Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD 2

Diese Events sind aber auch einfach das neue Ding, um abseits des PC-Monitors Content zu liefern. Da ist es egal, was es ist. Ich mein, dass haben wir im Fernsehen auch gehabt, wo Raab alles als Event und Wettkampf aufgebaut hat, wo Prominente gegeneinander spielen und boxen und so weiter.

Lass es Kart fahren sein, Flummi, Eiskunstlaufen, Bundesjugendspiele, Fußballgolf, Minigolf Fußball, Boxen und keine Ahnung, was es noch gab oder kommt. Natürlich unterscheidet sich das je nach Veranstaltung und Veranstalter von der Qualität. Das Boxen in der Lanxess Arena? Das war dann schon ein Ding und bestimmt nicht billig.

Wie ich schon sagte, am Ende kommt es an, ob ich die Leute sehen will, was sie da fabrizieren. Und wenn es allen Spaß macht, finde ich das voll in Ordnung solange nicht doch noch das Große Eier suchen - Die Ostershow kommt. :sweat_smile:

Vielleicht sollte ich Trymacs schreiben, was er denn von einem Ruder-Event hält. Ruder-Achter mit Streamern/Influencern… :smirk:

1 „Gefällt mir“

Da musst du erst mal überhaupt acht Streamer finden, die zusammenarbeiten können, ohne absichtlich oder unabsichtlich den anderen in den Rücken zu fallen. :beanjoy:

Es gab ein Box Event mit Streamen ?

Ja, im Frühjahr.

Die Art von Streamen verfolge ich nicht :smiley:

Naja, letzte Woche haben auch 40 Streamer in den Teams Trymacs - Knossi gegeneinander vor 5.000 Leuten in einem kleinen ausverkauften Stadion Fußball gespielt. Live haben da zwischenzeitlich auf Twitch über 200k Leute zugesehen. Die Übertragung war besser als das ein oder andere Drittligaspiel. Das ist dann halt auch für die anderen Streamer Werbung.

Oder das Paintball-Team-Event von Amar im letzten Jahr.

Ich bin ja der Meinung solche Events funktionieren, wenn du bereits ein Publikum hast, was irgendeinen Bezug zu den Teilnehmern hat.

Ist im Prinzip das gleiche wie bei den Raab Events wo man Schauspieler, Moderatoren oder Sänger beim Turmspringen, Wokfahren usw. zusehen konnte.

Ich wüsste jetzt nicht warum ich irgendwelchen mir unbekannten Streamern beim Kart fahren, Fußball spielen, Moped fahren oder sons was zusehen sollte. Weil das ja auch nix ist was die besonders gut können, sondern das zum Spaß und für die Unterhaltung machen.

Das gleiche Problem hat natürlich auch RB, da ich glaube dass die Events größtenteils nur von der RB Bubble gesehen werden, es sei denn man holt externe Leute dazu, die dann eben auch ihre Zuschauer mitbringen.
Zudem muss RB natürlich auch erstmal die eigenen Leute vor der Kamera etablieren, damit auch hier die Zuschauer Lust darauf haben, diesen Leuten bei einem Wettrennen oder what ever zuzuschauen. Im besten Fall hast du in der eigenen Bubble aber auch einen gewissen Vertrauensvorschuss und die Leute schalten sowieso ein, dass du da auch mal jemanden von hinter der Kamera bringen kannst (wie zum Beispiel bei Challenge Accepted), der dann die Zuschauer für sich gewinnen kann, weil er überzeugt in dem was er macht.

1 „Gefällt mir“

Man darf diese Events auch nicht miteinander vergleichen. Also mit Raab sowieso nicht, aber auch Trymacs’ oder Knossis Events. Die haben ja ganz andere Werbepartner und Kooperationen als RBTV. Die haben halt im Schnitt so viele Zuschauer, die RBTV halt selbst erst ein paar Mal überhaupt erreicht hat. Da sind dann ganz andere Projekte möglich.

Ich war ja immer Fan von mehr Kooperationen mit anderen Streamern oder Kanälen, aber durch das sehr übersichtliche Liveprogramm ist das natürlich schwierig, weil da dann ja doch eher die eigenen Leute zum Einsatz kommen sollen.

1 „Gefällt mir“

Stelle ich mir gerade vor, wenn das Beans On Ice jetzt die Premiere feiern würde, wer da wohl eine Kür aufs Eis gelegt hätte. :joy:

Ich meine das ja auch nicht als Vergleich der Events untereinander. Früher haben die meisten wahrscheinlich regelmäßig TV total geschaut und dadurch waren die Raab Events dann interessant. Dazu kannte man sicherlich auch 90% der Teilnehmer.
Ich glaube RTL hat ja auch das Turmspringen wieder geplant (oder schon durchgeführt). Da wüsste ich jetzt auch nicht warum ich das anschauen sollte, da ich 90% der Teilnehmenden Z-Promis nicht kenne und mich dieser daher auch nicht interessieren.

Bei RB ist es ja ähnlich. Ich schaue die ein oder andere Sendung auf RB, man entwickelt Sympathie für diverse Leute, also schaut man sich dann auch mal an wie diese Leute Ping Pong spielen. Wenn jetzt RB ein Event starten würde, und da wären nur externe Leute die man nicht kennt, würde mich das auch kaum interessieren. Im besten Fall hat man eine gute Mischung und so lernt man dann auch andere Leute kennen (wie z.B. Maxim oder Varion).

Die Raab Events waren tatsächlich hauptsächlich durch Raab selbst so erfolgreich, der Ergeiz in allem gewinnen zu wollen (und dann auch zu liefern) war schon wss einzigartiges

Sonst waren es auch einfach riesige Webesendung, ausgenommen Schlag den Raab. :joy:

Und denoch hat man es ja erstmal geschaut weil man Raab als Entertainer unterhaltsam fand und man ihn kannte. Das gleiche Event hätte keinen Erfolg wenn Hubert Meier aus Berlin mit dem gleichen Ehrgeiz ein solches Event auf Pro Sieben veranstaltet hätte.
Ähnlich ist es es doch mit Joko und Klaas vs Prosieben, die haben sich erstmal über Jahre eine Fanbase aufgebaut, als Moderatoren und in ihrer kleinen Nischenshow auf Neo und MTV, dass man ihnen jetzt gerne bei irgendwelchen Quatsch-Spielen zuschaut.

Daher denke ich, dass solche „Quatsch und Spaß“-Events nur funktionieren, wenn du vorher eine Fanbase aufgebaut hast, mit dem was deine eigentliche Stärke oder Themengebiet ist.

Naja das ist ja immer so,

Wok WM und co funktionieren, weil man die Leute kennt, nicht weil man es so ultrageil findet, dass sie mit einem Wok einen Eiskanal runterballern.

Aber natürlich macht das Gefahrenelement das ganze Reizvoller als wenn sie Hallenhalma spielen.

Und um nun den Bogen zu RBTV zu schlagen

Zu Anfang von RBTV hätte RBTV einen riesen Vorteil gehabt, dass sie die einzigen waren, die solche Events hätten machen können, damals gab es nur wenige andere Streamer die den Organisationsgrad und Geld gehabt hätten sowas zu machen und die Kooperation unter Streamern war damals auch noch nicht so weit verbreitet.

Hätte damals RBTV schön kooperiert mit anderen hätte man schon andere Zuschauerschaften auch mal auf RBTV bringen können, hat man aber kaum gemacht, ist eben so, kann man nicht mehr ändern.

Heutzutage haben die anderen Streamer eben nachgelegt, sind vernetzt und es gibt entsprechende Firmen die für den entsprechenden Geldbetrag einer Gruppe Streamer eben die Technik und Personal etc vermieten so ein Event zu übertragen.

Ja das auch, aber Raab hat auch bspw. die Wokwm mindestens einmal gewonnen soweit ich mich erinnere und das gegen bspw. Hackl Schorch :slight_smile:

Gegen Regina halmisch geboxt und sein Raab in Gefahr (tv total) war auch nicht immer ohne.

Bin Mal gespannt ob die Wok wm auch ohne ihn läuft. Aber das gehört nicht hier her

Klar, ohne Bekanntheitsgrad wirds garnicht erst stattfinden.

Erfolgreiche? U40? Was meinst du mit die Art?

Ich hab gerade geguckt und er hat 1x Einzelgold in der ersten WM 2003 geholt. Da fuhr Hackl noch nicht mit. Danach konnte er Hackl nie schlagen im Einzel. Tja, das hat Raab nie geschafft. :smiley:

1 „Gefällt mir“

So krass sehe ich es tatsächlich nicht. Einzig die LPs verfolge ich mittlerweile kaum noch, da zu wenig Abwechslung (laufen halt immer nur 2-3 Spiele parallel…da schaue ich sporadisch rein, ob was dabei ist).

• Dafür LIEBE ich mittlerweile den Game Talk (Ilyass macht das top und die letzte Ausgabe war für mich die bisher beste. Game Talk meets Almost Daily.) Das Format hat sich generell wirklich gut entwickelt. Unbedingt die Thumbnails ignorieren…die dort herausgehebten Themen finde ich meist wenig repräsentativ für die ganze Folge

• Speedrundale ist immer top…mal schauen, ob es irgendwann mit dem Speedrun Festival klappt, dass ja immer mal angedeutet wird

• der Retro Klub ist eh das absolute Wohlfühlformat auf dem Sender. Auch top, dass Viet öfter mal mit dabei ist. Viet + Gregor ist einfach mein Lieblings Nerd-Duo. Haben auch beim Plauschangriff immer eine gute Chemie.

• Indie Tonne kommt leider recht selten, macht aber auch immer verdammt viel Spaß. Hoffentlich greift man die „Indie Tonne-Challenge“ häufiger auf

• Bohndesliga ist in der Sommerpause, gehört während der Saison aber für mich auch zum Bundesligaspieltag fest dazu

• Die Spielejahr-Sendungen sind das vermutlich beste Format seit der Senderumstellung. Jugendzimmer, Game Talk und viel Nostalgie in einem

• Apropos Jugendzimmer…leider auch recht selten, aber die Jugendzimmer-Tage (mit Vorlauf) sind auch immer wieder sehr unterhaltsam und mit viel Nostalgie verbunden

• Die Referate Show macht auch immer mega Laune. Schon vieles aus den Shows mitgenommen und das Konzept ist generell genial (gerne wieder mit Nachlauf-Talk)

• Verflixxte Klixx & Pfiffige Ziffern…da muss man eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Sonderlob an Johanna

• Du Bist finde ich auch immer sehr unterhaltsam. Da gefällt mir die Auswahl der Spiele & Zusammensetzung der Gäste aktuell wirklich gut (die Hellapagos-Runde kann ich beispielsweise nur empfehlen)

• Was die Zukunft bringt wird man sehen, aber die Skill Arena ist einfach nur großartig. Solange Krogi das ganze weiterhin unter seine Fittiche nimmt, wird das auch so bleiben :sunglasses:

• Zudem mag ich die von RBTV/Game Two hervorgebrachten neuen Leute wie Janina, Valle, Esther & Berti. Man scheint da echt ein gutes Gespür zu haben.

Wenn das alles plötzlich wegfallen würde, würde mir schon echt eine Menge fehlen. Bei den Livestreams fehlt mir aktuell häufiger das gewisse Etwas und schalte maximal an 50% der Tage live rein. Zudem fehlen mir viele Sendungen aus der Vergangenheit…insbesondere der Beanstag (wenn es wöchentlich nicht mehr klappt, warum dann nicht als kleiner Relaunch unregelmäßig wie die Skill Arena und das Jugendzimmer?!)…
Aber die vorhandenen Sendungen sind dann doch ein fester Bestandteil in meiner Woche, weswegen mir schon eine Menge fehlen würde, ohne RBTV :cry:

Glaube generell, dass hier vielen erst klar werden würde, was fehlt, wenn es das ganze nimmer geben würde. Nicht alles ist Gold was glänzt, aber was Sendungen angeht, die länger als 20+ Mins sind, ist für mich RBTV nachwievor die klare Nummer 1 auf Youtube. Ansonsten wird Youtube aktuell immer mehr zu einer Quickie-Plattform und Twitch- & TikTok Archiv :wink:

21 „Gefällt mir“