Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Etwas Ähnliches:
Am Ende der Folge Du bist vom 06.04.2021 Wortlaut Fabian Krane „Wir sehen uns nächste Woche nicht wieder, weil dieses Format geht in eine kleine Staffelpause, weil ich geh in Urlaub, weil das hab ich mir auch mal verdient. So sieht’s nämlich aus.“
Die nächste Folge kam dann am 05.08.2021.

Es wäre absolut kein Problem dann spontan was anderes zu machen.
Man kann on cam eine maumau runde spielen, Mensch ärgere dich nicht, Uno, Tabu, Monopoly, knack, rommee, skat, Backgammon, Mühle, halma, simultanschach, trivial pursuit und und und.
Alles Spiele die viele Leute beherrschen und die keinerlei Reglement und Erklärung bedürfen.
Man kann auch ein unbekanntes Spiel on cam öffnen und dann gemeinsam mit dem Zuschauer aufbauen und nebenher die Regeln ergründen.
Quasi Unboxing und lets play.
Dann verklickert man dem Zuschauer „,hallo liebe Leute, heute spielen wir Brettspiel xy, wir wissen nicht was uns erwartet. Wir packen aus und starten spontan einen Testlauf, Mal sehen wie es ist und ob wir die Regeln kapieren, wir hoffen ihr habt Spaß uns dabei zuzusehen“

Ich bin selber großer Brettspiel Fan und klassische Kartenspiele mag ich auch sehr.
Sich gemeinsam in die Regeln einfuchsen und gegenseitige Fehler anzumerken und das Reglement ausdiskutieren kann unglaublich lustig sein.
Da fehlert man sich durch, trinkt vielleicht ein, zwei Bierchen und hat eine riesen Zeit

7 „Gefällt mir“

Genau das wäre dann wie der von dir beschriebene hobbymäßige Pokerabend, auf den man auch verzichten kann. Content nur des Content-Willens. Setze einfach vier Leute hin und lass sie Mau Mau spielen oder zum zehnten Mal „Stadt, Land, Fluss“. Klingt spannend, für mich nun eher weniger. Aber ja, mir ist bewusst das es anscheinend eine Zuschauerschaft gibt, die auf solche Spiele noch steil geht.

Der zweite Part ist bestimmt charmant. Bis einen dann um die Ohren gehauen wird, dass wieder niemand einen Plan hat, man müsse doch zumindest dir Regeln kennen und so viel Leerlauf und chaotische Sendezeit. Dann bin ich mal gespannt, wenn jemand seitens RBTV vorab oder währenddessen sagt: „Beruhigt euch, wir wollen das zusammen ergründen.“ :joy: Bei Videospielen finde ich das noch machbar, bei Brettspielen eher nicht so ein hoher Entertainment-Faktor.

5 „Gefällt mir“

Doch, einfach Abhängigkeiten zu anderen Produktionen oder Terminen. Ist ja nicht so, dass alle da Standen und germerkt haben Krane ist krank und statt los zu spielen, machen wir jetzt einfach was anderes.

Dann Homeoffice, für eine Lokale Runde müssen die Leute ja auch vor Ort sein.

Ja, könnte man auch mal machen. Die Frage ob das der Anspruch ist. Ich mein, am Ende gab es im Dezember trotzdem 3 Folgen DuBist!.

1 „Gefällt mir“

Mir geht’s darum, dass man spontan im Krankheitsfall irgendwas gerissen bekommt.
Mit Anlauf und Ankündigung planlos in ein Spiel stolpern, ist natürlich nicht der heilige Gral des Entertainments, das verlange ich auch gar nicht.
Wenn eine Stunde vor Arbeitsbeginn eine Krankmeldung eintrudelt, muss man aber nicht alle bestehenden Planungen über Bord werfen. Das passiert sicherlich bei stinknormalen Jobs auch nicht.
Ich würde es sehr skurril finden, wenn ich mich krankmelde und meine Tätigkeiten auf Arbeit für eine Woche brach liegen und niemand umplant und umstrukturiert (ohne Flachs, ich bin Pfleger und dann gäbe es tote ^^)

Von mir aus sollen sie on cam kitschige „gute Besserung“ karten mit Glitzerstaub und makkaroni basteln und sie live in den Postkasten donnern!

Irgendwas! Aber organisierte Leute zurückweisen und einfach absagen ist halt immer mist!

4 „Gefällt mir“

Das ist ja in deinem Beruf nur sehr speziell. In vielen anderen Firmen passiert genau das: Die Arbeit bleibt liegen bis derjenige zurück kommt (wenn die Rückkehr auch absehbar ist). Andernfalls müssen sich die Kollegen auch erstmal einarbeiten, bis sie die Arbeit übernehmen können, wenn es nicht die exakt gleiche Tätigkeit an einem Fließband ist.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube niemand hätte ein Problem damit, wenn man sagt: X sollte uns eigentlich die Regeln erklären, aber der ist kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen. Deswegen entschuldigt, wir müssen uns jetzt erst einmal zusammen die Regeln durchlesen.
Solange es nicht immer so ist, ist es doch kein Problem.

Mit Etienne könnte das doch auch seinen Charme haben. Bei Schlag den Raab waren Raabs 1000 Rückfragen und möglichen Schummelversuchen in Zusammenspiel mit dem mehr und mehr genervten Moderator doch auch unterhaltsam.

12 „Gefällt mir“

Wir reden hier nunmal über Gesellschaftsspiele und ich weigere mich einfach zu glauben, dass man spontan nichts in der Richtung gebacken kriegt wenn der Spielleiter erkrankt ist.
Ich finde es einfach schon beinahe symptomatisch für einen unrund laufenden Betrieb, dass 1 von 130 Leuten fehlt und man spontan ein Live-Programm für tausende Zuschauer absagt anstatt etwas ähnliches im Genre anzubieten und einfach die Zuschauer mit 10,20 Worten darauf hinweist.

" Gute Besserung fabian! Spiel xy wird heute nichts, es gibt jetzt Uno und trivial pursuit!"

10 „Gefällt mir“

Genau das!
Regeldiskussion und tricksen, schummeln etc muss nichts frustrierendes sein.
Unter Freunden und auch unter geschätzten Kollegen kann sowas eine fantastische Dynamik entwickeln.
Das Glas muss nicht immer halbleer sein, nur weil jemand fehlt

1 „Gefällt mir“

Eine große Samstagabendshow , wo ein Raab jahrelang aktiv gefightet hatte, sehe ich da nochmal in einer anderen Unterhaltungs-Kategorie als eine 45-minütige Sendungen, wo irgendein Brettspiel mit den Teilnehmern „neu“ entdeckt wird.

Aber es ging um eine Aufzeichnung, wenn sich jemand Montag krank meldet und die Aufzeichung ist im Laufe der Woche, könnte man ein anderes Spiel planen. Richtig.
Oder man setzt die Personen und Ressourcen für andere Produktionen wieder frei.

Und darauf hat Krane ja dann hingewiesen, dass keine DuBist Folgen produziert wurden.

2 „Gefällt mir“

Alles richtig.
Mir geht es nur generell um Orga und Co, Du bist, fiel mir nur als erstbestes Beispiel ein.

Man hätte problemlos content für Gesellschaftspiel-Freunde kreieren können, vielleicht experimenteller, sicherlich holprig und verplant und ganz bestimmt sehr charmant.
Stattdessen, Absage, Personal anders verplanen, umstrukturieren etc.

Ich stelle diese Praktik überhaupt in Frage.
Durchwieseln ohne „Betreuer“ oder erst für jeden der geplanten Leute neue Tätigkeiten aus dem Hut zaubern und alle woanders reinplanen.
Ersteres ist mit Sicherheit weniger Aufwand und man bleibt dem Genre der Sendung treu und beliefert Zuschauer und Fans mit dem gewünschten Format

1 „Gefällt mir“

Man könnte statt einem Spiel mit komplizierten Regeln auch einfach einen Klassiker bringen. Wer bin ich oder Stadt, Land, Fluss.

2 „Gefällt mir“

Spontane Spielrunden mit unkomplizierten Spielen fände ich super geil.

Allerdings gibt es da ein Problem: Das wäre das klassische „Almost Plaily“ Format und nicht „Du Bist!“. Der große Unterschied: Die „Du Bist!“-Runden sind verkauft. Da fließt Geld, damit sich vier Hansel hinsetzen und das Spiel spielen. Deswegen braucht man auch einen Redakteur dafür, der die Absprachen mit dem Kunden macht und das alles organisiert.

Das ist auch absolut OK so, nur ist das Format eben nicht auf schnelle, unkomplizierte Runden ausgelegt.

Und bevor jetzt die Einwände kommen: Ja, ich fände ein spontanes Almost Plaily tausendmal besser als eine Absage. Ehrlich gesagt finde ich ein Almost Plaily auch hundertmal besser als eine „Du Bist!“ Runde, RBTV verdient damit halt leider kein Geld.

8 „Gefällt mir“

Oder wenn die Regie eh schon gebucht ist und die Leute vor Ort halt irgendein Multiplayer Partyspiel.
Ich verstehe einfach nicht, wieso sowas nicht funktioniert.
Wenn man dann keine Brett oder Kartenspiele spielen möchte, sei es drum.
Mario Party reinwerfen oä wäre aber absolut GAR kein Aufwand.
Dafür bräuchte keinerlei orga und minutiöses rumdiskutiere.

Hinsetzen, spielen, content da!
Man muss nicht immer alles überbürokratisch „redaktionell betreuen“ .
Einfach etwas machen, das Abermillionen Zocker von 3-99 tagtäglich als Hobby angehen und denn ist das gut

2 „Gefällt mir“

Wenn die Folge Du bist eh ausfällt (was den Sponsor sicher freut), dann kann man ja einfach eine Folge Almost Plaily als Ersatz bringen. Ist nicht verkauft und als Lückefüller dann kein Problem.

3 „Gefällt mir“

Das ist quatsch. Für solche Fälle gibt es „Vertretungspläne“. Klar kann dann nicht alles erledigt werden, aber das wichtigste schon. Gerade in Bereichen wie Buchhaltung, Einkauf, Lager sind Ausfälle immer zeitnah auszugleichen. Man behindert sich da sonst selbst und oft hat man als Firma wie z.B. im Buchhaltungsbereich auch zeitliche Verpflichtungen die eingehalten werden müssen.

6 „Gefällt mir“

Gerade dann würde es sich doch lohnen die Sendung aufrecht zu halten oder habe ich jetzt einen immensen Denkfehler?!?! :sweat_smile:

Unboxing, Präsentation des Inhaltes, gemeinsames Regeln lesen und verstehen wäre doch genau so im Sinne des Sponsors wie durchgetaktetes spielen unter einem Spielleiter.
Oder sehe ich das zu locker?
Mir als Konsumenten wird ein Spiel vorgestellt, ob so oder so

1 „Gefällt mir“

Wenn im TV ein spezial interest Format ausfällt wird auch kein neues ersatzprogramm produziert.

Stichwort wiederholungen

Ich perönlich fände das sogar besser als eine durchgetaktete Sendung mit Regeleinspieler. Sehen wohl die allermeisten Spielefirmen anders, wie man an Du Bist! sieht. Die wollen, dass ihr Spiel gespielt wird und nicht 2h lang Regeln diskutiert werden.

2 „Gefällt mir“