Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

wogegen die wenigsten etwas hätten.

Bin sicher es liesen sich verlage finden die da gerne die Abenteuer rausgeben bzw die Erlaubnis dafür.
Wobei ich in Deutschland nicht mal sicher bin, ob man überhaupt eine Erlaubnis des Rechtsinhabers bräuchte zb ein DSA oder Cthullu Abenteuer zu spielen.

Es ist ein gekauftes Produkt das man benutzt und das ja bei jedem spielder und spielleiter etwas anders abläuft.

2 „Gefällt mir“

Für mich sind RBTV vom Weg abgekommen.

7 „Gefällt mir“

Die Umstrukturierung hat eigentlich nur einen Gewinner, und das sind die großen Bohnen. Es gibt jetzt halt mehr Kohle zu holen auf Twitch. Denke darum ging es schon auch, aber wird natürlich anders kommunziert.
Muss man nicht mögen, aber ist jetzt so.
Ich persönlich kann damit nichts anfangen wie jemand auf Filme „reacted“. Verstehe nicht so wirklich wo da der Reiz liegen soll. Auch die Lets Plays auf den Kanälen hauen mich nicht wirklich um.
Wirklich schade fand ich den letzten Montag. Der größte Einkauf der Videospielgeschichte und man macht nichtmal einen spontanen GameTalk, Plauschangriff, Montalk irgendwas?
Man rühmt sich ja mit der hohen Mitarbeiterzahl, aber sowas scheint dann unmöglich.
Merkwürdig.

23 „Gefällt mir“

Korrekt, könnte rbtv ja auch. Ich schreib ja:

Es geht darum dass man dies KANN und möglich ist dies durch aus.
Also wie haben Sie mehr ne Aussage gefixed?

Das möchte ich bezweifeln. Ich kann mir vorstellen, dass der Arbeitsalltag für die meisten Angestellten durch die Verschlankung deutlich an Qualität gewonnen hat. Auch aus der Perspektive muss man die Umstellung betrachten.

6 „Gefällt mir“

Wenn man Sachen wie „ich betreue einen Uploadbalken“ als Arbeit bezeichnet und das öffentlich als echte Tätigkeit bezeichnet, wundert mich gar nichts mehr.
Für Ede ist doch mittlerweile sogar rumsitzen und labern Arbeit. (Was er sogar mal über Podcasts gesagt hat, das ist Job! Kein Spaß!)

Was ich da am Freitag gesehen habe, war eine bodenlose Frechheit.
Sowas kriege ich hobbymäßig mit zwei drei Telefonaten ohne Organisation hin.
Währenddessen:

Rbtv sagt ein Brettspiel ab, weil der Redakteur krank ist.
Redakteur wofür?
Das weiß keiner, einfach hinsetzen und was spielen geht ohne drölfzig Angestellte in der Regie und Redaktion nicht.
Den größten Deal der Videospielgeschichte thematisiert man auch nicht als nerdsender.
Sind ja anscheinend alle 130 Mitarbeiter damit beschäftigt online Poker zu planen oder Colin beim Verzehr von Mikrowellen fraß zu filmen.

22 „Gefällt mir“

Naja das rbtv nicht darauf spezialisiert war, ist imho keine gute Begründung. Critical Rolex startete damals auf Geek & sundry. Einem Kanal mit mehreren unterschiedlichen Themen. Die Kampagnen liefen aber auch wöchentlich, erwähnenswerterweise damals nicht live. Zu dem gab es Programme wie tabletop, was ja irgendwie mit du bist zu vergleichen ist. Und anderer entsprechender content.
Alos ich sehe nicht wie das nicht möglich wäre.

Ob man es machen sollte steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber mir fehlt bisher Struktur im RBTV content. Man kann ja ein PNP im Monat planen und andere 2 weitere größere Formate ein planen und zu dem hätte man einen freien Slot wo man kreativ neue Sachen einbringen kann, selbiges gelte auch für einen 5. Freitag im Monat und das lässt man dann im Monats Rhythmus durchlaufen und wechselt quasi in eine Art Staffel Rhythmus die festen Formate aus.

Den Donnerstag kann man dann mit „kleineren“ rbtv Shows füllen. Nach meiner subjektiven Wahrnehmung sind es Dinge wie das nerdquiz, du bist etc.

Ist nur ein Gedankenspiel meinerseits, kann mir aber nicht vorstellen, dass derartiges nicht möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Da habe ich wohl etwas verpasst. Wann ist das geschehen. Das ist imho sehr verwunderlich, da Redakteure für die produzierten Shows ja schon ein relevanter Posten ist. Da sollten ja Vertretungen für solch Fälle geregelt sein.

Sehr gut möglich. Was auch lobenswert und ein gutes Ziel aus meiner Sicht sind. Die Umstrukturierung an sich finde ich auch nicht verkehrt. Es ist das derzeitige Ergebnis, das ich skeptisch sehe.

Krane war krankgeschrieben und deshalb hat man eine Brettspielrunde abgesagt, da er der Redakteur des Formats ist.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wofür man da einen Redakteur braucht.
Wenn ich mit meinen Freunden zusammen Arkham Horror spiele, brauche ich keinen Redakteur.
Man vereinbart ein Datum und spielt, auch nach der regulären „Nine to five“ Arbeit.
Es ist schön wenn sowas von der Regie aufgebohrt wird durch Kameraperspektiven und co aber muss wirklich jemand redaktionellen Aufwand betreiben wenn Vier Mitarbeiter Karten und Würfel in die Hand nehmen?

5 „Gefällt mir“

Ja, brauch es, um es so umzusetzen, wie es ist. Jemand der sich vorher mit den Spielen beschäftigt und den anderen dann die Regeln erklärt. Der sich darum kümmert, dass Leute dazu eingeladen werden. Die Termine mit der Produktion und Aufnahmeleitung abklärt. Der sich darum kümmert, dass das Erklärvideo produziert wird und sogar selber einspricht.
Genau so mag ich du bist!

Und dadurch brauch es auch jemand, der sich darum kümmert. Allein dadurch ist die reine Produktionsqualität gestiegen von Almost Plaily zu du bist.

16 „Gefällt mir“

Etwas Ähnliches:
Am Ende der Folge Du bist vom 06.04.2021 Wortlaut Fabian Krane „Wir sehen uns nächste Woche nicht wieder, weil dieses Format geht in eine kleine Staffelpause, weil ich geh in Urlaub, weil das hab ich mir auch mal verdient. So sieht’s nämlich aus.“
Die nächste Folge kam dann am 05.08.2021.

Es wäre absolut kein Problem dann spontan was anderes zu machen.
Man kann on cam eine maumau runde spielen, Mensch ärgere dich nicht, Uno, Tabu, Monopoly, knack, rommee, skat, Backgammon, Mühle, halma, simultanschach, trivial pursuit und und und.
Alles Spiele die viele Leute beherrschen und die keinerlei Reglement und Erklärung bedürfen.
Man kann auch ein unbekanntes Spiel on cam öffnen und dann gemeinsam mit dem Zuschauer aufbauen und nebenher die Regeln ergründen.
Quasi Unboxing und lets play.
Dann verklickert man dem Zuschauer „,hallo liebe Leute, heute spielen wir Brettspiel xy, wir wissen nicht was uns erwartet. Wir packen aus und starten spontan einen Testlauf, Mal sehen wie es ist und ob wir die Regeln kapieren, wir hoffen ihr habt Spaß uns dabei zuzusehen“

Ich bin selber großer Brettspiel Fan und klassische Kartenspiele mag ich auch sehr.
Sich gemeinsam in die Regeln einfuchsen und gegenseitige Fehler anzumerken und das Reglement ausdiskutieren kann unglaublich lustig sein.
Da fehlert man sich durch, trinkt vielleicht ein, zwei Bierchen und hat eine riesen Zeit

7 „Gefällt mir“

Genau das wäre dann wie der von dir beschriebene hobbymäßige Pokerabend, auf den man auch verzichten kann. Content nur des Content-Willens. Setze einfach vier Leute hin und lass sie Mau Mau spielen oder zum zehnten Mal „Stadt, Land, Fluss“. Klingt spannend, für mich nun eher weniger. Aber ja, mir ist bewusst das es anscheinend eine Zuschauerschaft gibt, die auf solche Spiele noch steil geht.

Der zweite Part ist bestimmt charmant. Bis einen dann um die Ohren gehauen wird, dass wieder niemand einen Plan hat, man müsse doch zumindest dir Regeln kennen und so viel Leerlauf und chaotische Sendezeit. Dann bin ich mal gespannt, wenn jemand seitens RBTV vorab oder währenddessen sagt: „Beruhigt euch, wir wollen das zusammen ergründen.“ :joy: Bei Videospielen finde ich das noch machbar, bei Brettspielen eher nicht so ein hoher Entertainment-Faktor.

5 „Gefällt mir“

Doch, einfach Abhängigkeiten zu anderen Produktionen oder Terminen. Ist ja nicht so, dass alle da Standen und germerkt haben Krane ist krank und statt los zu spielen, machen wir jetzt einfach was anderes.

Dann Homeoffice, für eine Lokale Runde müssen die Leute ja auch vor Ort sein.

Ja, könnte man auch mal machen. Die Frage ob das der Anspruch ist. Ich mein, am Ende gab es im Dezember trotzdem 3 Folgen DuBist!.

1 „Gefällt mir“

Mir geht’s darum, dass man spontan im Krankheitsfall irgendwas gerissen bekommt.
Mit Anlauf und Ankündigung planlos in ein Spiel stolpern, ist natürlich nicht der heilige Gral des Entertainments, das verlange ich auch gar nicht.
Wenn eine Stunde vor Arbeitsbeginn eine Krankmeldung eintrudelt, muss man aber nicht alle bestehenden Planungen über Bord werfen. Das passiert sicherlich bei stinknormalen Jobs auch nicht.
Ich würde es sehr skurril finden, wenn ich mich krankmelde und meine Tätigkeiten auf Arbeit für eine Woche brach liegen und niemand umplant und umstrukturiert (ohne Flachs, ich bin Pfleger und dann gäbe es tote ^^)

Von mir aus sollen sie on cam kitschige „gute Besserung“ karten mit Glitzerstaub und makkaroni basteln und sie live in den Postkasten donnern!

Irgendwas! Aber organisierte Leute zurückweisen und einfach absagen ist halt immer mist!

4 „Gefällt mir“

Das ist ja in deinem Beruf nur sehr speziell. In vielen anderen Firmen passiert genau das: Die Arbeit bleibt liegen bis derjenige zurück kommt (wenn die Rückkehr auch absehbar ist). Andernfalls müssen sich die Kollegen auch erstmal einarbeiten, bis sie die Arbeit übernehmen können, wenn es nicht die exakt gleiche Tätigkeit an einem Fließband ist.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube niemand hätte ein Problem damit, wenn man sagt: X sollte uns eigentlich die Regeln erklären, aber der ist kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen. Deswegen entschuldigt, wir müssen uns jetzt erst einmal zusammen die Regeln durchlesen.
Solange es nicht immer so ist, ist es doch kein Problem.

Mit Etienne könnte das doch auch seinen Charme haben. Bei Schlag den Raab waren Raabs 1000 Rückfragen und möglichen Schummelversuchen in Zusammenspiel mit dem mehr und mehr genervten Moderator doch auch unterhaltsam.

12 „Gefällt mir“

Wir reden hier nunmal über Gesellschaftsspiele und ich weigere mich einfach zu glauben, dass man spontan nichts in der Richtung gebacken kriegt wenn der Spielleiter erkrankt ist.
Ich finde es einfach schon beinahe symptomatisch für einen unrund laufenden Betrieb, dass 1 von 130 Leuten fehlt und man spontan ein Live-Programm für tausende Zuschauer absagt anstatt etwas ähnliches im Genre anzubieten und einfach die Zuschauer mit 10,20 Worten darauf hinweist.

" Gute Besserung fabian! Spiel xy wird heute nichts, es gibt jetzt Uno und trivial pursuit!"

10 „Gefällt mir“

Genau das!
Regeldiskussion und tricksen, schummeln etc muss nichts frustrierendes sein.
Unter Freunden und auch unter geschätzten Kollegen kann sowas eine fantastische Dynamik entwickeln.
Das Glas muss nicht immer halbleer sein, nur weil jemand fehlt

1 „Gefällt mir“