Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich habe mir jetzt auch einiges hier durchgelesen und leider wurde meine Befürchtung immer mehr zur Überzeugung:
Als VOD-Zuschauer, der fast nie live Zeit hat, bekomme ich in Zukunft einfach weniger, weil viele VODs entweder in diversen Kanälen auf Twitch verteilt sind, wo es keine VOD-Abo-Box gibt oder einfach gar nicht erst gespeichert wurden.

Ja diesbezüglich wurde aber ja schon gesagt das sie auf Twitch auf jeden Fall zeitweise verfügbar sein werden.

„Live ist Live“ bedeutet, dass alles was im Stream läuft, Live ist. Nicht, dass man Live-Sendungen nie wieder irgendwo als VOD sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Ist das eigentlich komplett in Stein gemeißelt, oder könntest du (oder jeder andere Mitarbeiter) theoretische auch um Montag 15 Uhr spontan mit den RBTV Twitch/Youtube acc live gehen? So wie es mit den Hängi ja auch manchmal passiert ist.

Die Umstellung an sich ist für mich nicht das große Problem. Zwar werde ich niemals Twitch schauen (BING, Donation! Vielen Dank! BING BING), allerdings habe ich an Let’s Play Content ohnehin kein Interesse.

Sehr besorgniserregend finde ich hingegen, dass eine solche Umstellung überhaupt passiert. An den vielen negativen Bewertungen des Ankündigungsvideos ist zu sehen, dass ein sehr großer Teil der Zuschauerschaft damit unzufrieden ist. Das war zu erwarten, und dennoch wird die Umstellung vorgenommen. Höchstwahrscheinlich weil die Firma mit dem Rücken an der Wand steht und gar nicht anders kann.

Für mich wirkt die Ankündigung wie der letzte Versuch, zu retten was noch zu retten ist. 24/7 ist unwirtschaftlich, somit muss man andere Wege gehen. Das ist absolut nachvollziehbar und würde ich genau so machen. Ich habe nur leider die Befürchtung, dass das, gepaart mit der Ausrichtung auf ein halbes Dutzend Twitch-Streams, dem Ganzen das Genick brechen wird.

Ich werde Moin Moin extrem vermissen, und selbst wenn es ähnlichen Content in den Streams geben sollte, suche ich ihn mir nicht in einem 4-stündigen Stream zusammen. Außerdem fehlt mir das Produktionsniveau eines Studiosettings.

5 „Gefällt mir“

Das sind verschiedenen Dinge.

Man kann bei Twitch als „VOD“ verschiedene Elemente speichern.

Past Broadcast

Das was die meisten kennen sind Past Broadcast. Das sind einfach frühere Liveübertragugen, ohne Schnitt, die automatisch von twitch als VOD hinterlegt werden können.
Diese VODs bleiben 14 Tage erhalten oder 60 Tage für "Twitch Partners, Prime and Twitch Turbo users"
So etwas gibt es auf dem rbtv-Kanal nicht. Daher ist bei rbtv bisher auch nichts verschwunden.
Viel früher waren auch Past Broacast länger als 60 Tage archiviert meine ich. Dies wurde geändert. Zudem haben auch die ganz ganz großen Streamer (also Top 10 Riege) die Möglichkeit diese Videos länger als 60 Tage zu erhalten (wie auch immer)

Upload

Das sind einfach hochgeladene Videos bei Twitch (ähnlich wie bei Youtube). Alle rbtv-Videos auf twitch sind Uploads.(Let’s Sleep, Almost Plaily, LPs) Hier gibt es kein Verfallsdatum. Diese Videos bleiben erhalten, aber es bedarf halt eines manuellen Uploads.

Highlight

Vom Kanalbetreiber erstelle Ausschnitte aus Live-Übertragungen. Auch dieses Elment hat kein Verfallsdatum. Auch das ist bei rbtv nicht vorhanden

Clips

Das sind von Usern erstellte kleine Ausschnitte aus Live-Übertragungen. Ebenfalls ohne Verfallsdatum.

4 „Gefällt mir“

Bisher ist doch auch 90% des Content auf dem stream Wiederholung. Der live Content wird jetzt halt gebündelt auf 2 Tage. Alles was bisher aufgezeichnet wurde, wird auch weiter als vod bereit gestellt.
Die zusätzlichen streams sind eher ein Bonus, der zumindest auf twitch und teilweise auch auf Youtube zur Verfügung stehen wird

1 „Gefällt mir“

Trotzdem muss ich mich täglich händisch durch jeden einzelnen Kanal durchklicken und nachschauen, ob denn nicht vielleicht Florentin mal wieder was gestreamt hat. Oder Viet. Oder Ede. Oder Dennzel. Das macht doch keiner.

2 „Gefällt mir“

Bei mir am Smartphone wird eine Nachricht geschickt von der App, wenn jemand Online geht

1 „Gefällt mir“

Denzel gehört nicht zum Streamteam. Heisst in deinem Fall wären das zwei Klicks. Oder du nutzt die Homepage wie @DoomDesign schon mehrfach gesagt hat. Da hast du alles auf einen Blick.

Es geht ja eben genau nicht um Live sondern um die VODs. Wenn alle jetzt auf eigenen Kanälen streamen, werden die VOD-Zuschauer die Hälfte verpassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll von dem, was bisher als VOD auf Youtube gelandet ist, ja nur/hauptsächlich Solo-LPs auf Twitch landen.
Ich glaube auch nicht, dass die VODs auf Twitch deaktiviert werden oder höchstens in Ausnahmefällen, weil irgendetwas problematisches passiert ist, was man auch davor nicht auf Youtube gestellt hätte.
Und ob die Twitch-VODs nicht doch reicht komfortabel über die TBTV-Webseite und die Mediathek dort auffindbar sind oder doch dauerhaft irgendwo auf Youtube landen, weiß man noch nicht endgültig.
Florentin will zum Beispiel Creepjack auf jeden Fall irgendwie auf Youtube hochladen.

Aber ein Versprechen, dass alles, was eine Bohne auf Twitch streamen wird auch noch in 5 Jahren als VOD verfügbar sein wird, wird und kann dir niemand geben, das war davor auch nicht so. Und zwischen so einem Versprechen und deinen Befürchtungen ist eine sehr große Bandbreite an möglichen Entwicklungen. Gib den Leuten etwas Zeit.

Also auf der RBTV-Website landen gesammelt alle VODs von den verschiedenen Streamern? Das hab ich so nicht mitgekriegt.

Ich glaube, genau solche Fragen stehen noch nicht endgültig fest.

Florentin hat schon gesagt, dass er Creepjack z.B. auf einem eigenem Kanal auf Youtube zur Verfügung stellen wird. Ich denke, dass dort auch seine anderen LPs hochgeladen werden. Da können dann Florentin LP-Fans ihre Glocke anmachen und haben dann ihr Florentin LP. Und da dort nur Florentin Sachen zusehen sind hat der Kanal viel bessere Wachstumsaussichten als Content auf den Mischkanal, da nicht jeder der gerne Rimworld mit Denzel schaut auf Florentins Art steht und umgekehrt. Der Stream als bindende Klammer für RBTV-Produktionen fällt weg aber dafür soll die Gemeinsamkeit der RBTV-Gesichter in den entsprechenden Events und Anker-Produktionen (Nerdquiz, Chatduell, Almost Daily, Alles Mögliche Fights, etc) hergestellt werden.

2 „Gefällt mir“

Bonjwa benutzt solche Highlight zum Beispiel, um Teile ihrer langen Stream, die potenziell DMCA Probleme haben könnten, herauszuschneiden. Dann kann man den Rest immer noch anschauen, ohne dass sie sich Sorgen machen müssen.

Ich vermute aber mal, dass Twitch das nicht als Möglichkeit gedacht hat, um alle Streams dauerhaft zu speichern.

Das fänd ich als Kompromiss zb gar nicht verkehrt, dass von einigen lets plays, die grösseres Interesse wecken, highlights zusammengeschnitten und auf YouTube als vod zur Verfügung gestellt werden.

Ich habe gerade auch nachgesehen ob Twitch da irgendwie böse wird. Scheint nicht so. Highlights können stundenlang dauern (sind also nicht zeitlich begrenzt) Und es sind wohl auch sehr viele Highlights möglich. Ein Streamer meinte dass eine Highlight-Collection auf 100 Videos begrenzt ist, aber man kann mehrere Collections erstellen. Er nutzt diese Funktion um alle seine Videos zu erhalten

Daher, wenn man möchte, könnte man mit etwas Aufwand VOD wohl länger erhalten.

Das soll ja kommen. Das es Highlight Videos gibt. Hat glaube ich Lisa in dem Video gesagt

1 „Gefällt mir“

Bleibt die Frage, ob das auch auf dem Haptstream geht, da der ja kein Partner o ä ist.