Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD 2

Hat Fabian Krane kurz verucht, dadurch entstand eine ausgeartete Diskussion zu überstunden

1 „Gefällt mir“

Man darf dann bei diesem Mittelweg nicht zu viel und nicht zu wenig sagen, sollte sich aufs Thema konzentrieren, Demut und Selbstreflexion zeigen, aber bitte alles spontan und in klar verständlicher Sprache. Sonst ist es hinterfragenswürdig und man ist selbst Schuld, wenn’s weiter ausgeschlachtet…Entschuldigung, wenn weiter konstruktive Kritik geübt wird.

Prima Voraussetzungen für Transparenz.

5 „Gefällt mir“

Du lässt es schwierig klingen aber das ist es nicht. Zwischen PR Sprech und Rumgemotze wie toxisch wieder gehated wird liegt ein riesiges Spektrum, das man normalerweise problemlos erschließen kann. Schwierig wird es aber wenn man entweder komplett in seiner PR Bubble unterwegs ist oder eben bereits alles antagonisiert was negativ ist, schlimmstenfalls beides. Und genau deswegen scheitert es hier wohl auch, ist nicht Mal ein spezifisches RBTV Problem. Toxizität und Hate als Synonym für negatives Feedback hat man ja mittlerweile normalisiert. Die Schwierigkeit also diese Zwischenebene zu erschließen ist eine Konsequenz daraus.

2 „Gefällt mir“

Das liegt vermutlich daran, dass man sich an Gesetze zu halten hat - im Unterschied zu Richtlinien.

Nun zur Diskussion hier im Forum:
Ich bin eigentlich stiller Zuschauer und verfolge viele der Bohnen schon seit GIGA-Zeiten. Was ich hier allerdings lese, hat mich dann doch dazu bewogen, eine Meinung abzugeben.

Zu dem, was hier im Speziellen mit Denzel passiert ist, möchte ich mich nicht äußern, da ich keinen Einblick in das Geschehen habe und Spekulationen zu nichts führen. Allerdings möchte ich hier aus meinem eigenen Berufsleben ein paar Dinge zum Thema Arbeitsvertrag und Personal(planung) von mir geben, auch wenn ich damit sicherlich ein paar Argumente wiederholen werde.

Nebentätigkeiten:
Nebentätigkeiten müssen idR immer mit dem Arbeitgeber der Hauptbeschäftigung abgesprochen werden. Hierfür stehen in so gut wie jedem AV Klauseln. Eine grds Vereinbarung scheint es ja zu geben, wie Collin in seinem Statement verlauten lässt. In welchem Umfang diese Nebentätigkeit ausgeführt werden darf, ist eine interne Sache und es wird ja aktuell auch intern darüber gesprochen.

Grundsätzliches zu Verträgen:
Pacta sunt servanda. Für beide Seiten. Das schafft Rechtssicherheit und damit einen abgesteckten rechtlichen Rahmen, in welchem sich alle beteiligten Parteien bewegen dürfen. Auch wenn es in der Praxis ab und zu vorkommt, sind Sonderlocken nicht förderlich (Neid unter MA o.ä.). Ich möchte allerdings auch an dieser Stelle betonen, dass das eine allgemeine Aussage ist - wegen Interna.

Personalplanung/Planstellen:
RBTV ist ein Unternehmen, welches für mittlerweile über 100 MA Verantwortung trägt. Ein gewisser Grad an Professionalisierung ist daher nicht nur gut, sondern auch Pflicht. Dazu gehört idR auch eine Planung der Kosten in Abhängigkeit des zu erwartenden Umsatzes. Hauptkostentreiber ist normalerweise das Personal, weshalb gerade hier die Planung wichtig ist. Wenn ich also nun eine Planstelle in einer bestimmten Abteilung einrichte, diese Stelle jemandem antrage und dieser ablehnt, möchte ich diese Stelle aus mehreren Gründen (og Umsatz, Verteilung der Arbeitslast etc.) anderweitig besetzen.
Sollten weitere Ressourcen zur Verfügung stehen, kann man darüber nachdenken, eine zusätzliche Stelle zu schaffen. Ob weitere Ressourcen vorhanden sind, wissen wir nicht. Daher sollte man hier auch mit Spekulationen vorsichtig sein.

Überstunden:
Sind in der Arbeitswelt normal. Ist es geil? Nein! Mitunter nötig? Definitiv!

13 „Gefällt mir“
  1. du kennst es nicht und in welchem ausmaß das passiert machst aber allgemeingültige aussagen darüber, dass sie gezwungen werden und ansonsten die kündigung droht? jo, man merkt, dass du dich da nicht auskennst.
  2. der kommentar, auf den ich geantwortet habe
  1. Ok sorry, ich habe da ein Fragezeichen vergessen und es editiert. Das sollte heißen ich weiß nicht welche Fälle du speziell meinst und was da genau das „Problem“ war. Wilde Vergleiche zu andern Branchen oder Firmen ohne Beispiele bringen aus meiner Sicht nicht wirklich etwas, weil dafür die Details fehlen. Außerdem heißt es doch auch nicht, dass die gleichen Leute, die Überstunden irgendwo anders kritisieren dann Überstunden bei rbtv „feiern“. Wie gesagt mir ist deine Aussage zu allgemein und ich hab doch schon gesagt, dass warscheinlich die meisten Leute Überstunden per se erstmal nicht geil finden.

  2. Ich sehe nur, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast.
    Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD 2 - #3 von Akarp
    Dort habe ich zumindest nicht Überstunden gefeiert.

ich habe ja auch kritisch bezüglich der Überstunden geäußert und im Grunde muss ich da schon einen Fehler an mir selber eingestehen, weil ich ja nicht die Abläufe und die Arbeitsvorgänge bei RBTV kenne (Ich meine kennt ja keine Person hier im Forum, außer eben die Mitarbeiter:innen).

Ich wollte weder einen künstlichen Shitstorm erstellen, oder sonst was machen, da ich das selber recht lächerlich finde und einige der Kommentare im vorherigen Thread unter aller Sau waren. Dennoch sollte man meiner Meinung nach nicht diese Sachen mit der konstruktiven und verständlichen Kritik in einen Topf werfen, wie man auch Lob und Positives direkt als „Fanboy-Auftreten“ o.Ä. ansehen soll.

Mich hat es eben stutzig gemacht, weil es eben diese Umstellung gab, damit eben Mitarbeiter:innen etwas entlastet werden. Bestimmt wird es auch, auch wenn man Überstunden schiebt. da eben dieses Live-Sender völlig entfällt. Aber weiterhin klingen für mich 2 Wochen Überstunden recht viel.

Dennoch, mein Problem war mehr, dass man Überstunden als was vollkommen normales ansieht (auch wenn eben in vielen Jobs der Fall ist) und es irgendwie heroisiert.


Ich habe in meinem Leben genug Überstunden gemacht und immer im Kopf diese Narrative verfolgt, dass ich es ja für die Firma mache und ich ja auch einen Ausgleich bekomme. Aber kein Ausgleich der Welt konnte diese psychischen Strapazen kompensieren. Aber ist eben meine persönliche Ansicht und Erfahrungen der Sache, weswegen es für mich schwer ist das objektiv zu besprechen oder zu kritisieren.

6 „Gefällt mir“

Hören se mal junger Mann, sie wissen doch gar nicht was Überstunden bedeuten! Damals…

Sorry :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Wird es denn „heroisiert“? Woraus geht das hervor? Oder ist das eher „nur“ deine Wahrnehmung?

Wie ich auch schon einmal schrieb, wissen wir nichts über die Abläufe. Aber es kann immer mal etwas dazwischen kommen (auch anderswo), was dazu führt, dass bei einem Projekt doch (trotz aller guten Planungen im Vorfeld) Überstunden anfallen. Zum Beispiel können auch Krankheitsfälle dazu führen.
Trotzdem bedeutet diese Tatsache nicht, dass man das toll findet. Dies haben hier (im Teil1) auch bereits andere so ausgeführt.

1 „Gefällt mir“

naja, krane hat es ja bewusst geschrieben, dass die Kolleg:innen seit zwei Wochen Überstunden schieben, um eben für uns Zuschauer:innen ein geiles Kneipenquiz auf die beine zu stellen.

Ich mein, ich will jetzt nicht wieder Satz-Fragmente nehmen und es tiefer analysieren. Fand es persönlich schon recht eigenartig, dass man es nennen musste, dass man eben so viele Tage Überstunden schiebt. Und ja, es kann immer Sachen passieren und ich will das ja nicht direkt mit „schlechte Planung“ abtun.
Dennoch ich stehe dabei, dass ich das schon daraus gelesen habe, weil ja die Information irgendwie auch für Krane relevant war.

5 „Gefällt mir“

Ich denke Krane wollte einfach nur sagen, dass es ihn und andere beschäftigt, was und wie kritisiert wird, weil dahinter Menschen sind.
Und man beachten sollte, dass diese Leute auf der anderen Seite aber alles dafür geben, Herzblut reinstecken und vielleicht auch Teile ihrer Freizeit opfern, damit was cooles bei rauskommt. Ob das freiwillig geschieht, regelmäßig vorkommt, ausgeglichen wird o.ä. wissen wir nicht. Aber es sollte dafür stehen, wie sehr die Leute hinter Ihrer Arbeit und dem Produkt stehen, dass sie sogar zu Überstunden bereit sind.

Also das Ausmaß der Motivation und des Commitments verdeutlichen. Nicht sagen: Wir müssen alle Überstunden machen, weil wir uns verplant haben und irgendwie ne Sendung hinklatschen müssen. Das könnten sie wahrscheinlich auch ohne Überstunden denke ich mal :wink:

22 „Gefällt mir“

Ich glaub, dem kann ich nichts mehr hinzufügen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

das habe ich auch bei dem Kommentar nicht gelesen. aber es ist besser, wenn ich mich dazu nicht weiter äußere und es erkläre, weil ich da, wie gesagt, nicht nüchtern diskutieren kann :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nee wollte ich dir doch auch nicht unterstellen, dass du das meinst. Hab einfach nur als Abgrenzung ein extremes Beispiel gewählt.

Ich habe es bereits bei dieser Diskussion und auch bei vorherigen geschrieben.

RBTV hat Fans. Die Zuschauer, die loben oder kritisieren sind Fans. Also gibt es ein ähnliches Echo wie andere Produkte mit Fans. Beim Fußballverein oder der Band gibt es auch immer Leute, die Dinge harsch kritisieren (auch beteiligte Personen). Man fährt aber nie gut dabei alle über einen Kamm zu scheren. Und der absolute Großteil der Leute die meckern sind auch trotzdem Fans. Damit muss man nur umzugehen wissen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie ein Fredi Bobic wöchentlich reagieren müsste, dagegen sind das hier ja noch nicht Mal Peanuts. Oder was sich Joko und Klaas immer von irgendwelchen Hatern überall auf Social Media geben müssen, dagegen ist der CJ ja ein Wohlfühlforum.

Ob es einem gefällt, oder nicht. Mit dieser Kritik muss man sich auseinandersetzen und dann die passenden Antworten finden. Klar wird das dann viel Mediensprech, und klar kommt die PK nicht nach einer Stunde, aber sie muss kommen und man muss dahinter stehen.

Das ist nicht der schönste Teil des Jobs, aber ein wichtiger. Das Bindeglied zwischen Firma und Fans ist das, womit ein solcher Betrieb steht und fällt.

Ich fand Colins Beitrag zwar etwas inhaltslos, zu dem Zeitpunkt aber OK. Wenn das nächste Statement in Ordnung ist, ist alles gut. Und hier geht es mir null um Internas. Es geht niemanden etwas an wer wie oft krank ist, wer wie oft Toilettenpause macht, wer wie viel verdient etc. Einfach Leute, das und das ist die Sachlage… Aber kein take it or leave it wie bei Eddy, sondern diplomatisch. Bekommt ihr hin.

27 „Gefällt mir“

Das beste Statement was ich bisher zu dem ganzen gelesen habe, da ist nichts hinzuzufügen. starker Beitrag. :+1:

Hoffentlich wird das nen gutes Kneipenquiz. Sonst rollt der nächste Sturm an. Nun wird wirklich jede Kleinigkeit seziert. Ein wenig Ruhe kann wirklich nicht schaden.

Denn wenn auf eines verlass ist, dann das Ede und Simon schon wieder den nächsten Aufreger als Steilvorlage für neue Debatten schaffen. Beide haben Beratunsgsresistenz auf 100 geskillt. Da muss halt Arno auch mal den Spielleiter machen.
Und du musst jetzt fürs Team mal 2 Wochen zuschauen und mach dir mal Gedanken, dass hier 100 Leute jedes mal um ihren Arbeitsplatz zittern, wenn bei dir die Pulsader schwillt. Junge Junge. Womöglich das es ein Problem wenn man zu sehr hinter den Kulissen Freund, an Stelle eines Kollegen/Vorgesetzten ist. Schwierig ist das, aber bitter nötig.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch Simons Sicht der Dinge sehr Interessant zu den Internas und dem Shitstorm. Simon über RBTV Shitstorm - Real Talk 21 - YouTube

1 „Gefällt mir“

ich finde das statement wird je länger man es schaut umso schlechter. er hätte nach dem satz: „ich sag nix weil ich nix weiß“ einfach aufhören sollen zu reden. Dann hätte man ihm nix gekonnt und es ist eine legitime äußerung. Alles andere hat es nur schlimmer gemacht und eig wenn man mal wirklich drüber nachdenkt was er da so von sich gibt is es kein gutes bild von ihm

13 „Gefällt mir“

Das sehe ich überhaupt nicht so. Was gibt ein schlechtes Bild von ihm?

2 „Gefällt mir“