Ich kann deine Meinung nachvollziehen, gut die Begeisterung über den Game Talk verwundert mich etwas, ist für mich nur eine Talk-Runde ohne besonderen redaktionellen Anspruch, aber Geschmäcker sind verschieden.
Schwierig finde ich nur die Verallgemeinerungen.
Du scheinst ja sehr viel zu schauen, dann verstehe ich das auch, dass dir definitiv was fehlen würde.
Nur es ist für mich eben eh nur noch wenig vorhanden, was ich überhaupt vermissen könnte, insofern ist dann die Fallhöhe nicht mehr so groß.
Gregor braucht einfach manchmal einen Gesprächspartner, zumindest bei Themen bei denen ich nicht feuer und flamme bin (würde er über Jagged Alliance 2 abnerden, würde ich sicher 5 stunden seinem Solovortrag zuhören) damit das ganze etwas mehr dynamik kriegt.
Das ist ja auch der Unterschied warum die DUO LPs früher soviel besser waren, als Einzel LPs.
Dann stell die Frage noch mal bei Twitter oder im Chat, dann bin ich gespannt, was dabei rauskommt.
Ist nicht so, dass im Chat Leute immer verwundert sind, wenn jemand irgendwelche „Insides“ (damit meine ich Dinge, die hier im Forum diskutiert werden) raushaut.
Tun sie ja immer wieder in ihren Content Evaluationen. Könnte mal wieder Zeit für eine sein aber vielleicht wollen sie noch mehr Zeit seit der großen Umstrukturierung verstreichen lassen.
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen. Das ist auch nur meine persönliche Meinung: durch die Professionalisierung, die ich nicht geglückt finde, ist die (versprochene) Spontanität komplett abhanden gekommen. Ich erinnere mich noch daran, dass man den Events vorher und nachher noch Futter geben wollte - davon sehe ich leider selten irgendetwas. Ich schaue inzwischen nur noch sehr wenig RBTV, und dabei habe ich mich nicht einmal aktiv dafür entschieden. Wenn Formate gekürzt oder eingestampft werden, die mir allesamt gefallen haben, und man dafür mehr wert auf Events liegt, wovon mir die meisten auch nicht gefallen, dann verliert man mich eben als Zuschauer. Ich glaube das letzte Mal als ich was von RBTV konsumiert habe, das war Bada Binge im Podcastformat.
Bei der Arma Nacht habe ich reingeschaltet, oder auch bei der LAN Party, weil ich hier mal wieder das Gefühl hatte, dass hier einfach gemacht wird. Es muss nicht alles reibungslos laufen.
Ich weiß auch gar nicht was ich zur Twitch Unit sagen soll - ist für mich komplett irrelevant geworden seitdem zum Teil willkürlich gestreamt wird. Im schlimmsten Fall ist es nicht einmal möglich alles zu sehen was man möchte, weil so viel parallel passiert. Nachholen? Keine Chance. Meine Freizeit beschränkt sich pro Tag auf maximal 4-5 Stunden, da komme ich niemals hinterher.
Mein Gefühl konnte ich durch Nindo/Socialblade belegen. Es scheint so, dass die Views über alle Kanäle gesehen zurückgehen.
Daher meine Vorschläge:
Gebt Kreativität wieder einen Raum, und zwar außerhalb der definierten Tage, an denen Events laufen sollen. Nutzt die Zeit, um beispielsweise Beans on Rice in irgendeiner Form möglich zu machen.
Sorgt für einen besseren Überblick darüber was wann auf Twitch läuft. Bedeutet: setzt Formate fest, die an bestimmten Tagen laufen. Da finde ich beispielsweise Florentin vorbildlich.
Events von Do.-Sa. sollten durchschnittlich gesehen länger gehen. Hätte es geschadet bei der Pixeljagd vorne und hinten etwas Programm anzubieten? „Du bist!“ geht mit Preshow gerade einmal 2,5 Stunden. Das ist einfach deutlich weniger als versprochen wurde.
Produzierte Sendungen sollten den Platz bekommen, den sie benötigen. Eine Show, die von der Community lebt sollte auch eingebunden werden können - statt an ihr vorbei. Beispiel: Geo Battle. Wie wäre es wieder Experten aus der Community für Bohndesliga aufzunehmen?
Ehrlicherweise würde es mir mehr gefallen wenn es jeden Abend ein kleineres Live-Event geben würde, als nur an den ausgewählten Tagen.
Ich hoffe, dass man so ein Feedback gerne annimmt, weil ich überhaupt nichts tot kritisieren möchte, sondern mich halt frage was man besser machen kann.
Einen Teil der gesamten Kritik die hier immer wieder geäußert wird verstehe ich absolut bzw. teile sie hier und da sogar aber das hier:
kapiere ich nicht. Wieso findest du die Twitch-Unit irrelevant, weil sie zu viel Content produzieren, den du gerne nachholen würdest, es aber nicht schaffst? Das ist doch dann das Gegenteil von irrelevant.
Ich war am Anfang dabei, habe dem eine Chance gegeben. Irgendwann haben Etienne und Nils bestimmte Formate angekündigt, die mir dann auch gefallen haben. Dann waren sie urplötzlich verschwunden (ohne erkennbaren Grund). Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob das überhaupt noch stattfindet, weil dafür muss man anscheinend immer alles sehen oder Glück haben, dass das mal erwähnt wird wenn man reinschaut.
Das meine ich dann auch mit zu viel Content: ich schaffe es nicht mitzukommen, weil ich nicht weiß wo gerade was läuft was mich wirklich interessiert. Zum Teil gibt es zwischen den Wochen derartige Unterschiede, dass ich es irgendwann aufgegeben habe mich nach der Unit zu richten (das kann nur jemand machen, der absolut gar nichts anderes konsumiert). Etienne hat es mit seinem Watch Together (Harry Potter Reihe bspw. + Gäste) sehr gut gelöst, aber es dann irgendwann eingestellt. Jetzt kommt es irgendwie komplett unregelmäßig. Wieso?
Kurzer Nachtrag: das trifft es übrigens im Kern. Wenn Formate verschwinden oder weniger stattfinden, die einem gefallen oder denen man eine Chance gibt, dann ist das richtig frustrierend.
Das ist aber nicht ausschließlich der Sinn hinter der Twitch-Unit. Sondern auch spontan Sachen zu machen und flexibel je nachdem, wie Privatleben oder anderen Jobs es zu lassen. Ja, Florentin hat feste Shows, weil er sich das so einteilt und einteilen kann.
Ist für Leute wie du, denke ich mal, die eher vorausplanen nicht so geil.
Weil er vielleicht nicht jeden Sonntag Zeit hat. Wenn ein Audioflick stattfindet, steht es im Plan und wird im entsprechenden Thread angekündigt.
Wie wärs in den entsprechenden Threads nachzufragen, was mit Formaten ist und ob es weiter geht?
Okay, so verstehe ich besser was du meinst . Geht mir teils durchaus auch so, nur sehe ich persönlich das nicht als Kritikpunkt, weil ich es schaffe mich nicht zu ärgern, wenn ich im Nachhinein erfahre, dass ich was verpasst habe was mich interessiert hätte und mich freue wenn ich es mitbekomme.
Habe da einen anderen Ansatz als beim „echten“ RBTV-Content, da schaue ich regelmäßig in den Sende- und Upload-Plan und überlege was ich davon schauen will. Bei den Twitchern ist es eher so, dass ich, wenn ich gerade Zeit und Bock habe schaue was da gerade kommt, finde ich es interessant schaue ich rein, wenn nicht mache ich halt was anderes und dort hole ich auch gar nichts (außer Turing Complete, aber das ist ja eh eher ein ganz klassisches LP) nach.
Jetzt da ich das gerade so niederschreibe fällt mir erst auf, dass ich diese beiden „Contentformen“ komplett unterschiedlich sehe und das was die Twitch-Unit macht tatsächlich eigentlich nicht mehr als RBTV-Content sehe .
Das ist auch fein, aber da wären wir bei dem Punkt: ich muss mir die ganzen Informationen ranholen. Ich kann nicht täglich in sämtliche Threads oder Discords blicken, um mich auf dem Laufenden zu halten. Da erwarte ich schon ein irgendwie geartetes Push Marketing. Das ist natürlich bequemer für die Streamer wenn die Community sich selbst informieren muss, aber auf gewisse Punkte kann man doch mal von sich aus erkennen. Das ist denke ich nicht zu viel verlangt. Das habe ich ja ursprünglich geschrieben:
Sorgt für einen besseren Überblick darüber was wann auf Twitch läuft.
Habe da einen anderen Ansatz als beim „echten“ RBTV-Content, da schaue ich regelmäßig in den Sende- und Upload-Plan und überlege was ich davon schauen will.
Habe ich anfangs auch getan, und bin irgendwann dazu übergegangen einfach darauf zu achten was YouTube mir in meinen Abos anzeigt, da ich keine Sendung habe, die ich zum Uploadtermin sehen muss. Das war zum Beispiel anders als so etwas wie Geo Battle noch live war - da war ich jede einzelne Sendung dabei.
Bei den Twitchern ist es eher so, dass ich, wenn ich gerade Zeit und Bock habe schaue was da gerade kommt, finde ich es interessant schaue ich rein, wenn nicht mache ich halt was anderes und dort hole ich auch gar nichts (außer Turing Complete, aber das ist ja eh eher ein ganz klassisches LP) nach.
Ich schaue Twitch, aber eigentlich fast ausschließlich nur noch außerhalb von RBTV. Da sind mir Community-Mitglieder wichtiger (Grüße an die Butterbande) oder eben Streamer, die mich mit ihrem Content eher ansprechen als dieser willkürliche Content von der RBTV Twitch-Unit. Da interessiere ich mich eher für Experten auf ihrem Gebiet.
Die Frage ist eben, ab wann es den professionell ist.
Wenn jemand sagt professionell dann denke ich an sowas wie Linus Tech Tips, der ähnliche Mitarbeiterzahl hat, weitaus kürzere Videos, die aber dafür weitaus aufwendiger sind vom Content und perfekt geschnitten etc sind, wo nichts drin ist, dass nicht so drin sein soll.
Ich sehe es eben leider so, dass RBTV die Spontanität und Vielseitigkeit verloren hat, aber gleichzeitig nicht dieses Level an Professionalität erreicht hat, das man eigentlich erreichen wollte.
Da würde mir viel zu viel durchrutschen, da ich quasi nie „einfach mal so“ in meine Abos reinschaue, sondern eigentlich immer gezielt um eben was bestimmtes zu schauen.
Ich überhaupt nicht, kann mit dem typischen „Twitch-Game“ nix anfangen und bin eh kein großer LP-Schauer, vermutlich kommt daher auch unsere so unterschiedliche herangehensweise. Aber daran sieht man auch, dass RBTV/Twitch-Unit es nicht allen recht machen kann, wenn die Community so unterschiedlich ist, wie exemplarisch wir beide.
Wo ist das Aufwendiger außer im Schnitt? Es ist doch viel aufwendiger eine 1-4 h Show Live durch zu ziehen ohne das groß was schief geht.
Allein, was im Hintergrund abgeht bei einer Liveshow, im Gegensatz zu, naja wird ja eh geschnitten und macht den Take noch ein mal.
Und nur mal kurz auf dem Kanal geschaut, machen sie nur technische Videos zu irgendwelcher Hardware? Da einen Vergleich zu RBTV zu machen, die ein viel größeres Portfolio an unterschiedlichen Formaten haben, in unterschiedlichen Bereichen ist dich quatsch. so mal RBTV gar nicht solche Formate anbieten möchte, die aufs kleinste und beste geschnitten sind ohne Fehler.
Da muss ich halt ehrlich sagen: Wenn man mich bspw. die ganze Woche auf Social Media mit dem RBTV Account mit den ganzen Einzelstreams zuballern würde, die ich zu 90% allein zeitlich nicht schauen kann, dann wäre das auch schnell nervig und würde mir gar nichts bringen.
Mal abgesehen davon ist Planbarkeit ja auch nicht wirklich ein großes Ziel der Twitch Unit.
Die Twitch Unit ist mmn halt auch überhaupt nicht bzw. sehr schwer als Teil von RBTV zu sehen. Abgesehen von wenigen gemeinsamen Events für den RBTV Stream und vllt eine Reaction und ein Bestof Schnitt hat es ja auch nicht viel mit RBTV zu tun. Integration auf der Website oder im Forum hin oder her, für die meisten ist das egal und in den Streams gibt es auch kein „RBTV Gefühl“ (wie auch?) sondern eben separate Communities.
Es sind am Ende halt einfach Streamer mit Management hintendran, wie quasi alle anderen Streamer auch.
Dadurch dass es Technikcontent ist der eben viel mehr aufwand bedeutet.
Wie viele Tage und Wochen da alleine in die Nachforschungen zu dem Dinge, etc reingesteckt wurden, das ist schon was anderes als einfach ein Game zocken oder ein Quiz zu veranstalten