Super danke dir! Und tritt den Jungs Mal mehr in den Hintern
Danke! Auch wenn ich mir wünschen würde, dass genau so etwas transparent irgendwo einsehbar ist, damit man einfach informiert ist.
Also nach 5 Monaten seit der umstellung kann ich für mich sagen, dass sich eigentlich nicht viel geändert hat
Meine lieblingssendunge die ich regelmäßig schaue (Kino+, Bohndesliga) gibt es zum glück immer noch in gewohnter Qualität. Mit den Twitch Units kann ich nicht viel anfangen, aber das liegt an mir,dieses Twitch zeug ist einfach nichts für mich, ist halt so.
Muss gestehen, dass ich durch die Fokussierung auf die 2 Live tage für mich keine wirkliche veränderung in qualität oder anreiz feststellen konnte. gibt immer noch manchmal sachen die mich interessieren (P&P, Ping of Pong hatte trotz offenschtlicher schwächen finde ich die richtige stimmung bzw „Spirit“, das neue Monkey Island LP) aber das wars dann schon. aber so gings es mir in den 1-2 jahren davor auch.
also alles in allem hat sich für mein persönliches konsumverhalten von RBTV nichts wirklich verändert
Nachdem etwas Zeit vergangen ist, muss ich tatsächlich sagen, dass sich bei mir eine gewisse Gleichgültigkeit gegen über RocketBeans (ich meine, damit nicht die Community) breitgemacht hat.
Ganz einfach gesagt, wenn es morgen RocketBeans nicht mehr geben würde, würde es mich Stand jetzt nicht großartig mehr jucken.
Ich schaue noch etwas Retro Klub und nebenher den Game Talk plus ab und zu mal Specials wie Game Awards oder irgendwelche Events.
Aber das hat alles stark abgenommen.
Ein Teil der Zeit ist bei mir zu Twitch gewandert, aber weniger zur „Twitch-Unit“, da höchstens mal Nils mit Mario Kart oder Raft, sondern eher zu Denzel und anderen.
Den USP von RBTV, Communitynähe und Gemeinschaftsgefühl fühle ich kaum noch. Und das reguläre Programm empfinde ich unterm Strich als langweilig.
Man sieht’s ja auch hier im Forum, ist ja schon länger nicht mehr viel los.
Wenn man eine durchschnittliche Produktionsfirma werden wollte, hat man sein Ziel erreicht.
Komplett deiner Meinung. Für mich stellt sich da eigentlich nur die Frage, ob es RBTV noch möglich wäre so ein Wir-Gefühl zu erschaffen. Und wenn, wie?
Ich schaue noch viel ins Forum und manche Formate waren und sind immer noch unverändert gut (Kino Plus, Retro Klub). Aber diese ganzen Events reizen mich nicht. Mein RBTV-Konsum ist extrem eingebrochen. Was Rocket Beans für mich ausgemacht hat war das spontane und ungezwungene. Jetzt macht Rocket Beans genau das gleiche wie RTL, Sat 1, ZDF oder Pro Sieben - irgendwelche generischen Shows. Alles soll professionell und perfekt durchgeplant sein. Rocket Beans betont selber immer wieder, dass sie professioneller werden wollen. Wenn ich dagegen mir einen alten 24h-Stream anschaue, finde ich das so viel „echter“ als diese gezwungen großen Events mit Moderationskarten und dem ganzen Blödsinn. Da kann ich mir auch auf RTL angucken wie Chris Tall gegen Oliver Pocher Topfschlagen spielt (gerade ausgedacht, keine Ahnung was auf RTL läuft). Ich möchte das Menschen „echt“ sind und nicht professionell. Ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine, geht am Thema vorbei, aber an dem Beispiel versteht mans gut: Es gibt Politiker die sind „professionell“. Die antworten auf jede Frage ohne ein „Ähm“ in sehr gut formulierten Sätzen. Aber die haben irgendein Quatsch auswendig gelernt und rattern das runter, selbst wenn der Blödsinn nichts mit der Frage zu tun hat. Deshalb finde ich das „professionell“ nicht immer was positives ist. Dann gibt es (selten) Politiker die echt sind: Aktuell empfinde ich Strack-Zimmermann und Habeck als „echt“. Mit denen kann man wie mit einem richtigen Menschen reden. Und deshalb finde ich es kein erstrebenswertes Ziel „professionell“ zu sein. Rocket Beans müsste wieder „echt“ werden, damit ich es wieder gucke.
Steppo hat da einen Punkt.
Und das wieder zu ändern ist glaube ich sehr schwer.
Plus: Das war ja alles ein längerer Prozess, eine Mischung aus strategischen Entscheidungen (Umstellung etc.) und personellen Abgängen.
Aktuell fehlt mir die Fantasie wie sich das wieder ändern könnte, zumal es nicht gewollt scheint.
Noch zwei Beispiele wie es eben nicht geht:
-
Auf meine Frage wieso es nicht mehr RTS auf dem Sender (vgl. mit Rage of Empires) geben könnte, kam von Marah nur die Reaktion, dass keiner auf dem Sender darauf Bock hätte.
-
Es gab eine Elex 2 Session mit den Michas auf dem Sender, die gesponsert war. Daraufhin hatten sich sehr viele gewünscht, dass das weiterginge, es kam aber nichts. Wurde dann alleine von Krogi bei Twitch gespielt.
Muss ich dazu noch mehr sagen, mir fällt darauf nach wie vor wenig zu ein.
Kann man sicherlich machen, ist dann halt nur die Frage: Wieso man das z.B. gucken sollte, wenn einem z.B. Chris Tall und Oliver Pocher doch recht unsympathisch sind. Die könnten auch das beste Programm der Welt auf den Bildschirm bringen, am Ende ist es eine Entscheidung größtenteils nach den Personen. Daher würde ich dann wohl halt trotzdem bei einer Show eher RBTV anmachen, wenn ich die wählen müsste. Wenn wir nun Joko und Klaas nehmen, dann würde ich tatsächlich schwach werden (Je nach dem was die fabrizieren am Bildschirm…).
Aber Butter bei die Fische, ich gucke heute beileibe auch nicht alles bei RBTV bzw. hab früher auch nicht alles geguckt. Generell ist mein YouTube- bzw. Twitch-Content-Konsum seit sich die Zeiten mit Corona wieder geändert haben doch sehr zurückgegangen. Ich denke für mein Konsum ist das auch normal. Ich habe jetzt noch nie alles auf eine Karte gesetzt, damit ich nur davon unterhalten zu lassen.
Aber ich kann deswegen auch viel besser mit solchen Änderungen leben. Es gibt immer noch was, wo ich einschalte. Und wenn ich mir alte Sachen angucke, denke ich mir, das vielleicht nett und war damals in Ordnung, würde mich aber tatsächlich heute auch nicht vom Hocker hauen. Da sage ich mir immer: Alles hatte seine Zeit und heute ist halt eine neue Zeit.
Für mich ist es ein guter Mix von „echt“ und „professionell“, deckt soweit dann den Bedarf ab, welchen ich habe. Aber da hat halt jeder einen anderen Geschmack. Gilt dann auch für das oben genannte Gemeinschaftsgefühl, welches mir tatsächlich egal ist.
Es ist hier auf jeden Fall deutlich angenehmer geworden. Kann man also auch irgendwie als Vorteil sehen dass es vielen gleichgültiger geworden ist. Früher sind hier ja ständig die Emotionen übergekocht.
Wie zufrieden seid ihr bisher mit der Umstrukturierung?
- Sehr zufrieden
- Eher zufrieden
- Eher unzufrieden
- Sehr unzufrieden
- Weder zufrieden noch unzufrieden
0 Teilnehmer
Da war hier wenigstens was los jetzt ist hier Einöde
Ich habe jetzt in meinem Urlaub bemerkt wie sehr sich mein guckverhalten verändert hat. Früher hatte ich im Urlaub Mal Zeit MoinMoin live zu gucken oder überhaupt das Vormittagsprogramm. Aber das fällt ja komplett flach. Ich gucke mittlerweile nur noch einzelne Sendungen. Mit den Twitch Streams kann ich nichts anfangen. Das ist mir zu viel Chaos.
Ums mal auszuformulieren.
Ich bin eher zufrieden, weil ich pro Woche ein zweu Videos von RB gucke und ab und zu die Livestrecke. Dabei war ich meistens auch sehr gut unterhalten. Was ich aber etwas vermisse sind so 15-30 min (meinentwegen cutted) Content…so ganz allgemein. Sei es es LMG oder jetzt „Die Suchmaschinen“, das sind für mich Formate die ich auch gerne in so einen Zeitfenster sehen würde.
Mir ist es mittlerweile etwas viel Commitment für jedes zweite Video mehr als eine Stunde zu blocken. Zum Teil hört man ja schon was für ein Brecher die letzte Folge von Stranger Things ist (zeitlich betrachtet)…diese 2h haben halt auch einige RB-Videos und somit stehe ich dann Abends ab 19-20 Uhr vor der Wahl. Da fällt die Entscheidung dann selten fürs Youtube-Video.
In meinen Mittagspausen oder kurz nach der Arbeit geht so ein knapp 30 minütiges Video aber eigentlich immer.
Dasselbe gilt für mich auch bei den Shows…sehen wir jetzt Fußballgolf weil ihr das schon immer mal machen wolltet oder eher weil man jetzt monatlich etwas liefern muss? Kann ja verstehen, dass man sich etwas Druck machen will…für mich fühlt sich das aber nach wie vor nach einen Korsett an, aber das kann ich ja eigentlich auch nicht beurteilen.
Davon abgesehen wei0 ich nicht, wann ich außerhalb von RB mal eine Samstag-Abend-Show gesehen habe. Ist für mich einfach der denkbar schlechteste Ausstrahlungszeitpunkt, da hier wirklich regelmäßig anderer Kram ansteht. Ich sitze Samstag Abends jedenfalls noch nicht mit meinen Kindern im Bademantel vorm TV und selbst dann würde ich wahrscheinlich nicht jede Show anmachen. Finde die Events bei den Piets deswegen deutlich angenehmer und das überwiegend wegen einer Ausstrahlung unter der Woche.
Da kommt ja noch hinzu, dass nicht nur der Zuschauer am WE Zeit opfern muss sondern auch ganz viele Leute jeden Monat am Wochenende arbeiten müssen. Das muss entsprechend entlohnt werden, von der Lust am Wochenende zu arbeiten mal ganz abgesehen.
War jetzt doch ein längerer Text
PS: Du bist ist zum Beispiel für mich, durch die Umstellung zu einen fantastischen Format geworden. Durch den Schnitt kommen hier viele nützliche Informationen rein und der Pace ist fantastisch, auch wenn das Format auch mal etwas länger dauern kann.
Denke bei so Events wird es sich immer spalten. Eigentlich guckt niemand TV mehr, aber man argumentiert gern mit den Samstagabend-Shows von früher, wo alle gemeinsam eingeschaltet haben und Live etwas verfolgen. Man muss dann aber auch sagen, dass sich dies auch im TV überholt hat. Wetten Dass… und Schlag den Raab waren da meiner Meinung nach die letzten Shows für mich. Wetten Dass hatte schon ziemlich lang den Zenit für mich überschritten gegabt.
Joko und Klaas haben dann zuletzt gezeigt, dass man auch am Dienstag so Shows zeigen kann, aber halt auch nicht Live. Wobei ich auch nicht weiß, welche Shows bei denen immer live waren.
Aus Zuschauersicht scheiden sich auch die Geister. Die einen arbeiten auch in der Woche zu der Zeit, die anderen am Wochenende. Welche wollen auch am Samstagabend nicht vor dem TV oder Stream sitzen (besonders an einem Sommerabend), andere gehen in der Woche am Abend Hobbies, Sport etc. nach.
Ich gehe damit, wenn ich einschalten würde, muss ich vorab interessiert sein. Oder aber ich hab nochts vor und lasse es einfach nebenbei laufen.
Das ist halt sehr subjektiv und von der einzelnen Person abhängig. Für mich sind Freitag und Samstag Abend die einzigen Abende, an denen ich ein längeres Event wirklich live bis zum Ende schauen kann. Die Donnerstag-Live-Shows bspw. muss ich bei „Überlänge“ meistens am nächsten Tag weitergucken.
Da kann man es generell einfach nicht jedem Recht machen. Ich habe am WE mehr Zeit, du unter der Woche. Der eine Montags, die andere Mittwochs.
Das Wochenende ist halt die Zeit, an denen man zumindest weiß, dass der Großteil am nächsten Morgen nicht früh raus muss. Dafür konkurriert man eben mit anderen Freizeitunternehmungen. Unter der Woche läuft man hingegen Gefahr, dass der Großteil nicht bis zum Ende dran bleibt, wenn es zu lange geht. Geht es kürzer, beschweren sich Leute, dass die Shows zu kurz sind usw. Da wird man keinen gemeinsamen Nenner finden.
Man hat ja diesen Monat mit dem Dienstags-Event sozusagen einen Testlauf und kann dann mal schauen, wie das unter der Woche so ankommt. Wenn die Zahlen (und das Feedback) stimmen, kann man da ja in Zukunft sicher mal drüber nachdenken, die Event-Tage mehr zu variieren.
Naja,
Bonjwa Bundesjugendspiele
Pietsmiets Kartturnier
Dieses Youtuber Boxen Ding.
Am Ende liegt es nicht am Zeitpunkt, wenn der Content passt schalten die Leute Samstag ein.
Als PnP noch Mangelware war, saßen wir teils zusammen bie Beards/Tears und haben eben Samstag abend schön mit leckeren Snacks und co Beards geschaut
Öh. Nichts anderes schreibe ich und würde ich so handhaben:
Änndert aber nichts daran, dass die Große Samstabendshow im Fernsehen, aber auch im Stream für mich tot ist. Auch wenn Trymacs so Dinge „recyclt“ (hatte auch so eine X vs Y Show) oder auch andere Streamer Events haben. Es bleibt halt auch ein Bubble-Event. Was fein ist.
Bundesjugendspiele waren meiner Meinung nach an einem Sonntag, als ich das parallel lsufen ließ. Start am späten Nachmittag. Laut dem User oben war das Kartfahren der PietSmiets in der Woche.
Mein Beitrag, denn du zitierst:
Und was wäre da nun das Argument Ja, das Box-Event kan man wirklich als richtiges Samstagabend-Event bezeichnen, wo ich mir sogar ein rotes Kreuz in den Kalender gesetzt hab, auch wenn ein Großteil der Beteiligten gar nicht verfolge. Nur ist es trotzdem eher in der Streamer-Bubble geblieben, was aber mit den Beteiligten damals in und neben den Ring trotzdem eine hohe Zuschauerzahl hatte.
Am Ende ging es mir darum, dass egal ob ein Event am Abend eines Dienstags, Mittwochs, Samstags stattfindet, es wird immer Zuschauer geben, die es an einem anderen Tag besser gefunden hätte. Halt ein individuelles Problem.
Hab ja extra immer von mir gesprochen, natürlich gibt es auch andere Lebensweisen
Und mit Live-Publikum sind die Samstage halt gesetzt, weil sonst nur Leute aus den nächsten Umland teilnehmen können bzw. wollen.
Freitage würde ich denke ich auch noch gehen, muss man eben 1 Tag Urlaub einplanen wenn man aus Süddeutschland hin will zb.
Aber ja unter der Woche bedeutet eben, das nur der Nahbereich kann
Man kann jetzt die „Events“ auch nicht mit High End Serien vergleichen. Die haben halt immer was von Kindergeburtstag, und es gucken ja live auch oft 10K Leute, insofern ist es ja okay.
Manches finde ich ganz lustig, aber ich brauche es auch nicht unbedingt.
Zu Mal sehr oft nach der gleichen Formel verfahren wird, wir nehmen irgendein Kinderspiel kaufen paar Leute von Instinct3 ein, plus ein paar Bohnen.
Für mich waren immer die Events am besten, die gar keine sein wollten.
Die Events sind auch nicht das Problem. Das Programm drumherum war für mich wichtiger.