Für mich als reinen VOD-Zuschauer ist das neue Modell nur noch dann nutzbar, wenn die Twitch-Streams auch weiterhin konsequent als VOD auf YouTube angeboten werden. Ich habe schlichtweg keine Lust nebe meiner YouTube-Abo Box auch noch jeden Tag diverse Twitch Streams zu scannen. Teilweise liegen die YouTube VODs Monate in meiner Watch-Later, weil ich einfach vorher keine Zeit habe mir das alles anzuschauen. Damit disqualifiziert sich Twitch und seine X-Tage Speicherung einfach für mich. Dass ich zusätzlich einfach YouTube als einen HUB haben will, ist mal ein anderes Thema, Und woher kann ich mir bei YouTube VODs aus Twitch sicher sein, dass das Format dann auch komplett bis zum Ende über mehrere Folgen als VOD verfügbar sein wird und nicht mal zwischendrin entschieden wird, dass jetzt nicht weiter auf YouTube hochgeladen wird? Weil mittendrin aufhören ist genauso blöd. Ich warte jetzt mal ab, wie viel VODs ab dem 1.11 noch auf YouTube kommen (gerade aus Twitch) und beurteile dann, ob ich weiterhin aktiv konsumieren werde.
Ich kenn das, aus unseren tollen Change Management Seminaren (die wir unter anderem selbst geben).
Das Model wurde im Business Context übernommen und immer wieder gern genutzt. Ich persönlich halt es für völlig verrückt bei jeder Veränderung direkt mit einem Model um die Ecke zu kommen, welches sich ursprünglich mit der Trauerbewältigung beschäftigt hat.
Das hat für mich sehr was von „auf Kanone mit Spatzen“ zu tun. Ich bringe das den Menschen ja selber bei, glaub da allerdings nicht wirklich dran. Habe bisher auch noch keine wissenschaftlich fundierten Studien gefunden, dass diese Model bei jeglicher Veränderung vernünftig anzuwenden ist.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, falls es dazu wirklich gut angelegte wissenschaftliche Studien gibt. Management Literatur und Bücher von Beratern zähle ich da exoplizit nicht dazu^^
Ganz davon ab, dass die Urpsungsforschung und Entwicklung des Phasenmodells damals und heute nicht frei von Kritik ist.
Aber das gehört nicht hier in den Thread. Mir geht das Modell blos tierisch auf den Keks, weil selbst bei kleinen Prozessveränderungen die Menschen immer gleich mit der Change-Curve nach Kübler-Ross um die Ecke kommen
Jetzt hadere ich ja son bisschen damit, wem ich dann meinen Prime-Sub geben soll.
Einerseits möchte ich niemanden benachteiligen (ich bin ein guter Mensch) aber andererseits soll auch keiner ZU viel mit Subs verdienen und sich dann von RBTV absetzen (ich bin ein schlechter Mensch)
Nur von Followern hat der Streamer aber nix. Erst wenn aus einem Follow ein Sub wird, kriegt der Streamer ja Geld.
Klar, je mehr Follower um so größer die Wahrscheinlichkeit dass da mehr Subs bei raus springen. Aber so ganz automatisch passiert das nicht.
Generell hab ich das Gefühl dass sich das hier viele zu einfach vorstellen im Twitch Game dauerhaft bestehen zu können und davon Leben zu können.^^
Selbst wenn du ne Basis an Zuschauern von RBTV mitbringst musst du schon so einiges dafür tun, dass du nur von Twitch allein leben kannst. Dazu kommt noch, dass ja so Showformate auch Spaß machen und man da gern dabei ist. Ich denke das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor um nicht komplett von RBTV abzuwandern.^^
ironischerweise trifft das Modell wohl nichtmal bei dem Ursprung des Zwecks der Trauerbewältigung zu.
Erstens weil es unwissenschaftlich erstellt wurde, und dann weil viele Menschen gar nicht die Phasen durchlaufen bzw. überhaupt Phasen (zeitlich) abgrenzbar sind
Wenn ich jetzt bei meinem ersten geliebten Format schon hören muss:
„Ja wird weitergehen, aber halt nicht im Studio“ bekomme ich schon wieder nen Kloß im Hals.
Ist es nicht der Punkt dieser ganzen Sache die Qualität hochzuschrauben? Klar ist ein Studio nicht alles, aber wenn direkt am ersten Tag solche Ankündigen kommen wird einem schon mulmig.
Finde ich, sehr gut! Ich persönlich bin in den letzten 1-2 Jahren von 100 auf fast 0 im Bezug auf RBTV zurückgefahren. Vielleicht nicht unbedingt, weil ihr soo viel schlechter geworden sein, sondern eher weil ihr zu sehr stehen geblieben seid und euch andere überholt haben. Daher wahrscheinlich der richtige Schritt in die Zukunft!
Eine Schwachstelle (meiner Meinung nach) bisher und die scheinbar noch ausgebaut wird, finde ich leider immer noch, die Bohnen die eigentlich Moderatoren sind, primär als Einzel-Lets-Player einzusetzen. Die Lets Play, die ich gefeiert hab, waren immer mindestens Duo Lets Plays (Eddy+Richtarski, Eddy+Colin, Nils+Simon, Beef, usw.). Es war das Zwischenmenschliche was unterhaltsam war. Mit Solo-Lets-Playern könnt ihr natürlich mehr produzieren und vielleicht rechtfertigen die Zahlen das auch, aber die Leute sind zwar Entertainer, aber haben einfach keine Zeit wirklich gut zu werden in den Spielen. „Anfängerfehler“ sind für mich der größte Abturn in einem Lets Play und zwingen mich zum Abschalten. KHD ist demgegenüber mehr eine Challenge unter Freunden und Fehler sind plötzlich unterhaltsam. Aber vielleicht kann mich das neue Konzept vom Gegenteil überzeugen und die Leute haben mehr Zeit Skill aufzubauen und ihre Herzensgames spielen.
PS: Ich hoffe ihr könnt Kiara als Streamer zurück ins Boot holen.
So wie ich es verstanden habe, soll genau das vermieden werden. Wenn Bohndesliga mal überziehen möchtet, kann man den Vod verlängern und muss nicht künstlich kürzen, damit der im Sendeplan nachfolgende Sendung zeitlich in Konflikt gerät.
bin eben mal gespannt wie viele Lets Plays im STudio es noch geben wird, gerade bei den einzel STreamern, ob die dann noch Bock haben für Duo Lets plays in die Redaktion zu kommen,
Verstehe nicht ganz was du meinst. Welches Format meinst du den ?
KHDs oder 2er/3er Let´s Plays, als Beispiel, werden doch weiter im Studio gedreht, du siehst sie halt nur nicht mehr als „neu“ gekennzeichnete Sendung im Stream sondern direkt als VOD.
Die müssen ja trotzdem für andere Sendungen ins Büro kommen ala Bohndesliga, Du bist!, GameTwo etc. Die bunkern sich doch nicht zuhause jetzt ein. Zumal Krogi auch andere Aufgaben in der Produktion hat zum Beispiel.
Muss man sich überlegen wie man ab dem 1 November den Sender weiterempfehlen will, schwierig.
Am besten wohl den youtube Channel empfehlen, weil wenn man anfängt mit „ja und da gibt es diese X Streamer die da auch dazugehören, und Donnerstag Freitag gibt es aber auch noch Liveprogramm auf Channel X,“
da winken dann die meisten doch wieder verwirrt ab
@Fampf
und schon hat man das erste Opfer, wenn das Stimmt .
Ich schaue kein Creepjack, aber wenn ich denke wie viel Rage of Empires davon profitiert hat in einem Studio zu sein, ist das einfach ein massiver Qualitätsabfall, wenn man von STudio auf rein online umsteigt.
Unterschreibe ich exakt genauso. Fällt mir noch schwer das abzuschätzen, aber Twitch ist halt einfach überhaupt nicht mein Ding.
Schade drum, aber ich kann mir nicht vorstellen Eddy oder Florentin Solo LPs über Twitch zu verfolgen.
Eddys Metroid LP z.B. speicher ich mir gerade schön in meiner Watchlist, weil ich Metroid erst noch selber zocken möchte, vor Dezember aber nicht dazu kommen werde. Über Twitch ist das dann halt einfach futsch.
Ja das ist ein Format, was Florentin David Pascal Will auch gut von Zuhause auch machen kann. Jetzt gebe ich dir Recht es ist ab zu warten, ob das Format auch generell als VOD auf YT kommt. Das kann und wird die Zeit uns zeigen, aber ich gehe davon aus