Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Es hängt natürlich auch ein wenig an den Konzepten die man mag und die man nicht mag. Wenn du zum Beispiel kein Interesse an PnP hast, geht da halt schonmal ein freitag flöten, aber damit muss man leben. Mich interessiert zum Beispiel jegliches Community-und Online-Gezocke nicht, dadurch war ich diese Woche schon vorher raus.
Das Problem ist dann aber eher, dass die Sachen, die man mag, eben auch abliefern müssen, sonst wirds natürlich eng. Es wird ja auch Leute geben, die sich auf den Poker Abend durchaus gefreut haben. Wenn dann aber dabei eine lustlose Nummer rumkommt, hat man eben den Salat.

RBTV ist nicht mein Lebensinhalt und ich hatte schon immer Wochen, in denen ich quasi nix geschaut habe. Das ist völlig okay, denn es kann einem nicht alles gefallen. Aber nach den Ankündigungen im Vorfeld der Umstrukturierung kann ich erwarten, dass das, was mir gefällt, dann auch so statffindet, dass es mir beim Zuschauen Spaß macht und ich nicht Leuten zuschauen muss, die eigentlich nicht so recht Bock zu haben scheinen, überhaupt da zu sein. Bei RBTV lief viel schon immer über die Stimmung vor der Kamera. Setzt da motivierte Leute hin und die können von mir aus drei Stunden über die neuste Rasensaat aus dem Baumarkt um die Ecke palavern. Die gute Stimmung überträgt sich eben auch auf den Zuschauer. Lustlosigkeit aber genauso.

14 „Gefällt mir“

Das ist für mich ja mein größter Kritikpunkt an den Formaten. Wenn jetzt am Samstag ein aufwendiges Event ansteht, dann kann ich verstehen, wenn man Freitag vielleicht etwas kleineres macht, aber selbst da war der kaum vorhandene Aufwand von gestern schon hart am Limit. In dieser und der nächsten Woche sehe ich aber keinen Programmpunkt und kein VOD wegen dem man sagt „Ok, heute war mal bisschen weniger, dafür bekommen wir am Montag aber ja XY“.

3 „Gefällt mir“

Fairerweise würde ich hier aber zumindest anmerken, dass die Teilnehmer von Skill Arena und auch den Fights Formaten sich schon vorbereiten müssen (oder zumindest sollten, was aber ja bisher immer der Fall war). Wie der redaktionelle Aufwand aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest mich haben diese Formate bisher nie enttäuscht. Sie kommen nur mittlerweile doch recht häufig und drohen, sich bei mir abzunutzen.

Ich meine selbstverständlich nicht jeden Programmpunkt. Gerade bei Skill-Arena sieht man ja auch wie viel Bock die drei auf das Projekt haben und das ist oft wichtiger als das Drumherum.

Nur gab es mittlerweile eine nicht zu verachtende Anzahl an Abenden, die zumindest ich als Flop bezeichnen würde.

8 „Gefällt mir“

Die gab es sicher, keine Frage. Ich bezog mich da jetzt auch nur auf deine Aussage bezüglich der nächsten Woche. Dass die Arena oder auch Fights aber kein Grund sein sollten, diese Woche so ein Sparprogramm quasi ohne Aufwand abzuliefern, da sind wir uns denke ich fast alle einig hier.
Ich warte ja - wie ich heute Nachmittag schon mal schrieb - stark auf neue Kozepte. Wenn man da mal was sagen oder bringen würde, bei dem ich verstehen könnte, warum man es nicht hinkriegt, jede Woche ein paar Stunden gescheites Live-Programm zu liefern, könnte man wenigstens nachvollziehen, warum das so ist. Momentan fragt man sich da ja eher, was die eigentlich diese Woche dann so gemacht haben, wenn man ohnehin nichts großartig fürs Live-Programm vorbereiten musste.

1 „Gefällt mir“

Die Show-Shuffles wurden ja durch die neue Struktur quasi beerdigt. Oder sie trauen sich dann wirklich mal auch freitags etwas auszuprobieren. Früher an einem Mittwoch war das glaube ich einfacher.

Weil halt auch nicht die VODs gekommen sind (oder nächste Woche werden) die mir übermäßig aufwändig erscheinen. Ich habe es schonmal geschrieben wenn es Probleme mit Raumbelegung, Regieauslastung usw geben sollte, man kann auch mal VODs morgens aufnehmen, wenn es mal nicht anders geht, auch wenn die Mitarbeiter dann tatsächlich mal um halb 9 am Arbeitsplatz sein müssten.

2 „Gefällt mir“

Also ich hätte lieber mal Experimente an einem Freitag, statt nen Online Poker Abend. Zumal ich sonst auch nicht wüsste, wie man neue Formate entwickeln will, wenn man sich nicht traut, die dann auch zu senden. Ich denke aber mal, dass da in Zukunft schon mal das ein oder andere kommen wird. Ich fänds nur schön, wenn das langsam mal passieren würde, weil bisher ist da einfach völlige Ebbe seit der Umstellung.

6 „Gefällt mir“

Habe keinen der Live-Tage gesehen, aber das wusste ich schon vorab. Community-Zocken= Kann ich auch selbst machen mit Leuten, die ich persönlich kenne (als Ausnahme nannte ich da Prügelspiele, weil da schöne Emotionen freigesetzt werden) und für Poker gilt exakt das gleiche: Spiele ich gern (schon ewig nicht mehr gespielt), aber zuschauen? Brauche ich jetzt nicht. Dann auch noch ein rein digitales Event wo jeder von sich zu Hause oder sonst so streamt? So gar nicht mein Ding. Glaube, hier bin ich aber auch ehrlich, nicht einmal die Verantwortlichen bei Rocket Beans werden das wohl unter wirklich hochwertigen Live-Content verstehen. Poker scheint ja in der Vergangenheit gut angekommen zu sein, aber so ein rein digitales Event ist ungefähr so unterhaltsam wie die digitale E3. Die Quittung gibts ja da spätestens dieses Jahr, es wird nicht einmal mehr eine digitale E3 geben (ein offizielles Statement der ESA steht hier aber noch aus).

Wenn dann natürlich sowas hinzukommt, dass einige der Spieler demotiviert sind, hat man sowas wie bei Scotland Yard am Ende. Ich hatte auch mal reingeschaut und bis auf den Kommentar habe ich da auch nichts motivierendes gesehen. Für mich war das viel mehr ein glorifiziertes Twitch-Event, was zu den Einzel-Streamern denke ich als gemeinschaftliches Miteinander gepasst hätte, aber als Rocket Beans Event geht das, meiner Meinung nach, nicht durch.

Da sprichst du ja was gutes an. Wenn die Leute motiviert sind, kommt so etwas dabei raus. Hätte irgendeiner an dem Abend keine große Lust mehr gehabt, hätte es sicherlich Wege gegeben, diesen Turm vorher einstürzen zu lassen. Dass die Spiele nicht wirklich kreativ waren wurde dadurch ausgeglichen, dass die Truppe das beste aus diesen simplen Spielen gemacht hat. Die Jenga-Geschichte wird sehr wahrscheinlich einmalig bleiben, war so vermutlich auch nicht abzusehen, aber der schöne Nebeneffekt war halt, die Jungs und Mädels (bzw. das Mädel, Johanna war ja das einzig weibliche Teammitglied) wollten unbedingt gewinnen.

Beim Poker-Abend kommt es mir nun so vor, als wäre eben genau das Gegenteil der Fall gewesen. Keiner schien so wirklich motiviert zu sein, also ist am Ende auch niemand wirklich zufrieden (Teilnehmer und Zuschauer). Vieles läuft also wirklich darauf hinaus, ob die Teilnehmer motoviert sind und vor allem, wie motiviert sie sind wenn sie 4 Tage in der Woche dann bereits etliche Stunden auf Twitch gestreamt haben. Wenn alles passt, kommen solche Geschichten raus die mir gefallen haben (Game Talk Spezial, Jugendzimmer, 7Kampf). Geht es aber in eine andere Richtung, sieht man halt auch, was dabei rauskommt. Es ist ein sehr schmaler Grad.

6 „Gefällt mir“

Ohne mir die vielen Kommentare alle im Detail anschauen zu können würde ich gerne die Frage aufbringen (und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Erste bin) warum das „Event“ online und nicht vor Ort im Studio stattfand?

Man hat doch schonmal Pokerturniere sehr gut im Studio ausgerichtet.

Covid kann ja wohl nicht der Grund sein, wenn eine Woche vorher beim Gebohnstag 9 Personen vor der Kamera standen und sich alle umarmt haben etc…

7 „Gefällt mir“

Da hast du einen Punkt , den ich mich auch schon gefragt habe

1 „Gefällt mir“

Gehirnakrobatik in a nutshell.
Wenn es überwiegend negative Kritik gibt liegt das nur daran das die bösen Kritiker die ganzen frenetischen Fans vergrault haben und nicht daran das es etwas zu kritisieren gibt :upside_down_face:

19 „Gefällt mir“

Liegt an PCR-Tests mit Kosten im vierstelligen Bereich. Wobei aber Schnelltests ausreichen würden. (Max im Reddit) Ergo ein selbst auferlegtes Hindernis aber natürlich auch löblich.

Danke für die Antworten und Erklärungen!

1 „Gefällt mir“

Kann man beim CJ mal so einen Datenabzug beantragen wie bei der Schufa oder so? :kappa: Wahrscheinlich will man das aber gar nicht oder? :beanlurk:

Es ist beides eine undifferenzierte Sichtweise. Der CJ kann schon einen Einfluss auf den öffentlichen Diskurs haben, aber das bedeutet natürlich nicht, dass Kritik zwangsläufig darauf zurückzuführen ist.
Aus meiner Sicht macht man es sich zu einfach wenn man annimmt, das die „Hater“ ( wie es ja mittlerweile heißt), die positiven Fans vergraulen.
Wesentlich sinnvoller ist es doch die Kritik inhaltlich zu bewerten.

Das war Sarkasmus.

Ist glaub ich generell das Problem mit vielen Formaten.

Wie viele Formate gibt es die nicht „mit mehreren und ggf der community zocken“ sind (was je nachdem für mich auch schon weniger interessant ist), mehr als 3h gehen und geil genug sind um am ende zu sagen „geiler stream tag“? Da fällt mir nicht so viel ein und Filler um auf die Länge zu kommen braucht man meistens selbst wenn das Format relativ lang ist.

Eigentlich kann man nur enttäuscht werden, wenn nicht neue, sehr lange formate kommen oder nicht zwei am Tag. Der beste Tag war mmn immer noch Chat Duell + Film Fights + Nachbesprechung mit ähnlicher Besetzung und Thema. Dann jeden Donnerstag und Freitag zwei solcher Format aneinander zu reihen klappt aber schätze ich auch meistens nicht.

Ich denke es macht hier Sinn das das live Konzept etwas aufzuweichen allein schon um einfach mehr länge zu bekommen. Vllt. dann doch mal Denzel vorher was mit ähnlichem Thema(?) zocken lassen oder so. Keine Ahnung. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst, aber der Sarkasmus bezog sich auf den vorangegangenen Kommentar und in dem Kontext ist mein Kommentar zu verstehen. Also was wollen Sie mir mit der Anmerkung, dass dies Sarkasmus war sagen? Wenn dies doch berücksichtigt wurde ?
Was ändert ihre Anmerkung an meiner Aussage ?

Ich hatte das Gefühl du würdest

zu ernsthaft bewerten wollen und das gesagte als seine Sichtweise auslegen wollen.

Hast ja schließlich auf den aktuelleren Beitrag geantwortet.