollständige Formate“?

Man hat die Einzelspielersession rausgenommen von RBTV und setzt auf ausgwählte Duo-LPs. Weil viele der Einzelspieler Session auch einfach nur Platzfüller für den 24/7 Stream waren.

Wenn man auch wirklich was sehen möchte von den Leuten gehört auch eine Eigeninitiative dazu. Gibt nun mal keine 14 tätige Wochenzeitschrift. :wink:
Die Streamer sollen frei entscheiden, wie sie streamen sollen und nicht mit ihren Streams ihre Wochen fest verplanen. Wer das möchte kann es ja, aber ein paar müssen sich auch zum Beispiel mit ihrer Familie absprechen oder anderen Verpflichtungen.

Ungeschnitte Formate.

Finde es am meisten Schade, dass es kein „Projekt“ gibt wo man dran bleiben könnte - gerade bei den Twitch sachen. Florentin hat das gut gemacht mit „ich will besser in Valorant werden“ und der hat sich da richtig reingefuchst auch wenn Valorant gar nicht meins ist hat das Spaß gemacht.

Aber sonst gibt es halt übergreifend „wir spielen heute mal X“ morgen ist es Y… dann wieder Z und vllt noch mal X.

Bonjwa bzw Honor programmiert grade ein Spiel was ich total interessant finde. Nicht weil ich davon Ahnung habe. Aber weil ich weiß in der nächsten Zeit sehe ich wie etwas wächst und es kommt regelmäßig. Es müssen also nicht immer LP´s sein.

1 „Gefällt mir“