Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Nein es bezog sich auf diesen Kommentar

Auf den der User sarkastisch geantwortet hat. Wie gesagt Kontext.

War nicht besonders gut erkenntlich, weil du auch die Wortwahl des sarkastischen Beitrags übernimmst. Lass dich nicht stören.

Der Kontext war nicht besonders gut erkenntlich? Es ist doch der Kommentar auf den Prof.Jackie geantwortet hat. Wie ist das nicht gut erkenntlich. Das ist doch ein Recht linearer Verlauf.

Und die Wortwahl habe ich scheinbar Unterbewusst übernommen. Nur im Sinne der hier verwendeten Diskussion, hat ja mein Kommentar wenig Einfluss auf den Kontext(was ja der umgebende Text ist).

Meinte damit, es war für mich nicht sofort ersichtlich, dass du den Beitrag nicht zu ernst nimmst und als Sarkasmus auffasst.

Du hast Recht damit, was du diesbezüglich gesagt hast.

Warum nicht.ich sage nicht dasan dies sollte, aber warum kann man dies nicht? Ich vergleiche es Mal mit Critical Rolex, die ja auch wöchentlich senden.

FTFY
Weil sich Critical Role darauf spezialisiert hat. Natürlich bringen die wöchentlich PnP relevanten Content. Wie ich das verstanden habe, bekommen die auch durch Sponsoren fertige Kampagnen zugeschustert und spielen die halt.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich persönlich hätte nichts dagegen, aber RBTV ist nun mal nicht spezialisiert auf PnP. Die machen halt viel Kram und genau diese Abwechslung macht sie ja eigentlich auch aus. Ich könnte zwar immer PnP gucken, aber schaue auch gerne gute Games-, Film- oder Quizformate der Bohnen. Da bevorzuge ich dann schon die abwechselnden Shows. Zumal PnP so auch ein wenig was besonderes bleibt.

5 „Gefällt mir“

Ich feier es auf jeden Fall, dass Steffen sich als dritter Spielleiter etabliert hat. Dadurch dass sie alle ihren eigenen Stil haben, führt die höhere Frequenz des Formats nämlich nicht zu einer Übersättigung bei mir. Das ist auf jeden Fall mal eine positive Entwicklung in meinen Augen und kompensiert auch die Probleme mit Hauke und Pandemie…

7 „Gefällt mir“

Und ich habe euch sogar entdeckt :smiley: Aus irgendwelchen Gründen wird mir, immer, nachdem ich den offiziellen Rocketbeans Subreddit besucht habe, der CJ empfohlen, wo ich damals zuerst drin gelandet bin weil ich nicht wusste, dass das inoffiziell ist (die Story habe ich schon einmal erklärt). Natürlich liegt es in der Neugier des Menschen, da dann drauf zu klicken. Die Namen wurden unkenntlich gemacht, aber unverkennbar, ihr seid es (du und @Kraehe). Von 9,7 K Mitglieder ist man bereits bei 9,8 K Mitglieder angelangt. Ne wachsende Community. Ich spreche das einfach mal ganz nackt an. Und während ich damals dort noch mit einigen Leuten mal nen ganz normalen Austausch hatte (und auch einige sehr witzige Beiträge voller Sarkasmus entdeckt habe), so ist der derzeitige Ton einfach nur noch toxisch, teilweise derb beleidigend und von dem Sarkasmus ist auch nichts mehr zu spüren. Die Leute, die da so plump schreiben, vulgär, die meinen es ernst.

Sollte man allgemein nicht so viel Beachtung schenken, aber ich finde es weiterhin bedenklich dass die vermutlich in wenigen Monaten nicht nur 10.000 Mitglieder haben, sondern dieser Subreddit deutlich aktiver ist als der offizielle Kanal. Würde sogar behaupten, an guten Tagen ist der vermutlich so aktiv wie das Forum hier. Ich hatte da aber mal geschrieben, so etwas kann man mit gutem Live-Content kontern. Der 7Kampf hat ja dort zum Beispiel nen Unjerk-Thread erhalten.
Das Poker-Event war natürlich Futter für den CJ.

Würde mich daher nicht wundern, auch mal einen meiner Beiträge dort zu entdecken^^

Und genau deswegen finde ich es nicht verwerflich, wenn Etienne sich im Hintergrund Fußball oder sonst was anguckt. Oder die anderen Mitspieler irgendwas nebenbei machen, wenn sie raus sind. Um Etiennes Haltung wurde ja teilweise ein großer Klimbim veranstaltet. Sehe ich persönlich ganz anders. Ich sehe das als grundlegendes Problem bei digitalen Events wo jeder von seiner Bude aus irgendwas macht. Daher hatte ich den E3-Vergleich eingeworfen mit den ganzen vorgefertigten, teilweise echt billigen Events und Showcases während ich nur wenige Jahre zurückdenken muss, was für geile Live-Shows Microsoft und Sony dort jährlich hatten.

Ich finde so ein digitales Event höchst unattraktiv und obwohl ich die Sache mit den Tests vollkommen verstehe, ich finde einfach, hier sollte man bei kommenden Live-Events einen anderen Weg gehen. Vielleicht was kleineres, internes wo nur die RBTV-Mitarbeiter dabei sind. Glaube bei Poker gab es ja doch einige Außenstehende.

Habe das Event nun nebenbei laufen und ich war bereits kein so großer Fan der Poker-Events, die im Studio veranstaltet wurden, aber da liegen ja wirklich Welten zwischen.
Ich denke, die Intention dahinter war gut, aber die Umsetzung, da hapert es irgendwie.

Man hat sich hier wirklich einen kreativen Freiraum geschaffen. Ich denke, Hauke wird sich nicht mehr all zu oft von Japan loseisen können, daher ist es umso wichtiger, dass man in Hamburg vor Ort noch Florentin und Steffen hat, die halt alle ihren eigenen Stil haben. Hatte ich auch mal geschrieben, Tor nach Carcosa gehört mit Good Times Island zu meinen liebsten RBTV Pen and Paper. Hier mache ich mir um Übersättigung eigentlich gar keine Sorgen. Wenn man gar kein Pen and Paper mag, wird sich daran wohl nichts mehr ändern, aber ich denke einfach, das Format ist jetzt nicht so massiv dominant, dass man sagen könnte, es würde wöchentlich ein neues Pen and Paper geben.

4 „Gefällt mir“

wogegen die wenigsten etwas hätten.

Bin sicher es liesen sich verlage finden die da gerne die Abenteuer rausgeben bzw die Erlaubnis dafür.
Wobei ich in Deutschland nicht mal sicher bin, ob man überhaupt eine Erlaubnis des Rechtsinhabers bräuchte zb ein DSA oder Cthullu Abenteuer zu spielen.

Es ist ein gekauftes Produkt das man benutzt und das ja bei jedem spielder und spielleiter etwas anders abläuft.

2 „Gefällt mir“

Für mich sind RBTV vom Weg abgekommen.

7 „Gefällt mir“

Die Umstrukturierung hat eigentlich nur einen Gewinner, und das sind die großen Bohnen. Es gibt jetzt halt mehr Kohle zu holen auf Twitch. Denke darum ging es schon auch, aber wird natürlich anders kommunziert.
Muss man nicht mögen, aber ist jetzt so.
Ich persönlich kann damit nichts anfangen wie jemand auf Filme „reacted“. Verstehe nicht so wirklich wo da der Reiz liegen soll. Auch die Lets Plays auf den Kanälen hauen mich nicht wirklich um.
Wirklich schade fand ich den letzten Montag. Der größte Einkauf der Videospielgeschichte und man macht nichtmal einen spontanen GameTalk, Plauschangriff, Montalk irgendwas?
Man rühmt sich ja mit der hohen Mitarbeiterzahl, aber sowas scheint dann unmöglich.
Merkwürdig.

23 „Gefällt mir“

Korrekt, könnte rbtv ja auch. Ich schreib ja:

Es geht darum dass man dies KANN und möglich ist dies durch aus.
Also wie haben Sie mehr ne Aussage gefixed?

Das möchte ich bezweifeln. Ich kann mir vorstellen, dass der Arbeitsalltag für die meisten Angestellten durch die Verschlankung deutlich an Qualität gewonnen hat. Auch aus der Perspektive muss man die Umstellung betrachten.

6 „Gefällt mir“

Wenn man Sachen wie „ich betreue einen Uploadbalken“ als Arbeit bezeichnet und das öffentlich als echte Tätigkeit bezeichnet, wundert mich gar nichts mehr.
Für Ede ist doch mittlerweile sogar rumsitzen und labern Arbeit. (Was er sogar mal über Podcasts gesagt hat, das ist Job! Kein Spaß!)

Was ich da am Freitag gesehen habe, war eine bodenlose Frechheit.
Sowas kriege ich hobbymäßig mit zwei drei Telefonaten ohne Organisation hin.
Währenddessen:

Rbtv sagt ein Brettspiel ab, weil der Redakteur krank ist.
Redakteur wofür?
Das weiß keiner, einfach hinsetzen und was spielen geht ohne drölfzig Angestellte in der Regie und Redaktion nicht.
Den größten Deal der Videospielgeschichte thematisiert man auch nicht als nerdsender.
Sind ja anscheinend alle 130 Mitarbeiter damit beschäftigt online Poker zu planen oder Colin beim Verzehr von Mikrowellen fraß zu filmen.

22 „Gefällt mir“

Naja das rbtv nicht darauf spezialisiert war, ist imho keine gute Begründung. Critical Rolex startete damals auf Geek & sundry. Einem Kanal mit mehreren unterschiedlichen Themen. Die Kampagnen liefen aber auch wöchentlich, erwähnenswerterweise damals nicht live. Zu dem gab es Programme wie tabletop, was ja irgendwie mit du bist zu vergleichen ist. Und anderer entsprechender content.
Alos ich sehe nicht wie das nicht möglich wäre.

Ob man es machen sollte steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber mir fehlt bisher Struktur im RBTV content. Man kann ja ein PNP im Monat planen und andere 2 weitere größere Formate ein planen und zu dem hätte man einen freien Slot wo man kreativ neue Sachen einbringen kann, selbiges gelte auch für einen 5. Freitag im Monat und das lässt man dann im Monats Rhythmus durchlaufen und wechselt quasi in eine Art Staffel Rhythmus die festen Formate aus.

Den Donnerstag kann man dann mit „kleineren“ rbtv Shows füllen. Nach meiner subjektiven Wahrnehmung sind es Dinge wie das nerdquiz, du bist etc.

Ist nur ein Gedankenspiel meinerseits, kann mir aber nicht vorstellen, dass derartiges nicht möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Da habe ich wohl etwas verpasst. Wann ist das geschehen. Das ist imho sehr verwunderlich, da Redakteure für die produzierten Shows ja schon ein relevanter Posten ist. Da sollten ja Vertretungen für solch Fälle geregelt sein.

Sehr gut möglich. Was auch lobenswert und ein gutes Ziel aus meiner Sicht sind. Die Umstrukturierung an sich finde ich auch nicht verkehrt. Es ist das derzeitige Ergebnis, das ich skeptisch sehe.

Krane war krankgeschrieben und deshalb hat man eine Brettspielrunde abgesagt, da er der Redakteur des Formats ist.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wofür man da einen Redakteur braucht.
Wenn ich mit meinen Freunden zusammen Arkham Horror spiele, brauche ich keinen Redakteur.
Man vereinbart ein Datum und spielt, auch nach der regulären „Nine to five“ Arbeit.
Es ist schön wenn sowas von der Regie aufgebohrt wird durch Kameraperspektiven und co aber muss wirklich jemand redaktionellen Aufwand betreiben wenn Vier Mitarbeiter Karten und Würfel in die Hand nehmen?

5 „Gefällt mir“

Ja, brauch es, um es so umzusetzen, wie es ist. Jemand der sich vorher mit den Spielen beschäftigt und den anderen dann die Regeln erklärt. Der sich darum kümmert, dass Leute dazu eingeladen werden. Die Termine mit der Produktion und Aufnahmeleitung abklärt. Der sich darum kümmert, dass das Erklärvideo produziert wird und sogar selber einspricht.
Genau so mag ich du bist!

Und dadurch brauch es auch jemand, der sich darum kümmert. Allein dadurch ist die reine Produktionsqualität gestiegen von Almost Plaily zu du bist.

16 „Gefällt mir“